ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meine erste Fahrt ein HORROR (Diesel übergelaufen)

Meine erste Fahrt ein HORROR (Diesel übergelaufen)

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. September 2007 um 16:17

Hallo,

habe heute meinen 320d Touring vom Händler in Berlin abgeholt.

Der Tank war noch 1/4 gefüllt und somit konnte ich noch gut 200km fahren.

Dann bin ich an die Tanke und habe mir gedacht, kannst ja gleich einmal gucken, wieviel Liter in diesen BMW gehen!

Nach 67l hats geklickt. War für den ersten Eindruck schon sehr viel.

Naja habe ich mir gedacht, kannst ja jetzt noch den Stutzen vollmachen und dann sehen, was der Tank incl. Stutzen so an Fassungsvermögen hat.

Nach weiteren 5l habe ich schon gesehen, dass unter meinem neuen 320d Touring der Diesel auf dem Beton ausgelaufen war! S C H E I S S E, was ist den das war mein erster Gedanke.

Jetzt meine erste Frage: Hat der 320d Touring einen überlauf?

zweite Frage: Hat von Euch schon einer ein ähnliches Problem gehabt?

Bei meine alten E46 habe ich immer so lange getankt, bis der Stutzen voll war! Einmal habe ich sogar 64,88l getankt!

Nun gut, bin dann weitergefahren!

Nach gut 15km Autobahn mal wieder durch den Innenspiegel nach hinten geschaut und da kam der nächste Schreck!

Die Fahrbahn war furztrocken und die komplette Scheibe hinten wie bei starkem Regen zugesaut!

Ein tiefer Zug mit der Nase und richtig getippt, es handelt sich um DIESEL!

Noch einmal S C H E I S S E, war mein Gedanke.

Nach weiteren 100km habe ich mir dann gedanken gemacht und bin zu dem Endschluss gekommen, dass ich den Wagen jetzt einmal überwasche und dann alles wieder OK ist.

gemacht getan, Auto in die Waschstraße und langsam auf der Autobahn weitergefahren.

Leider schon nach weiteren Kilometern fing die Heckscheibe erneut an sich einzusauen!

Ich hatte einen HALS, ihr könnt es euch wohl vorstellen!

Jetzt bin ich zu Hause mit dem Wagen und noch einmal habe ich in einer Waschanlage mit einem Hochdruckreiniger den Unterboden stark gereinigt.

Habe seit dem tanken jetzt gut 182,7km gefahren und noch immer kommen die ein oder anderen Tropfen auf eine Pappe, die mitlerweile unter dem Fahrzeug liegt!

Was mein Ihr, hat der Tank einen Schaden?

Ich komme auf diesen Gedanken, denn meine Tankanzeige hat schon 1/4 verloren nach 182km!?!?!

Ist das OK??

Habe noch zwei Fotos mit dabei, die einmal die Tankanzeige mit KM anzeigt und einmal einen Blick unter die hintere Achse zeigt.

Was habt Ihr für eine Meinung hierzu? Hat der Tank einen Schaden oder kann das alles noch Diesel vom Überlauf sein?

Ist die Anzeige vom Tank nach 182km in Ordnung oder zeigt die einfach zu wenig an?

Gruß

der rudi

Beste Antwort im Thema

iCh versteh eins.nicht wie man hunderte von km mit einem undichten Tank fahren kann.. Diesel ist wie Öl und rutscht wie sau :confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. September 2007 um 16:20

anbei das Bild von hinteren Bereich der Achse!

Also ich würde da mal den Freundlichen aufsuchen. Das dürfte alles andere als normal sein!

Der 320d hat doch normal nur 60 Liter Tank (zumindest in der Limousine), da muss also definitiv was kaputt sein. Im übrigen finde ich es äußerst verantwortungslos, dass du weitergefahren bist, obwohl du gemerkt hast, dass deine Heckscheibe mit Diesel eingesaut wird. Ein wesentlich größerer Anteil an Diesel ist wohl auf der Straße gelandet und wirkt dann wie Schmierseife, v.a. wohl für Motorradfahrer sehr angenehm.

Ich würde dir raten, das Auto schnellsten in die Werkstatt zu bringen / bringen zu lassen.

Ich habe zwar keinen Diesel, aber das sieht nach einem undichten Tank aus. Früher (E36) hatten die Tanks an der Oberseite eine Verschraubung, die sich lockern konnte. Wenn man dann den Tank voll macht kommt es bei undichter Verschraubung genau dort heraus, außerdem beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Ich habe seinerzeit das Servicemobil gerufen (als umweltbewußter Bürger konnte ich ja schlecht weiterfahren) und das Problem war innerhalb von 40 Minuten erledigt.

Grüße

AB

Ich hab schon mal davon gehört, dass der Tankstutzen bei nem E90 nicht richtig zusammen gabaut wurde. Bei den ersten E90 gabs deswegen sogar nen Rückruf, von dem auch mein 320d betroffen war.

am 15. September 2007 um 20:14

Mensch, jetzt hast du dich so auf deinen Wagen gefreut und hast jetzt schon Ärger damit. Würde so schnell wie möglich mal deinen :) aufsuchen. Ist doch scheisse sowas!!! Ärgere mich mit!:mad:

Themenstarteram 15. September 2007 um 23:29

Ich kann Euch schon sagen, dass ich mich echt geärgert habe!

Jetzt steht der Wagen in der Garage und wird gleich auf dem schnellstem Weg zum Freundlichme zur Kontrolle gebracht.

Ich werde Euch informieren, was er denn so zu diesem Thema zu melden hat!

gruß

der rudi

So einen ähnlichen Thread gab es doch schonmal, da war aber die Rede von einem Tropfen irgendwo am Unterboden.

Nur..dass die Heckscheibe eingesaut wird, ist dann doch was anderes!

 

Sowas ist wirklich nix.

Themenstarteram 16. September 2007 um 6:44

Das mit der Heckscheibe ist vielleicht darauf zurückzuführen, weil ich etwas in Gedanken war und ein wenig Diesel zuviel eingefüllt habe.

Themenstarteram 16. September 2007 um 7:33

was mein Ihr denn zu der Tankanzeige?

Ist die nach 182,7km so normal?

Laut Tankuhr dürftest du zw. 17 und knapp 20 Liter Diesel verbraucht haben für die 180km, das wäre schon ein wenig viel. Kommt halt auf die Fahrweise drauf an.

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:02

Ich werde gleich einmal schauen, was das Geheimmenü sagt.

Da kann ich ja lesen, welche Menge noch im Tank ist!

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:04

Wenn ich den Wagen morgen in die Werkstatt bringe, habe ich dann Anspruch auf einen Leihwagen?

Der Wagen ist ja noch in der Garantie von BMW!

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Wenn ich den Wagen morgen in die Werkstatt bringe, habe ich dann Anspruch auf einen Leihwagen?

Der Wagen ist ja noch in der Garantie von BMW!

Ich weiss nicht ob du Anspruch darauf hast, mein :) hat mir jedoch jedesmal einen Leihwagen gegeben wenn ein "Mangel" beseitigt werden musste. Die Kosten dafür hatte BMW übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meine erste Fahrt ein HORROR (Diesel übergelaufen)