ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meinung Thread-Niveau bei Motor-Talk

Meinung Thread-Niveau bei Motor-Talk

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:59

Liebe A3 Gemeinde,

ich möchte hier einen Thread eröffnen der sich auf das Niveau bei Motor-Talk.de bezieht. (speziell A3 8p/8pA)

Mir ist aufgefallen, dass sich manche User wirklich extrem daneben benehmen, ob mit der Wortwahl anderen User gegenüber oder den schwachmatisch privat Aussagen.

Mich würde mal Interessieren (und jetzt darf jeder seine persönliche Meinung dazu abgeben) was Ihr davon haltet.

Versteht mich nicht falsch! ICH LIEBE DIESES FORUM

Aber im Laufe der Zeit, hat sich hier vieles geändert und das leider nicht ins positive!

Stellt mich bitte nicht an der Pranger!

Beste Grüße

NoBody

Ähnliche Themen
50 Antworten

Re: Meinung Thread-Niveau bei Motor-Talk

 

Zitat:

Original geschrieben von nobody123

Liebe A3 Gemeinde,

ich möchte hier einen Thread eröffnen der sich auf das Niveau bei Motor-Talk.de bezieht. (speziell A3 8p/8pA)

Mir ist aufgefallen, dass sich manche User wirklich extrem daneben benehmen, ob mit der Wortwahl anderen User gegenüber oder den schwachmatisch privat Aussagen.

Mich würde mal Interessieren (und jetzt darf jeder seine persönliche Meinung dazu abgeben) was Ihr davon haltet.

Versteht mich nicht falsch! ICH LIEBE DIESES FORUM

Aber im Laufe der Zeit, hat sich hier vieles geändert und das leider nicht ins positive!

Stellt mich bitte nicht an der Pranger!

Beste Grüße

NoBody

Hi, also ich muss sagen es ist manchmal nervig aber eigentlich kann man nur über bestimmt Aussagen lachen!!

Es ist nur immer schade das die Threads so zugemüllt werden und oft nicht konkret auf Fragen eingegangen wird!!

Ich finde dieses Forum absolut hilfreich und auch die meisten hier verhalten sich korrekt aber es gibt wie überall eben ausnahmen. Und da würd ich die Admins bitten auch mal dazwischen zu gehen!!!

Ansonsten gibts von meiner Seite nicht viel zu sagen!!

gruß Ruuuf

Manche User scheinen von guten Benehmen und Umgangsformen noch nicht viel gehört zu haben.... Schade eigentlich, aber im Endeffekt kann man über manche Armseligkeiten nur lachen! Ansonsten finde ich es auch recht nervig, wenn sich ein Thread so entwickelt, das man am Ende bei einem ganz neuen oder anderen Thema angelangt ist, wie am Anfang. Solange niemand persönlich angegriffen wird kann man damit aber leben. Finde ich zumindest!

am 25. Januar 2007 um 13:21

Du hast sicherlich Recht, nobody123, wenn man gelegentliche Entgleisungen des einen oder anderen Users meint — und da klammere ich mich auch nicht kategorisch aus. :cool:

Die betrachte ich aber generell als lässliche Sünde und von der Tagesform des jeweiligen Users abhängig.

Manche hätten eben das "Eine" besser an einem anderen Tag geschrieben, dann sähe das auch ganz anders aus.

Nichts, weswegen ich mir den Tag versauen oder den User verdammen würde!!! ;)

Nur das mit dem "extrem daneben benehmen" kann ich nicht nachvollziehen.

Fäkalvokabular fällt hier so gut wie nie. Drohungen überhaupt nicht. Hier gibt es nur eine "Wildsau", die ich todesmutig als Ferkel bezeichnen würde! :p

Und was meinst Du mit "schwachmatisch privat Aussagen"?

Meine Meinung ist immer privat und kaum stets repräsentativ!

Aber ganz gewiss dann und wann schwachmatisch... ^^

Wen es stört, darf den Ignore-Button unter dem Avatar drücken. Dafür ist der da. Oder er kann seinen Unmut in einer PN postulieren.

Schöne, neue Welt!

Unbekümmerte Grüße

Jörg

PS.

Zu dem "Vorwurf", dass man nicht beim Thema bleibt, kann ich nur sagen, dass sich ein Thread stets entwickelt und es auch NICHT Bestandteil der Frage des Threaderstellers gewesen ist!

Quod erat demonstrandum!!! *LOL* :D

am 25. Januar 2007 um 13:32

Das Forum. Eine Institution wo sich jeder, aber auch jeder äußern darf. Dafür ist es ja da. Da gibt es aber sicher unter schiedliche Charactere. Ich verusuche diese mal kurz anzureißen:

 

Der Schlaumeier:

Er weiß immer alles und ist auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Egal ob er Recht hat oder nicht.

Der Dummkopf:

Ist halt nicht mit den meisten grauen Zellen gesagnet worden. Fällt schnell durch einfache Wortwahl und unqualifizeirte Aussagen auf.

Der Agro:

Füllt sich wegen jedem witzig und nicht ernstgemeinten Poost direkt auf den Schlipps getreten und will hauen.

Die beleidigte Leberwurst:

Wie Agro. Nur dass er nicht hauen will sondern schmollt.

Der lässige:

Sieht nicht alles so verkniffen und kann über die meisten Sachen lachen.

 

Ich versuche mir immer Mühe zu geben den letzteren Typus zu bedienen.

Man muss die Menschen in ihrem Wesen halt so hinnehmen wie sie sind. Man kann sich über Sachen aufregen die sich in den nächsten 100 Jahren eh nicht ändern werden oder drüber schmunzeln. Nehmt das hier nicht zu ernst.

Solange hier keine rechtsradikalen Müll oder sowas verbreitet kann ich igentlich immer drüber schmunzeln!

am 25. Januar 2007 um 13:35

Du meinst bestimmt auch so Aussagen wie diese hier :

Mensch benutz die SUCHE

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=736426

;)

Ist wirklich sehr empfehlenswert der thread !

Ansonsten ist wohl auch so, dass sich sehr viele User mittlerweile auch im real life kennengelernt haben, da lässt sich das ein oder andere private Wort hier nicht verhindern !

Ignorieren wie Jörg schreibt oder einfach auf eines der regelmäßig stattfindenten Treffen kommen -> "You ´re welcome" und dann mit privatisieren;)

Ansonsten finde ich die Stimmung hier im Moment recht locker flockig und entspannt, mal abgesehen von den sinnlosen Neu-thread-Eröffnungen.

Mensch wir haben 3 verschiedene Möglichkeiten hier zu suchen :

1.) Die SUCHE

2.) Die google Suche

3.) Und die Beta Version der SUCHE II

http://www.motor-talk.de/t1320484/f39/s/thread.html

Wenn sie dann mal geht;)

Was mich zusätzlich nervt sind threads wie z.B. " Welche Felgengröße für den S3"

Ja hallo, warum sollte der S ne andere Felgengröße benötigen ist doch bloß ein schöner schneller 8P;)

Viele Grüße

g-j:)

edit :

Sicherlich spielst Du hier drauf an Nobody :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1327664

Ist vielleicht auch eher ein etwas unglücklich gewähltes Thema für einen A3 Unterbereich.

am 25. Januar 2007 um 13:56

Das Niveau des Forums bzw. der Threads nimmt linear zu den redundanten Posts ab!

Es nervt wirklich wenn man alle 5 Tage liest dass der 2.0 Tdi schlecht anspringt, Achspoltern, S3 Bilder oder Verbrauchsumfragen liest.

Wenn die Suche mehr bemüht werden würde, da würde auch das Aufheben der 30Sek. Schutzzeit für eine neumalige Suche dazu, würde auch das Forum wieder interessanter werden. Oft les ich die neuen Beiträge schon gar nicht mehr weil ich eh immer als erstes das Selbe sehe :(

 

--------------

 

das ist das eine, das benehmen der forenuser ist leider unter aller sau, vielleicht weil wir nahe am VW forum leigen? (scherz :))

gibt halt auch bei den audi fahrern P R O L E T E N

 

meiner meinung nach hängt der erste absatz auch mit dem 2. zusammen, der schlaue weiss zumindest wie er sich bei einem problem zu helfen weiss (stichwort suche), alle anderen schreiben neue threads ohen zu suchen :o)

am 25. Januar 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

meiner meinung nach hängt der erste absatz auch mit dem 2. zusammen, der schlaue weiss zumindest wie er sich bei einem problem zu helfen weiss (stichwort suche), alle anderen schreiben neue threads ohen zu suchen :o)

Schlimm finde ich dies nur wenn es von Usern kommt mit mehr als 30 Beiträgen;)

Wirklich neuen User verzeihe ich diese Nachlässigkeit gerne !

Viele Grüße

g-j:)

Hi...

ich habe mich einmal bei einem USER, dessen Name ich nicht nennen will, zu einer Beleidigung hinreißen lassen.

Durch seine provozierende Art, alles mit irgendwelchen links ausm Netz zu bestätigen, seine dreiste Umgangsform und einfach die ganze Art an sich und, habe ich mich hinreißen lassen, ihm in einem post mal zu sagen was ich davon halte.

Kurz danach tats mir schon leid. Nicht wegen ihm, sondern wegen euch. Sowas zieht die Stimmung nach unten.

Ich halte es so, dass ich versuche seine Posts nicht zu lesen.

Das funktioniert ganz gut.

Ich finde das Forum hier toll, auch wenn es einigen hier am passenden Umgangston mangelt!

Wenns einem net passt, dann einfach NICHT ANTWORTEN!

Es funktioniert und schont die Neven :-)

Die große Anzahl an tollen Usern hier, lässt mich über die geringe Anzahl Deppen hinwegsehen!

Gruß, X

Leute ihr habt es doch selber in der Hand...

Es zwingt euch niemand alles zu lesen...wenn ihr mit jemanden persönliche Schwierigkeiten habt -->ignorieren...

Macht euren Standpunkt eben klar und fertig...Geb Tipps wenn ihr die Lösung kennt fertig...gegen persönliches Geplänkel hat doch niemand was, wenn es sich im Rahmen bewegt...

Redundante Themen sind fast nicht zu vermeiden...alles ist schon mal geschrieben worden...das liegt auch etwas am Aufbau des Forums...Da ist aber die Plattform gefragt...

Bei Usern die sich nicht benehmen können müssen die Mods aktiv werden, da bekleckert sich keiner mit Ruhm wenn er sich auf die Ebene runter läßt oder versucht so jemanden zu "bekehren", da wird es wohl auf "Krieg" raus laufen...

am 25. Januar 2007 um 15:12

Das Problem denke ich liegt wirklich in den immer redundanter werdenden Beiträgen! Die User die was länger dabei sind schreiben dann kurz ein paar Stichpunkte zu dem Problem, so dass Leute denen das Topic aus älteren Beiträgen bekannt ist sofort wissen was er meint und gehen dann evtl zu OT über! Die "neuen" User die die Frage stellen wissen vielleicht nicht ganz 100%ig was er damit meint und fühlen sich durch das evtl entstehende OT der "alten Hasen" nicht ernst genommen!

Ein weiteres Problem ist natürlich auch, das die Suche nicht immer wirklich Ernst zu nehmen ist! Wenn ich alte Beiträge von mir suche wo ich 100%ig den Wortlaut des Threadtitel kenne findet sie es teilweise nicht! Das wiederum führt wieder zu obigen Punkt!

 

_________________

 

Insgesamt denke ich aber das hier, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, ein für ein Forum sehr sehr angenehmer und guter Ton herrscht! Was ich aus anderen Bereichen bei MT (oder anderen Foren) kenne ist da ganz anderes Niveau!!!

Förderlich wäre sicherlich auch ein OT Bereich, da viele MT User inzwischen Kumpelstatus haben und gern mal OT plaudern. Und ohne diesen bereich bleibt das nunmal nicht aus das es in den Threads passiert!

am 25. Januar 2007 um 15:41

Hallo,

als ich für meinen Teil, finde das A3 8P(A) Forum doch ziemlich ok, deshalb lese ich immer gerne mit ;) Manchmal schreib ich auch was, vielleicht nicht immer die gescheitesten Aussagen (werden oft ignoriert, keine Ahnung warum). Ich geb´s zu, ich könnte manchmal nen bisschen toleranter sein (besonders was das Tuning angeht, aber ich hab meine Meinung zu verschiedenen Themen und werde hier bestimmt nicht lügen nur um den anderen zu gefallen)

Aber trotzdem, man muss schon sagen, daß auch sich auch hier wirklich kompetente Leute rumtummeln, wo ich mich echt frage ob sie den ganzen Tag A3 Bücher verschlingen ;) Besonders cool find ich natürlich die Werkstätten Angestellten, die hier ihr Wissen sozusagen zum Wohle der Allgemeinheit umsonst weitergeben, Respekt!

Aber zugegeben am liebsten lese ich das A6 Forum, finde das Niveau dort am höchsten (subjektive Meinung). Oder sagen wir´s mal so, dort gibt´s am wenigsten Eskalationen. Leute sind nett und kompetent.

Macht weiter so wie bisher!

Mfg

am 25. Januar 2007 um 15:53

Kann meinem Vorredner JAB nur zustimmen.

Ich lesen in sehr vielen anderen Foren mit und überall finde ich einen "Off-Topic" Bereich, wo es auch keinen stört, wenn ich einfach nur mal schreibe "Morgen, ich bin gerade aufgestanden".

Und was ich stellenweise, ich will nicht sagen verurteile, sondern eher schade finde, ist das mach einer zum Lachen in den Keller geht. Hey, wir haben alle ein Interesse und wir "leben" hier zusammen, da kann doch manchmal ein SCherz gemacht werden. Ich lache mich regelmäßig über die Kommentare von z.B. G-J oder Input ct kaputt. :D

Es geht hier zum Glück echt friedlich ab, wenn ich mal in ein anderes Forum schauen, da gibt es regelrechte Hasskapriolen auf andere User und die haben dann auch gleich ihren Namen weg.

Wir könne es ja so machen, wie es (ja ich weiß) auch in anderen Foren betrieben wird, daß jeder der sich nicht gebührend verhält, Strafpunkte/Verwarnungen bekommt und ab einer bestimmten Azahl gesperrt wird. Aber dann haben die Mods ja nur noch damit zu tun, Punkte auszuteilen und zudem, wann ist der Punkt erreicht???

Oder sollen die Mods noch härter durchgreifen?? Woanders wird nur geschlossen, gemahnt etc.

Ich muß sagen, daß es im Gegenzug, hier im M-T, echt human abgeht!!!!

Wie G-J schon sagt, Neulingen kann man manches noch verzeihen, aber die Stamm-User können sich doch auch mal zusammen reißen.

Wie oft wollte ich eine Antwort geben, oder einfach was dazu sagen, hatte meinen Text schon geschrieben... habe ihn einfach ge-cancelt... Warum? Dachte mir einfach, hey spar dir den Kommentar, er ist unnötig bzw. es wurde schon gesagt/beantwortet.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir sollte alle an einem Strick ziehen und alle zusammen ziehen und nicht jeder an seinem eigenen Faden...

am 25. Januar 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von jab

Das Problem denke ich liegt wirklich in den immer redundanter werdenden Beiträgen! Die User die was länger dabei sind schreiben dann kurz ein paar Stichpunkte zu dem Problem, so dass Leute denen das Topic aus älteren Beiträgen bekannt ist sofort wissen was er meint und gehen dann evtl zu OT über! Die "neuen" User die die Frage stellen wissen vielleicht nicht ganz 100%ig was er damit meint und fühlen sich durch das evtl entstehende OT der "alten Hasen" nicht ernst genommen!

Bull´s eye jab;) !

@Diesel-Wiesl

Und genau den Punkt mit den Mods sehe ich anders :

Brauchen wir immer eine Zivilstreife ? Ich bin der Meinung nein, genau hier kann auch der vernüftige User (egal ob 5 oder 5000 Beiträge) ansetzten und mal "Stop" brüllen ohne dabei Amtsanmaßung zu betreiben !

Genauso sollten sich User verantwortlicher für den eigenen thread zeigen und auch hier mal ein "Stop oder B2T" in den Raum stellen falls ohne Schnee und quattro abgedriftet wird !

Nicht falsch verstehen, ich mag PM & Designs brauch sie als Mods hier aber nicht unbedingt;), ne User Tätigkeit von beiden sehe ich hier lieber;)

Viele Grüße

g-j:)

Niveau ist keine Körperlotion

 

Genau diesen Spruch hat irgendjemand hier in seiner Signatur drin. Eine sehr pointierte Bemerkung, die hier aber gar nicht unbedingt erforderlich ist. Denn ich finde das Niveau hier sehr angenehm.

Hinsichtlich Niveau ist nur mal als abschreckendes Beispiel das Sport1-Forum zu nennen. Das ist wirklich der Bodensatz. Ohne Sinn und Verstand wird dort provoziert und beleidigt. Da sind User am Werk, die haben über 10.000 Beiträge auf dem Konto, aber bei meinen gelegentlichen Streifzügen dort, habe ich von denen nicht ein einziges intelligentes Wort gelesen.

Wenngleich es kein echtes Forum ist, so kann ich nur mal die Artikel von Focus-Online empfehlen. Da gibt es am Ende eines jeden Artikels die Möglichkeit einen Kommentar zu schreiben, der dann nach Prüfung der Redaktion freigeschaltet oder abgelehnt wird. Das Ergebnis ist sensationell. Dort sind größtenteils Kommentare zu lesen von Leuten, die soweit links stehen, dass in deren Augen selbst Rosa Luxemburg eine Rechtradikale wäre.

Motor-Talk ist mit Sport-Foren und Nachrichtenseiten natürlich nicht unbedingt zu vergleichen, aber die Meinungsvielfalt und der Umgang miteinander sind doch sehr angenehm.

Das beste an diesem Forum ist die eingeschränkte Zitatfunktion. Wer zitieren möchte, kann ein Zitat in seinen Beitrag einbauen, aber nicht zehn ineinander verschachtelte. Wer sich mal bei Focus-Online, Spiegel-Online oder so manchem Fußball-Forum aufgehalten hat, der weiß was ich meine. Die Sache wird dann vollkommen unübersichtlich.

Was in diesem Forum auffällt sind die zwei Kategorien von Beiträgen: spezifische, technische Fragen einerseits und allgemeine "Laber"themen andererseits. Meistens erschließt sich aber schon aus der Überschrift des Threads in welche Richtung die Reise geht. Ich gehöre da auch eher zu den Labersäcken, da mich Autos zwar interessieren, ich aber nicht gewillt bin an meiner Karre selbst rumzuschrauben. Man sollte dann selbst entscheiden, ob der Thread etwas für einen selbst ist, oder nicht.

Weiter oben wurde schon einmal die Tagesform angesprochen. So sehe ich das auch. Von dieser ist häufig das Niveau abhängig. Einmal habe ich mich auch über mich selbst erschrocken, als ich etwas verschämt auf meinen krawalligen Schrott geblickt hatte, den ich tags zuvor geschrieben hatte. Aber das Problem ist ausgeräumt.

Insgesamt würde ich sagen, kann es hier so weiter gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meinung Thread-Niveau bei Motor-Talk