Meine Pirelli Sottozero lösen sich auf ?
Hallo zusammen,
ich habe im Herbst 2013 zusammen mit meinem F31 Neuwagen Winterräder (original BMW Komplettradsatz mit Pirelli Sotozero auf 397er Felge) geordert. Die Räder wurden jetzt 3 Winter gefahren und dabei wirklich wenig gefahren (der F31 hat jetzt insgesamt bissl über 20000 km weg). Beim jetzigen Wechsel auf Sommerräder bin ich auf einen Riss in der Lauffläche aufmerksam geworden. OK, dieser kann durch eine Glasscherbe oder ähnliches verursacht wurden sein, aber das Abnutzungsbild besonders der Reifen auf der Vorderachse hat mich doch schockiert. So ein ausgefranztes oder "zerfressenes" Profilbild habe ich noch nicht erlebt. Dabei sind auch im Profilgrund (nennt man das so ?) komische kleine Risse zu finden.
Ich habe mal Bilder angehangen. Diese Reifen fahren ja sicher viele. Sieht das bei Euch auch so aus ? Selbst wenn ich die zwei von der Vorderachse ersetze, werde ich im nächsten Winter ein mulmiges Gefühl bei diesen Reifen haben. Reifengarantie müsste ja m.E. greifen, da der Reifensatz beim BMW Händler gekauft wurde. Restprofil ist noch so 6,5 mm. Aber vermutlich werde ich da nur den Riss geltend machen können.
Die Reifen waren sehr wenig Sonne ausgesetzt, denn mein Wagen steht zu Hause in der Garage und in der Firma in einer Tiefgarage.
😰
Beste Antwort im Thema
Die Reifen sehen aus, als hätten sie eine Scherbe gesehen und eine hohe thermische Einwirkung erfahren. Das kann von einer richtig starken Bremsung kommen. Oder man hat ganz langsam etwas sehr heißes überfahren, das vielleicht noch am Reifen geklebt hat.
Hier mal ein paar Bilder von meinen Pireli Sottozero mit DOT 42. Woche 2012 zum Vergleich. Das Bild stammt von einem Reifen an der Hinterachse. Aber vorne sehen die genauso aus. Die haben ca. 35.000 km runter. Ob ich sie noch mal einen Winter nutze, muss ich mir noch überlegen. Ich habe heute auf die Sommerräder gewechselt. Und ich habe mich danach gesehnt. Ein alter Runflat-Reifen macht einfach keinen Spaß. Abrollgeräusche ...
62 Antworten
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 3. April 2016 um 01:50:28 Uhr:
So ein kleines, sauberes Nagelloch würde ich flicken lassen.Grüße!
Ist gesetzlich verboten bei Runflats dort zu flicken, denn die Lochstelle ist wo die Verstärkung der Seitenflanke schon anfängt.
Wäre das Loch mittig in der Lauffläche, könnte man noch darüber reden. Aber selbst dann - lieber nicht bei Reifen die bis 240 Kmh freigegeben sind.
Ich hatte auch einen Schaden an einem Runflat-Reifen. Niemand - kein einziger Reifen-Händler in München und im Umkreis - hat den Reifen reparieren wollen.
Sicherheitstechnisch sind sie das wohl.
aber die paar Euronen sollen schon drinsitzen
Ähnliche Themen
Weiß nicht. Wie oft kommt ein so spontaner Druckverlust vor, dass die Runflateigenschaft einen Vorteil bringen würde?
Ich war die letzten Jahre stark von Reifenpannen geplagt und kam mit RDKS plus Bordkompressor prima zurecht.
Grüße!
ist doch wie mit jedem Sicherheitsnetz,
wenn es nur einmal relevant hilft hat es sich gelohnt.
und die modernen RFT sind imho auch nicht hölzern
gut, für die Fahrdynamik sind sie wohl nix
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 3. April 2016 um 12:12:12 Uhr:
gut, für die Fahrdynamik sind sie wohl nix
Auf meinen Werks-Contis steht im Kleingedruckten drauf: "Avoid excessive cornering". Ist irgendwie logisch - sonst würde die Seitenflanke stark zusammengedrückt, was als Runflat-Einsatz bzw. Runflat-Modus gelten würde. Und nach einem Runflat-Einsatz wären die Reifen zu entsorgen.
Ist wohl einer der Gründe bzw. der Hauptgrund dafür, dass Power-Versionen wie M3, die für die Rennstrecke konzipiert sind, keine Runflats nutzen.
So, nach ausführlicher Recherche soeben 2 neue pirelli sottozero II für 382€ Versandkostenfrei bestellt.
Habe gerade meine Conti Winterräder runter gemacht, Laufleistung 4.000 km seit dem Kauf im Dezember. Der F34 ist ja mein erstes Auto mut Heckantrieb. Bin aber doch extrem überrascht, wie körnig und rauh die Vorderäder aussehen, die hinteren sind an der Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo. Profiltiefe vorne wie hinten 7,5 mm. Bei Frontantrieb waren die Vorderräder nie derart aufgerauht........
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 3. April 2016 um 22:01:09 Uhr:
Habe gerade meine Conti Winterräder runter gemacht, Laufleistung 4.000 km seit dem Kauf im Dezember. Der F34 ist ja mein erstes Auto mut Heckantrieb. Bin aber doch extrem überrascht, wie körnig und rauh die Vorderäder aussehen, die hinteren sind an der Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo. Profiltiefe vorne wie hinten 7,5 mm. Bei Frontantrieb waren die Vorderräder nie derart aufgerauht........
Ich kannte dies bisher auch nicht und bin schon immer Heckantriebler gefahren. 🙁
Vielleicht sind jetzt mehr "Bio"-Anteile im Reifengummi ? 😉😁
meine sehen im 3. Winter auch total verfranzt aus, auch die Pirelli als Komplettsatz gekauft, keine 20tkm gehalten. Frau immer achtsam und gediegen gefahren. Die Reifen müssen so richtiger Müll sein. Sieht aus als wenn man die Reifen mit einem Messer bearbeitet hätte, alle 4 Reifen das gleiche Bild.
Die Sottozero 2 auf meinem 335ix habe ich 2015 auch als Komplettradsatz bei BMW gekauft. Habe zur dieser Wintersaison neue gekauft, da die Profieltiefe unter 3mm war. Laufleistung ca 20.000km. Oberfläche und Profielbild war absolut OK. So wie Durandulas Reifen aussehen sind die zu heiß geworden.
von was sollen die zu heiß werden? Hab zur Zeit in der Firma auf 11 Autos Winterreifen, stell dir mal vor die würden alle so aussehen, dann würde ich nur für Reifen arbeiten.
Der 330xd hat einen Schnitt von 6,5L und wurde nie getreten. Fahrweise kann ausgeschlossen werden.
Tieferlegung haben wir aber Achsgeometrie ist super eingestellt, haben auch keinen einseitigen Verschleiss.
Die Reifen sind Müll bleibt meine einzige logische Erklärung. Und wenn man bisschen surft, kommen immer die Pirelli auf BMWs mit Problemen.
Habe gerade mal nachgeschaut, habe die 10/2016 bei Leebmann geholt, also 4. Winter muss mich korrigieren.
Trotzdem insgesamt keine 25tkm. 36Mon Reifengarantie und dann Mülltonne, ist bei Reifen jetzt wie bei Waschmaschinen. :-)
Ich hab die auch und habe nix zu bemängeln. Sind auch die Erstausrüsterreifen, da das Auto auf Winterrädern ausgeliefert wurde. Musste jetzt nur zwei neue kaufen, da ich mir einen Nagel eingefahren hatte. Also die Reifen selbst sind kein Schrott.
Aber RFT ist halt Schrott. Im Sommer fahr ich normale, und beim nächsten Propeller kommen mir dann auch gar keine mehr ins Haus, egal ob Sommer oder Winter. Aber wegen dem Allrad hab ich lieber einen Satz Stern Reifen im Haus, falls mal n Kulanzantrag fällig wird.