ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine OMI heute beim TÜV durchgefallen :(

Meine OMI heute beim TÜV durchgefallen :(

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:12

Hi heute hatte ich Termin beim TÜV, alles easy dachte ich :)

In der Früh als ich die Kinder in die Schule gefahren habe, merkte ich am Schnee, daß mein Xenon Scheinwerfer in Orange leuchtet. Nur Links, rechts ist ok.

Da bekamm ich schon Kopfschmerzen.

Da der Termin in der Früh war bin ich dann gleich gefahren

PLAKETTE NICHT ERTEILT, erhebliche Mängel

- Scheibenwischer hinten beschädigt

- Abblendlicht: Einstellung zu hoch / tief

- Abblendlicht: Glühlampe defekt

- Standlicht defekt

- Nebelscheinwerfer: Einstellung / Richtung

- Nebelscheinwerfer: Befestigung lose

- Kennzeichenfunktion defekt

- Blinker: Farbige Glühlampe ausgeblichen

- M+S Geschwindigkeitangabe im Sichtbereich des Fahrers fehlt

- Türe links: Fangbad / - haken fehlt

 

So kann mir einer sagen, was für Kosten auf mich zukommen und was mit dem Xenox Licht sein kann.

Vielen Dank Leute

.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Hallo ! Erst mal mein Beileid! Da ,bist bestimmt wieder an so ein verfackten Prüfer geraten! Wo,in Herr Gotts Namen ,ist die Verkehrssicherheit gefährdet, wenn der Scheibenwischer(hinten) defekt ist,oder Türfangband? Mit ,der Beleuchtung,das sehe ich ja noch irgendwo ein! Was mich nur wundert,das du das mit dem Lichtel nicht schon vorher gemacht hattest!:eek: Weil ,bei mir ,wenn Lampe kaputt,gleich das Display mich nervt ,das de Lichter defekt sind!

Gravierend, war auch der fehlende Aufkleber!:D Sehr großer Mangel ,in Sachen Sicherheit!

Heißt für mich wieder, Brems & Lenkung muss net funktionieren, aber dafür fetten Aufkleber im Amaturenbrett!:rolleyes:

Spaß beiseite! :rolleyes:

Wenn ich mir die Anzahl der Mängel so ansehe ist mir klar, dass keine Plakette erteilt wurde.

Hier ist es die Summe der Mängel die dazu geführt haben, jeder einzelne für sich ist nicht gravierend.

Der Prüfer hat seinen Job gemacht und er hat ihn gut gemacht - und irgendwo gibt es auch Grenzen über die auch der wohlwollenste Prüfer nicht hinwegsehen kann.

 

All die angeführten Mängel wären mit wenig Aufwand vorher zu beseitigen gewesen, es sagt aber einiges über der Fahrzeughalter aus wenn dies nicht geschehen ist.

LG robert

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:02

Leute ich habe noch eine Frage und zwar habe ich jetzt in ner Werksatt angerufen um zu Fragen was mich der Tausch der Brenner kostet.

Als ich ihm sagte, daß ich D2S habe hat er gemeint, daß Omega D2 R haben müsste.

Wat mach ich nun ??

Wie unterscheide ich es und wie finde ich heraus welche ich habe ?

danke

am 3. Februar 2010 um 17:36

Also,mit den Mängeln wäre ich in die Garage gefahren,oder zum Kumpel der mir hilft.

Aber nicht so unvorbereitet zur HU. Beim nächstenmal wirds besser.

mfG,Nobby

Ps:da hilft es auch nichts auf Den Prüfer zu schimpfen.

Alle originalen Omega B Xenonscheinwerfer werden mit D2S Brennern betrieben. D2R Brenner haben zum Beispiel Renault. Der Unterschied ? Der Omega hat eine DE Linse der Renault einen Reflektor.

Na dann sollte er in DIE Werkstatt auch schon nicht mehr hinfahren :D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von macrocop

 

Wat mach ich nun ??

Ganz einfach: hör auf die Jungs hier!!! ;)

Die Probleme die Dich haben durch den TÜV rasseln lassen, hättest Du mit einem kleinen bißchen Interesse am Fahrzeug auch locker als Laie selbst beheben können ! Aber nun gut, jetzt mußt Du ja eh schon "Lehrgeld" zahlen (Nachprüfungsgebühr)...

Du brauchst definitiv folgende Brenner Link

@Opel-Lotti....

"" Hallo ! Erst mal mein Beileid! Da ,bist bestimmt wieder an so ein verfackten Prüfer geraten! Wo,in Herr Gotts Namen ,ist die Verkehrssicherheit gefährdet, wenn der Scheibenwischer(hinten) defekt ist,oder Türfangband? Mit ,der Beleuchtung,das sehe ich ja noch irgendwo ein! Was mich nur wundert,das du das mit dem Lichtel nicht schon vorher gemacht hattest! Weil ,bei mir ,wenn Lampe kaputt,gleich das Display mich nervt ,das de Lichter defekt sind!

Gravierend, war auch der fehlende Aufkleber! Sehr großer Mangel ,in Sachen Sicherheit! ""

 

nichts für ungut..... aber mach mal bitte schluss mit lustig.... oder wenigstens halblang.!!!;):(:mad:

das das türfangband und der fehlende geschwindigkeitsaufkleber, zu den erheblichen mängeln gehören, sollte jawohl geklärt sein...!!;):)

aber selbst wenn nicht,...... aus 5 geringen mängeln, wird ein grosser und das heisst "durchfall"..!!!

und wenn jemand, mit so vielen mängeln an der lichtanlage vorfährt, ( was ansich schon recht frech ist und jeden prüfer zu sorgsameren schauen veranlässt )..... dann müssen nu mal all die anderen mängel auch mit aufgeschrieben werden.!!!! die können doch nicht einfach weggelassen werden, nur weil sie alleine nicht zum "durchfall" führen würden.!!!

( denn auch bei geringen mängeln, ist der fahrzeughalter/führer, trotzdem in der pflicht, diese mängel umgehend zu beseitigen.!! )

ich glaube:rolleyes:, du scheinst nicht zu wissen, wieviele HU-prüfer ihren job losgeworden sind.... bzw. zu nachschulungen geschickt worden sind.... weil kurz nach der bestandenen prüfung plötzlich 2-3 herren vom amt vor der türe standen und eine nachprüfung der HU gemacht haben...!!!!

das ist mittlerweise gang und gebe..... und das gibt richtig ärger, wenn die mehr als 2- 5 geringe mängel finden oder sogar einen erheblichen..... :eek::eek::eek:

klar gibt es immer wieder auch korintenkacker ( oder wie das geschrieben wird:) ) unter den prüflingen.... aber zum grössten teil, können sie nur noch bei "ermessenssachen" ( zb. porösität der bremsleitungen/reifen/hardyscheiben....bremsscheiben/belagstärke...usw... ) entscheiden, ob sie jemanden durch fallen lassen oder nicht.!!! der est ergibt sich aus den prüfungvorschriften.!!

ergo, ergeben sich zwei fragen....

würdest du deinen ( in diesem falle recht guten ) job riskieren:rolleyes:..... nur weil du schreibfaul bist und der zu prüfende wagen, eh durch fallen würde.?????;):p:p

und würdest du zb. einem freund, der dir sein auto geliehen hat, sehr dankbar sein,...... wenn er dich im krankenhaus besucht, weil du mit seinem auto bei 220km/h abgeschmiert bist, weil er dir nicht gesagt hat........ das er im juni noch nicht die sommerreifen drauf gezogen hatte, weil er ja eh nie schneller als 130km/h fährt.?????

nicht das wir uns falsch verstehen.... ich bin auch nicht mit allem einverstanden und sehe es auch so, das einige vorschriften überzogen sind.... aber dafür kann " ich persönlich" doch nicht den prüfer verantwortlich machen.!!!!

-a-

 

 

 

 

 

 

am 4. Februar 2010 um 3:46

Hallo ! War ja nur ne Frage wegen dem Aufkleber & Fangband ! Weil ,mit dem Licht ,war klar ! Aber man lernt nie aus! Muss ich mein Fangband einbauen,weil,das war total im A...ch ! Hab ich raus montiert!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 16:40

So heute wieder beim TÜV vorgefahren .... und .....

OHNEN MÄNGEL

PLAKETTE ERHALTEN !!!

Danke an alle für eure Hilfe :)

.

Hi,

Na geht doch . :)

Ente gut , alles gut oder wie war das . :D

In 2 Jahren weißt du ja , was du vorab selbst kontrollieren kannst bzw. mußt .

""Danke an alle für eure Hilfe :)""

helfen und meckern:eek::( tun wir doch gerne.!!!;):p

glückwunsch.....

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Meine OMI heute beim TÜV durchgefallen :(