ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Meinung zum ersten Auto

Meinung zum ersten Auto

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:02

Ich möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen, Budget liegt so bei 3000 EUR

neben VW kommt für mich auch BMW in Frage, weil ich in meiner Familie schon einige Jahre einen fahren durfte und ich gut zurecht kam, besonders als ich meinen Führerschein noch neu hatte ( mittlerweile 7 Jahre )

was haltet ihr von einem 3er compact als erstes Auto ?

Versicherung und Steuer finde ich eigentlich ok ?

z. B dieser hier :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1o2qkmadzns

sind die einigermaßen zuverlässig ? oder sollte ich in meiner Preisklasse doch was anderes nehmen ?

( VW Golf 3/4, Polo, Lupo ? )

Danke

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Preis, BJ und KM sprechen definitiv für diesen Wagen!

Mit BJ 98 gehört er zum faceliftmodell und die geringen KM sind mittlerweile schon fast eine seltenheit bei nem E36.

ansonsten von außen halt ein allerwelts-E36....was natürlich nicht negativ auszulegen ist. schöner originalzustand.

dass die alufelgen mit dabei sind, toppt den preis ohnehin nochmal finde ich.

leider fehlen fotos vom innenraum, von daher ist hier keine beurteilung des zustandes möglich.

von der beschreibung her klingt es aber gut, immerhin Klima und sitzheizung mit dabei. letzteres lässt leder- oder sportsitze vermuten (nicht zwingend, aber vermutlich ja).

Compakt ist eine gute Wahl, da es der günstigste von allen 3ern E36 ist.

Aber fragen wir mal anders, vielleicht Geld kannst du im Monat auf die Seite legen? Für Benzin, Vers., Steuern, evtl. Reparaturen?

Gruß

Patrick

Da hat er sich aber viel Mühe gemacht das Auto zu beschreiben :rolleyes:

Zum Foto vom Scheckheft:Ist das etwa die selbe Handschrift,oder meine ich das nur? Die Zahlen "0,6,3,4" und sogar die Unterschrift erscheinen mir schon sehr ähnlich.Und das obwohl von 2  unterschiedlichen Firmen ausgefüllt? Hm

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Da hat er sich aber viel Mühe gemacht das Auto zu beschreiben :rolleyes:

Zum Foto vom Scheckheft:Ist das etwa die selbe Handschrift,oder meine ich das nur? Die Zahlen "0,6,3,4" und sogar die Unterschrift erscheinen mir schon sehr ähnlich.Und das obwohl von 2  unterschiedlichen Firmen ausgefüllt? Hm

wenn man sich den stempel genauer anschaut, sieht man, dass es sich um den gleichen betrieb handelt, dort kann man den namen erkennen : exermann und koch usw.

vielleicht hat der betrieb den inhaber oder den namen gewechselt und der eintrag wurde vom gleichen angestellten durchgeführt.....

 

Auf dem TÜV/GTÜ Bericht sind soweit ichs erkennen konnte geringe Mängel vermerkt. Vielleicht darauf beim anschauen mal achten.....

Ansonsten macht er keinen schlechten Eindruck.

Gruß

Schönes Auto (erster Eindruck). Von der Zuverlässigkeit her sicherlich kein Thema.

Ansonsten würde nur noch Golf III/ IV in Sachen Größe da hinein passen (Lupo = ...., Polo naja).

Golf IV dürfte bei einem Budget von 3000,00 sicherlich auch kein Problem sein, hier aber auf das Getriebe (Kennung) achten. Da gibt es Einige, sich schnell Verflüchtigende (siehe MT Unterforum Golf 4). Und alles unter 100PS sollte man auch nicht unbedingt kaufen; zu schwerfällig.

Beim Golf III sollte es auch keine Probleme geben, einen Vollausgestatteten zu bekommen (auch als Variant). Hier zu empfehlen die 1.8 Maschine. Das MKB ADZ wurde auch bis weit in die 90'er verbaut. Und darauf ist zu achten; alles vor '95 hat Probleme mit dem Rost. Der Golf wirkt auch mit 90PS spritzig und sparsam.

Meine Meinung; der BMW wirkt moderner als der Golf III; Golf IV und der Compacte/Limo/QP nehmen sich wenig. Die E36'er wirken natürlich wensentlich sportlicher.

Qualitativ sind Golf III nach '95 und BMW gleichauf; Golf IV scheiden sich die Geister; ich würde mir keinen mehr kaufen (eben halt schlechte Erfahrung mit zebröselten Getriebe) und noch so andere kleine Niedlichkeiten (welche normalerweise nicht hätten sein sollen in seinem ehemals jungen Alter).

So long

Grad bei so "alten" Modellen werden die Autos mit wenigen Kilometern selten.

Es wird aber sicher Modelle geben wo sich die Kilometer nachvollziehen lassen und die ein vollständiges Servicebuch haben.

Ich würd - grad wenns das erste Auto ist - eines vom Händler nehmen. Kein Hinterhofhänder, sondern direkt bei BMW oder einem anderen großen Autohaus. Da gibts dazu noch eine Garantie und ein - wenns eine gute Werkstatt is - geprüftes Fahrzeug.

Keine Tuningmaßnahmen oder ein Originalradio sind sicherlich auch Zeichen für einen Besitzer, der kein Heizer war.

Wenn man Bekannte bei BMW hat is halt auch schön, dann kann man die Fahrzeugnummer durchgeben und erfährt ob das Service direkt bei BMW gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ich würd - grad wenns das erste Auto ist - eines vom Händler nehmen. Kein Hinterhofhänder, sondern direkt bei BMW oder einem anderen großen Autohaus. Da gibts dazu noch eine Garantie und ein - wenns eine gute Werkstatt is - geprüftes Fahrzeug.

Nen E36 beim BMW-Händler zu finden ist ganz schwer, bei diesem Budget fast unmöglich. Wenn, dann sind die Preise untopisch..

Also eine Handvoll findet man sicher. Muss ja kein BMW-Händler sein...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Ich würd - grad wenns das erste Auto ist - eines vom Händler nehmen. Kein Hinterhofhänder, sondern direkt bei BMW oder einem anderen großen Autohaus. Da gibts dazu noch eine Garantie und ein - wenns eine gute Werkstatt is - geprüftes Fahrzeug.

Traumvorstellung,kannste beim E36 gleich mal in die Tonne kloppen....99% der wirklich guten E36 gibt es ausschließlich von privat --> KEINE Gebrauchtwagengarantie und keine Gewährleistung.

Bei großen Autohäusern wirst du die E36 ganz hinten in der letzten Ecke neben den Unfallfahrzeugen finden und wenn die verkauft werden,dann kriegste maximal ne Gewährleistung.Da gibts bei den großen Autohäusern nedmal ne Gebrauchtwagengarantie.

Die werden sich da sicher nix ans Bein binden.

Und bei BMW kannste da eh lange suchen.....

Und ie anderen Händler sind halt stark durchwachsen,da ein Großteil davon halt Kiesplatz-Händler sind,da mußte dann schon genau gucken und dich auskennen,wenn du da n Auto kaufen willst.Gibt sicher Ausnahmen,aber die sind spärlich....

Zitat:

Wenn man Bekannte bei BMW hat is halt auch schön, dann kann man die Fahrzeugnummer durchgeben und erfährt ob das Service direkt bei BMW gemacht wurde.

Die Reparatur/Service-Historie ist NICHT so einfach nachvollziehbar,wie du dir das vorstellst.

Wenn der Wagen seit Erstbesitz nur in einer BMW-Werkstatt war,kann man da sicher was rausfinden,aber da hilft mir mein Kumpel in Hamburg beim BMW-Autohaus auch nix,wenn der Bock in Berlin steht.

Das sind Daten,die werden ausschließlich im jeweiligen Autohaus gespeichert,nirgendwo anders,also auch NICHT zentral bei BMW,da gibt es NUR die Ausstattungsliste ab Werk!

Wenn der Wagen also bei 5 verschiedenen Autohäusern gewartet wurde,dann haste viel Spaß,denn ned jedes Autohaus wird dir Auskunft darüber erteilen,was daran gemacht wurde.

 

Greetz

Cap

Dann ist das in Österreich scheinbar anders. Da gibts ein paar E36, direkt bei BMW Händlern oder anderen Autohäusern. Man muss zwar suchen, aber finden tut man schon was. Aber es stimmt, es sind nur eine Hand voll, aber geben tuts solche Modelle.

Nur ist der Preis bei diesen Autos halt um einiges höher als in Deutschland. Um sehr viel mehr denk ich.

Ich hab einen Bekannten der bei einer BMW Niederlassung arbeitet. Dem hab ich mal die Fahrzeugnummer eines Wagens durchgegeben. Er konnte mir dann sagen dass nur ein mal Service bei der BMW Werkstatt gemacht wurde. Das deckte sich auch mit dem Servicebuch, da gab es nur einen Eintrag! War schon mal ein Grund den Wagen nicht zu kaufen, so konnte ich dann auch noch in Erfahrung bringen dass der Vorbesitzer das Service von einer privaten, kleinen Werkstatt machen ließ.

Wie das in Österreich gehandhabt wird,weiß ich ned,du hattest auch nichts erwähnt,das du das auf Ö beziehst und ersichtlich ist das "einfach so" leider auch ned.

In D klappt das jedenfalls ned.

 

Greetz

Cap

Ein paar E36 gibts ja auch direkt bei BMW. Aber preislich gesehen sind die Autos in D viel billiger als bei uns.

http://ecom.bmw.de/.../uic_details_vehicle_content.jsp?...

http://ecom.bmw.de/.../uic_details_vehicle_content.jsp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Meinung zum ersten Auto