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Vorstellung und erste Fragen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:11

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor kurzem einen A6 2.5TDI Avant Bj. 97 erstehen können. Etwa 180tkm mit komplettem Motortausch vor 100tkm.

Bei besserem Wetter folgen auch noch Bilder ;)

 

Erfahrungen im schrauber Bereich konnte ich bisher schonmal einige sammeln (Antriebswellen wechseln, neue Kabel ziehen, abgasrohre erneuern etc.). Hoffe also keine zwei linken Hände für das Auto zu haben.

Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Ich habe jedoch schonmal zu Beginn Fragen :)

Bei meinem Tacho und an den Zusatzinstrumenten ist die Beleuchtung in teilen sehr schwach.

Wie machbar ist der Austausch der Birnen und welche benötigt man dafür?

 

Desweiteren plane ich das Auto zu behalten bis es nicht mehr geht und möchte daher alles auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs ausrichten. Inwiefern unterstützt dabei das Tanken von Markenkraftstoff (Ultimate) und das Abschalten der AGR? (Dafür müsste ich wohl in eine Werkstatt)

 

Vielen dank schonmal für eure Geduld beim lesen und ich freue mich hier etwas beizutragen und was von euch zu lernen :)

 

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21 Antworten

Zum Thema Kombiinstrument:

http://www.motor-talk.de/.../...laempchen-oder-led-umbau-t3923751.html

hatte ich damals auch gemacht, hatte ca 2 Stunden gedauert und war echt einfach zu machen. die fettesten Finger sollte man nicht haben oder die entsprechende langzange um die birnchen rauszufudeln.

Vermutlich werden bei Dir, wie bei mir auch damals die hälfte der Lämochen einfach defekt sein, daher die ungleichmäßige Ausleuchtung

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:41

Dankeschön :)

Ja das vermute ich eben auch.

Ultimate = für diesen alten Diesel nicht wirklich relevant( ehr bei PD und Common Rail). .... letztlich rausgeschmissenens geld, normaler markendiesel vollkommen ausreichend

AGR = 1. rechtlich nicht erlaubt zuverschließen .... 2. wenn nichts defekt oder verschließen ist , ist es unnötig dort was zu verschließen.

 

Bei nur 180tkm ist er ja gerade erst "eingefahren" :- )

 

Bei deinem langzeitvorhaben würde ich auf rostvorsorge größeren wert legen, dann auf Mechanik und Technik und zum Schluß auf Optik und Ausstattung.

Bei dem alter sollte man auf Gummiteile ( Vorderachse) und Dichtungen+WDR (Motor Getriebe ) mal genauer achten und ggf tauschen. ESD könnten mal neu werden.

Ansonsten ist es ein Langläufer der vom Verbrauch extrem günstig ist. Teuer sind nur KFZ-Steuern und ggf Versicherung. ... negativ fällt sonst nur die fehlende grüne Umweltplakette ins Gewicht. Beachten sollte man auch das sich die Ersatzteilversorgung teilweise als schwierig erweisen könnte da OEM teile vielerseits aus dem Programm genommenen wurden .... wenn bekommt man im tr-Shop Audi noch einiges oder bei kuhn (quattrozentrale) .

Wünsche dir mit dem Audi noch viel Spaß ....

Krissi

Bevor man teuren Diesel für die Lokomotive tankt, lieber mal ab und zu etwas Zwei-Takt-Öl beimischen!

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:31

@krissi22

 

Okay also mit Marke meinst du dann aber immer noch die großen etwas teureren?

 

Ich hatte halt bisher im Bekanntenkreis aufgeschnappt wo einige davon überzeugt sind nach dem Motto "so kommt nur noch frische Luft da rein"

 

Ja und der Motor hat ja erst 100tkm :D

 

Also vorsorglich Unterboden und Hohlraum versiegeln lassen? Oder gewissen Teile ausbauen und lackieren?

Wie schütze ich die kotflugel denn vor Rost die sind ja meistens betroffen....

ESD sieht bisher top aus muss ich sagen

 

Das war zum Glück alles auch vor dem Kauf bekannt daher was die Kosten angeht keine Überraschung.

Lohnt es sich denn schon manche Teile auf Vorrat zu holen da deren nahendes bestellende abzusehen ist?

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 20:32

@SeddiV8

 

Oh das ist mir neu

Bringt dem Motor dann genau was...? Weiß von dem Öl nur dass es in meine kettensage kommt :D

Günstig kann man schon tanken ... auf Preise achten... mit noname ist ehr freie Tankstellen gemeint, dort kann bei Diesel schon mal kein hochwertiger Grundstoff/Zusatzstoff Verwendung finden( Biozusatz). Benzinsorten sind hier weniger stark betroffen.

Tanke selbst bei AGIP und immer zu den Günstigen Zeiten , gibt genug app's dazu.

Das mit dem Zweitakt Öl .... senkt letztlich die verbrennungsgeschwindigkeit und damit wird es etwas klopffester ( sanfterer motorlauf ) , Nachteil ist das bei hoher Belastung!! die Düsen und brennräume verkoken können. Das mit der zusätzlichen Schmierung ist nur ne Binsenweisheit ... Diesel hat selbst genügend schmiereigenschaften.

Unterboden und Schweller gut versiegeln , Radhausschalen v+h abnehmen und dort alles reinigen und ebenfalls versiegeln. Rost gibt es meist an den radläufen vorn innen an der falz. dann Schalen wieder montieren ... ggf neue Torx Schrauben von VW /Audi nehmen anstelle der Kreuzschlitz.

Habe alles immer mit Unterbodenschutz/Steinschlagschutz großzügig eingesprüht, roststellen vorher gut behandeln.

Evtl tankhaltebänder ansehen , rosten gern. Auspuff sollte normal noch wenig anfällig sein ... trotzdem Auge drauf werfen. Auch heckklappe falz innen+außen unten ansehen. Auch Schwachstelle Kabelbaum Heckklappe .... in der Gummidurchführung brechen oft die Kabel und verursachen Kurzschlüsse und Fehlfunktionen ( Reparaturset im Netz erhältlich)

ESD halten meist 100-120tkm , dann gibt's ersten Verschleiß. Henzo ( dieselsend) soll ne gute / günstige Adresse dafür sein.

Problem gibt es meist an den hinteren Bremssätteln... Kolben rosten sich fest und die Handbremsbetätigung gammelt fest. Evtl auch die bremsseile. Die Führungen der Bremssättel von Rost und einlaufspuren beseitigen. ... Ursache für ungleichmäßigen Scheiben und Belagabnutzung

"Also Zwei Takt Öl mit Diesel vermischt ( auf 60 Liter 0,25 Liter 2 Takt Öl) verbrennt sauberer als Diesel pur und schont dadurch den DPF! ( muss sich weniger Regenerieren)

Desweitern ist der Diesel viel zündwilliger das besonders bei kalten Außentemperaturen."

 

Das ist aus dem Web kopiert! Näheres dazu sogar bei MotorTalk zu finden.;)

Gruß

Dazu gibt es viel Beiträge. Klar ist das die Reduzierung des Schwelfelanteiles im Diesel sowie die Beimischung von Biodiesel die Schmierfähigkeit herabsetzt. Eine Beimischung von shyntetischen 2 Taktöl kann nicht schaden da exakt dieses dafür ausgelegt ist. Es verbrennt auch nahezu Rückstandsfrei. Ein verkohken wird bei den geringen Einspritzdruck bei unseren Verteilerpumpen nicht vorkommen , bedenken würde ich eher bei PD CR Systhemen haben da dort bis zu 2000bar anliegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:19

@krissi22

Super dann werde ich das mit den Marken behalten.

Ab wann gilt hohe Belastung? Bei 120 entspannt Gondeln wohl eher nicht oder?

 

Gut da wende ich mich mal an einen lackierbetrieb oder? Die sollten diese Dinge ja beherrschen.

 

Auspuff und Heckklappe sehen echt top aus.

 

Bremsen mir Belägen und Scheiben und handbremsseile kamen erst vor kurzem neu.

 

Für das Reparatur set gerade nen Link parat? Steht zwar nicht an aber möchte nicht überrascht werden.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:26

@SeddiV8 @flesh-gear

 

Okay also ab und zu das beim tanken mal rein tun kann nicht schaden?

Was für nen einspritzdruck ist denn da beim AAT?

 

Sind denn AEL und AAT ähnlich langlebig?

 

Update von heute:

 

Beim tanken ist mir aufgefallen das mein Auto partout der Meinung ist es wäre maximal etwas über 3/4 voll. Da ich ja eh bald das KI ausbauen muss kann man da testen ob es daran liegt? Oder vermutet ihr da den Grund eher im Tank Geber? Die Warnung zum tanken kommt allerdings passend bei ~12L

Hohe Belastung wird zb bei Drehzahlen jenseits der 4000u/min und bei permanenter volllastfahrt erreicht in Verbindung mit chiptuning. Bei meinem 140 zu180 ps chip wars die grenze ... mit dem 240ps Chip hielten die Düsen kaum 15tkm, auch verkokten die ventilräume ziemlich.

Unserer Düsenöffnungsdruck liegt bei 190bar .... die ESP selbst bringt mehr ( 400 - 600 bar ) . Bei unserem System wird der Druck zyklisch aufgebaut .... bei PD und common rail liegt der Druck konstand an den Düsen an.

Düsendruck bei PD bzw Common Rail ab 1000 bar bis 2500bar.... geht sogar noch höher bei den piezoelektrischen esd der neusten Generation.

Kabelbaum Ebay 391269471922

Ist nur ein Beispiel ... gibt unzählige Anbieter

Beim Kauf drauf achten: je nach deiner Ausstattung werden unterschiedliche Adernanzahl benötigt ( 11 und 13 Adern ; 3. Bremsleuchte)

Sieh einfach mal unterm Gummi der Heckklappe ( Gummi vorsichtig abziehen ) nach wie die Kabel aussehen .... falls schon blanke Adern zusehen sind solltest was machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:05

Oh achso

ja chip tuning oder dergleichen habe ich bei meinem gar nicht vor;)

 

Okay dann brauche ich wohl den mit 13 adern da die 3. Bremsleuchte vorhanden ist

Werde ich morgen mal machen

Fällt eich zu dem Tank "Problem" nichts ein?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:25

Ich nutze nochmal lieber diesen Thread hier anstatt einen neuen aufzumachen...

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nach längeren Stadt und LAndstraßenfahrten es bei Vollgasfahrten auf der Autobahn zu einer verstärkten Rußbildung kommt. Wenn man allerdings so etwas 100-200km Autobahn gefahren ist reduziert sich der Ruß bei Vollast deutlich.

ISt das ein normales Verhalten nach solchen Strecken oder deutet das auf einen defekt hin?

Grüße

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