ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine persönliche Garantieverlängerung

Meine persönliche Garantieverlängerung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2011 um 10:37

Hi Leute,

also ich fand schon einiges zu dem Thema bei der Suche, bin mir aber immer noch unschlüssig (so ein FAQ wäre hier schon nicht schlecht? ;)) und deshalb mach ich das mal als Thema auf.

Ende März läuft nun meine Garantie aus und ich weiss nicht, ob ich die 600€ für 2 Jahre mehr Garantie zahlen will. Ich habe 115.000km drauf und klar.. wenn mir aus welchen Gründen auch immer in 3 Monaten der Motor verreckt, dann hat sich das gelohnt. Die Frage ist wie immer: "Wie wahrscheinlich ist so etwas" und vor allem - in Bezug auf alle anderen Reparaturen die so anstehen - "In wie weit lohnt sich das"?

Meine Denkweise - und ich hoffe jemand kann mich erleuchten - ist derzeit folgende:

- Öl wechseln? Klar, das muss ich machen. Aber dann halt nicht mehr bei Mercedes direkt was dann deutlich billiger wird.

- Service A/B/..? Kann ich mir eigentlich komplett sparen. Wenn was kaputt ist, lass ich es reparieren.

- Bremsscheiben usw.? Muss ich sowieso zahlen, da die Garantie ja nicht für solche Teile gilt.

- Defekte? Wenn was kaputt ist (z.B. Stoßdämpfer), dann kostet das wahrscheinlich allein soviel, wie wenn es mit nem Service Level erledigt worden wäre. (?)

Zu was ratet ihr mir (auch prinzipiell gesehen)?

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2011 um 18:17

Hallo die Herren,

da ich mir erst vor Kurzem auch die 2-Jahre Garantieverlängerung gegönnt habe, erlaube ich mir mal die beigefügten Garantiebedingungen einzustellen.

Hoffe es hilft und sorgt für (Un-) Klarheiten.

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Primeedition,

ja genau. Hoffe, das Papier ist das aktuelle :D.

Gruss pp.

am 10. März 2011 um 21:30

Hi, bin grad auch einwenig am zweifeln. Habe gestern Service A1 machen lassen und in dem Sinne ein paar Sachen bemängelt. Fahre einen 180TK, Bj 2008 und 52 TKM auf der Uhr

Hatte bemängelt:

1. Knackende VA beim Rückwärtsfahren - der :) kein Garantiefall, da Fahrwerksteil

2. Klackerndes Regenerationsventil - :) auf Garantie keine Hoffnung, weil nicht komplett kaputt

3. Wenn Handy über das Bluetooth verbunden wird (APS 50) - ist die Klingeltonlautstärke nicht speicherbar, also Zündung aus wieder an und die Lautstärke ist wieder voll auf - :) das Gerät muss ganz kaputt sein um neues Update aufzuspielen, Keine Garantieübernahme.

4. Rasseln beim Kaltstart - :) stand der Technik

Im grossen und ganzen bin mit dem Wagen voll zufrieden, aber eine Garantieverlängerung bezweifle ich immer noch.

Gruss :cool:

Zitat:

Original geschrieben von devil180tk

Hi, bin grad auch einwenig am zweifeln. Habe gestern Service A1 machen lassen und in dem Sinne ein paar Sachen bemängelt. Fahre einen 180TK, Bj 2008 und 52 TKM auf der Uhr

Hatte bemängelt:

1. Knackende VA beim Rückwärtsfahren - der :) kein Garantiefall, da Fahrwerksteil

2. Klackerndes Regenerationsventil - :) auf Garantie keine Hoffnung, weil nicht komplett kaputt

3. Wenn Handy über das Bluetooth verbunden wird (APS 50) - ist die Klingeltonlautstärke nicht speicherbar, also Zündung aus wieder an und die Lautstärke ist wieder voll auf - :) das Gerät muss ganz kaputt sein um neues Update aufzuspielen, Keine Garantieübernahme.

4. Rasseln beim Kaltstart - :) stand der Technik

Im grossen und ganzen bin mit dem Wagen voll zufrieden, aber eine Garantieverlängerung bezweifle ich immer noch.

Gruss :cool:

Hallo devil180tk,

hast Du die Möglichkeit, einen anderen :) zu befragen? Diese Auskünfte können ja auch falsch sein.

Gruß pp.

Zitat:

Original geschrieben von devil180tk

Hi, bin grad auch einwenig am zweifeln. Habe gestern Service A1 machen lassen und in dem Sinne ein paar Sachen bemängelt. Fahre einen 180TK, Bj 2008 und 52 TKM auf der Uhr

Hatte bemängelt:

1. Knackende VA beim Rückwärtsfahren - der :) kein Garantiefall, da Fahrwerksteil

2. Klackerndes Regenerationsventil - :) auf Garantie keine Hoffnung, weil nicht komplett kaputt

3. Wenn Handy über das Bluetooth verbunden wird (APS 50) - ist die Klingeltonlautstärke nicht speicherbar, also Zündung aus wieder an und die Lautstärke ist wieder voll auf - :) das Gerät muss ganz kaputt sein um neues Update aufzuspielen, Keine Garantieübernahme.

4. Rasseln beim Kaltstart - :) stand der Technik

Im grossen und ganzen bin mit dem Wagen voll zufrieden, aber eine Garantieverlängerung bezweifle ich immer noch.

Gruss :cool:

Gibt auch Kunden die hatten schon einen motorschaden beim 204 er ,die waren froh Garantie zu haben aber auch nur wenn mal eine Servopumpe oder Wasserpumpe kaputtgeht lohnt sich das.

Um mal zum Thema zu kommen der TE hat hat einen Wagen der bereits 115 TKM gelaufen hat,daher schon wichtig das er Garantie hat wenn mal der Tag der Tage kommt.

Zu deinem Update,sowas spricht man mal bei der Inspektion an und dann sollte sowas einfach mit erledigt werden.

am 11. März 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von protoplaste

Hallo Primeedition,

ja genau. Hoffe, das Papier ist das aktuelle :D.

Gruss pp.

Hallo protoplaste,

yupp - erst vor 3 Wochen zusammen mit dem gesamten Paket von MB zugeschickt bekommen.

@ Gemeinde,

zum Sinn oder Unsinn einer Garantieverlängerung möchte ich anmerken, dass 509 EUR natürlich einen halben Urlaub darstellen könnten. Aber dafür hat man die Garantie wenn man sie braucht - besser für den hoffentlich nicht eintretenden Getriebe- oder Motorschaden gerüstet zu sein, als den Urlaub zu streichen.

Vielleicht sehen Leasingkäufer das anders, ich als Privatmann gehe lieber auf Nummer sicher und leiste mir die Garantie. Wenn mein Wagen 115 Tkm runter hätte, ich ihn noch zwei, drei oder noch länger Jahre behalten will, wäre das ein sinnvoller Investitionsschutz.

Davon mal ganz abgesehen, ist die Garantieverlängerung bei Mercedes auf den Wagen geschrieben, nicht auf den Fahrzeughalter, was also auch bei einem Verkauf ein kleiner Wertsteigerungseffekt ist.

Hoffe damit noch ein paar Argumente pro einer Garantieverlängerung gegeben zu haben.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:47

Hallo @ll.

Schön, dass das Thema gut diskutiert wird. Ein paar Vor- und Nachteile sind immer ganz interessant zu lesen. Danke hierfür. :)

Ja, also wie gesagt habe ich ja jetzt schon 115.000km drauf und jährlich kommen etwa 50.000 hinzu. Ich denke, dass da 600€ für zwei Jahre gut angelegt sind. Vor allem weil ich ja dann auch mobil bleibe (kostenlos), wenn ich mal wirklich einen gravierenden Schaden am Auto hätte. Da ich Selbstständiger bin und ständig auf das Auto angewiesen bin, ist das schon ein wichtiger Faktor und kosten tuts dann auch alles ein bisschen weniger ;)

Mh.. ok ich merke gerade, dass ich das wohl besser im Eröffnungspost hätte mit dazu schreiben sollen. :rolleyes:

Sorry. :)

 

p.s. Danke fürs Einstellen des Garantieleistung-pdfs. Ich hatte es gestern Abend vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von penance

Hallo @ll.

Schön, dass das Thema gut diskutiert wird. Ein paar Vor- und Nachteile sind immer ganz interessant zu lesen. Danke hierfür. :)

Ja, also wie gesagt habe ich ja jetzt schon 115.000km drauf und jährlich kommen etwa 50.000 hinzu. Ich denke, dass da 600€ für zwei Jahre gut angelegt sind. Vor allem weil ich ja dann auch mobil bleibe (kostenlos), wenn ich mal wirklich einen gravierenden Schaden am Auto hätte. Da ich Selbstständiger bin und ständig auf das Auto angewiesen bin, ist das schon ein wichtiger Faktor und kosten tuts dann auch alles ein bisschen weniger ;)

Mh.. ok ich merke gerade, dass ich das wohl besser im Eröffnungspost hätte mit dazu schreiben sollen. :rolleyes:

Sorry. :)

 

p.s. Danke fürs Einstellen des Garantieleistung-pdfs. Ich hatte es gestern Abend vergessen.

Selbstständig ? Wäre dann nicht sicherer und besser einen Wagen zu leasen

und bei der Fahrleistung alle 3 Jahre zu ersetzen.Kannst das ja voll abschreiben.Gerade der Satz bin ja auf das Auto angewiesen macht mir zu denken ,wieso dann die Schiene mit einen Fahrzeug das schon 115 TKM gelaufen hat und auf den dann in 2 Jahren nochmals 100 TKM kommen.

Kannst Du das mal erklären wie die Rechnug von Dir ist ?

Tja, wie schon einige sagten, ist die garantieverlängerung nichts anderes als eine Versicherung. Und mb tritt dabei als versicherungsgeber auf. Und eine Versicherung ist auf Gewinn ausgelegt. Insofern werden die das schon so kalkuliert haben, dass der Gewinn stimmt. Das Problem des Kunden ist damit also ein individuelles, mit den von den versicherungsmathematikern berechneten Wahrscheinlichkeiten.

Wen es trifft, für den ist es eben tragisch, wenn er die garantieverlängerung nicht hat. Für die meisten wird es ein zuzahlungsgeschäft sein. Nicht aber für mb, die sin notfalls rückversichert.

Kann man dir nun zu garantieverlängerung raten? Das kann man nicht abschliessend sagen, denn man weiß ja nicht, ob es dich treffen wird. Statistik eben...

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Tja, wie schon einige sagten, ist die garantieverlängerung nichts anderes als eine Versicherung. Und mb tritt dabei als versicherungsgeber auf. Und eine Versicherung ist auf Gewinn ausgelegt. Insofern werden die das schon so kalkuliert haben, dass der Gewinn stimmt. Das Problem des Kunden ist damit also ein individuelles, mit den von den versicherungsmathematikern berechneten Wahrscheinlichkeiten.

Wen es trifft, für den ist es eben tragisch, wenn er die garantieverlängerung nicht hat. Für die meisten wird es ein zuzahlungsgeschäft sein. Nicht aber für mb, die sin notfalls rückversichert.

Kann man dir nun zu garantieverlängerung raten? Das kann man nicht abschliessend sagen, denn man weiß ja nicht, ob es dich treffen wird. Statistik eben...

Ist doch wohl klar das die Versicherung da noch Geld verdient,nur was nützt mir das wenn ich morgen einen Motorschaden hätte und keine Versicherung.Also für solch einen geringen Betrag dann 2 Jahre Ruhe zu haben,sollte es jedem wert sein,das zahlt man schon beim kleinsten Schaden mehr als die Versicherung kostet.

Ihr kennt die Werkstattpreise und könnt es euch selbst ausrechnen.

Der Versicherer ist übringens nicht die Daimler AG sondern die CAR Garantie in Freiburg,also die Daimler AG vermittelt diese Garantie/Versicherung nur.

Themenstarteram 14. März 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Selbstständig ? Wäre dann nicht sicherer und besser einen Wagen zu leasen

und bei der Fahrleistung alle 3 Jahre zu ersetzen.Kannst das ja voll abschreiben.Gerade der Satz bin ja auf das Auto angewiesen macht mir zu denken ,wieso dann die Schiene mit einen Fahrzeug das schon 115 TKM gelaufen hat und auf den dann in 2 Jahren nochmals 100 TKM kommen.

Kannst Du das mal erklären wie die Rechnug von Dir ist ?

Hm also die Rechnung von mir war:

- Ich kaufe einen Wagen 1 Jahr alt, 90.000 km für 25.000€.

- Ich fahre ihn 3 Jahre. Dann hat er ca. 240.000km.

- Verkaufe ihn dann wieder für.. ka.. 5.000€?

- Somit gebe ich 20.000€ für 3 Jahre aus.

Leasing:

- Wäre bei dieser Ausstattung eine Rate von ca. 750€ gewesen.

Nach 3 Jahren hätte ich 27.000€ ausgegeben.

Die Services usw. muss ich ja so oder so extra zahlen, da spar ich also nix. Es sind lediglich hier nochmal 600€ für 2 weitere Jahre.

 

So sehe ich das. Ihr könnt mir gerne sagen, wenn ich etwas nicht bedacht habe aber der einzige Vorteil den ich beim Leasing sehe, ist, dass ich halt immer ein neues Auto habe (alle 3 Jahre). Das rechtfertigt allerdings nicht den Preis meiner Meinung nach. In mein eigenes Auto kann ich einbauen was ich will, ich muss am Ende einer Leasingzeit keine Kratzer oder Polster oder ähnliches teuer machen lassen und wenn z.B. wie jetzt kürzlich zuvor mir einer ne Delle reinfährt (man sieht sie überhaupt nicht wenn man es nicht weiss und nicht 10cm davor steht), dann lass ich mir halt die 2.000€ vom Kostenvoranschlag ausbezahlen und muss es nicht machen lassen wenn ich nicht will.

Themenstarteram 15. März 2011 um 11:42

Ja moment moment moment mal. =/

Also eben schloss ich das sozusagen am Telefon ab. Ich bekomme nun die Unterlagen, sowie Rechnung geschickt. Wenn ich bezahlt habe, hab ich den Schutz. Einen DICKEN Wehrmutstropfen gabs jetzt allerdings der mir vorher nicht so gesagt wurde.

Ab 120.000km (ich habe nun 113.000), muss ich 20% der Rechnung übernehmen. Bei 140.000km 40% und bei 160.000km dann finale 60% (die hätte ich heute in einem Jahr erreicht). Danach ändert sich dann nichts mehr bis Auslauf der Garantie.

Tja em.. da kann ich ja jetzt gerade im Prinzip nochmal anfangen zu rechnen???? Man, was ein Mist. :rolleyes:

Schade, dass es auch nicht die Option gibt mehr zu zahlen und dafür bei 0% zu bleiben.

 

Deshalb die Frage:Es gibt doch auch noch andere, externe Versicherungen die mir eine Garantieverlängerung anbieten. Kennt ihr da welche die evtl. günstiger sind? Also vom prozentualen Eigenanteil her gesehen.

?

Hm so langsam wirds knapp. Nur noch 2 Wochen um sich zu entscheiden. :rolleyes:

Moin!

Ich stand bei meinem EX Mondeo auch vor der Entscheidung verlängern oder nicht.

Die Bedingungen entsprachen exakt der MB Garantie.

Ich habe mich für nicht verlängern Entschieden und diesen entschluss 4 Wochen später

bereut. Da ging nämlich das AGR Ventil hops. Kosten mit Einbau: 530€!!

Die Garantie hätte nur 330€ für ein Jahr gekostet.

Wie gesagt Ford hat die gleichen Bedingungen was die Kosten angeht.

Ich schätze da wirst du auch nichts anderes (bezahlbares) finden.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 18. März 2011 um 7:04

Also ich hab jetzt mal ein bisschen researched und fand imo schon etwas "besseres". Nämlich das Angebot der DEVK.

Das Auto darf nur nicht 10 Jahre alt sein oder über 150.000km drauf haben, dann kann man für je ein Jahr versichern.

Es kostet 28€ im Monat (richtet sich nach KW). Der Vorteil: 100% der Kosten werden übernommen, egal wie hoch der Kilometerstand in diesem Jahr wird. Maximal werden pro Jahr 7000€ ausgezahlt und die Selbstbeteiligung pro Reparatur kommt auf 150€. Versichert ist das gleiche wie bei Mercedes.

Obwohl diese Selbstbeteiligung dabei ist, hört sich das alles in allem für mich besser an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine persönliche Garantieverlängerung