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meinung zum verkaufspreis für T3

VW T3
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:35

Liebe VW Liebhaber

(ich glaube) ich habe mich entschieden mich von meinem alten Postbus Paul zu trennen.

Habe zuviel Mühe, Zeit, Liebe und Geld (mehr als 3000 - war auch blöd ihn vor zuviel geld zu kaufen) reingesteckt. Er ist rostfrei, Trägerteile super.

Er hat im juli 2014 tüv bekommen....den hat er bis 2016. aaaaber , als ich mit ihm losfahren wollte, hat er soviel öl gespuckt , dass er von meinen schrauberfreunden als leiche deklariert wurde.

zu schade zum schlachten, da karosserie im guten zustand.

nun hat er wirklich viele neuteile, auch im motor ( anlasser, bremsscheiben, hat auch nen zweitbatterieanschluss...)also er ist eigtl vollständig bis auf das ding mit dem öl. (der motor presst es aus alles stellen wos geht raus - innerer verschleiß)

ich habe ihn jetzt 3 monate stehen lassen, weil ich ihn sonst vor wut angezündet hätte.

nun ja, jetzt habe ich immernoch keine energie mehr .

deswegen wollte ich ihn verkaufen.

und jetzt die frage:

wieviel ist er wert...könntet ihr mir n paar tipps geben?

vielen dank!

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14 Antworten
am 4. Februar 2015 um 17:53

Was wuerdest Du selbst dafuer bezahlen ?

Ist immer ein guter Anfang um zu sehen was der Markt geben wuerde dafuer. Du bist selbst Bus-Experte.

:-)

Gruss, Dirk

am 4. Februar 2015 um 19:24

Hallo...

Als aller erstes MACH DEN BUS SAUBER....!!!

und POLIERE Ihn

Besorge dir ein VW Zeichen

2.Besorg dir noch vernünftige Reifen oder Lackier die Felgen....wenn die Reifen Gut Sind...

Besorge die Radzierblenden

in der POSTBUS SZENE bekommst du für einen Guten auf jeden Fall 3000- 4000 Euro...

3.Bau all den scheiß den Irgendwer aus dem Baumarkt dort eingebaut hat wieder aus und entsorge es.....

 

zu guter letzt....

BEHALTE den BUS und kümmere dich um einen guten Austauschmotor( JX KY....Irgendwas Originales.....) und Investiere nochmal 2000 Euro...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 13:58

hey danke für die antwort.

aber...ich hab doch schon soviel an kohle da reingesteckt...nochmal 2000?! puuuuh - geldsack mit loch unten, davor haben mich schon einige gewarnt. mercedes soll robuster sein.

und du meinst ich bekomme 3.000 - 4000 für einen postbus mit kaputten motor?????!

nein. Soviel wäre er mit intaktem Motor wert. So allenfalls die Hälfte. Aber für die andere Hälfte könntest Du einen gebrauchten ky finden und einbauen lassen und hättest noch Geld übrig.

probiers mal mit 1500€. ist eigentlich schon recht hochgegriffen für so einen nackten posti mit endfertigem motor

mehr wirst kaum bekommen, wenn der motor hin ist. je nach zustand der karosse kann es auch deutlich weniger sein - evtl sogar die hälfte sind.

der tankstutzen zeigt ja schon, dass daran rumlackiert wurde. da ist dann meist hier und da entsprechend gammel drunter. mit defektem motor wird ihn halt nur ein bastler kaufen - der sieht in der regel dann auch was mit der karosse sache ist.

intakt hätt ich mal aus dem bauch raus 1500-2500€ gesagt, je nach technischem zustand.

für mehr muß schon die karosse sehr gut sein und / oder ein paar teure austattungsdetails (originale t3 isri sitze zb)

-----------

gebrauchter saugdiesel aus zuverlässiger quelle wirste ca 500€ anlegen müssen. meist kommen dann schnell nochmal 500 hinzu für irgendwelche details (zahnriemensatz, filter,öl, frostschutz, neue glühkerzen, evtl neue düsen, die eine oder anderere schraube usw). sprich 1000€ sind da schnell zusammen (da ist man mit einem kaufpreis von 1500 halt bei der fahrbereiten summe von maximal 2500).

meist wirds noch teurer, wenn man dann defekte wasserrohre entdeckt oder die einspritzpumpe des gebrauchten pieselt usw.

für jemand der ihn die werkstatt damit müßte isses eh nichts. der legt dann sonst noch 300-800 für's motor umhängen hin(je nachdem was man alles mit machen läßt).

Die Fotos zeigen einen ziemlich schmutzigen Bus mit einer nur teilweise sichtbaren, aber anscheinend sehr spartanischen Campingausstattung. Positiv gesehen wenigstens keine geschönte aufgehübschte Poserkiste. Die üblichen Fugen und anfälligen Stellen wurden zumindest gestrichen, vielleicht auch saniert - wie gut, weiß man nur, wenn man´s selber gemacht hat (Aussagekräftige Fotodoku wichtig).

Mit ordentlich Tüv und fahrbereit würde ich um die 2000 dafür geben - auch abhängig vom Reifenzustand, Innenausbau, usw. Mit Motorschaden und ohne ihn probefahren zu können eher unter 1000.

Sicher ist mehr drin, wenn er besser dastehen würde, sauber, innen ein bisschen gemütlich, fahrbereit und technisch nachweislich ok (aussagekräftige Rechnungen). Aber dann könnte man ihn auch behalten...

Jedenfalls: "Ein Auto das nicht fährt - ist überhaupt nichts wert" (Fredl Fesl, Anlasser-Blues...)

Also: Motor rein und sauber machen oder richtig fett drauflegen. Leider.

Gruß Jan

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:03

daaanke für eure antowrten

ja ich hab ihn selber zusammengeklebt....also rost entfernt und gespachtelt ...das übliche und dann mit farbe. und klar krieg ich das nicht so gut hin wie n profi.

gut. dann mach ich den auf jeden mal n bisschen besser sauber =)

dass es mit nem neuen motor eben nicht nur bei den 600 euro mehr bleibt , ist meine befürchtung....faß ohne boden etc. aber ihr seid auch alle verliebt in die bullis - klar ist dann behalten besser

danke für eure hilfe

"also rost entfernt und gespachtelt"

dann tip ich auch eher auf unter 1000....

und motor reinbauen und verkaufen lohnt nicht. bei einem 1a bus kann das sinn machen-wenn man eh irgendwo einen liegen hat bei dem man weiß dass der läuft - aber ein gespachtelter posti ist mit motor drin auch kaum über 2000€ wert(da macht investition keinen sinn, falls der bus eh weg soll)

Ja wenn man es nicht selber machen kann ist das mit dem Motor wohl zu groß, geht dann plus minus null aus. Also mach ihn sauber und versuch ihn zu verkaufen. Wird nicht einfach und geht halt leider nur über den Preis...

am 6. Februar 2015 um 18:23

Zitat:

... mercedes soll robuster sein.

Ich bin da ein wenig stutzig geworden wegen Deiner Bemerkung.

Klar ist Mercedes und deren Busse oder PKW eine gute Qualitaet. Allerdings bin ich sicher dass jede noch so robuste Technik irgendwann geschrottet wird, wenn man nix daran macht.

Kaufen, fahren und hoffen dass er robust ist wird Dich bei jedem Vehikel in der Preislage Deines T3 ans Ende bringen.

Der KY ist kaputt weil ?

Ich bin sicher wenig Wartung und viel Anforderung macht einen Mercedes Diesel auch kaputt. Und dann noch die 'super' Idee dass man die Mercedes mit Pflanzenoel statt Diesel fahren kann.....

Ich denke mal laut - wenn Du wenig Geld hast und einen Bus brauchst, mach eine Festlegung fuer Dich selbst wie Du Wartungen machen (lassen) kannst bevor was dramatisches wie ein Motor-k.o. entsteht.

Gruss, Dirk

am 7. Februar 2015 um 8:47

Fahr zum nächsten VW-Bustreffen und biete das Ding an, entweder schleppst du ihn hin oder mach aussagekräftige Fotos. Viellicht hat Jemand Lust, oder Du bekommst Lust ich wieder klar zu machen.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:27

och menno . jetzt bin ich wieder unsicher ob ich ihn behalten soll oder nicht.

paul hat ne lange geschichte hinter sich. der jETZIGE motor is ko, nachdem ihn ein schrauber einbauen wollte aus seiner doka. ich hatte am anfang keine ahnung, aber mir war klar, dass ich den nicht in ne werkstatt schieb und sag : macht mal. ich hab mich mit hilfsbereiten schraubern zusammengesetzt, das VWselbsthilfe handbuch und mit viel zeit geduld und schweiß an dem bus gewerkelt. stück für stück traten immer neue sahcen auf. alles behoben ....kurz - und das war der entscheidene fehler, bin ich OBWOHL die oellampe geblinkt hat, gefahren. das war wohl der fehler warum er jetzt im arsch ist. er hatte keinen öldruck mehr. im nachhinein hab ich den dann in die bulliwerkstatt gegeben um die ölsachen zu repariern : oelpumpe war verstopft. wurde saubergemacht und ölwechsel (das hatte ich schon vorher gemacht).

jedenfalls hat er tüv bekommen und die waren begeistert wie der aussah und ich dann auch =)

dann bin ich gefahren 400 km und da hat er an öl richtig viel gefressen (musste 2 liter nachfüllln) und mit der zeit ist auch immer mehr öl ist rausgekommen, an ölpeilstab und öleinfülldings... und dann ist es passiert . nach 30 km autobahn und ich fahr runter, geh ich um den bus rum ) und auf der heckklappe ist alles voller öl sommersprossen. mach den motor auf, da drin siehts nicht anders aus.

schrauberfreunde meinen: nun ist er ne leiche. braucht n neues herz.

mir ist kar, dass ich viel machen muss und darf an alten bussen. das find ich ja schön, wenn ich mich selber auskenne und ihn pflegen kann und ihn nicht inne werkstatt schieben muss. mir ist klar , dass das bei nem MB auch so sien wird. aber ich habe mit mehreren menschen geredet und die meinen mit VWs wird es ein geldsack m it loch bleiben....und MBs sind stärker, zuverlässiger.

so wie er jetzt ist, gibts nen geschäftsmann-sammler, der ihn ohne fragen für 1200 nehmen würde. guter preis für bus ohne funktionierenden motor.

aber ich bin auch immerwieder unsicher ob ich den wirklich loswerden will, weil ich ihn eben schon kenne und so viel zeit und GELD! reingesteckt hab und er ist halt paul. und bei nem neuen , müsste ich wieder von vorne anfangen mitkennenlernen und schrauben.

aaaaber ich hab einfach schon so viel probleme mit dem ding gehabt....immer wieder n neues...

hier nochmal n bild vom motor.

also, wenn du sowieso planst, wieder einen neuen/anderen bus zu kaufen, dann kann ich dir nur den einen tipp geben:

behalt deinen paul!

ich hab vor einigen jahren denselben fehler gemacht! hab meinen schönen T3 syncro (ex feuerwehr) verkauft. nach 2 jahren abstinenz kaufte ich mir dann wieder einen T3 (allerdings 2wd vom österr bundesheer).

und immer wenn ich bilder von der feuerwehr sehe, finde ich es schade, sie verkauft zu haben!

also, wenn du schon das selbsthilfebuch hast, schrauberfahrung gesammelt hast, dann halt nochmal frisch ans werk und einen tauschmotor rein. viele teile kannst du ja sowieso von deinem motor wieder übernehmen.

gruß

mathias

ja, alte mercedes sind sehr haltbar. nur, ohne öldruck fahren mögen die genau so wenig wie nen VW. ;)

olli

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