ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen Porsche 4S vs. Audi R8

Erfahrungen Porsche 4S vs. Audi R8

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:35

Hello!

Also, um eins einmal vorweg zu nehmen: es gibt von mir im Forum Audi R8 ein gestartetes Thema, das völlig entgleist ist und zu Beleidigungen geführt hat und mich niemand ernst nahm - vielleicht war auch die Überschrift daran schuld, keine Ahnung. Daher vorweg der Link, damit man sich mühseeliges Suchen erspart ( http://www.motor-talk.de/forum/r8-teuer-viel-zu-teuer-t1697830.html ).

So nun zum eigentlichen Thema!

Wie auch schon in dem Audi Forum versuche ich Meinungen bzw. Erfahrungen im Alltag, vielleicht sogar auf der Rennpiste, von anderen Mesnchen/ Usern zu sammeln, wobei ich im Audi Forum R8 nicht viel Glück hatte, da dort anscheinendniemand weder jemand einen R8 noch einen Porsche gefahren hat.

Meine Überlegungen kommen wie folgt, da ich von den Fahrleistungen her gemerkt habe, dass der Unterschied minimal ist. Auf dem Papier ist das Bild jedenfalls ähnlich. Spass machen tun beide und bevor der R8 auf den >Markt kam, war für mich die Erfüllung meines Wunschautos klar, jedoch rüttelt der dieser jetzt an meinem Bild.

Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können mit einem dieser 2 Autos?

PS.: Lasst euch Bitte nicht von meinen Angaben im Profil ablenken bzw. von anderen Themen meinerseits in anderen Foren (für Erklärungen warum ich mich für etwas interessiere bin ich nicht bereit) . THX

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 10:18

OK, 83 Hits - niemand mit Erfahrungen dabei....

Schade, Danke trotzdem - ein 2. Versuch wars ja Wert!

MFG

Hallo hr. hofer,

vielleicht helfen dir meine Erfahrungen bzw. Meinungen weiter.

Zu meiner Person:

Ich selber fahre meinen 3. Porsche und seit 2.5 Jahren einen Porsche 997 Carrera S Cabrio. Habe schon mehrer Fahr-Trainings mit Porsche in Leipzig, Sachsenring, ...gemacht.

Außerdem fahre ich den Porsche als Hauptwagen, also fast jeden Tag.

Bin aber kein Porsche-Fanatiker, sondern allen Auto-Marken gegenüber offen.

Da ich allgemein Spaß an Autos habe und auch gerne den R8 mal fahren wollte, war ich im November mit dem R8 auf dem Nürburgring (Audi R8 Sportscar Experience).

Dort konnte ich mit einem Freund (fährt auch einen 997 Carrera S) einen ganzen Tag den R8 erleben.

Audi und Porsche organisieren für mich mit die besten Fahr-Events. Dabei ist Audi vom Preis-Leistung noch mal klar besser.

Vergleich Audi R8 zu Porsche Carrera S Cabrio:

Damit die Autos vernünftig vergleiche konnten (fahren beide einen Schalter), haben wir extra den einzigen Schalter in der Gruppe gewählt. Das Wetter war aber ziemlich schlecht, so das wir schnell in den Grenzbereich kamen. Wir waren auch in der Gruppe „bessere Fahrer“, was aber fahrtechnisch keine echte Herausforderung war.

Zunächst mussten wir uns natürlich an den R8 gewöhnen - besonders an die Schaltung. Optisch ist die Verblendung der Kulisse wirklich ein Leckerbissen, zum Schalten war es für uns eine Katastrophe. Ich hatte aber auch schon bei Ferrari die gleichen Probleme mit der Kulisse – kann also auch an mir liegen. Anschließend sind wir den Automatik-Wagen gefahren. Bei schlechten Wetter fast die bessere Wahl, da man sich mehr auf das Fahren konzentrieren kann. Am schnellsten waren dann hinterher wirklich mit der Automatik im manuellen Modus (wer hätte das gedacht – ich mag keine Automatik).

Motor:

R8 kraftvoller - besonders unten rum

Carrera drehfreudiger

Sound:

R8 voller Sound (V8 / Hubraum J)

Carrera original null Sound – Klappenauspuff ist Pflicht

Der Sound vom R8 ist klar besser, kommt wegen der starken Dämmung aber leider nicht richtig im Cockpit an.

Handling:

R8 ungewohnt und ein bisschen schwerfällig

Carrera agiler – besser zu kontrollieren

Optik (natürlich Geschmackssache):

R8 tolle Optik – mal echt was anderes – sehr auffällig – gefällt mir richtig gut.

Carrera – Klassisch – paßt immer – kommt überall gut an

Ich wäre gerne mit meinen Carrera mal gegen die R8 ein paar Runden gefahren, da ich vom Gefühl mit dem Carrera besser durch die Kurven gekommen wäre. Vermutlich liegt dies aber auch an der langjährigen Erfahrung mit Porsche. Mein Freund, welcher Erfahrungen mit Audi (RS4) hatte, konnte mit dem R8 besser umgehen.

Fazit:

Beides wirklich sehr interessante Autos. Für die Rennstrecke würde ich im Augenblick einen Carrera vorziehen. Optisch finde ich den R8 viel interessanter und auffälliger. Überrascht waren wir wirklich beide nicht, da beide Fahrzeuge in einer ähnlichen Leistungsklasse sind. Für einen Wechsel vom Carrera zum R8 war mir der Leistungsunterschied zu gering bzw. nicht merkbar. Da noch nicht klar war, wann und in welcher Ausstattung der R10 als Cabrio (oder wie er dann heißt) kommt, habe ich mir ein 997 Turbo Cabrio bestellt.

Hoffe meine Ausführungen haben dir geholfen.

Grüße

Gregor

danke gregor ;-)

am 23. Januar 2008 um 15:55

ich finde, diese beiden lassen sich nicht ganz miteinander vergleichen, sind vom Konzept her trotz des 4-Radantriebes sehr verschieden

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

ich finde, diese beiden lassen sich nicht ganz miteinander vergleichen, sind vom Konzept her trotz des 4-Radantriebes sehr verschieden

Interessant...

Hier vergleichst Du eine ZR-01 mit Porsche, stellst aber in diesem Thread den Vergleich zwischen R8 und Porsche 911 in Frage?

Meiner Meinung nach sind der 997 4S und der R8 bzw. der 997 Turbo und der R10 viel besser zu vergleichen, als ein Front-Motor Transaxle mit Monster-V8 und ein Heck-Motor 11er.

Ich bin auf den Vergleich zwischen ZR-01 und 997 GT2 bzw. Carrera GT gespannt. Warten wir mal ab, wie dieser Vergleich ausgehen wird (Naflord wird uns bestimmt die Vergleichswerte mitteilen *g*).

Grüße, Markus.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:00

@ GS-997

Hello und Danke erstmal für deinen Bericht. Die Events von Audi sind wirklich erste Sahne (hab dort den Audi S6 Avant ausprobiert, echt der Wahnsinn wie agil der Wagen ist für so einen großen "Kübel").

Ich bin eben begeistert von der Porsche Handschaltung und möchte eigentlich so ein DSG-Getriebe erst später in einem Auto fahren - auch ein Grund für Porsche.

Der Sound ist natürlich ein Genuss, etwas ganz anderes als bei einem Porsche, jedoch "Only a Porsch is a Porsch" ;-)

Mir hat am R8 das Design und das doch etwas "pappigere" Gefühl gefallen (also irgendwie wirkt er doch etwas satter auf der Straße, vielleicht ist es aber auch nur das Gefühl durch dieses etwas engere Cockpit).

Der Porsche Turbo ist sicher ein Gedicht, hab den leider noch nicht unter meine Fittiche bekommen :-(

Vielen Dank noch mal für die Schilderung deiner Erfahrungen; mehr von deiner Sorte wären hier wünschenswert!

MFG

 

Hallo,

meiner Meinung nach sieht der R8 nach mehr aus als er ist! Lambo ähnliches Design außen, innen recht nah am standard Audi und das Ganze verbunden mit einem nicht perfekt sportlichen Fahrgefühl und zu wenig Leistung...wie gesagt, meine Meinung. Da sitzt man in nem laut brüllenden "Boliden" mit einer Karosserie die man bisher von Bugatti, Lamborghini etc. kennt und hat am Ende keinen entscheidenden Vorteil gegen nen m3, RS4 (im schlimmsten Fall Avant), c63, und die ganzen Kollegen, die aber nicht als kompromisslose Sportler verkleidet sind. Ganz zu schweigen von nem stinknormalen 911er S.

Der Motor ist auf hohe Drehzahl ausgelegt, untenrum dementsprächend schwach, säuft wie ein Loch und auch das Ansprechverhalten könnte besser sein (auch meine Meinung).

Aus all diesen Gründen hab ich auch den Turbo bestellt, wenn R8, dann auf den 10ender warten oder das oben genannte in Kauf nehmen!

Grüße Tobi

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:30

@ MAE-Brabus

Genau das ist es, was ich mir auch gedacht habe (aber ich konnte es nicht formulieren :D ) DANKE

Der R8 sieht einfach wie ein 500-600PS Monster aus bzw. nach mehr, viel mehr als den "Standardmotor" den man in einer Limousine finden kann, die sogar noch die besseren CW-Werte hat (was ja indiskutable Geschmackssache ist).

Der R8 müsste vom Design her abgehen wie (entschuldigung) SAU!! -> Warten wir mal ab was Audi da noch hineinpflanzt....

MFG

am 24. Januar 2008 um 16:49

Ihr beiden habt mit dem Turbo die richtige Entscheidung getroffen, denke ich.

Der 911er ist der Gentlemansportler für den arrivierten Genießer, der R8 ein zu auffälliger Alu-Ferrari für Aufsteiger-Typen. Meine Meinung dazu. Viele andere sehen das auch so.

Grüße,

Markus

am 24. Januar 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

@ MAE-Brabus

Genau das ist es, was ich mir auch gedacht habe (aber ich konnte es nicht formulieren :D ) DANKE

Der R8 sieht einfach wie ein 500-600PS Monster aus bzw. nach mehr, viel mehr als den "Standardmotor" den man in einer Limousine finden kann, die sogar noch die besseren CW-Werte hat (was ja indiskutable Geschmackssache ist).

Der R8 müsste vom Design her abgehen wie (entschuldigung) SAU!! -> Warten wir mal ab was Audi da noch hineinpflanzt....

MFG

naja.. da die R8 Testwagen schon mit dem Lambo V10 rumfahren wird der ja wohl auch bald kommen^^

(wenn sie denn vorher nicht alle abfackeln *g* )

 

fragt sich nur ob da dann schluss sein wird :D

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

fragt sich nur ob da dann schluss sein wird :D

Na wir wollen es nicht hoffen !

MFG

Es kommt:

V12 Diesel mit >500PS, 1000Mn Drehmoment

Problem bei Handschaltung: ca. 4000U/min zwischen Leerlauf und Begrenzer -> im 1. und 2. Gang bei Vollgas geht die Kiste schneller in den Begrenzer als man überhaupt reagieren (schalten) kann, und das ist keine Spekulation! Das DSG verträgt sich in der Standardversinon nur bedingt mit den 1000Nm und das große Problem ist, dass die Beschleunigung bei einer durch die enorme Kraft sehr lange Übersetzung sehr ungleichmäßig und die Schaltvorgänge aufgrund der großen Drehzahl bzw. Drehmomentsprünge sehr ruckartig geschehen bzw. man trotz DSG das Gefühl eines deutlich merkbaren Schaltvorgangs hat, weiß gerade nicht wie ich es beschreiben soll.

Eng gestufte Gänge bei sehr engem nutzbaren Drehzahlband -> sehr hecktisches Schalten...

Um das Ganze technisch einwandfrei zu erklären hab ich zu wenig bzw. keine Ahnung. Ich kann nur sagen ich habe ihn bereits bewegt, der Sound hört sich an wie eine Turbine, ich kann mich mit keiner der Versionen anfreunden aber man ist mit dem Diesel wenn man im 2. Gang anfährt (manuell) schneller auf 100 wie im Benziner mit dem 1. Gang!

Dazu kommt, dass ein V12 Diesel einen sehr hektischen Eindruck macht, erinnert an nen 4 Zylinder von der Charakteristik her, 6er oder 8er Diesel sind die Ruhe selbst dagegen.

Fazit: es passt nicht!

Grüße, Tobi

am 25. Januar 2008 um 18:06

@ Tobi: Gibt es den R8 V12 schon beim Händler?

Ich bin nächste Woche geschäftlich in Berlin und hatte eigentlich vor, dort dann mal den Basis R8 zu testen. Falls der V12 schon verfügbar ist, wäre das natürlich noch besser.

Grüße,

Markus

am 25. Januar 2008 um 21:45

Wurde letzte Woche doch erst als Concept Car vorgestellt. D.h. das dauert noch mindestens bis Ende des Jahres, bis er als serienreifes Fahrzeug zu den Händlern kommt. Aber dass er kommt, ist sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen Porsche 4S vs. Audi R8