ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meine Erfahrung DSG nach 30 tkm :-(

Meine Erfahrung DSG nach 30 tkm :-(

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:53

Hallo Zusammen,

tja, leider hat sich das Schaltverhalten bei meinem B8 in den letzten 20 tkm stetig verschlechtert. Kürzlich bei der 30.000er Inspektion konnte der Meister bei einer gemeinsamen Probefahrt seiner Ansicht nach nichts Ungewöhnliches feststellen und auch im Fehlerspeicher war angeblich nichts hinterlegt. Nunja, es wurde wenigstens in den Akten hinterlegt, dass ich Getriebeprobleme angemerkt habe...

An meinem Passat gibt es sonst nichts zu bemängeln, bisher habe ich -abgesehen vom Getriebe- keine Probleme. Das Getriebe schaltet im Stadtverkehr allerdings dermaßen schlecht, dass das den Gesamteindruck nachhaltig trübt. Da ich überzeugter Automatikfahrer bin, zum DSG mittlerweile aber kein Vertrauen mehr habe, wird mein nächstes Fahrzeug wohl leider kein VW werden und ich das Auto nach Ablauf der Finanzierung zurück geben. Um nicht völlig auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es innerhalb der vier Jahre endgültig den Geist aufgibt, werde ich noch 2 Jahre Anschlussgarantie dazukaufen.

Wenn es interessiert, was mich nervt:

z.B. vor dem Abbiegen in der Stadt - Fuß vom Gas - Getriebe schaltet vom 3. in den 2. Gang - Abbiegung genommen - Fuß aufs Gas - Drehzahl steigt an, jedoch fühlt es sich fast so an als wäre das Getriebe dann für eine Sekunde lang im Leerlauf. Man kann diese "Leerlaufphase", in der zwar die Drehzahl ansteigt, aber kein nennenswerter Vortrieb entsteht, durch die Gaspedalstellung beeinflussen. Je weniger Gas, desto ausgeprägter ist sie. Tritt man nach dem Abbiegen beherzt aufs Gas, ist sie etwas kürzer und der 3. Gang kommt dann dafür ruckartig, entsprechend "springt" der Wagen nach vorne. War in den ersten 10 - 12 tkm definitiv nicht so und finde ich absolut unakzeptabel. Da ich relativ häufig auch in der Stadt unterwegs bin, kann ich mir das nicht schönreden.

Schalten über die Schaltwippen mit verzögerter Ausführung. Früher: Drücken - Gang wechselt unmittelbar. Heute: Drücken - manchmal eine Sekunde warten - Gang wechselt.

Diese beiden Phänomene treten übrigens umso ausgeprägter auf, je länger die Fahrt dauert und -unglaublich aber wahr- je wärmer es ist. An kühleren Tagen habe ich den Eindruck, dass es ein wenig länger dauert, bis er richtig schlecht schaltet. Ganz weg ist es allerdings nie.

Reproduzierbares kratzendes Geräusch beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang bei 3.000 U/min. Das hat der Meister übrigens auch deutlich gehört, meinte aber das wäre DSG-typisch. Macht das Getriebe aber erst seit ungefähr 5 tkm, kann ja also nicht bauartbedingt sein. Das alleine würde mich nicht mal stören, wenn die anderen beiden Eigenarten nicht wären.

Tja, auch wenn es vielleicht bei 9 von 10 Autos (?) mit DSG keine Probleme geben mag, hilft mir das recht wenig... aber eine seriöse Statistik darüber wird es sicherlich nie geben.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maxiphone schrieb am 12. September 2019 um 19:34:23 Uhr:

 

Es gibt nichts besseres als das VW DSG Getriebe.

Auch wenn es für manche Situationen nicht 100% ist.

Hast du mal die 8 Gang Automatik in einem Volvo gefahren oder die bei einem BMW?

Persönlich finde ich schon, das es besseres gibt, wie die besagte VW DSG.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@VW_B8 schrieb am 30. Juli 2017 um 14:53:26 Uhr:

Hallo Zusammen,

tja, leider hat sich das Schaltverhalten bei meinem B8 in den letzten 20 tkm stetig verschlechtert. Kürzlich bei der 30.000er Inspektion konnte der Meister bei einer gemeinsamen Probefahrt seiner Ansicht nach nichts Ungewöhnliches feststellen und auch im Fehlerspeicher war angeblich nichts hinterlegt. Nunja, es wurde wenigstens in den Akten hinterlegt, dass ich Getriebeprobleme angemerkt habe...

An meinem Passat gibt es sonst nichts zu bemängeln, bisher habe ich -abgesehen vom Getriebe- keine Probleme. Das Getriebe schaltet im Stadtverkehr allerdings dermaßen schlecht, dass das den Gesamteindruck nachhaltig trübt. Da ich überzeugter Automatikfahrer bin, zum DSG mittlerweile aber kein Vertrauen mehr habe, wird mein nächstes Fahrzeug wohl leider kein VW werden und ich das Auto nach Ablauf der Finanzierung zurück geben. Um nicht völlig auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es innerhalb der vier Jahre endgültig den Geist aufgibt, werde ich noch 2 Jahre Anschlussgarantie dazukaufen.

Wenn es interessiert, was mich nervt:

z.B. vor dem Abbiegen in der Stadt - Fuß vom Gas - Getriebe schaltet vom 3. in den 2. Gang - Abbiegung genommen - Fuß aufs Gas - Drehzahl steigt an, jedoch fühlt es sich fast so an als wäre das Getriebe dann für eine Sekunde lang im Leerlauf. Man kann diese "Leerlaufphase", in der zwar die Drehzahl ansteigt, aber kein nennenswerter Vortrieb entsteht, durch die Gaspedalstellung beeinflussen. Je weniger Gas, desto ausgeprägter ist sie. Tritt man nach dem Abbiegen beherzt aufs Gas, ist sie etwas kürzer und der 3. Gang kommt dann dafür ruckartig, entsprechend "springt" der Wagen nach vorne. War in den ersten 10 - 12 tkm definitiv nicht so und finde ich absolut unakzeptabel. Da ich relativ häufig auch in der Stadt unterwegs bin, kann ich mir das nicht schönreden.

Schalten über die Schaltwippen mit verzögerter Ausführung. Früher: Drücken - Gang wechselt unmittelbar. Heute: Drücken - manchmal eine Sekunde warten - Gang wechselt.

Diese beiden Phänomene treten übrigens umso ausgeprägter auf, je länger die Fahrt dauert und -unglaublich aber wahr- je wärmer es ist. An kühleren Tagen habe ich den Eindruck, dass es ein wenig länger dauert, bis er richtig schlecht schaltet. Ganz weg ist es allerdings nie.

Reproduzierbares kratzendes Geräusch beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang bei 3.000 U/min. Das hat der Meister übrigens auch deutlich gehört, meinte aber das wäre DSG-typisch. Macht das Getriebe aber erst seit ungefähr 5 tkm, kann ja also nicht bauartbedingt sein. Das alleine würde mich nicht mal stören, wenn die anderen beiden Eigenarten nicht wären.

Tja, auch wenn es vielleicht bei 9 von 10 Autos (?) mit DSG keine Probleme geben mag, hilft mir das recht wenig... aber eine seriöse Statistik darüber wird es sicherlich nie geben.

Grüße

Vielleicht gibt es ein Problem mit der Mechatronik.

Hallo,

die Thematik beim Abbiegen kenne ich. Echt nervig.......man fühlt sich wie ein Fahranfänger in Papas altem Diesel mit Handschaltung :)

In der Stadt, speziell in Tempo 30 Zonen und bei vielen Abbiegungen drücke ich dann auch gerne das DSG auf Sport, dann ist meist ein Gang drin mit dem auch nach dem Abbiegen weiterfahren kann.

am 30. Juli 2017 um 16:11

Seegelfunktion ausgeschaltet? Daran lag es bei meinem CC 4motion 177PS

also gegen die "gedenksekunde" nach dem erneuten gasgeben kann man sich eine pedalbox (Gaspedal Tuning) einbauen. gibt dazu bereits n thema hier im forum ;)

werde ich mir auf jedenfall auch noch gönnen.

Hört sich für mich auch nach der Segelfunktion an. Ist die abgeschaltet?

am 31. Juli 2017 um 6:28

Vergessen zu sagen. Ich hab das Gaspedaltuning drin auf Stufe vier. Kein CHIPTUNING zusätzlich

Kann man die segelfunktion separat deaktivieren?

Dachte die ist fahrprofil abhängig.

Zitat:

@Timmota schrieb am 31. Juli 2017 um 08:30:03 Uhr:

Kann man die segelfunktion separat deaktivieren?

Dachte die ist fahrprofil abhängig.

Eben, nur bei Eco aktiv. Da sollte sich recht schnell klären lassen, ob das so überhaupt in Frage kommt.

Ah gut. Ich fahre nie im Eco :D. Habe also im normal Modus auch die gedenksekunde.

@VW_B8: Klingt eher nach einem Defekt. Irgendwas hängt/ist schwergängig/... Dazu das kratzende Geräusch (kenne ich von meinem nicht). Evtl. mal Getriebeöl wechseln lassen. Ist zwar erst nach 60.000 km fällig, aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Kenne einige, bei denen das DSG nach Ölwechsel "besser" schaltet.

Erwähne die Segelfunktion trotzdem in der VW-Werkstatt. Deine Schilderung passt ziemlich genau darauf. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ein guter VW-Servicemeister sollte sich so gut auskennen, dass er eine Ungereimtheit oder Defekt sofort feststellt.

So schlecht ist das DSG nicht.

Eben, für ein DSG ist es ja quasi ein Gutes.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:04

M.E. verfügt mein Passat gar nicht über die Segelfunktion. Fehlerspeicher wurde ohne Befund ausgelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meine Erfahrung DSG nach 30 tkm :-(