ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Meinungen "Anderer" über unseren a- klasse benz...........

Meinungen "Anderer" über unseren a- klasse benz...........

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. November 2012 um 19:46

Was sagt Ihr dazu? :rolleyes:

 

Altmercedesfahrer meint:

22.November 2012 at 19:11

Die Naivität der Schreiber in dieser Kommentarleiste ist “off limit” – alles schon Konsumzombis oder was ?

Wenn hier gefragt wird, was denn an der A-Klasse billig aussehe, dann gibt es nur eine Antwort: Nein, es sieht nicht nur alles billig aus, es ist vor allem auch alles billig gemacht.

Dieses Auto präsentiert sich dem Betrachter wie eine mit der Lufpumpe ausgeblasene Ochsenkröte.

Eine ästhetische Unlust – ein wirrer Stilmix aus Peugeot 207/307 (hinten), BMW 1 (Seite) und KIA-Hyundai-Renault (vorne), eingemischt ein paar Prisen VW und SLR.

Habe mir das Auto hier auf der Präsentation angetan, hatte es aber schon auf der HV im April in Berlin gesehen und genau das geahnt, was jetzt bei dieser “A-Klasse” herausgekommen ist.

Auf der HV flog an den dort erstmals präsentierten Autos ein Teil die Unterverkleidung des Instrumententrägers in hohem Bogen aus dem Auto in die bockwurstmapfenden Besucher, als ein Besucher von unten etwas daran zog.

Zeittypische DB Sub-Qualität zum prohibitiven Premiumpreis.

Bin noch niemals einem so billig gefertigten und verarbeiteten “Mercedes” mit so sparsamen, technischen Lösungen begegnet.

Das beginnt schon mit “Quermotor-Frontantrieb-Mc Pherson”. der übliche Globalisierungs-Einheitsbilligbrei bei Kfz.

Allein der Frontantrieb dieser Gurke wäre für mich, hätte ich das Auto selbst für mich zum Vergnügen zu kaufen (und obschon ich als Firmenwagen Audi fahre), ein “no go”.

Und setzt sich im Detail fort:

- Motorhaubenaufsteller wie im Kadett A oder 1974er Nissan Cherry- billiger Metallstab zum Aufrichten (und Hände einsauen), materialersparnisoptimiert kurz weil hinten angebracht, aber Preßblechlasche zum Fixieren mit produkthaftungskonformer, gelber Hartkunststoffeinfassung…

Man bezahlt also glatt über 30,000 Euro (zu 33,000 Euro gab es einmal einen 500 SEL – W 126) für diese Möhre, und dann öffnet die Motorhaube nicht einmal von selbst…und arretiert auch nicht automatisch.

Da muß umständlich ein schmutziger und primitiver Metallstab ausgeklappt und eingerastet werden…

Noch vor gar nicht langer Zeit war dieses Kriterium in der Motorpresse das Unterscheidungsmerkmal zwischen “billig” und “hochwertig”.

- Heckklappenscharniere auf der Dachtraverse aufgeschweißt und nicht etwa versenkt unter dem Dachhimmel abgebracht – das ist billigster Karosseriebau, sogar der neben der A-Klasse stehende Oppel Astra besitzt versenkte Heckklappenscharniere

- Kabelkontakte im Motorraum größtenteils nicht isoliert, teilweise mit Schrauben einfach ins Blech gedreht – so bastelten Alfa und Fiat ihre Konstrukte zusammen, bis die Kunden fortgelaufen waren…

Selbst im Oppel Astra, der auf der Ausstellung neben dem Mercedes anzuschauen war, sind alle Kabelkontakte isoliert.

- Hebel der Stockhandbremse (!) hat höfliche Manieren, verbiegt sich bei jeder Betätigung um 15 Grad zum Fahrer hin

- Dämmaterial scheint der DB AG abhanden gekommen zu sein, jedenfalls unter der Motorhaube dieses Autos

- Motorsteuergerät hing bei der von mir besichtigten Modellversion zu 33500 Euro (!) genau zwischen der rechten Seite des Motorblocks und dem Radlauf im Spritzwasserbereich…wahrscheinlich dachte sich der Ingenieur: Was erhitzt wird, will auch gekühlt werden – der Controler freute sich und strich die Radlaufverkleidung, die ehedem nur aus billiger Recyclingplaste bestanden hätte- “Gewichtsersparnis !” ;-) )))

Habe so einen Bruch zuvor nur einmal angesichtig werden dürfen – in einem Jaguar XJ 6 von British Leyland, da war der Relaiskasten auf dem Motorblock montiert…

- Über die Sitzgelegenheit dieses Autos erübrigt sich jede Diskussion – integrierte Kopfstützen weil billiger, natürlich viel zu kurz und da eben nicht verstellbar für große Fahrern lebensgefährlich (Daimlers Beitrag zur Unfallsicherheit).

Sitzauflage, Sitzfläche und Lehnenabstützung reichen vielleicht für kleinwüchsige Chinesen, aber nicht für durchschnittliche Mitteleuropäer.

Sie Stabilität dieses Sitzes unter extremer Belastung möchte ich als Fahrer nicht erleben.

Aber – natürlich…man kann ja andere Sitze ordern, gegen saftigen Aufpreis

- Lenkrad im plumpen Tele-Tubby Stil und aus ebensolchem Material verfertigt, klebrig-glitschiger Kunststoff für die dicken Greiferchen

- Kunststoff-Instrumentenhohlkörper wie recycelter Yoghurtbecher, haptisch schrill aufgepeppt. Täuscht nur einfältige Konsumidioten über Minderqualität und Minderfinish hinweg. Ich vermute mit gutem Grund, das allein die alu-schichtverleimten Echtholzapplikation am Instrumenträger älterer Baureihen weit kostspieliger zu produzieren war als in dieser A-Klasse der ganze Instrumententrägerhohlkörper mit Handschuhfach, Instrumenten und Airbags.

- Luftausströmer (Mittelkonsole) erinnern mich an die grünen Slimy-Tonne aus meienr Kindheit – ebenso glibbrig anzufassen und wabbelig einzustellen

- Türschlösser von billigster Machart

- Navi auf dem Kunststoff-Instrumentenhohlkörper wirkt wie vergessen und nachträglich hineingebastelt

Etc.,etc..Wenn ein Auto schom im Sichtbereich so frivol schlank zusammengebaut wurde – wie soll es dann erst “unter dem Blech” aussehen, wo keiner hinschaut ?

Äußerstenfalls KIA-Qualität zum alten DB-Apothekerpreis – diese Rechnung wird wie in den letzten 15 Jahren für DB nicht aufgehen.

Sei sie aus Arroganz, Gier des Managements und der Aktionäre (über 90% Banken und sog. institutionelle Anleger) oder auch schlichter Kapitalnot aufgemacht – oder aus allen drei Gründen zusammen.

Diese “A-Klasse”, die nicht enmal mehr die konstruktiven Innovationen ihrer auch schon sehr grenzwertigen Vorgänger aufweist wird nur ein weiterer Nagel am Sarg dieses einstmals

renommiertesten Herstellers der Welt sein.

Denn noch einmal 10 Jahre so weitergemacht und den Rest des abblätternde Images so gnadenlos profitabilisiert wie in den letzten eineinhalb Jahrzehnten Jahren – und es droht dem Stern das Schicksal von Volvo, Saab oder Lancia.

Für mich ist das Thema Mercedes dienstlich seit Jahren durch – leider.

Habe als Firmenwagen stets nur Audi gefahren (unter 4 wählbaren Marken) – und auch Audi ist nicht annähernd ein so qualitativ hochwertiges Auto, wie es zahllose Mietmäuler in den Medien immer wieder behaupten.

Aber gewiß anspruchsvoller gefertigt und verarbeitet als DB und BMW des Jahres 2012.

BMW produziert heute ähnliche Substandard-Produkte zu “Premium”-Preisen wie Mercedes und langt “after sale” noch unverschämter hin.

Die Propellerkonkurrenz hat aber stilistisch und – heute ja “megawichtig” in der Selbstverkäufergesellschaft – “imageseitig” eine (noch) ausgeglichene Bilanz.

Als Reminiszenz an vergangene Mercedes-Zeiten fährt meine Frau aber bis heute ein 124er T-Modell, und privat unterhalte ich noch immer einen 400E (W 124) und einen 560 SEC – beide Fahrzeuge sind meine Freizeitbeschäftigung.

Ich bin also eigentlich ein ausgesprochener Mercedes-Liebhaber (der alten Baureihen).

Herr Zetsche braucht nur in sein Werksmuseum gehe – so lange er das noch kann.

Da sieht er, wie Technologie und Qualitätsikonen aussehen.

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2012 um 20:05

Das ist der große Bruder vom Emiholl 1:D:D:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. November 2012 um 20:02

:o gäääääääääähnnnn...

Wieder so Elch-Fan, der es nicht begreifen kann, dass Mercedes schönere Autos baut als vor 30 Jahren beim W124.

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

:o gäääääääääähnnnn...

Wieder so Elch-Fan, der es nicht begreifen kann, dass Mercedes schönere Autos baut als vor 30 Jahren beim W124.

jepp:)

am 22. November 2012 um 20:05

Das ist der große Bruder vom Emiholl 1:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Das ist der große Bruder vom Emiholl 1:D:D:D

ja und zwar seitdem es emiholl1 hier im Forum nicht mehr gibt

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Das ist der große Bruder vom Emiholl 1:D:D:D

ja und zwar seitdem es emiholl1 hier im Forum nicht mehr gibt

Ist der wirklich weg?? Hatte mich schon gewundert, solange nichts mehr gelesen zu haben....

Die A-Klasse ...weckt Emotionen ;).

Naja, einen Teil der Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Andere nicht.

z.B. den angeblichen Qualitätsniedergang. Nur mal so als Denkanstoß: Ganz früher und auch immer wieder gab es Rostprobleme. In den 00ern verstärkt Elektronikprobleme. Z.t. minderwertige Materialien in den Details und Oberflächen mindestens schon seit 10 Jahren.

Jetzt wird zumindest mehr aus dem Baukasten durch die Modelle verbaut - damit auch in den oberen Modellen gleich gut oder schlecht.

Wenn der Navibildschirm wie beim Golf voll integriert ist, sitzt er gefährlich weit unten und damit vom Blick auf die Straße entfernt. Wenn er mehrmals täglich aus- und einfährt, könnte das nerven und schnell verschleißen. Außerdem will ich den Bildschirm beim Fahren IMMER genau da haben, wo er beim W176 platziert ist. Also Einfahren fürs Parken wäre auch Schwachsinn.

Einen Handbremsenhebel konnte ich nicht entdecken; ist ein großer Taster.

etc..

Hmm, hab heute ja aktuell einen W245er und nen 169er. Der A wird nächstes Jahr ersetzt durch den neuen A. Beim Probesitzen des neuen A ist mir all das nicht aufgefallen was da so steht, eher fühle ich mich endlich mal in die moderne Teleportiert in dem Auto.

Bin übrigens gelernter Karosseriebauer und seit 25 Jahren immer noch in dem Beruf.

Meinungen "Anderer" über unseren a- klasse benz...........

Zitat:

m50bergsteiger

 

.... Blablabla, unsachliches Rummgeheul, würde ich niiiiiiie kaufen, Blablabla ....

--> "click"

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

Ein hoch auf die Ignor-Liste

:D:D:D

Scheint ja ein Hardcore-Gegner zu sein...

Gewisse Punkte sind teilweise nachvollziehbar, 2 Punkte will ich aber ganz klar festhalten:

1. Motorhaubenstütze: Schon vielfach wurde darüber gelästert, ich sage: wenn interessierts? Mein Mercedes läuft, brauch nicht jede Woche im Motorraum nach dem rechten zu sehen..... Die Gasdruckfeder ist wohl das letzte was ich vermisse

2. Das Lenkrad soll nicht gut sein? Sorry, aber was hat der denn für Griffel? AMG-Sport-Lenkrad, das geilste was es gibt, passt ultraperfekt. Fühlt sich einfach nur genial edel an, und sieht sehr schick aus. Und auch wichtig: ist gegenüber manchen Konkurrenten nicht hoffnungslos überladen mit Schaltern für dieses und jenes... (Da sieht man ja ganz schlimmes bei z.b. Opel, Koreaner, etc...)

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Die A-Klasse ...weckt Emotionen ;).

Naja, einen Teil der Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Andere nicht.

z.B. den angeblichen Qualitätsniedergang. Nur mal so als Denkanstoß: Ganz früher und auch immer wieder gab es Rostprobleme. In den 00ern verstärkt Elektronikprobleme. Z.t. minderwertige Materialien in den Details und Oberflächen mindestens schon seit 10 Jahren.

Jetzt wird zumindest mehr aus dem Baukasten durch die Modelle verbaut - damit auch in den oberen Modellen gleich gut oder schlecht.

Wenn der Navibildschirm wie beim Golf voll integriert ist, sitzt er gefährlich weit unten und damit vom Blick auf die Straße entfernt. Wenn er mehrmals täglich aus- und einfährt, könnte das nerven und schnell verschleißen. Außerdem will ich den Bildschirm beim Fahren IMMER genau da haben, wo er beim W176 platziert ist. Also Einfahren fürs Parken wäre auch Schwachsinn.

Einen Handbremsenhebel konnte ich nicht entdecken; ist ein großer Taster.

etc..

Moin

Für mich hat das Auto einen grossen Schwachpunkt, selbst für nur 30 Minuten Fahrzeit

kann man es auf Dauer niemanden zumuten mit 5 Erwachsenen zur Arbeit zu fahren.

Sofern die reinpassen und die Türen noch zugehen.

Leider sind wir öfters zu 5 und es ist nicht immer möglich, dass ich fahre und wir sind 4 oder weniger.

Für 30 Minuten mag es zu 4 schon gehen allemal besser als zb. im A6 Avant zu 5.

Im Polo sitz man hinten besser zu 4. Wenn ich mitfahre ist mir das Auto des Kollegen eigentlich

egal, wenn ich gut sitze, mit dem neuen A würden meine Kollegen begeistert sein.

Der neue A ist schön aber auch teuer, allerdings wäre mir ein A250 von der Leistung

auch schon wieder zuwenig. Bei sowenig Platz für den Alltag und den MB Preisen

wird sich der Erfolg in Grenzen halten.

 

nunja als familienkutsche ist das auto sicher nicht gedacht gewesen....ab in die b klasse...^^

Themenstarteram 23. November 2012 um 7:57

moin leute :cool:

das habt ihr alle gaaaaaanz fein kommentiert :D :D

Zitat:

Original geschrieben von m50bergsteiger

moin leute :cool:

das habt ihr alle gaaaaaanz fein kommentiert :D :D

[/quot

Ich würde vorschlagen du gehst vom PC weg und setzt dich raus in dein Auto 20 Jahre zurück xD

Grossenteils muss ich dir rechte geben. Vieles ist Billiger geworden. Nur leider ist es bei sehr vielen Autowerk der Fall. Ob BMW, Audi, VW, Seat (wobei Audi VW und Seat teile hat, zahlt aber den Audi Preis)

Vieles wird nur noch in Massen produziert und nicht mehr auf Qualität gesetzt. Vieles hat sich geändert. So gut wie allen Produkten die wir heute einkaufen. Ob Lebensmittel mit Premium Verpackungen (das bei genauere Betrachtung oder Nachforschung herausfindet dass der Hersteller der gleiche ist das für Lidel mit der normalen Verpackung verkauft)

Spielzeuge, oder Werkzeuge die in China oder Taiwan hergestellt wird Hauptsache billig und günstig. Leider sind WIR die Schuldigen. Wir wollen alles haben aber weniger dafür bezahlen.

Es gibt heute nur noch wenige Autowerke die auf hohem Qualitätsniveau herstellen. Wiesmann,Ferrari etc. sind noch einige wenige die noch vieles von Hand herstellen. Allerdings hat das auch seinen Preis. Man kann nun leider die Zeit nicht zurück drehen wo alles noch Persönlicher und "besser" war.

Die Philosophie der Manager die Sie geschrieben haben ist heute bei jedem Unternehmen so(ausser vielleicht Familienunternehmen wie Hero).

In Grundegenommen lernt man auf der Uni wie man am Rande der Legalität Konkurrenten ausradiert. Sie verdrängt. Und wie man den End-user abzockt. Es ist eine Kulturelle Frage die von Gier beherrscht wird…..und nun? Was kann man dagegen machen? Nicht viel. Ausser ein paar Produkte zu boykottieren. Leider müsste man so gut wie auf ALLES verzichten. Den jedes Produkt birgt irgendetwas unmoralisches unethisches oder einfach eine Philosophie die man als Mensch nicht teilen kann/will/darf. Wie Bspw. Kinderarbeit, Unfair Trading oder ungesunde E-Stoffe.

Mars, Milky Way = Kinderarbeit Armani, Versace etc. = Fabriken sind im Ausland wo das Gesetz nicht vorschriebt die giftigen Farbstoffe artgerecht zu entsorgen. Kinder die im Wasser dann Baden wo die Farbstoffe entsorgt wurden, haben überall Tumoren. Frauen die Medusa Kinder erzeugen….und so könnte ich den ganzen Tag darüber Predigen. Nur leider muss man irgendwann die Welt so akzeptieren wie sie ist. Sonst bekommt man Depressionen, ist immer negativ eingestellt gegenüber unseren Mitmenschen und läuft irgendwann Amok gegen andere oder gegen sich selber.

In diesem Sinne: FREIBIER FÜR ALLE!!!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Meinungen "Anderer" über unseren a- klasse benz...........