Meinungen zum Golf 1.4 FSI
Ich habe mir den Golf 1.4 FSI (90 PS) als Reimport gekauft, bin aber total enttäuscht. Der Motor ist träge und außergewöhnlich schlapp, zudem hat er noch eine Anfahrschwäche. Probegefahren bin ich den normalen 1.4er mit 75 PS, und der war wesentlich spritziger und kräftiger. Vor allem die Gasannahme und der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen war bei dem Basismotor deutlich besser. Wie kann das sein, der Hubraum ist gleich, und der FSI ist niminell noch 15 PS stärker. Auch der Verbrauch des 1.4 FSI überzeugt micht nicht. Fährt man nicht extrem zurückhaltend, ist der Verbrauch sogar ungewöhnlich hoch. Einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 bis 6,5 Litern wie ihn VW angibt, halte ich jedenfalls für utopisch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrhurek
Ich beziehe das nicht mal auf mich. Ich finde halt nur, dass das so ein abgedroschener Allgemeinplatz ist. Außerdem klingt so ein Satz immer nach Neid. (ohne dir das unterstellen zu wollen).
Der Autokauf ist einfach eine Sache der Prioritätensetzung.
Dann ist gut, neidisch bin ich nicht, bin mit meinem Golf und Twingo sehr zufrieden. Wie Du schon sagtest, mann muss Prioritäten setzten. Die liegen bei mir nicht in einem Auto. Damit muss ich von A nach B kommen und es sollte zuverlässig sein. Deswegen diese Fahrzeugtypen. Auch finde ich nicht das dieser Satz abgedroschen ist, leider ist nun einmal so, Kraftstoff ist ein Luxusgut geworden. Ich bin nur froh das meine Frau und ich nur einen Weg von 16 Kilometer zur Arbeit haben, andere Leute tun mir da unheimlich leid!