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Garantieverlängerung Werkstattgebunden?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Moin,

ich habe im März bei Händler X nach Ablauf der Werksgarantie eine Garantieverlängerung um 1 JAHR für meinen C63 abgeschlossen. Da ich mit dem Service von X nicht zufrieden war habe ich jetzt zum anstehenden Service eine andere Niederlassung (nicht zu Händler X gehörend) beauftragt, Termin morgen. Da dieser Händler keine Unterlagen von mir hat habe ich mein Garantieheft rausgekramt und mal durchgeblättert und war doch baff erstaunt zu lesen das im Grunde, ausser unter bestimmten Vorrausetzungen, nur Niederlassungen von Händler X berechtigt sind Garantieleistungen zu erbringen, sonst verfällt der Anspruch.

Oder kurz: Nur Reparatur bei X, sonst keine Garantieleistung!

Bin ich jetzt in die grosse Bärenfalle getappt und mir wurde anstatt einer Mercedes-Benz Garantie eine "Händlerspezifische" Garantie untergejubelt?

Der Preis und die Leistungen sind allerdings identisch wie die der MB100!

Ich bin verwirrt!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zebu schrieb am 21. November 2016 um 19:12:04 Uhr:

Echt super, wenn man heutzutage nicht alles und jedes kontrolliert wird man nur, sorry, verarscht.

Ich werde also die Reparatur des Schiebedaches zurückstellen, im März eine richtige MB Garantie abschließen und dann erst reparieren lassen.

Grundsätzlich ist Dein Beitrag hilfreich für andere - dafür Danke.

Aber am Ende bist Du selbst Teil des "Verarschungs-Systems" (oder verstehe ich da was falsch?):

Du hast heute einen bekannten Defekt am Wagen, willst im März eine Garantie abschließen, mit der Du dann den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bereits bestehenden Schaden als Garantieleistung abrechnen willst? :eek:

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16 Antworten

Also noch mal zum Verständnis.

Eine MB-NL oder eine Vertretung verkaufen im Grunde nur MB100 oder MB 80 Garantien.

Dabei spielt es keine Rolle bei welcher MB Werkstatt Garantieleistungen in Anspruch genommen werden.

Diese Garantie ist m.W. auch im europäischen Ausland gültig.

Wichtig ist nur das man die geforderten Inspektionen einhält,egal welche MB-Werkstatt diese ausführt und das diese Inspektionen im Scheckheft vermerkt sind.

War es ein autorisierter MB-Händler der dir eventuell eine Wald-und Wiesengarantie verkauft hat dann ist das einfach unseriös.

Ich würde dann mal die Vertriebsleitung von MB in Berlin anschreiben wie die zu solch einem Fall stehen.

Gruß

gwra

Was genau hast du denn für eine Garantieverlängerung abgeschlossen ??? Wer ist der Anbieter bzw. Erbringer / Versicherer der Garantie ?

So, ich habe mir jetzt noch mal das Garantieheft vorgenommen. Der Preis betrug 1599 Euro, war wenn ich mich nicht täusche identisch mit der MB 100. Die Garantieausschlüsse und die Minderung der Erstattung nach Laufleistung sind ebenso identisch wie bei MB 100, allerdings steht in den Bedingungen nicht mehr Mercedes-Benz sonden Hans Tesmer AG.

Abgeschlossen habe ich also laut Garantieheft eine Gebrauchtwagengarantie mit der Hans Tesmer AG & Co. KG (Ein Händler mit 7 Niederlassungen in Norddeutschland).

In den Bedingungen ist eindeutig festgehalten das bei einem Garantiefall innerhalb eines 50 km Radius von einem Tesmer Standort der Wagen dort repariert werden muß. Ist der Fall außerhalb von 50 km kann nur mit Abstimmung der Tesmer AG oder der Tissen Kruck GmbH eine andere Werkstatt beauftragt werden.

Lasse ich ohne Zustimmung woanders reparieren gibt's kein Geld!

Zumindest ist es mir gestattet bei einer anderen anerkannten Vertragswerkstatt Inspektionen durchführen zu lassen....Juhuuu :rolleyes:

Echt super, wenn man heutzutage nicht alles und jedes kontrolliert wird man nur, sorry, verarscht. Aber wahrscheinlich war alles nur ein riesen Missverständnis...

Ich werde also die Reparatur des Schiebedaches zurückstellen, im März eine richtige MB Garantie abschließen und dann erst reparieren lassen.

Wer also bei der Hans Tesmer AG eine Garantieverlängerung abschließen möchte sollte genau kontrollieren was er bekommt!

Zitat:

@Zebu schrieb am 21. November 2016 um 19:12:04 Uhr:

So, ich habe mir jetzt noch mal das Garantieheft vorgenommen. Der Preis betrug 1599 Euro, war wenn ich mich nicht täusche identisch mit der MB 100. Die Garantieausschlüsse und die Minderung der Erstattung nach Laufleistung sind ebenso identisch wie bei MB 100, allerdings steht in den Bedingungen nicht mehr Mercedes-Benz sonden Hans Tesmer AG.

Abgeschlossen habe ich also laut Garantieheft eine Gebrauchtwagengarantie mit der Hans Tesmer AG & Co. KG (Ein Händler mit 7 Niederlassungen in Norddeutschland).

In den Bedingungen ist eindeutig festgehalten das bei einem Garantiefall innerhalb eines 50 km Radius von einem Tesmer Standort der Wagen dort repariert werden muß. Ist der Fall außerhalb von 50 km kann nur mit Abstimmung der Tesmer AG oder der Tissen Kruck GmbH eine andere Werkstatt beauftragt werden.

Lasse ich ohne Zustimmung woanders reparieren gibt's kein Geld!

Zumindest ist es mir gestattet bei einer anderen anerkannten Vertragswerkstatt Inspektionen durchführen zu lassen....Juhuuu :rolleyes:

Echt super, wenn man heutzutage nicht alles und jedes kontrolliert wird man nur, sorry, verarscht. Aber wahrscheinlich war alles nur ein riesen Missverständnis...

Ich werde also die Reparatur des Schiebedaches zurückstellen, im März eine richtige MB Garantie abschließen und dann erst reparieren lassen.

Wer also bei der Hans Tesmer AG eine Garantieverlängerung abschließen möchte sollte genau kontrollieren was er bekommt oder am besten den Auftrag schriftlich fixieren!

Ja das stimmt. Tesmer bietet eigene Anschlussgarantie - Versicherungen ziemlich identisch mit MB 80 bzw. 100 aber soweit ich mich erinnere zum günstigeren Preis. Und das ist dann der Preis der Werkstattbindung im Garantiefall :-(

Zitat:

@gwra schrieb am 21. November 2016 um 17:33:08 Uhr:

Also noch mal zum Verständnis.

Eine MB-NL oder eine Vertretung verkaufen im Grunde nur MB100 oder MB 80 Garantien.

Dabei spielt es keine Rolle bei welcher MB Werkstatt Garantieleistungen in Anspruch genommen werden.

Diese Garantie ist m.W. auch im europäischen Ausland gültig.

Wichtig ist nur das man die geforderten Inspektionen einhält,egal welche MB-Werkstatt diese ausführt und das diese Inspektionen im Scheckheft vermerkt sind.

War es ein autorisierter MB-Händler der dir eventuell eine Wald-und Wiesengarantie verkauft hat dann ist das einfach unseriös.

Ich würde dann mal die Vertriebsleitung von MB in Berlin anschreiben wie die zu solch einem Fall stehen.

Dieser Beitrag ist leider komplett falsch. Es werden wie beim TE durchaus gebundene Garantien verkauft, d.h., ist man im Umkreis um 50km um diese Werkstatt, muss man sich vorher eine Freigabe für eine andere Werke holen oder zum verkaufenden Händler. Zusammen mit den eingeschränkten Leistungen ist dies ein weiterer Grund, eine solche Garantieverlängerung nicht abzuschließen und das gesparte Geld für Reparaturen bei Seite zu legen. Echte Garantie gibts nur für die zwei Jahre nach Kauf, danach mehr Ausnahmen als Leistung.

Das ist ja lustig war kurz davor die MB 100 bei Tesmer in Harburg abzuschliessen aber habe es dann doch nicht! Aber Tesmer ist ne MB NL von daher sollte es eigendlich egal sein zu welcher MB NL du gehst bzw fährst... welche Tesmer NL meinst du denn?

Sorry, aber du hast für 1 Jahr 1599€ gezahlt? Spätestens da sollte man stutzig werden!

Und jetzt gutes Geld hinterher werfen, um denen das Leben auch noch leicht zu machen? Sollen die doch ran!

Zitat:

@Daimler666 schrieb am 21. November 2016 um 19:27:11 Uhr:

Das ist ja lustig war kurz davor die MB 100 bei Tesmer in Harburg abzuschliessen aber habe es dann doch nicht! Aber Tesmer ist ne MB NL von daher sollte es eigendlich egal sein zu welcher MB NL du gehst bzw fährst... welche Tesmer NL meinst du denn?

Tesmer ist keine MB NL sondern eine MB Vertretung.

Zitat:

@Daimler666 schrieb am 21. November 2016 um 19:27:11 Uhr:

Das ist ja lustig war kurz davor die MB 100 bei Tesmer in Harburg abzuschliessen aber habe es dann doch nicht! Aber Tesmer ist ne MB NL von daher sollte es eigendlich egal sein zu welcher MB NL du gehst bzw fährst... welche Tesmer NL meinst du denn?

Kannst bei Tessmer auch die MB100 abschließen. Musst nicht die eigene von Tessmer nehmen..

Kannst aber auch eine günstiger bei einem privaten Versicher nehmen und Wartungen dann nicht mehr MB-WERKSTATT gebunden.

Mir sagte man gegenteiliges im laden!

Oh sorry Suzanne.

Habe von solchen Eigenprodukten die über MB-Vertretungen vertrieben werden bisher nichts gehört.

Ich wüsste in NRW keine Vertretung die so etwas anbietet sondern immer das Original verwenden.

Die MB 100 kostet für den AMG als Original 1696 €.

Dann habe ich ja satte 100 € gespart wenn ich die Alternative nehme.

Ob sich das dann wirklich lohnt ?

Echte Garantie gibts nur für die zwei Jahre nach Kauf, danach mehr Ausnahmen als Leistung.

Leider muss ich auch sagen das diese Aussage falsch ist.

Hatte bei meinem SL über mehrere Jahre die MB 100 gebucht.

Die wirklich ins Geld gehenden Defekte die ich in der Zeit hatte wurden anstandslos und ohne großes Palaver von der MB-Garantie übernommen.

Und ich spreche hier von einer Summe wofür sich einige Leute eine gute gebrauchte C-Klasse kaufen würden.

gwra

 

Zitat:

@full_throttle schrieb am 21. November 2016 um 19:25:26 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 21. November 2016 um 17:33:08 Uhr:

Also noch mal zum Verständnis.

Eine MB-NL oder eine Vertretung verkaufen im Grunde nur MB100 oder MB 80 Garantien.

Dabei spielt es keine Rolle bei welcher MB Werkstatt Garantieleistungen in Anspruch genommen werden.

Diese Garantie ist m.W. auch im europäischen Ausland gültig.

Wichtig ist nur das man die geforderten Inspektionen einhält,egal welche MB-Werkstatt diese ausführt und das diese Inspektionen im Scheckheft vermerkt sind.

War es ein autorisierter MB-Händler der dir eventuell eine Wald-und Wiesengarantie verkauft hat dann ist das einfach unseriös.

Ich würde dann mal die Vertriebsleitung von MB in Berlin anschreiben wie die zu solch einem Fall stehen.

Dieser Beitrag ist leider komplett falsch. Es werden wie beim TE durchaus gebundene Garantien verkauft, d.h., ist man im Umkreis um 50km um diese Werkstatt, muss man sich vorher eine Freigabe für eine andere Werke holen oder zum verkaufenden Händler. Zusammen mit den eingeschränkten Leistungen ist dies ein weiterer Grund, eine solche Garantieverlängerung nicht abzuschließen und das gesparte Geld für Reparaturen bei Seite zu legen. Echte Garantie gibts nur für die zwei Jahre nach Kauf, danach mehr Ausnahmen als Leistung.

Zitat:

@Zebu schrieb am 21. November 2016 um 19:12:04 Uhr:

Echt super, wenn man heutzutage nicht alles und jedes kontrolliert wird man nur, sorry, verarscht.

Ich werde also die Reparatur des Schiebedaches zurückstellen, im März eine richtige MB Garantie abschließen und dann erst reparieren lassen.

Grundsätzlich ist Dein Beitrag hilfreich für andere - dafür Danke.

Aber am Ende bist Du selbst Teil des "Verarschungs-Systems" (oder verstehe ich da was falsch?):

Du hast heute einen bekannten Defekt am Wagen, willst im März eine Garantie abschließen, mit der Du dann den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bereits bestehenden Schaden als Garantieleistung abrechnen willst? :eek:

Zitat:

@golfwolf111 schrieb am 21. November 2016 um 19:25:03 Uhr:

Ja das stimmt. Tesmer bietet eigene Anschlussgarantie - Versicherungen ziemlich identisch mit MB 80 bzw. 100 aber soweit ich mich erinnere zum günstigeren Preis. Und das ist dann der Preis der Werkstattbindung im Garantiefall :-(

Der Preis war nicht günstiger sondern identisch mit der MB 100. 2016 gab es glaube ich eine Preiserhöhung.

 

Zitat:

Grundsätzlich ist Dein Beitrag hilfreich für andere - dafür Danke.

Aber am Ende bist Du selbst Teil des "Verarschungs-Systems" (oder verstehe ich da was falsch?):

Du hast heute einen bekannten Defekt am Wagen, willst im März eine Garantie abschließen, mit der Du dann den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bereits bestehenden Schaden als Garantieleistung abrechnen willst? :eek:

Der Defekt (Schiebedach und Rollo ließen sich nicht mehr öffnen, nur noch Zentimeterweise schließen) war schon 2015 vorhanden, da hatte ich noch eine junge Sterne Garantie und wollte im Zuge einer Inspektion diesen bei Tesmer beheben lassen. Ich bekam dann bei der Arbeit einen Anruf das das Schiebedach nicht defekt sei und wunderbar funktioniert + Nachfrage ob sie zur Sicherheit noch mal alles einschmieren und ausrichten sollten. Ich bejahte dies, Dach funktionierte auch und durfte natürlich 180 Euro abdrücken weil diese "Einstellarbeiten" nicht von der junge Sterne Garantie abgedeckt ist. Bis zum Frühling habe ich dann das Schiebedach (Winter) nicht mehr benutzt und beim ersten probieren war es wieder ohne Funktion. Mittlerweile habe ich festgestellt das man das Rollo komplett schließen muß. Dann läßt es sich das ganze Schiebedach wieder öffnen und schließen, bis zum nächsten Tag, da beginnt das Spiel wieder von vorne.

In meinen Augen "verarsch" ich damit Mercedes nicht da der Defekt schon während der Garantie bestand, nur von der Vertragswerkstatt nicht behoben wurde. Ich fahr sowieso nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort in die Werkstatt sondern warte im Grunde bis zum nächsten Service.

Ob es am Ende überhaupt ein Garantiefall wird ist sowieso nicht sicher, vermute aber einen Elektronikdefekt, der sollte abgedeckt sein.

Zu Tesmer fahr ich nur wenn es bis März einen neuen Defekt gibt, ansonsten sehen DIE mich nicht wieder!

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