Meine ersten Eindrücke vom Sentech Zündkabelsatz...
Hallo zusammen!
Heute sind meine bestellten Zündkabel von Sentech gekommen. Da ich selber ein wenig im I-Net recherchiert habe und auch hier einige im Forum nur positives berichten konnten, hatte ich mich dazu entschlossen, diese billigen Zündkabel - hergestellt in Polen - zu kaufen!
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig sprachlos. Ich wusste gar nicht, wie gut sich ein A6 C4 2,6 ABC mit neuen Zündkabeln fahren lässt😁
Es ist ungelogen ein wirklich neues Fahrgefühl, ich komme mir vor wie in einem anderen Auto. Da waren wohl die originalen Zündkabel von Audi schon ziemlich am Ende!
Wie die meisten hier wissen bin ich kein Schrauber, kenne mich mit Autos im Gegensatz zu euch überhaupt nicht aus!
Da stand ich nun vor meinem ersten Problem:
Die Kabel waren nicht nummeriert. Da wurde ich schon wieder ganz nervös, mein Schrauber war nicht zugegen und ich wollte natürlich nicht bis morgen warten, habe mich doch so auf die neuen Zündis gefreut! Selbst ist der MANN und kurzer Hand packte ich ein Herz und traute mich selber heran. Die Abdeckung abzuschrauben bekomme sogar noch ich hin. Nun stand ich vor meinem Problem - welche Zündkabel kommen wohin.
Erst mal habe ich die neuen nach Größe sortiert, dabei ist mir aufgefallen, dass jeweils 2 Kabel die identische Länge haben, eines davon immer ein bissl länger. Da ging mir ein Licht auf - die orig. müssen ja ähnlich aufgebaut sein. Es war in der Tat so, die Zündkabel auf den gegenüberliegenden Zylindern waren immer identisch lang, eines davon war ebenfalls ein Tacken länger. Somit habe ich die Zündkabel paarweiße ausgetauscht und habe es wohl tatsächlich selber hinbekommen😁 Zumindest läuft er jetzt ruhiger im Stand und zieht wie ne 1+...
Fazit: Die Zündkabel passen sehr gut und das Material macht auf mich einen soliden Eindruck.
Ob die Kabel Standhaft sind, wird sich in der nächsten Zeit zeigen, ich werde berichten...
PS: Während meines Kampfes mit den Zündkabeln ist mir folgendes aufgefallen, siehe Bild:
Der markierte Schlauch ist ein bisschen eingerissen und wollte einen neuen einsetzen, kann mir bitte jmd. den Namen und die Teilenummer nennen, danke!
18 Antworten
Müssten von Sentech die 9025 sein.
Mich stört nur etwas dass sie nicht richtig an den Kerzen einrasten sollen oder habe ich da nur etwas falsch verstanden.
Und für die jenigen die auf BERU stehen, habe ich auch ein gutes Angebot gefunden:
Die Sentech Zündkabel scheint es offenbar für einen AAH 6 Zylinder in zwei Ausführungen zu geben.
8137 - ???? Preis bei ca. 40,- € + Versand
9025 - Kupfer Preis bei ca. 70,- € inkl. Versand