ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Osram NIGHT BREAKER LED - Deutschlands erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe

Osram NIGHT BREAKER LED - Deutschlands erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2020 um 23:21

In verschiedenen Foren liest man gutes über die ersten in Deutschland zugelassenen LED's.

Die Lichtausbeute soll genial sein. Das ist gerade für uns C4-Fahrer ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

In allen Berichten ist aber immer die Rede von H7 - Fassungen. Weiß jemand, ob es die neuen Osram LED's auch in der H1-Version gibt?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hab am So. den Bericht im auto motor + sport tv (> VOX) gesehen und sofort daran gedacht, dass dies eine willkommene Aufwertung wäre für diejenigen, die kein Xenonlicht (teure Option damals im S6) verbaut haben.

 

Auf der Osram-Website ist aber lediglich der Audi A3 als "zugelassen / kompatibel" gelistet .... : (

 

Eventuell ist da also Geduld gefragt.

 

Ich gehe zudem mal davon aus, dass eine Zulassung über Deutschland hinaus (EU / CH) angestrebt wird von Osram.

Die Frage ist ob für Osram es sich lohnt seine Lampen auch für so ein altes Fahrzeug den teuren Weg der KBA Zulassung zu gehen. Wie viele C4 Fahrer würden sein Fahrzeug mit so einem Satz aufwerten wollen. Dann kommt noch erschwerend hinzu das der C4 keine automatische Niveauregulierung besitzt. Bei 220% mehr Licht könnte das bei falscher Beladung und Einstellung zu gewaltigen Blendungen führen.

Ich glaube nicht wirklich daran das diese alten Fahrzeuge so eine Zulassung bekommen werden.

H1 LED gibt es nur als China Schrott. Leider nicht von Namenhaften Herstellern.

Die Lichtausbeute wird sicher gut sein aber man hat trotz alledem nicht die Ausleuchtung wie bei Xenon. Die Lichtkegel bei H1 LED wäre weiterhin so schmal .

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 24. November 2020 um 06:02:46 Uhr:

Die Frage ist ob für Osram es sich lohnt seine Lampen auch für so ein altes Fahrzeug den teuren Weg der KBA Zulassung zu gehen. Wie viele C4 Fahrer würden sein Fahrzeug mit so einem Satz aufwerten wollen. Dann kommt noch erschwerend hinzu das der C4 keine automatische Niveauregulierung besitzt. Bei 220% mehr Licht könnte das bei falscher Beladung und Einstellung zu gewaltigen Blendungen führen.

Ich glaube nicht wirklich daran das diese alten Fahrzeuge so eine Zulassung bekommen werden.

Hallo Nogaro

Klar, das sind auch meine Bedenken.

Abhängen wird dies davon, wie aufwendig und allenfalls teuer das Zulassungsprozedere ist. Etwas anderes würde ja nicht dagegen sprechen, den potentiellen Interessentenkreis zu vergrössern.

Die wenigsten Fahrzeuge habe eine automatische Niveauregulierung. Das Argument der Blendung kann auch bei sämtlichen anderen, modernen und viel helleren Beleuchtungen in's Feld geführt werden.

Wie lange hat es gedauert bis Hella einen Nachtrag für die schon vorhanden Xenon Scheinwerfer von D1 auf D2S Brenner zu bekommen hat. Dabei ändert sich im Grunde gar nichts ausser das diese Brenner austauschbar sind und es ntürlich dafür verschiedene Leuchtfarben gibt.

Jetzt einen eine Zulassung von einer Leuttechnik auf einen alten Scheinwerfer zu bekommen wird da nochmal eine deutliche Steigerung sein und auch damit deutlich mehr Hürden haben. Natürlich würden dann nach Erteilung diese Birnen deutlich mehr als 130 € kosten. Ich kann mir kaum vorstellen das viele C4 Fahrer diese Birnen kaufen würden. Das wird ein recht beschränkter Kreis sein und ob sich das für ein Hersteller rechnet ist fraglich. Daher wird das sehr lange dauern da erst mal die moderneren Fahrzeuge im Fokus stehen. Das Problem ist das die Birnen nicht auf den Sockel sondern auf das Fahrzeug zugelassen werden muss !

Themenstarteram 27. November 2020 um 2:54

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 24. November 2020 um 08:56:46 Uhr:

H1 LED gibt es nur als China Schrott. Leider nicht von Namenhaften Herstellern.

Die Lichtausbeute wird sicher gut sein aber man hat trotz alledem nicht die Ausleuchtung wie bei Xenon. Die Lichtkegel bei H1 LED wäre weiterhin so schmal .

Willst Du damit sagen, daß die Original Xenon - möglicher Weise auch noch mit D2S aufgerüstet - eine besser Lichtausbeute haben als die neuen LEDs?

Wenn dem so ist, würde ich keine weitere "Warte"-Zeit verschwenden bis die Zulassung für die LEDs erteilt wird. Habe die gleichen Bedenken wie Peter, daß höchstwahrscheinlich Auflagen hinsichtlich der automatischen Leuchtweitenregulierung gemacht werden. Und dann ist die Umrüstung auf LED uninteressant.

Ob es überhaupt diese LED für Autos ohne schon vorhandene ALWR und SWR geben wird ist fraglich.

Bei Xenon Scheinwerfer im C4 war das noch nicht PFLICHT aber für LED müsste man dann wahrscheinlich so eine ALWR die dann im Set enthalten ist verbauen um legal diese Birnen fahren zu können. SWR hat es ja auch schon beim C4 gegeeben und das wird dann auch Pflicht nachzurüsten.

Für alte Fahrzeuge wird sich dieser Aufwand nicht rechnen und daher wird es auch keine LED legal für den C4 geben.

Da ist eine Nachrüstung von Xenon Scheinwerfern mit D2S schon am sinnvollsten. Das geht auch ohne ALWR und SWR !

Soweit ich das von einem Mitarbeiter bei Osram mitbekommen habe wird die Auslegung der Nachrüst LED auf 2000lm begrenzt werden so das weder ALR noch SRA nachgerüstet werden muss. Bei vorhandener ALR + SWR kommt wohl keine Begrenzung auf 2000lm

Nach weiterer Aussage wird zwar irgendwie schon versucht was wegen anderer Sockel zu entwickeln, aber Aufgrund der Einzelabnahme für jede Scheinwerferart für jedes Fahrzeug auf den Halogen Sockel muss jeder neu beantragt werden und für jedes Fahrtzeug eine neue ABG erstellt werden ( Mitnahmepflichtig ) .... was viel Kostet und auch erheblicher bürokratischen Aufwand nach sich zieht.

Unter der Hand meinte er auch das wenn nach "Auftragsvolumern" entwickelt wird .... sprich wo es die meisten Fahrzeuge gibt bzw noch geben wird wird ehr dran gearbeitet.

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:13

Also, alle Hinweise von @flesh-gear , @nogaroc4 , @krissi22 zeigen doch, dass nach wie vor das alte Original Xenon der richtige Weg ist.

Dann mal auf Linsen putzen ;-)

Wie ist das eigentlich bei Xenon beim c4?

Sind die dann auch aus Glas, oder gibt es die nur mit Plastikgläser?

Dass man dann Leuchtweitenregulierung braucht ist mir schon klar. Und dass der Kabelbaum angepasst werden muss weiß ich.

Aber wie ist danach die Qualität?

Ist der Scheinwerfer dann noch Echtglas?

Die Streuscheiben sind aus Glas.

Zitat:

@panther1342 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:26:15 Uhr:

Wie ist das eigentlich bei Xenon beim c4?

Sind die dann auch aus Glas, oder gibt es die nur mit Plastikgläser?

Dass man dann Leuchtweitenregulierung braucht ist mir schon klar. Und dass der Kabelbaum angepasst werden muss weiß ich.

Aber wie ist danach die Qualität?

Ist der Scheinwerfer dann noch Echtglas?

wie kommst du darauf dass es kein glas sein sollte??

Zitat:

@burtz schrieb am 1. Januar 2021 um 18:03:17 Uhr:

wie kommst du darauf dass es kein glas sein sollte??

Weil bei allen mordernen Fahrzeugen die Xenon Scheinwerfer haben die aus Kunststoff sind. Glas ist bei Xenon extrem selten bzw wurde gemacht bevor Xenon erst richtig aufgekommen ist.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:49:40 Uhr:

Zitat:

@burtz schrieb am 1. Januar 2021 um 18:03:17 Uhr:

wie kommst du darauf dass es kein glas sein sollte??

Weil bei allen mordernen Fahrzeugen die Xenon Scheinwerfer haben die aus Kunststoff sind. Glas ist bei Xenon extrem selten bzw wurde gemacht bevor Xenon erst richtig aufgekommen ist.

Danke, genau das wollte ich wissen, und das ist auch der Grund warum ich gefragt habe.

Wenn die Nämlich aus Kunststoff wären, dann würde ich das nicht einbauen, da der Kunststoff eine sehr begrenzte Lebensdauer hat oder mit der Zeit matt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Osram NIGHT BREAKER LED - Deutschlands erste straßenzugelassene LED-Nachrüstlampe