ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen an die MT Lackierer

Fragen an die MT Lackierer

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:21

Guten Morgen,

meine vordere Stoßstange hat sehr viele Steinschläge. Im nächsten Frühjahr habe ich vor diese neu lackieren zu lassen.

a) Wie hoch dürften die Kosten für die Lackierung einer Stoßstange vom A3 BJ 2009 (nicht S-Line) liegen?

b) Mein A3 besitzt kein S line Exterieurpaket. Den Heckansatz habe ich bereits auf S-Line umgebaut. Ist dies auch mit der Stoßstange einfach zu tauschen? Dann würde ich mir eine S-Line Stoßstange ordern und diese dann lackieren lassen.

c) Gibt es große Unterschiede zwischen S-Line und S3 Stoßstange?

d) Wie hoch dürfen die Kosten für die Lackierung einer Stoßstange und der Motorhaube liegen?

Liebe Grüße

A3_Sline

Ähnliche Themen
24 Antworten

hey, also ich hab meine stoßstange für 150€ (waren das glaub ich) lacken lassen.. das war bei audi. die motorhaube wird da wohl genausoviel kosten denk ich mal.. hab das facelift modell

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 22:15

Nabend, ämm Guten morgen,

gibt es hier Lackierer in der nähe von 38440 WOB die mir ein Angebot machen können.

Einmal für Front und einmal für die Motorhaube.

Danke...

A3_Sline

am 16. Oktober 2011 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

Nabend, ämm Guten morgen,

gibt es hier Lackierer in der nähe von 38440 WOB die mir ein Angebot machen können.

Einmal für Front und einmal für die Motorhaube.

Danke...

A3_Sline

Wie wäre es denn mit einer folierung?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:53

 

Wie wäre es denn mit einer folierung?

Die Stoßstange folieren? Die Steinschläge müssen aber trotzdem abgespachtelt werden. Gibt es denn überhaupt eine Folie die wie Ibißweiß aussieht?

Ist dies Vorteilhafter?

LG

A3_Sline

Folien gibt es doch in fast allen Farben, sicher auch ibisweiß.

Vorteil einer Folie an der Front ist, dass sie etliche Steinschläge abhält und die Stoßstange nicht leidet. Wenn es zu viele Steinschläge sind, kann wieder eine neue drauf. Bei einem Wiederverkauf Folie abziehen und die Front sieht noch sehr gut aus. Dazu müssen aber erstmal die aktuellen Steinschläge verschwinden.

EDIT: Ich weiß nicht, wie sehr man den Unterschied von Folie zu Lack bei ibisweiß sieht. Ist in dieser Hinsicht sicher eine der dankbareren Farben. Bei Folien fehlt meist die Tiefenwirkung eines Lackes.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Folien gibt es doch in fast allen Farben, sicher auch ibisweiß.

Vorteil einer Folie an der Front ist, dass sie etliche Steinschläge abhält und die Stoßstange nicht leidet. Wenn es zu viele Steinschläge sind, kann wieder eine neue drauf. Bei einem Wiederverkauf Folie abziehen und die Front sieht noch sehr gut aus. Dazu müssen aber erstmal die aktuellen Steinschläge verschwinden.

Ist dies preislich günstiger?

Macht dies bei mir ohne Lackierung sinn?

Ohne Lackierung macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Steinschläge auf der Stoßstange immer noch vorhanden sind.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Ohne Lackierung macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Steinschläge auf der Stoßstange immer noch vorhanden sind.

Und nur Steinschläge ausbessern und folie, ohne Lackierung ist auch schwachsinn - oder?

Wäre nur eine alternative für das neu lackierte zu schützen?!

Ich sehe es eher wie dein zweiter Ansatz, das Neulackierte schützen.

Wenn die Folie für immer draufbleiben soll, kannst du es auch nur ausbessern. Du musst dir aber bewusst sein, dass die Folie zwar einiges aushält, aber irgendwann an einigen Stellen auch mal ein kleines Loch von einem Steinschlag bekommen kann.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Ich sehe es eher wie dein zweiter Ansatz, das Neulackierte schützen.

Wenn die Folie für immer draufbleiben soll, kannst du es auch nur ausbessern. Du musst dir aber bewusst sein, dass die Folie zwar einiges aushält, aber irgendwann an einigen Stellen auch mal ein kleines Loch von einem Steinschlag bekommen kann.

Okey, dankeschön für die hilfreiche Information. In welche Richtung bewegen sich die Kosten einer Folierung für die Stoßstange und/oder Motorhaube?

Zitat:

Original geschrieben von A3_Sline

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Ich sehe es eher wie dein zweiter Ansatz, das Neulackierte schützen.

Wenn die Folie für immer draufbleiben soll, kannst du es auch nur ausbessern. Du musst dir aber bewusst sein, dass die Folie zwar einiges aushält, aber irgendwann an einigen Stellen auch mal ein kleines Loch von einem Steinschlag bekommen kann.

Okey, dankeschön für die hilfreiche Information. In welche Richtung bewegen sich die Kosten einer Folierung für die Stoßstange und/oder Motorhaube?

Gerne, dafür ist das Forum doch da!

Zu Kosten kann ich wenig sagen, da ich weder Lackierer noch Folierer bin. Habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt, daher die Infos. Ich lass die Frage nach den Kosten einfach im Raum stehen und tippe ganz unverbindlich auf ca 300€.

Hab da mal ne Frage:

mein Guter war letzte Woche beim Lackierer und sieht jetzt mal wieder von Regen, Blütenstaub etc. aus wie Hulle.

Ein Bekannter meinte, dass ich auf keinen Fall in den nächsten 20 Tagen ab Lackierdatum in eine Waschstrasse fahren soll.

Da ich mein Auto zu 99% eh selber wasche ist das auch nicht so mein Problem. Aber wie sieht's denn mit der Handwäsche aus?

Es wurden nur partiell Schäden hinten rechts an der Stoßstange sowie jeweils kleine Kratzer an Heckklappe, Aussenspiegel und am Radlauf vorne rechts behoben.

Besten Dank schonmal! ;)

am 23. Mai 2012 um 10:07

von hand waschen darfst du . es geht nur um die borsten die in der waschanlage den dreck runterbürsten und die machen dann kratzer in den frischen lack.

Stosstange lackieren 120 €

Zitat:

Original geschrieben von Jimmi-Jo

von hand waschen darfst du . es geht nur um die borsten die in der waschanlage den dreck runterbürsten und die machen dann kratzer in den frischen lack.

Stosstange lackieren 120 €

Ah ok. Dann kann ich zumindest am Wochenende per Hand mal wieder für etwas Glanz sorgen! ;)

Ich hab jetzt für alles + 2 kleinere Geschichten wegpolieren 200€ gezahlt. Denke für Arbeiten an 4 verschiedenen Stellen geht das in Ordnung. Die größte Stelle war tatsächlich hinten an der Stoßstange, ca ne Hand groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen an die MT Lackierer