Meldung Adblue nachfüllen obwohl noch 1/2 voll

Mercedes V-Klasse

Moin,

seit 3 Tagen kommt bei unserem V220 die Meldung Adblue nachfüllen, obwohl der Adblue Tank noch knapp über 1/2 voll zeigt. 1/2 voll ist auch plausibel, da letztes Nachtanken vor ca. 3.5-4Tkm war und das in etwa dem bisherigen Verbrauch entspricht.
Ist dieses Problem jemandem bekannt? Muss ich hiermit schnell zum Freundlichen da die Kiste bald in den Notlauf gehen wird oder hat das Zeit???

Grüsse

Beste Antwort im Thema

warum hier einen neuen thread beginnen, wo das thema doch nun wirklich sehr breit diskutiert ist ? Das forum wird an qualität und Übersichtlichkeit verlieren, wenn immer die gleichen fragen neu gestellt werden. sorry, das musste sein und bezieht sich nicht nur auf diesen thread.
gruss michael

94 weitere Antworten
94 Antworten

Auf was für Ideen die Leute immer noch kommen... im LKW gibts das seit locker 15 Jahren. Meint ihr nicht, wenn das so einfach mit Wasser gehen würde, hätte sich das schon lange herumgesprochen!?

Vielleicht mal reinpinkeln.

Und wenn ich entmineralisiertes Wasser dabei habe dann passt auch der 5L Kanister Adblue ins Auto. Gibt es ja mittlerweile fast überall. Tankstelle, Baumarkt, Großmarkt.

Wie hieß es mal:
Mit 5 Mark sind sie dabei.
Aber das war ja auch ein Glücksspiel, wenn ich es noch richtig weiß. War das nicht Aktion Sorgenkind?
Würde für Mercedes dann auch passen. 😉

Ist das Adblue eigentlich alles gleich genormt oder gibts da qualitativ Unterschiede?

Z.B. Verbrauch bei teurem weniger oder bei billigem Adblue mehr

Ähnliche Themen

Zitat:

@amg-driver schrieb am 10. November 2019 um 20:37:49 Uhr:

Ist das Adblue eigentlich alles gleich genormt oder gibts da qualitativ Unterschiede?

Z.B. Verbrauch bei teurem weniger oder bei billigem Adblue mehr

Ist genormt und es gibt nur ein Ad-Blue.

Ob Tanke, discounter oder Bucht...... Alles das gleiche Zeug.....
In der Bucht hadt du eventuell den Nachteil das du nicht weißt wie lange es da gelagert wurde, ansonsten rein das Zeug ??

Zitat:

@Ntesla schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:56:00 Uhr:

Hatte genau das gleiche Problem vor drei Wochen. Zum bisher ersten mal. Habe zunächst AdBlue nachgefüllt, dann war die Anzeige erloschen. Die Nachfüllmenge passte zur halbvoll-Anzeige. MB laß den Fehler aus und konnten bestätigen, das der Sensor "leer" gemessen hat. Nach deren Aussage, ist es ein optischer Sensor, also kein klassischer Schwimmer, welcher eine kurze Irritation hatte. Es wurde nichts weiter gemacht, außer zu Reseten.

Und dann funktioniert es wieder korrekt oder wie verstehe ich das?

Und dann funktioniert es wieder korrekt oder wie verstehe ich das?

Zitat:

@76er_ schrieb am 9. November 2019 um 13:15:09 Uhr:

Jetzt mal so rein aus Interesse: Hat das schon mal jemand ausprobiert / erlebt? Geht die V dann wirklich mit rund 1/4-vollem Tank in den Notlauf, nur weil so ein idiotische Zähler meint, er wüßte es besser?

Geht definitiv in den Notlauf.
Vorher nimmt er dir die Leistung weg, kein Turbo, keine Automatik, nicht schneller als 80....
Ist mir passiert, mit Anhänger dran.
Du denkst die Kiste ist kaputt, es kam zwar die Warnung vor dem Notlauf, als es soweit war leider keine Anzeige.
Einfach Leistung weg.
Nach 10l Adblue alles wieder gut...

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich eine 2-L-Flasche auf Reserve mitnehme. Ich bin so ein Held, der das immer rausschiebt, bis es zu spät ist......

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 12. November 2019 um 20:07:09 Uhr:

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich eine 2-L-Flasche auf Reserve mitnehme. Ich bin so ein Held, der das immer rausschiebt, bis es zu spät ist......

2L reichen nicht wenn die Adblue-Meldung kommt.
Mindestens 5L will er, sonst macht er keinen Reset...

Zitat:

@TomSegler schrieb am 12. November 2019 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

2L reichen nicht wenn die Adblue-Meldung kommt.
Mindestens 5L will er, sonst macht er keinen Reset...

ok vielen Dank für den Hinweis!

Zitat:

Warum so lange herauszögern?
Ich verstehe das irgendwie nicht. Einfach beim nächsten mal Tanken den AdBlue Rüssel auch rein halten. Achso, natürlich in die andere Tank Öffnung ;-)

Zitat:

@xiszone schrieb am 13. November 2019 um 10:30:40 Uhr:

Zitat:

Warum so lange herauszögern?
Ich verstehe das irgendwie nicht. Einfach beim nächsten mal Tanken den AdBlue Rüssel auch rein halten. Achso, natürlich in die andere Tank Öffnung ;-)

Ich fahre die ganze Woche über an keiner Tankstelle mit AB-Rüssel vorbei und kenne in meiner Nähe keine. Jedes zweite Wochenende fahre ich von der Schweiz 700 km nach Bielefeld, und am Montag zurück. Auf dieser Strecke kenne ich bis jetzt nur zwei AB-Tankstellen. Die eine ist in Fulda und hat geschlossen, wenn ich Donnerstag abends vorbeikomme, die andere ist in der Schweiz kurz vor der Grenze und hat auf meinem Rückweg Montag abends geschlossen. Dass Autobahntankstellen weit überwiegend AB-Rüssel haben sollen, entspricht nicht meiner Erfahrung. Wenn ich ausnahmsweise mal an der Autobahn tanken muss, achte ich inzwischen immer drauf und fand noch nie eine.

Ich hätte als schon die Gelegenheit, donnerstags in der Schweiz oder montags in Fulda AB zu tanken. Aber da brauche ich nur zeitlich in Verzug zu sein (ich nehme immer Mitfahrer über BlaBlaCar mit und möchte die Abholzeiten einhalten), und dann denke ich mir schon "ach, dann halt bei der nächsten Fahrt"- und das wird knapp. Ich weiß, dass ich mir selbst da unnötig Stress verschaffe. Aber Ich bin die lange Strecke erst genau 4x mit dem Vau gefahren. Ich hoffe, das spielt sich nun ein mit dem regelmäßigen AB-Tanken.

Ich bin ja hier in der ländlichen Gegend und hab an der A6 auf 30km 5 Tankstellen und die haben alle Adblue.
Schon komisch, kenn eigentlich keine Tanke ohne Adblue

Das es solche Unterschiede gibt

Bei uns im Ort (50k Einwohner) haben auch alle Tankstellen AdBlue Säulen. Manchmal aber etwas versteckt und im Regelfall dort wo LKW tanken.
Falls noch nicht geschehen, beim nächsten Mal tanken nachfragen.

Deine Antwort