Meine Probefahrt im 2.0 TDI
Hatte gestern eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI Highline DSG, daher hier ein kleiner Bericht.
Ausstattung des Testfahrzeugs
4-türig, Standard-Fahrwerk, Standard 17" Felgen, ergoActive-Sitze, Discover Media, Fahrprofilauswahl, ACC, Lane-Assist, Licht- und Sicht, Xenon mit Kurven- und LED-Tagfahrlicht
Motor/Verbrauch
Mit dem 2.0 TDI ist man flott unterwegs. Er hat Kraft und ist (für einen Diesel) drehfreudig.
Die Motorgeräusche halten sich im normalen Fahrbetrieb im Hintergrund. Im Stand aber innen immer noch deutlich als Diesel wahrnehmbar, leider auch inkl. leichter Vibrationen. Beim Hochdrehen klingt er kernig, aber nicht nervig.
Bei Kickdowm auf der BAB beschleunigt er recht zügig bis 200 km/h, danach wird's sehr zäh. Völlig ok, mehr kann man von diesem Motor sicherlich nicht erwarten. Dass mein GTD deutlich besser geht, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen 😉
Der Verbrauch auf meiner "Hausstrecke" (Arbeitsweg 25 km hauptsächlich BAB) betrug bei max. 140 km/h 5,9l lt. MFA. Zum Vergleich: Mein GTD verbraucht bei gleicher Fahrweise real um die 6l, wohlgemerkt gechippt (siehe Signatur). Vom Verbrauch war ich also ehrlich gesagt etwas enttäuscht, obwohl er als Handschalter vielleicht etwas weniger verbrauchen würde.
DSG
Ich bin ja schon seit einiger Zeit "heiß" auf ein DSG, weil mich die Schalterei manchmal doch ziemlich nervt. Bei dieser Probefahrt habe ich jedoch ein Deja Vu erlebt, nämlich bezogen auf meine Probefahrten im GTI/GTD mit DSG vor 2 Jahren. In den ersten 15 Minuten Begeisterung, in den zweiten 15 Minuten Gewöhnung, danach Ernüchterung und der Wunsch nach einem Handschalter. Es ist schon verrückt!! Klar ist DSG schön bequem, aber in einigen Situationen habe ich gedacht: "Warum schaltet er jetzt bzw. warum schaltet er jetzt nicht?" Auch das Heranfahren an z.B. rote Ampeln ist schon irgendwie merkwürdig so ganz ohne Kupplung. Sicherlich alles Gewohnheitssache, und natürlich kann man wohl mit etwas Übung das DSG mit dem Gasfuß zum Schalten bewegen. Oder zwischen D und S wechseln oder die Paddels benutzen. Aber irgendwie bin ich (mal wieder) nicht 100%ig vom DSG überzeugt.
Gut am "neuen" DSG ist, dass man in Tiptronic-Manier zügig zwischen D und S wechseln kann.
Das Drehzahlniveau im 6. Gang wär übrigens etwas höher als bei meinem GTD. Bei 100 km/h Tacho liegt mein GTD bei etwa 1.850 U/min, das DSG bei etwa 1.950 U/min.
Fahrwerk/Fahrgeräusche
Lt. Verkäufer hatte der Wagen das Standard-Fahrwerk, hat sich aber eher nach Sportfahrwerk angefühlt, also tendenziell eher etwas hart und hoppelig, dafür aber auch sportlich fahrbar. Wäre also kein großartiger Komfortgewinn gegenüber meinem GTD.
Die Fahrgeräusche sind mir weder positiv noch negativ aufgefallen.
Innenraum/Infotainment/Sitze
Nett. Der "Klavierlack" sieht in Natura wirklich gut aus, ist aber dafür wohl recht pflegeintensiv.
Die Ambientebeleuchtung ist schick, besonders in den Türen, obwohl mir die rote Beleuchtung in meinem GTD trotzdem besser gefällt, ist irgendwie noch gemütlicher.
Insgesamt aber ein ein wertiges Wohlfühlambiente.
Das Multifunktionslenkrad wirkt auf den ersten Blick etwas überladen, nach ein paar Minuten kommt man aber ganz gut damit zurecht.
Die Anordnung der Fensterheber/Spiegelverstellung ist ein klarer Rückschritt, sind im VIer viel bequemer bedienbar.
Das Discover Media hat mich ein bisschen enttäucht.
Keine Sprachbedienung (nur als Option), das Display ist etwas pixelig und hat manchmal - insbesondere in den Einstellungen der Fahrprofile - nicht oder nur verzögert reagiert. Das hat mich irgendwie an mein RNS 510 erinnert 🙄
Gut hingegen ist die Wischfunktion, mit der man komfortabel durch Listen scrollen kann.
Das Navi ist soweit ok, die Geschwindigkeit der Routenberechnung liegt in etwa auf dem Niveau des RNS 510. Die Adresseingabe geht hingegen etwas flotter von der Hand.
Die Klangqualität ist soweit ganz in Ordnung, auch bei hohen Lautstärken schrabbelt nix. Im Vergleich zum Dynaudio in meinem GTD aber klar schlechter, kein richtiger satter Tiefbass, insgesamt deutlich weniger differenziert und klar. Soundfetischisten wird das also auf keinen Fall reichen, für alle anderen aber sicherlich ausreichend.
Die ergoActive-Sitze sind eher sportlich ausgelegt, bieten dafür aber recht guten Seitenhalt. Die Sitzfläche könnte ruhig einen Tick breiter sein. Habe ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, ist ganz nett, muss man aber nicht unbedingt haben. Dafür sehen die Sitze mit dem Teilleder gut aus, schon alleine deswegen würde ich sie wohl nehmen.
Assistenzsysteme/Start-Stop/EPB/Auto-Hold/Fahrprofilauswahl
Das ACC hat tadellos funktioniert, ist 'ne prima Sache, habe es aber nur auf der BAB ausprobiert. Regelbereich leider nur bis 160 km/h, höhere Geschwindigkeiten sind nicht einstellbar. Schade, hätte gehofft, dass es über 160 km/h als normale GRA fungiert, dem ist aber leider nicht so. Warum nicht, VW??
Den Lane Assist habe ich nach 5 Minuten ausgeschaltet, da er mich mit seinen ständigen subtilen Lenkeingriffen nur genervt hat. Vielleicht Gewohnheitssache, aber diesen Assistenten brauche ich garantiert nicht.
Start-Stop mag zwar vielleicht etwas Sprit sparen, aber eigentlich hat es auch nur genervt. Bin irgendwann dazu übergegangen, die Bremse nur leicht zu treten, damit der Motor an bleibt.
Auto-Hold ist auch verbesserungswürdig, zügiges Anfahren ist nämlich ziemlich ruckelig. Wenn man ganz vorsichtig anfährt, also mit sehr wenig Gas, dann ist es etwas geschmeidiger. Hab's dann auch irgendwann ausgeschaltet, an der Ampel ist mein Fuß sowieso auf der Bremse, wüsste auch gar nicht, wo ich sonst mit ihm hin sollte 😁
Zur EPB gibt's nicht viel zu sagen, man muss jetzt halt Knöpfchen drücken statt Hebel ziehen. Bei aktiviertem Auto-Hold muss man ja gar nichts mehr machen, von daher völlig ok.
Die Fahrprofilauswahl ist nice to have, mehr aber auch nicht. Die Einstellung "Sport" bei "Antrieb" war mir übrigens von der Gaspedalkennlinie her nicht aggressiv genug.
Fazit
Der Golf VII ist ohne Frage ein gelungenes Auto.
Der Will-Haben-Effekt hat sich bei mir aber trotzdem nicht eingestellt.
Die Neuerungen im Bereich der Assistenzsysteme sind m.M.n. teilweise recht nett (z.B. ACC), aber teilweise auch sinnfrei oder gar nervig (z.B. Lane-Assist). Auf Start-Stop/Auto-Hold/EPB kann ich auch gut und gerne verzichten. Der Innenraum ist etwas schicker geworden, ansonsten fährt er sich aber eigentlich nicht großartig anderes als ein VIer. Auch beim Thema Verbrauch ist er eher eine Enttäuschung.
Ich behalte also erstmal meinen GTD, werde aber dem VIIer GTI/GTD noch eine Chance geben 😉
Beste Antwort im Thema
...und zeugt von Unhöflichkeit und geringer Wertschätzung den anderen Forenteilnehmern gegenüber...
46 Antworten
In meiner Werkstatt des Vertrauens werden zur Zeit Golf V mit durchgerosteten Kotflügeln behandelt und dast nicht zum ersten Mal.😰
Wenn man die aufwendige Reparaturanleitung seitens VW sieht, alle Achtung, was da an Konservierung gespart wurde.
Gut der Golf IV ist an der Heckklappe auch keine Ruhmensblatt hinsichtlich Rost.
Mit dem 6er hatte ich bis jetzt auch schon einige Problemchen und zwar die meisten seit Golf IV, V und VI, aktuell löst sich in der Fuge beim Übergang Heckstoßstange-Diffusor großflächig der Lack bis auf das blanke Plastik.
Gestern saß ich in Wolfsburg im Golf 7 und war nicht beeindruckt, das HL Hochglanzplastik sieht für mich absolut bescheiden aus.
Das wertet das Auto richtig ab. Das Rollo über dem Getränkefach läuft jetzt geschmeidiger als beim Golf VI (meines rattert) aber dafür hackt es schon schön, aber das kreide ich bei einem Auto in der Autostadt nicht an. Sonst fühlt er sich auf keinen Fall hochwertiger an als der Golf VI.
Ich muss immer wieder über die Hutablagenhalteseilaufroller beim Golf IV schmunzeln, wie schön das gelöst war...
Wenn man sich die Heckpartie bei den Golf 7 auf den Parklätzen anschaut, dann war es meiner Meinung die absolute Fehlentscheidung die Leuchten zur Mitte hin so anzuspitzen, das ganze Heck wirkt so nicht stimmig und dynamisch oder was weiß ich, was VW darstellen wollte.
Mit der gewöllbten und hochgezogenen Haube kann ich mich langsam anfreunden.
Von der Langzeithaltbarkeit befürchte ich beim Golf 7 keine Weiterentwicklung.
so einen tag probefahrt gemacht...erster eindruck, zu viel von allem...😰kommt mir so vor als ob vw wirklich alles in den golf pressen wollte, was die anderen auch haben...
war ein highline mit dsg, dla, acc, usw...ich weiß man muss nicht alles nehmen, aber der erste eindruck mit dem ganzen zeug hat mich erdrückt, einfach zuviel...beim golf 6 kann man in der mfa einstellungen nur bei stehendem fahrzeug vornehmen und im golf 7 kann ich während der fahrt über das radio alles einstellen?😕hä...das lenkrad sieht toll aus, der daumen passt jetzt unten durch die spange...die anordnung der tasten gewöhnungsbedürftig...wo ist die mute-taste? die letzte die ich gedrückt hatte wars dann auf der rechten seite aber...zwischendurch wurde dann noch ein handy versucht zukoppeln...10min probiert, dies aus der mfa wegzukriegen...ich weiß wenn mans weiß ist es dann einfacher...acc funktioniert prima, aber ich bräuchte es nicht, lane assist auch toll, aber auch hier unnötig...dla ist das einzige was ich nehmen würde, macht spass und sieht im dunkeln absolut technisch aus🙄massagesitz ja toll, aber ich hab mich immer nach vorn gepresst gefühlt🙁...ans dsg muss man sich gewöhnen...beim anfahren das gaspedal ein wenig mehr durchdrücken, sanftes berühren erweist sich als, na was ist jetzt, passiert gar nix? aber dsg mit dem start stopp, absolutes no-go...auto aus und dann gas geben..an und kopf nach hinten geruckt...gleich abgestellt, aber dann kam jedesmal ein hinweis...eco-tipp...😠thema handbremse...ich weiß nicht was daran negativ sein soll?auto hold ist genial!!!innenraumbeleuchtung mit ambiente-dings-bums sieht verdammt gut aus mit den leds und dem leuchtstreifen in den türen, aber ich finde der türöffner muss nicht extra beleuchtet werden, ist dann irgendwie zuviel...da leuchtet der spiegelschalter, fensterheber, der streifen in dem dekor, der türöffner und der türgriff von hinten...sieht toll aus, aber zu viel...das ganze auto hat 32T€ gekostet, niemals würde ich soviel für den golf ausgeben...vielleicht liegts an meinen 33jahren, technik ja, aber soviel technik muss ich nicht haben...thema a-säule von innen ist es gewöhnungssache, würde aber bei mir lange dauern...bis jetzt bin ich der meinung golf 7? noch nicht überzeugt...aber jeder soll sich selbst eine meinung bilden und mir meinung lassen...
ja man braucht nicht alles was er so hat ich will dann schon noch was zu tun haben beim auto fahren aber für die dies wollen ists super.
Start/Stop hatt ich uberhaübt keine problemehab das gas kurz angetippt das der motor startet und dann erst gas gegeben
Massage sitze fand ich angenehm und kann man glaub ich auch einstellen
Zitat:
Original geschrieben von Christian0813
ja man braucht nicht alles was er so hat ich will dann schon noch was zu tun haben beim auto fahren aber für die dies wollen ists super.Start/Stop hatt ich uberhaübt keine problemehab das gas kurz angetippt das der motor startet und dann erst gas gegeben
Massage sitze fand ich angenehm und kann man glaub ich auch einstellen
Sind das Aussagen, die jemand lesen soll, oder ist das ein Silbenrätsel?