ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meine Erfahrung mit F30 (328i)

Meine Erfahrung mit F30 (328i)

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. April 2012 um 8:20

Für die Interesierten unter euch, meine 'erfaharungen' mit mein neuen 328i (F30) vs. 325i (E90)

Seit 1 monat hab ich mein E90 (325i, 3 ltr 6-zyl) verwechselt für die F30 (wie gewüsst mit 2 ltr, 4 zyl.) die Erfahrungen bis jetzt:

Als Erstes ist die F30 deutlich comfortabler abgestimmt, obwohl ich 18" räder habe (die F90 hatte 17"), auch die 'look and feel' im Innenraum ist verbessert. Alles sieht etwas 'Edler' aus. (ich hab die Luxory-line) Ausser die klappe von Hansschukasten. Da habe ich das 'gefühl', die fallt gleich wieder Offen.

Ich hab die 'erweiterden' info-display beim Tacho und das sieht einfach moderner an. Und jetzt wieder 4 rund-instrumenten. Das sieht wieder aus, wie ein echtes BMW cockpit.

Auf 'papier' ist die 4 Zyl, twin-turbo überlegen, im vergleich, mit meinem 'alten' 6 zyl. Aber es gibt, bei niedrigen Drehzahlen (etwa 1500 rpm) ein Turboloch(?) Es dauert ein bisschen bis er richtig los zieht und die Motor Dreht dan schnell und gerne hoch.

Leider hört man dann ein un-schönen Sound. Damit ist die 6 zyl. Haushoch überlegen!!

Zum Glück ist die Motor, bei gleich bleibende geschwindigkeit sehr Leise. Da hört mann ihm kaum. Ausser beim niedrigem Drehzahl, da 'brummt' er ziemlich hart.

Im ECO-pro 'modus' ist es 'ne Lahme Ente, mann spürt direkt die sehr zähe gasanname. Es fült sich an, die handbremse ist angezogen. Bis jetzt kann ich im Comfort-modus die gleiche verbrauchziffern beibehalten.

Unterschied zwischen Comfort und Sport ist die flottere gasanname und die Lenkung. Die ist im Comfort-modus etwas Leichter.

Auch 'Connected Drive' hab ich einschalten lassen. Aber dafür will ich (wenn gewünscht) ein separates thema öffnen.

Met een groet,

RvE90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2012 um 8:20

Für die Interesierten unter euch, meine 'erfaharungen' mit mein neuen 328i (F30) vs. 325i (E90)

Seit 1 monat hab ich mein E90 (325i, 3 ltr 6-zyl) verwechselt für die F30 (wie gewüsst mit 2 ltr, 4 zyl.) die Erfahrungen bis jetzt:

Als Erstes ist die F30 deutlich comfortabler abgestimmt, obwohl ich 18" räder habe (die F90 hatte 17"), auch die 'look and feel' im Innenraum ist verbessert. Alles sieht etwas 'Edler' aus. (ich hab die Luxory-line) Ausser die klappe von Hansschukasten. Da habe ich das 'gefühl', die fallt gleich wieder Offen.

Ich hab die 'erweiterden' info-display beim Tacho und das sieht einfach moderner an. Und jetzt wieder 4 rund-instrumenten. Das sieht wieder aus, wie ein echtes BMW cockpit.

Auf 'papier' ist die 4 Zyl, twin-turbo überlegen, im vergleich, mit meinem 'alten' 6 zyl. Aber es gibt, bei niedrigen Drehzahlen (etwa 1500 rpm) ein Turboloch(?) Es dauert ein bisschen bis er richtig los zieht und die Motor Dreht dan schnell und gerne hoch.

Leider hört man dann ein un-schönen Sound. Damit ist die 6 zyl. Haushoch überlegen!!

Zum Glück ist die Motor, bei gleich bleibende geschwindigkeit sehr Leise. Da hört mann ihm kaum. Ausser beim niedrigem Drehzahl, da 'brummt' er ziemlich hart.

Im ECO-pro 'modus' ist es 'ne Lahme Ente, mann spürt direkt die sehr zähe gasanname. Es fült sich an, die handbremse ist angezogen. Bis jetzt kann ich im Comfort-modus die gleiche verbrauchziffern beibehalten.

Unterschied zwischen Comfort und Sport ist die flottere gasanname und die Lenkung. Die ist im Comfort-modus etwas Leichter.

Auch 'Connected Drive' hab ich einschalten lassen. Aber dafür will ich (wenn gewünscht) ein separates thema öffnen.

Met een groet,

RvE90

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. April 2012 um 9:05

Insgesamt liest sich das für mich so, als wärst du nicht ganz glücklich mit dem neuen Auto, insbesondere dem Motor - wieso hast du gewechselt, wenn ich fragen darf?

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Insgesamt liest sich das für mich so, als wärst du nicht ganz glücklich mit dem neuen Auto, insbesondere dem Motor - wieso hast du gewechselt, wenn ich fragen darf?

Grüße, Philipp

Vielleicht weil de Motor nicht alles ist?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Vielleicht weil de Motor nicht alles ist?

...lass´ doch einfach den Gefragten antworten. ;)

 

Gruß  Micha

am 14. April 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Insgesamt liest sich das für mich so, als wärst du nicht ganz glücklich mit dem neuen Auto, insbesondere dem Motor - wieso hast du gewechselt, wenn ich fragen darf?

Grüße, Philipp

Vielleicht weil de Motor nicht alles ist?

Dann hätte aber auch ein 320 i oder d gereicht, also so ganz unwichtig scheint dem TE der Motor ja nicht zu sein. Und wenn man sich seine Fahrzeughistorie anschaut scheint er ja ein 6-Zylinder-Fan zu sein, der jetzt der Kultiviertheit seines 325i nachtrauert...

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von RvE90

Als Erstes ist die F30 deutlich comfortabler abgestimmt, obwohl ich 18" räder habe (die F90 hatte 17")

Die Menge Gummi zwischen Strasse und Felge ist aber der gleiche da der F30 einen grösseren Raddurchmesser hat.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Vielleicht weil de Motor nicht alles ist?

Dann hätte aber auch ein 320 i oder d gereicht, also so ganz unwichtig scheint dem TE der Motor ja nicht zu sein.

Eben, der 328i ist halt schneller. Wir sollten wirklich die Antwort des TE abwarten... :)

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Vielleicht weil de Motor nicht alles ist?

...lass´ doch einfach den Gefragten antworten. ;)

Ich halte ihn nicht davon ab... ;)

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:04

Ich tausche einfach jede 3 bis 4 Jahre das auto. Die gebraucht wagen Markt muss schlieslich auch 'leben' ;-)

Da die 335i etwas zu teurer wird und die nachvolger von 325i, "type'n logisch", die 328i ist, war das 'die Wahl' für Mich. Mehr Drehmoment und daruberhinaus, auch mehr PS.

Ich habe gehört/gelesen, die 2 Ltr twinpower-turbo, war die Motor (im Dreier) die die 6 Zylinder soll 'vergessen'. Kann er teilweise. Vorallem im Soundbereich nicht. Es klinkt wie 'ne Opel corsa (nicht Respectlos gemeint)

Abgesehen vom kleinem turboloch, geht er als die Feuerwehr.

Ich bin nicht wirklich entauscht, aber ich finde es Schade das es keinen (etwas im preis) 6 Zylinder mehr gibt im 3-er.

Ich war gespannt auf die Meining andere 3-er Fahrer, ob die das gleiche gefühl haben.....

Gruss,

RvE90

Zitat:

Original geschrieben von RvE90

 

Ich habe gehört/gelesen, die 2 Ltr twin-turbo, war die Motor (im Dreier) die die 6 Zylinder soll 'vergessen'. Kann er teilweise. Vorallem im Soundbereich nicht. Es klinkt wie 'ne Opel corsa (nicht Respectlos gemeint)

Abgesehen vom kleinem turboloch, geht er als die Feuerwehr.

Es ist auch kein Twin-Turbo, das weißt Du, oder? Die Bezeichnung TwinPower Turbo ist es missverständlich...

am 14. April 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von RvE90

...

Ich war gespannt auf die Meining andere 3-er Fahrer, ob die das gleiche gefühl haben.....

Ich kenne den 328i nur von einer Probefahrt über 1/2 Tag, also wesentlich schlechter als du. Die Kritikpunkte die du äußerst, also Turboloch, "brummig" im unteren Drehzahlbereich und Sound eines Opel Corsa kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Ich fand, dass das Turboloch kaum zu spüren war. Außerdem empfand ich die Laufkultur als sehr gut und der Sound klang schon hochwertiger als der eines 4-zylindrigen Kleinwagens. Trotzdem hab ich mich für einen 335i entschieden, weil er halt alles noch ein bischen besser kann und der Sound mir schon beim Anlassen Gänsehaut bereitete :)

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meine Erfahrung mit F30 (328i)