ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitze mit Lordosestütze nachrüsten

Sitze mit Lordosestütze nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2011 um 13:35

Hallo Zusammen,

Ich möchte meine manuellen Standartsitze mit Sitzheizung

gegen manuelle Sportsitze mit Sitzheizung + elektr. Lordosestütze

austauschen. Benötige ih hierfür irgendwelche zusätzlichen Kabelsätze

oder ist der Anschluss für die Lordosenstütze standardmäßig

verlegt?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Februar 2012 um 14:31

Hallo Leute,

Hab quasi das gleiche Problem. Zur Zeit habe ich die normalen Standardsitze mit Sitzheizung verbaut und will diese jetzt nächste Woche in Sportsitze mit elektrischer Lordose tauschen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das so einfach funktioniert oder brauch ich da ein anderen Kabelbaum?

Ich hab nur Beiträge über den Umbau von elektrischer Lordose auf vollelektisch gefunden.

Gibts da Unterschiede?

Vielen Dank schon mal!!!

am 1. Februar 2012 um 16:03

Die Stromkabel für die Lodorsenverstellung liegen (natürlich) nicht schon ab Werk.

Also die selbe Aktion nötig, wie bei der Nachrüstung von vollelektrischen Sitzen oder von telelektrischen auf vollelektrische Sitze nötig.

(sowohl Masse, als auch Pluskabel müssen unterm Teppich langgelegt werden)

am 1. Februar 2012 um 19:03

Danke für die Antwort!

Aber irgendwie komm ich noch nicht klar.

Von Kufatec gibts doch ein Adapter / Kabelbaum. Das Ding muss dann unter dem ganzen Teppich verlegt werden?

Oder wird der mit den vorhandenen Anschlüssen am Sitz verbunden?

Oder ist der eigentlich überflüssig und ich muss mit Plus und Masse improvisieren?

am 1. Februar 2012 um 20:03

Ich habs mir grad mal genauer angeschaut und bin ein wenig schlauer geworden.

Okay, der Kabelsatz von Kufatec bzw. separate Kabel müssen neu verlegt werden. Das hab ich jetzt endlich gecheckt. : )

Aber wo lang mit dem Kabel und wo wird es angeschlossen? Passt der Kabelbaum von Kufatec sowohl am Sitz und am Auto per

plug and play?

am 2. Februar 2012 um 20:46

Hat von euch keiner ne Ahnung wie man den Kabelbaum verlegt bzw. anschließt?!

Mein Freundlicher ist da leider nicht gerade auskunftsfreudig.

am 3. Februar 2012 um 7:46

Schau mal hier rein.

am 13. April 2012 um 20:03

Also wie ist das denn nun? :)

Habe auch manuelle und will auf manuelle Sportsitze mit Lordosestütze nachrüsten und kam noch nicht darauf ob nun die Kabel schon bereit liegen oder man noch was verlegen muss.

 

mfg

Kali

Da liegt garnichts, viel Spass

Hi, ich hole das Thema noch einmal raus, weil ich vor dem gleichen Problem stehe: alte Sitze manuell mit Sitzheizung sind bereits raus, neue Sportsitze mit elektr. Lordose sind drin, Lordose ist noch nicht angeschlossen, weil der rote Steckkontakt nur die Pins für die fußraumbeleuchtung hat, aber nicht Plus und Masse für die Lordose.

Ich habe nun überhaupt keine Lust darauf, unter dem Teppich noch Kabel zu verlegen. Daher meine Frage: Kann ich nicht einfach die entsprechenden Pins von dem Sitzheizungssteckkontakt mit Plus und Masse von dem roten Lordosensteckkontakt verbinden? Dann sollte ich doch die Lordose jedenfalls dann bedienen können, wenn die Sitzheizung an ist, oder? Der Kabelquerschnitt müsste doch reichen, denn die Lordose zieht nicht so viel Strom wie die Sitzheizung. Und so oft muss man ja nicht die Lordose einstellen, so dass es egal wäre, wenn dabei immer auch die Sitzheizung an sein muss. Oder habe ich da einen ganz entscheidenden Denkfehler?

Grüße von Uli (dessen erster Beitrag das hier ist)

Ok, es geht!!! :D

Ich hab es auf der Beifahrerseite einfach gemacht: pins vom Roten stecker an die entsprechenden von der Sitzheizung und wenn ich jetzt die Sitzheizung anmache, kann ich die Lordose einstellen.

Juchhuu, ganz viel Arbeit gespart...

Zitat:

Original geschrieben von uwackerbarth

Ok, es geht!!! :D

Ich hab es auf der Beifahrerseite einfach gemacht: pins vom Roten stecker an die entsprechenden von der Sitzheizung und wenn ich jetzt die Sitzheizung anmache, kann ich die Lordose einstellen.

Juchhuu, ganz viel Arbeit gespart...

Ich kann mir schon gut das Gesicht vom nächsten Besitzer vorstellen wenn wenn ihm verklickert wird das er die Sitzheizung anmachen muß um die Lordosestütze einstellen zu können.:confused::eek::D:D:D

Genau,

und über den unreparierten Hagelschaden wird er sich sicherlich auch freuen!

;);)

Den kannst du ja als Zelolitis vermakaufen.:p

am 18. Januar 2014 um 19:43

Hi

ich hole den mal wieder vor :cool:.

Will bei meinem die alten SItze nur mit Sitzheizung rausschweißen u. neue Sportsitze mit Lordose rein. Beide manuell. So weit so gut. Dachte wäre recht einfach.

Leider liegt unterm Sitz nur der grüne Stecker, die neuen haben aber grün, schwarz u. einen roten Stecker :mad:

Kann mir jemand sagen wie ich relativ einfach u. recht original die Sache angeschlossen bekomme ?

Gruß u. danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sitze mit Lordosestütze nachrüsten