Meine Erfahrungen mit dem PZ Solingen mit Update

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Hallo zusammen,

Meine Gesichte ist etwas lang, deswegen versuche ich es so kurz wie möglich zu halten.

Ich habe einen Porsche Cayenne Coupe Turbo bei einem freien Händler in Wuppertal gekauft. Der Cayenne hatte schon während der Probefahrt Knackgeräusche beim Lenken (versucht absichtlich zu verschweigen? Keine Ahnung ) Auf jeden Fall hatte der Cayenne noch eine Werksgarantie und meine Voraussetzung war von Anfang an, ich nehme das Auto nur , wenn die Geräusche behoben werden.
Wie sich aber vor einigen Tagen herausgestellt hat, war der Cayenne beim ersten mal, also nach der Probefahrt, bei „seiner“ Werkstatt vor Ort und nicht bei einem PZ und es hieß vom Händler aus „Stand der Technik“ so hatte der Händler das mit mir kommuniziert, ich dachte aber, dass der Händler direkt zu Porsche mit dem Wagen gefahren ist,so hatten wir das nämlich auch ausgemacht, aber wie gesagt ist ernicht (wieso tut man es eigentlich nicht, obwohl der Wagen noch eine Werksgarantie hat? Weiß man da etwa mehr?)

Naja, bis dato war ich aber richtig scharf auf das Auto ( wegen der Austattung, keine vergleichbaren auf den Markt, der Händler ist direkt in der Nähe, guter Preis für meinen Benz usw) und deshalb habe ich meinem Händler gesagt , er solle nochmal hartnäckig bleiben und nochmal zu Porsche damit fahren. Nach meiner bitte, wurde das Auto wohl das erste mal zu Porsche gefahren und man hat sich diesmal „richtig“ drum gekümmert.

Das Auto war dann in PZ Solingen, es wurde dort ein Ticket in Stuttgart eröffnet und das Ergebnis war: Achsschenkel und noch ein Teil wurden ausgetauscht , aber genauer konnte Händler mit es nicht sagen, auf jeden Fall wären die Geräusche komplett weg.
Dann bin ich zu einer zweiten Probefahrt hingefahren und bei der Probefahrt war auch erstmal wieder alles ok, ich dann den Vertrag unterschrieben, Auto mitgenommen und was passiert? 2-3 Tage später die selben Geräusche. Händler angerufen, Theater gemacht, nochmal zu PZ Solingen,aber diesmal bin persönlich hingefahren!

Vor Ort hat mich dann der Serviceberater C. Krämer in empfang genommen
Auto wurde dann auf die Bühne gestellt , ich habe ihm die Geräusche nochmal vorgeführt und habe dann nochmal gezielt gefragt , was bei ersten Mal ausgetauscht worden sind, er zu mir „noch gar nichts“ beim ersten mal haben wir das gar auch gar nicht richtig gehört. Ich sehr verwundert erstmal.

Dann sollte mich nach erstmal wieder hinsetzen, um wieder nach ca 15-20min zum Auto zu kommen und dann die Aussage zu hören ,es wurden doch Teile ausgetauscht.

Naja wie auch immer, hab mir dann nicht mehr so viel Kopf drum gemacht, weil das Auto ja jetzt endlich von mir persönlich bei Porsche abgegeben wurde.
Nach ca 6 Stunden vor Ort, durfte ich aber den Wagen erstmal mitnehmen um für 4 Wochen später einen neuen Termin zu bekommen.

4 Wochen später dann, war ich wieder vor Ort, Leihwagen bekommen(Mercedes Leihwagen) obwohl Porsche versprochen worden war?? , naja egal scheiß drauf hauptsache Auto wird repariert.

Auto stand dann ingesamt 2 Wochen(!)bei Porsche Solingen und dann kam endlich der Anruf, der Wagen ist fertig, Geräusch weg. Ich noch zu denen, seid ihr euch 100% sicher, wenn ich da was höre lasse ich den Wagen direkt wieder da! Die ja alles behoben, sind probegefahren, keine Geräusche mehr. Ich dann hingefahren, er hat mir das dann nochmal vor Ort vorgeführt und habe natürlich nochmal Extra nachfragen was wurde genau getauscht !? dann gab es die Antwort, Radlagergehäuse und Spurstangekopt. Ich so : ok, aber ich möchte definitiv eine Rechnung dazu haben bzw ein Dokument. Er so : ja kein Problem aber die Preise muss ich schwarz überstreichen ??ich habe mich wieder sehr gewundert und Vorweg : Auto abgeholt Mitte Dezember, bis heute keine Rechnung erhalten, kein Dokument nichts!

Wie gesagt Auto abgeholt und ca eine Woche später waren die Geräusche wieder da. Ich natürlich direkt den Händler angerufen, den Händler direkt gefragt, was machen wir ,ich war voll verzweifelt und habe ihm dann einfach angeboten , 1:1 tausch gegen ein anderes Fahrzeug oder Rücknahme. Er wollte sich das dann überlegen, und was ist natürlich passiert, beides kommt nicht in Frage. Er will es nochmal mit einer Nachbesserung probieren, er kann da nichts zu, mehr als zu Porsche das Auto bringen kann er nicht. Er macht zu einfach viel zu viel Minus. (Ist ja nicht meine Sorge) Naja, Nach langem hin und her habe ich mich , auch aus dem Grund, dass nach der Unterzeichnung , das Auto nur einmal nachgebessert worden ist, dazu entschieden , das Auto nochmal zu einem PZ zu fahren, damit ich rechtlich 100% im Recht bin.

Das komische ist bei der Sache gewesen, das ich bei den telefonaten mit dem Händler das Gefühl hatte , das man mich wieder zu PZ Solingen drängt. Ich habe natürlich abgelehnt und mich PZ Hagen entschieden.
Vorgestern dann in Hagen gewesen und jetzts kommts!

BIS HEUTE UND DEM ERSTEN AUFTRAG WURDEN NOCH GAR KEINE TEILE AUSGETAUSCHT!!!!!!!!!!!!
Der Serviceberater in Hagen (Herr Wolff) hat mir alles auf dem PC gezeigt, jeder einzelner Schritt wurde dokumentiert, selbst ein Video vom Knacken! Auf der Abrechnung sieht man aber nicht das irgendwas ausgetauscht worden sind, keine neuen Teile, die Teile wurden nur runtergenommen und wieder eingebaut.

Deshalb warne ich jeden von euch die Werkstatt in Solingen zu besuchen ! Jetzt weiß ich wieso PZ Solingen sich so schwer getan haben, mir eine Rechnung zu senden und jetzt weiß ich wieso man versucht hat , mich wieder nach PZ Solingen bringen!

Es wird irgendein Spiel mit mir gespielt, mal schauen was aus der Sache wird…

Sorry für den langen Text, ich hoffe jeden von euch hiermit zu warnen. Passt darauf auf was man euch als Laie erzählt! Wenn es was neues gibt , werde ich es hier natürlich posten.

Hier das knacken am Cayenne
https://youtu.be/D-H2XKYkdFA?si=fvF8erRHZrSP-6lG

45 Antworten

Nun schreibe ich doch mal

Eigentlich ist es schon geschrieben, aber vielleicht nicht deutlich genug.

Für mich stellt sich die Frage nach der echten Ursache.
Material- oder Montagefehler (Dann Porsche)
Gab es aber ein Schlagloch, Kantstein, Unfall oder ein anderer Grund (vom Fahrer) verursacht?
Dann ist der Händler in der Pflicht und Werksgarantie/Approved haben damit nichts zu tun.

Also wie schon oben geschrieben
Ein Gutachten schafft Transparenz und entscheidet über den Weg

Zuerst schaue ich mal, ob PZ Hagen das Geräusch beheben kann, danach werde ich über die nächsten Schritte nachdenken. Der nächste Schritt wäre eigentlich, dass der Händler das Fahrzeug ohne wenn und aber zurücknimmt, stellt er sich quer, werde ich einen Anwalt einschalten und ggfs einen Gutachter beauftragen. Es kostet mich momentan viel Nerven, hatte noch keinen einzigen Tag spaß an/mit dem Auto. Ich gehe sogar ganz stark davon aus, das der Händler von Anfang an von den Geräuschen wusste, weil er nicht mit dem Auto direkt bei Porsche war und weil es Unstimmigkeiten. Ich habe auf jedem Fall für die Zukunft einiges mitgenommen, hoffe jedem mit meiner Geschichte helfen zu können und natürlich auch einiges an Hilfe zu bekommen… danke an jeden von euch

Zitat:

@Vol-kan24 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:17:08 Uhr:

Zuerst schaue ich mal, ob PZ Hagen das Geräusch beheben kann, danach werde ich über die nächsten Schritte nachdenken. Der nächste Schritt wäre eigentlich, dass der Händler das Fahrzeug ohne wenn und aber zurücknimmt, stellt er sich quer, werde ich einen Anwalt einschalten und ggfs einen Gutachter beauftragen. Es kostet mich momentan viel Nerven, hatte noch keinen einzigen Tag spaß an/mit dem Auto. Ich gehe sogar ganz stark davon aus, das der Händler von Anfang an von den Geräuschen wusste, weil er nicht mit dem Auto direkt bei Porsche war und weil es Unstimmigkeiten. Ich habe auf jedem Fall für die Zukunft einiges mitgenommen, hoffe jedem mit meiner Geschichte helfen zu können und natürlich auch einiges an Hilfe zu bekommen… danke an jeden von euch

Ich bin kein Techniker und möchte auch nicht spekulieren, aber m.E. kann das nichts großartiges sein, was das PZ nicht repariert bekommt.
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, hast einen Händler, der zweifelsohne dafür haftet, hast noch Garantie und die Approved - komfortabler und sicherer kann man da nicht stehen!
Mach dir keine Sorgen, genieß jetzt das megacoole Auto und das knacken wird im Februar auch der Vergangenheit angehören 🙂

Grüßt euch!

Auf die bitte vom Porsche Zentrum Solingen, haben wir gestern ein treffen gehabt, wo man mir anhand der Bestellhistorie gezeigt hat, dass doch Teile ausgetauscht worden sind, da gab es leider ein Missverständnis mit dem PZ Hagen, da die mir ja mitgeteilt hatten, dass man im Auftrag keine neue Teile sieht die getauscht worden sind. Eventuell war es ein Fehler vom Serviceberater vor Ort in Hagen.

Wie dem auch sei, muss ich das jetzt hier klarstellen( da ich auch ein Anwaltsbrief bekommen habe ) ES WURDEN Teile vom PZ Solingen an meinem Auto getauscht, welche Teile , hat man mir anhand der Bestellhistorie genauer gezeigt, aber bis jetzt leider ohne Erfolg. Es gibt zwar keinen zweiten Auftrag, aber der erste Auftrag wurde auch noch nicht geschlossen. Naja!

Demnächst habe ich ja meinen Termin in Hagen. Mal sehen wie es Enden wird …