ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Eindrücke nach einem Wochenende C-Klasse C250 CDI

Meine Eindrücke nach einem Wochenende C-Klasse C250 CDI

Themenstarteram 29. August 2010 um 21:40

Vorweg: ich habe keine Ahnung, welche genaue Ausstattungslinie der Wagen hat, da es sich um ein Mietwagen handelte.

Der Wagen hatte knapp 90tkm auf dem Tacho, fühlte sich Fahrwerksmässig aber durchaus noch ziemlich frisch an. Fahrwerksabstimmung empfand ich als durchaus sportlich straff und für meinen Geschmack sehr OK. Im Vergleich zu früher von mir gefahrenen MBs fand ich sehr angenehm, dass das MB-typische Rollen um die Längsachse ENDLICH der Vergangenheit angehört (wer erinnert sich nicht an die WettenDass-Wette als ein MB-Transporter mit den Aussenspiegeln zwischen einer Stangen-Gasse durchgeschaukelt wurde)...

Von den Fahrleistungen her kann man sich auch nicht beschweren. Allerdings waren sie für ein 200PS Auto auch nicht gerade überragend, aber es hat Spass gemacht (fahre sonst Passat 3C Variant mit 105PS Diesel).

Verarbeitung im Innenraum (Teillederausstattung) war sehr gut, es hat nichts geknistert und geknackt, wie das beim Passat 3C leider offenbar üblich ist.

Die hartgummiartigen Oberflächen am Armaturenbrett empfinde ich hingegen nicht sehr wertig und schon gar nicht leicht sauberzuhalten - erinnern mich sehr stark an den Renault Megane, den ich mal als Mietwagen hatte.

Weitere subjektive Eindrücke:

Angenehm:

Tempomat, der bergrunter oder beim Ändern der gespeicherten Geschwindigkeit abbremst - TOP!

Funktion des Tempolimiters auch schön gelöst.

Dreh-Drück-Regler an Mittelkonsole für Radio/Telefon hat was. Leider hatte der Wagen kein Navi dazu.

Großer und fein abgestimmter Verstellbereich der Sitze.

Schön dass der Parkpilot automatisch einschaltet (v.a. vorne, das geht bei VW nur durch Einlegen des R-Gangs oder Tastendruck)

 

Unangenehm:

INNENRAUMGERÄUSCH!!! Im Verhältnis zum Passat (Pumpedüse) sehr laut und unangenehm!

Ist sogar meiner Frau und meinem Dad unabhängig voneinander aufgefallen. Ich würde das Geräuschniveau irgendwo um das meines Ford Focus I Turnier ansiedeln und der war wirklich laut.

Starke Windgeräusche und Abrollgeräusche und auch der Motor war deutlich vernehmbar. Zudem unangenehmes "Heulgeräusch" vermutlich vom Turbo...

Sitze (Normal, Teilleder) haben Null Seitenhalt. OK bin von den VW Sportline Sitzen evtl. etwas anderes gewohnt. Zudem sind die recht kurz (Oberschenkelauflage) und die Kopffreiheit ist nicht überragend (kein Schiebedach)

Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar. Öffnen des hinteren Fachs per Taste seitlich irgenwie umständlich. OK, der Fahrer / Beifahrer kann den Arm drauf lassen und auf der anderen Hälfte kann man trotzdem reingreifen - aber wirklich nützlich ?

Tempomat-Hebel oberhalb Blinkerhebel (bei meinem Passat sitzen die genau andersrum und der Blinkerhebel auch weit höher als beim Daimler, deshalb gab's die eine oder andere ungewollte Lichthupe bzw. Tempomat Aktivierung).

Bei offener Türe wird Innenbeleuchtung viel zu schnell abgeschaltet - vollkommen nervig. Vorallem geht sie nicht mal bei Türe zu/auf wieder an - oder habe ich was übersehen?

Lichtschalter unbeleuchtet (nur der Drehknauf hatte beleuchtete Symbole - vermutlich defekt?)

Regensensor hat nicht immer zuverlässig geregelt evtl. müsste man die Scheibe mal richtig sauber putzen...

Zündschlüssel recht hakelig aus der Aufnahme zu bekommen.

Bin kein Fan der Parkbremse mit Fusspedal und Griff zum Entriegeln - zudem muss man ganz schön da drauf latschen, dass der Wagen am Berg gehalten wird. Keine Berganfahrhilfe vorhanden (obwohl ich meinte bei einer anderen Fahrt sowas bemerkt zu haben)

Kupplung kommt bei sehr weit herausgelassenem Pedal - Dosierung beim Anfahren etwas ungewohnt, da Fuss vom Boden abgehoben werden musste.

Fussraum steigt nach hinten zum Sitz hin an (?)

 

 

So und nun zerreisst mich bzw. meinen Beitrag. Aber bitte denkt daran, dass ich nicht Euch oder Eure Fahrzeuge kritisiert habe, sondern meine subjektiven Eindrücke als Fremdmarkenfahrer niedergeschrieben habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2010 um 21:40

Vorweg: ich habe keine Ahnung, welche genaue Ausstattungslinie der Wagen hat, da es sich um ein Mietwagen handelte.

Der Wagen hatte knapp 90tkm auf dem Tacho, fühlte sich Fahrwerksmässig aber durchaus noch ziemlich frisch an. Fahrwerksabstimmung empfand ich als durchaus sportlich straff und für meinen Geschmack sehr OK. Im Vergleich zu früher von mir gefahrenen MBs fand ich sehr angenehm, dass das MB-typische Rollen um die Längsachse ENDLICH der Vergangenheit angehört (wer erinnert sich nicht an die WettenDass-Wette als ein MB-Transporter mit den Aussenspiegeln zwischen einer Stangen-Gasse durchgeschaukelt wurde)...

Von den Fahrleistungen her kann man sich auch nicht beschweren. Allerdings waren sie für ein 200PS Auto auch nicht gerade überragend, aber es hat Spass gemacht (fahre sonst Passat 3C Variant mit 105PS Diesel).

Verarbeitung im Innenraum (Teillederausstattung) war sehr gut, es hat nichts geknistert und geknackt, wie das beim Passat 3C leider offenbar üblich ist.

Die hartgummiartigen Oberflächen am Armaturenbrett empfinde ich hingegen nicht sehr wertig und schon gar nicht leicht sauberzuhalten - erinnern mich sehr stark an den Renault Megane, den ich mal als Mietwagen hatte.

Weitere subjektive Eindrücke:

Angenehm:

Tempomat, der bergrunter oder beim Ändern der gespeicherten Geschwindigkeit abbremst - TOP!

Funktion des Tempolimiters auch schön gelöst.

Dreh-Drück-Regler an Mittelkonsole für Radio/Telefon hat was. Leider hatte der Wagen kein Navi dazu.

Großer und fein abgestimmter Verstellbereich der Sitze.

Schön dass der Parkpilot automatisch einschaltet (v.a. vorne, das geht bei VW nur durch Einlegen des R-Gangs oder Tastendruck)

 

Unangenehm:

INNENRAUMGERÄUSCH!!! Im Verhältnis zum Passat (Pumpedüse) sehr laut und unangenehm!

Ist sogar meiner Frau und meinem Dad unabhängig voneinander aufgefallen. Ich würde das Geräuschniveau irgendwo um das meines Ford Focus I Turnier ansiedeln und der war wirklich laut.

Starke Windgeräusche und Abrollgeräusche und auch der Motor war deutlich vernehmbar. Zudem unangenehmes "Heulgeräusch" vermutlich vom Turbo...

Sitze (Normal, Teilleder) haben Null Seitenhalt. OK bin von den VW Sportline Sitzen evtl. etwas anderes gewohnt. Zudem sind die recht kurz (Oberschenkelauflage) und die Kopffreiheit ist nicht überragend (kein Schiebedach)

Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar. Öffnen des hinteren Fachs per Taste seitlich irgenwie umständlich. OK, der Fahrer / Beifahrer kann den Arm drauf lassen und auf der anderen Hälfte kann man trotzdem reingreifen - aber wirklich nützlich ?

Tempomat-Hebel oberhalb Blinkerhebel (bei meinem Passat sitzen die genau andersrum und der Blinkerhebel auch weit höher als beim Daimler, deshalb gab's die eine oder andere ungewollte Lichthupe bzw. Tempomat Aktivierung).

Bei offener Türe wird Innenbeleuchtung viel zu schnell abgeschaltet - vollkommen nervig. Vorallem geht sie nicht mal bei Türe zu/auf wieder an - oder habe ich was übersehen?

Lichtschalter unbeleuchtet (nur der Drehknauf hatte beleuchtete Symbole - vermutlich defekt?)

Regensensor hat nicht immer zuverlässig geregelt evtl. müsste man die Scheibe mal richtig sauber putzen...

Zündschlüssel recht hakelig aus der Aufnahme zu bekommen.

Bin kein Fan der Parkbremse mit Fusspedal und Griff zum Entriegeln - zudem muss man ganz schön da drauf latschen, dass der Wagen am Berg gehalten wird. Keine Berganfahrhilfe vorhanden (obwohl ich meinte bei einer anderen Fahrt sowas bemerkt zu haben)

Kupplung kommt bei sehr weit herausgelassenem Pedal - Dosierung beim Anfahren etwas ungewohnt, da Fuss vom Boden abgehoben werden musste.

Fussraum steigt nach hinten zum Sitz hin an (?)

 

 

So und nun zerreisst mich bzw. meinen Beitrag. Aber bitte denkt daran, dass ich nicht Euch oder Eure Fahrzeuge kritisiert habe, sondern meine subjektiven Eindrücke als Fremdmarkenfahrer niedergeschrieben habe.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Teilleder Ausstattung mit Schenkelauflage spricht eigentlich für Avantgarde. Lasse mich aber gern korrigieren. War denn der Stern auf der Motorhaube oder in dieser integriert?

Zitat:

wer erinnert sich nicht an die WettenDass-Wette als ein MB-Transporter mit den Aussenspiegeln zwischen einer Stangen-Gasse durchgeschaukelt wurde)

Ich zum Beispiel!:confused:

Zitat:

Von den Fahrleistungen her kann man sich auch nicht beschweren. Allerdings waren sie für ein 200PS Auto auch nicht gerade überragend, aber es hat Spass gemacht (fahre sonst Passat 3C Variant mit 105PS Diesel).

Den Unterschied würde ich schon als deutlich spürbar bezeichnen. Besonders im Durchzug. Im Landstraßenbereich steht eigentlich immer Leistung zur Verfügung.

Zitat:

Verarbeitung im Innenraum (Teillederausstattung) war sehr gut, es hat nichts geknistert und geknackt

Was man auch von einem 40tsd€ Wagen erwarten darf.

Zitat:

Die hartgummiartigen Oberflächen am Armaturenbrett empfinde ich hingegen nicht sehr wertig und schon gar nicht leicht sauberzuhalten

Eine Modellpflege steht an. Auch da wird das Cockpit überarbeitet. Bisher verfehlt es auch meiner Meinung den Anspruch eins hochpreisigen Fahrzeugs. Solide verarbeitet ist der Innenraum definitiv. Die Modellpflege lässt hoffen, dass andere Fehler beseitigt werden.

Zitat:

Tempomat, der bergrunter oder beim Ändern der gespeicherten Geschwindigkeit abbremst - TOP!

Stand der Technik! Das ist schließlich die Aufgabe eines Tempomaten;)

Zitat:

Dreh-Drück-Regler an Mittelkonsole für Radio/Telefon hat was.

Ja leider etwas wenig Schnellwahltasten. Auf alle Fälle die Bessere Lösung als im W203;)

Zitat:

Großer und fein abgestimmter Verstellbereich der Sitze.

Lobenswert, dass Teillelktrische Sitze zur Serienausstattung gehören. So weit Zustimmung.

Zitat:

Schön dass der Parkpilot automatisch einschaltet

In den meisten Fällen sehr sinnvoll so gelöst. Wenn das Ding nervt, ist es ja leicht zu deaktivieren.

Zitat:

INNENRAUMGERÄUSCH!!! Im Verhältnis zum Passat (Pumpedüse) sehr laut und unangenehm!

Leider volle Zustimmung. Die 4Zylinder Diesel von MB laufen extrem rau. Vielleicht auch, weil extrem an der Dämmung gespart wurde:confused::confused: Finde ich ebenso nicht zufriedenstellend.

Zitat:

Sitze (Normal, Teilleder) haben Null Seitenhalt.

Wahrscheinlich auch stark von der Körperfülle abhängig. Ich bin relativ schlank und stimme daher mit dir überein. Andere werden die Sitze vielleicht lieben. Mich stört eher diese künstliche Leder an einem hässlichen Grauton der Sitze.

Zitat:

und die Kopffreiheit ist nicht überragend (kein Schiebedach)

Finde ich als völlig ausreichend. Ein Schiebedach verringert ja eher die Kopffreiheit. Eher stört mich das Platzangebot bzw. Empfinden im Fahrerraum. Aber auch das war im W203 schlimmer.

Zitat:

Lichtschalter unbeleuchtet (nur der Drehknauf hatte beleuchtete Symbole - vermutlich defekt?)

Der Schalter ist intuitiv zu bedienen. Des weiteren steht er doch eh immer auf Automatik....;)

Zitat:

Regensensor hat nicht immer zuverlässig geregelt evtl. müsste man die Scheibe mal richtig sauber putzen..

Eigentlich arbeitet dieser ganz zufriedenstellend. Nur leider ist dieser Hebel vollkommen überfrachtet, wie du ja auch sagst. Das muss sich ja ein völlig Blinder einfallen lassen haben. Ein zweiter Hebel hätte weder überfrachtet, noch als schwer zu bedienen gewirkt!:p

Zitat:

Bin kein Fan der Parkbremse mit Fusspedal und Griff zum Entriegeln - zudem muss man ganz schön da drauf latschen, dass der Wagen am Berg gehalten wird. Keine Berganfahrhilfe vorhanden (obwohl ich meinte bei einer anderen Fahrt sowas bemerkt zu haben)

So eine Fußbremse ist halt Mercedes Art, ich finde sie auch nicht mehr Zeit gemäß. Wenn du am Berg stehst, müsstest du aber auch deinen Handbremsenhebel im passat stärker ziehen. Hier fehlt einfach eine elektronische Lösung, wo doch sonst schon alles elektrisch geregelt ist in diesem Auto.

Zitat:

Kupplung kommt bei sehr weit herausgelassenem Pedal - Dosierung beim Anfahren etwas ungewohnt, da Fuss vom Boden abgehoben werden musste.

Auch daran kann man sich gewöhen. Man darf hier aber auch nicht vergessen---> Mietwagen mit vielen Km!

Zitat:

So und nun zerreisst mich bzw. meinen Beitrag

Gesagt--->Getan:D:D

mep

am 30. August 2010 um 7:20

is doch mal gut ne neutrale meinung zu hören :D

am 30. August 2010 um 9:56

das mit der kupplung ist mir beim w204 auch schon aufgefallen aber jede marke hat den schleifpunkt bisschen anders finde ich beim vw ist sie relativ schnell da beim w204 z.b. muss man das pedal echt fast ganz rauslassen.aber da gewöhnt man sich als dauerhafter besitzer sicherlich dran

das mit der cockpit pflege ist echt ein wenig umständlich die fussel bleiben alle da.liegt evtl an dem material.

am 30. August 2010 um 10:13

sehr schöne Bewertung, Ich habe nun seit 2 Monaten einen C250 CDI und habe vorher einen Audi A4 als Referenz mit ebenfalls 200 PS (allerdings Benziner) gehabt. Viele Deiner Eindrücke decken sich mit Meinen.

Sitzkomfort:

Die Sitze sind OK, die Optik ist genial und die elektrische Verstellung klasse, aber die orthopädischen Sportsitze im Audi mit elektr. 4 Wege Lordosenverstellung und verschiebbarer Oberschenkelauflage spielen vom Komfort in einer ganz anderen Liga.

Innenraum:

Ich habe das Navi und (abgesehen von ein paar technischen Schwachstellen) sind Bedienung, Anordnung und Optik genial.

Die Materialien im Cockpit sahen nach 2 Wochen furchbar eingegraut aus. Ich habe jetzt die SONAX Innenraumpflege Seidenmatt genommen, die ist nicht übermäßig parfümiert und gibt den Materialien einen sehr edlen tiefschwarzen Eindruck ohne das speckige Glänzen von Cockpitspray.

Berganfahrhilfe funktioniert nur ab einer bestimnmten Neigung. Die Handbremse im MB Stil ist eine Katastrophe. Gang raus, auskuppelt, Bremse mit dem Fuss finden, treten, usw. - eine typische Handbremse ist viel intuitiver.

Der Regensensor hat sogar zwei Automatikstufen, mit der empfindlicheren komme ich persönlich sehr gut klar.

Fahrverhalten. Idealer Kompromiss aus Straffheit und Komfort. Allerdings ist der MB in Kurven sehr schwerfällig und neigt stark zum untersteuern. Das konnte der Audi sehr viel besser.

Dafür ist die Parameterlenkung ein Traum und auf der Autobahn ist er herrlich neutral und stressfrei zu fahren. Ich dachte auch, dass für 500nm der 250 CDI nicht so prall ist, aber wenn man mal die vergleichmotoren anderer Hersteller fährt da hat der 250 er doch noch eine ordentliche Portion mehr power. Das Alles bei 6,3 L Verbrauch nach knapp 8tkm bei mir.

Alles in Allem war ich am Anfang eher skeptisch und habe mich aus Vernunftsgründen für den MB entschieden, da ein A4 mich schlechter ausgestattet deutlich mehr im Monat gekostet hätte. Aber mittlerweile bin ich doch sehr positiv überrascht und geniesse jede Fahrt. Mal abgesehen von den einzelnen Schwächen ist das insgesamt ein sehr stimmiges Fahrzeug.

Die Windgeräusche habe ich nicht, aber ich habe gelesen, dass die neuen Spiegel mit den LED Blinkern da für Abhilfe gesorgt haben

Themenstarteram 30. August 2010 um 19:54

Noch als kurze Ergänzung: Mein Passat hat natürlich gar keine Handbremse mehr - also kann ich da auch nicht fester dran ziehen :D Der hat eine elektromechanische Parkbremse mit Taster und zusätzlich noch Autohold, also wird der Bremsdruck an der Ampel oder am Berg aufrecht erhalten auch wenn ich vom Bremspedal gehe. Wenn Autohold aktiviert ist und sich der Fahrer abschnallt, die Fahrertüre öffnet oder die Zündung ausschaltet wird die EPB automatisch aktiviert.

Die EPB deaktiviert sich (vorausgesetzt man ist angeschnallt) auch automatisch beim Anfahren, also wenn Gas und Kupplung betätigt werden. Abgesehen vom Einschalten von Autohold betätige ich meine EPB in der Regel also gar nicht mehr selbst. Bei neueren Modellen (Modellpflege) kann Autohold auch dauerhaft eingeschaltet werden. Bei meinem resettet sich das nach jedem Zündungs aus/anschalten leider wieder.

Was die Kupplung angeht: Als Dank - oder aufgrund der Gewöhnung an den MB habe ich meinen Passat heute beim Losfahren gleich mal kräftig abgewürgt :D

Wie ist das nun eigentlich mit dem Lichtschalter? Ist der (ausser den Symbolen auf dem Knebel) nicht beleuchtet??? Also abgesehen von den grünen Kontrollen für Tagfahrlicht und NSW? Intuitive Bedienung hin oder her - ich würde schon gerne sehen, wohin ich den Schalter so drehen kann. (Beispiel: Einschalten von NSW geht in der 0 bzw. Automatikstellung ja nicht. Und sich dann mühsam über Standlichtstellung zur Abblendlichtstellung durchzuarbeiten finde ich lästig.

am 30. August 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Noch als kurze Ergänzung: Mein Passat hat natürlich gar keine Handbremse mehr - also kann ich da auch nicht fester dran ziehen :D Der hat eine elektromechanische Parkbremse mit Taster und zusätzlich noch Autohold, also wird der Bremsdruck an der Ampel oder am Berg aufrecht erhalten auch wenn ich vom Bremspedal gehe. Wenn Autohold aktiviert ist und sich der Fahrer abschnallt, die Fahrertüre öffnet oder die Zündung ausschaltet wird die EPB automatisch aktiviert.

Die EPB deaktiviert sich (vorausgesetzt man ist angeschnallt) auch automatisch beim Anfahren, also wenn Gas und Kupplung betätigt werden. Abgesehen vom Einschalten von Autohold betätige ich meine EPB in der Regel also gar nicht mehr selbst. Bei neueren Modellen (Modellpflege) kann Autohold auch dauerhaft eingeschaltet werden. Bei meinem resettet sich das nach jedem Zündungs aus/anschalten leider wieder.

Was die Kupplung angeht: Als Dank - oder aufgrund der Gewöhnung an den MB habe ich meinen Passat heute beim Losfahren gleich mal kräftig abgewürgt :D

Wie ist das nun eigentlich mit dem Lichtschalter? Ist der (ausser den Symbolen auf dem Knebel) nicht beleuchtet??? Also abgesehen von den grünen Kontrollen für Tagfahrlicht und NSW? Intuitive Bedienung hin oder her - ich würde schon gerne sehen, wohin ich den Schalter so drehen kann. (Beispiel: Einschalten von NSW geht in der 0 bzw. Automatikstellung ja nicht. Und sich dann mühsam über Standlichtstellung zur Abblendlichtstellung durchzuarbeiten finde ich lästig.

Ja, der Schalter ist in der Tat nicht beleuchtet. Ich konnte das auch nicht glauben - Automatik hin oder her.

War wohl zu teuer ;-))

Schöner Bericht!

Gruß

FF67

das mit dem lichtschalter is eine mercedes eigenheit^^

am 31. August 2010 um 7:11

ja is leider so bei der c :D

Zitat:

Original geschrieben von fun46

ja is leider so bei der c :D

Sieht man den (einzigen) Lichtschalter eigentlich ohne den Blick vom Verkehr abzuwenden?

Wenn nicht, dann braucht er auch nicht beleuchtet sein. Der Blinker/Wischer/.... schalter ist auch nicht beleuchtet.

 

Notwendig wäre es m.E., wenn ein mehrfach vorhandener Schalter (z.B. Fensterheber li/re) im Sichtfeld des Fahrers während der Fahrt ist, und eine Fehlbedienung möglich ist.

 

 

Dass der 4 Zylinder Diesel laut ist ist leider nicht zu bestreiten allerdings hat mein :) mir eine andre Dämmatte eingebaut - glaub er hatte was von der Eklasse erwähnt wodurch der Motor zumindest im Innenraum kaun noch zu hören ist - bin mit der Lösung mehr als zufrieden

Greetinx Mikoly

Zitat:

Original geschrieben von Mikoly

Dass der 4 Zylinder Diesel laut ist ist leider nicht zu bestreiten allerdings hat mein :) mir eine andre Dämmatte eingebaut - glaub er hatte was von der Eklasse erwähnt wodurch der Motor zumindest im Innenraum kaun noch zu hören ist - bin mit der Lösung mehr als zufrieden

Greetinx Mikoly

Was wurde denn für einbe Dämmatte eingebaut? Kannst Du evtl. die Teilenummer herausbekommen?

Ich denke das wäre für viele hier interessant.

VG MK

Zitat:

Original geschrieben von Halifax7

Zitat:

Original geschrieben von Mikoly

Dass der 4 Zylinder Diesel laut ist ist leider nicht zu bestreiten allerdings hat mein :) mir eine andre Dämmatte eingebaut - glaub er hatte was von der Eklasse erwähnt wodurch der Motor zumindest im Innenraum kaun noch zu hören ist - bin mit der Lösung mehr als zufrieden

Greetinx Mikoly

Was wurde denn für einbe Dämmatte eingebaut? Kannst Du evtl. die Teilenummer herausbekommen?

Ich denke das wäre für viele hier interessant.

VG MK

Ich werde bei Gelegenheit beim :) nachfragen ob er ne Teilenummer für mich hat - so wie ich das verstanden habe muss wohl beim OM646 in der C klasse ne andere Matte als in der E klasse verbaut sein

Greetinx Mikoly

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Teilleder Ausstattung mit Schenkelauflage spricht eigentlich für Avantgarde. Lasse mich aber gern korrigieren. War denn der Stern auf der Motorhaube oder in dieser integriert?

Der Stern war in der Tat gross und im Kühlergrill integriert. (so in der Art wie oben im Banner vom W204 Forum dargestellt)

 

Das mit dem Lichtschalter kann ich fast nicht glauben. :rolleyes: Da im VW ein Schalter ähnlicher Bauart vorhanden ist und es schon hilfreich ist vorher zu sehen, über welche Stellungen hin ich ihn drehen muss, um auf die gewünschte Stellung zu kommen (z.B. isses auf der AB blöd wenn man die NSW zuschalten will - was in der Automatikstellung natürlich nicht geht - und man dann weiter dreht und plötzlich nur noch mit Standlicht unterwegs ist. Was haben die sich dabei bloss gedacht???) So ein paar beleuchtete Symbole kosten doch nix.

Dass der (überfrachtete) Blinker-Wischer-hebel nicht beleuchtet ist könnte man noch tolerieren, wenn man aber nicht schon seit 100Jahren Daimler fährt fällt es hier auch nicht eben leicht sich zu orientieren (Im Alfa 145 mit ebenfalls überfrachteten Hebelschaltern am Lenkrad waren diese übrigens schon vor etlichen Jahren beleeuchtet ;)

Allerdings wundert mich bei MB vieles schon nicht mehr, nachdem ich seinerzeit bei einer A-Klasse erster Generation über zig km (mit dem ungewohnten Mietwagen) versucht habe den Sch* Schalter für den Heckwischer zu finden. Wer kommt schon auf einen Wippenschalter in der Mittelkonsole :rolleyes: Hauptsache anders...

Zitat:

Das mit dem Lichtschalter kann ich fast nicht glauben. :rolleyes: Da im VW ein Schalter ähnlicher Bauart vorhanden ist und es schon hilfreich ist vorher zu sehen, über welche Stellungen hin ich ihn drehen muss, um auf die gewünschte Stellung zu kommen (z.B. isses auf der AB blöd wenn man die NSW zuschalten will - was in der Automatikstellung natürlich nicht geht - und man dann weiter dreht und plötzlich nur noch mit Standlicht unterwegs ist. Was haben die sich dabei bloss gedacht???) So ein paar beleuchtete Symbole kosten doch nix.

Dass der (überfrachtete) Blinker-Wischer-hebel nicht beleuchtet ist könnte man noch tolerieren, wenn man aber nicht schon seit 100Jahren Daimler fährt fällt es hier auch nicht eben leicht sich zu orientieren (Im Alfa 145 mit ebenfalls überfrachteten Hebelschaltern am Lenkrad waren diese übrigens schon vor etlichen Jahren beleeuchtet ;)

Allerdings wundert mich bei MB vieles schon nicht mehr, nachdem ich seinerzeit bei einer A-Klasse erster Generation über zig km (mit dem ungewohnten Mietwagen) versucht habe den Sch* Schalter für den Heckwischer zu finden. Wer kommt schon auf einen Wippenschalter in der Mittelkonsole :rolleyes: Hauptsache anders...

Der VW Lichtschalter is hinsichtlich Beleuchtung wirklich vorbildlich allerdings is da die Verarbeitung nicht so toll der scheppert bei unsrem Tiguan nicht schlecht herum - und ja an den Blinkerhebel muss man sich als nicht Mercedesfahrer vll erst gewohnen obwohl ich an dem auch nur einmal den Regensensor einstelle und dann nur noch für Fernlicht und Blinker brauche ;)

 

Greetinx Mikoly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Eindrücke nach einem Wochenende C-Klasse C250 CDI