ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MKL Leuchtet, OPD sagt P0401. Was kann es sein ?

MKL Leuchtet, OPD sagt P0401. Was kann es sein ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:29

Hallo

An unserem 180 CDI Bj.2005 mit 110000 Km leuchtet die MKL und OBD Gerät

spukt Fehler P0401 aus.Fehler läßt sich löschen, beim nächsten Start und wenn

der Motor circa 60 Grad ereicht hat, leuchtet die MKL wieder. Fehlermeldung die selbe.

Dazu kommt, das der Wagen in Notlauf geht, Drehlzahl begrenzt auf circa 2200 U/min

und Autotronic läßt sich nicht manuel schalten.

Bei 95.000 ist Turbolader, Glühkerzen, AGR Ventil und der Ansaugschlauch gewechselt worden.

Bei meiner Sichtprüfung habe ich geschaut, ob Schläuche richtig sitzen und Dicht sind.

Aufgefallen ist mir nichts. Letzten Monat ist die Lambdasonde vor Kat gewechselt worden.

Kann ein Zusammenhang mit dem auswechseln der Lambdasonde (original Bosch) vorhanden sein ?

Denn da leuchtete auch die MKL, nur eben beim auslesen eine andere Fehlemeldung, eben das Lambdasonde defekt sei. Ich bin ratlos und bevor ich gezwungermaßen zu Mercedes oder Boschdienst hin muss, meine Bitte an Euch hier, wer noch einen Tip oder Hinweiß hat, den ich selber verfolgen oder nachgehen kann.

Gruß caessy

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dann schau dir mal die Treffer vom "Gockel" an ...

https://www.google.de/search?...

Alle P0401 weisen auf das AGR-Ventil hin, egal welcher Wagentyp.

Ob da wohl möglich ein Zusammenhang besteht ?

Prüf auch mal die Schläuche auf Dichtigkeit ...

am 15. Februar 2016 um 15:58

Zitat:

@caessy schrieb am 15. Februar 2016 um 13:29:36 Uhr:[/

 

Bei 95.000 ist Turbolader, Glühkerzen, AGR Ventil und der Ansaugschlauch gewechselt worden.

Bei meiner Sichtprüfung habe ich geschaut, ob Schläuche richtig sitzen und Dicht sind.

Aufgefallen ist mir nichts. Letzten Monat ist die Lambdasonde vor Kat gewechselt worden.

Kann ein Zusammenhang mit dem auswechseln der Lambdasonde (original Bosch) vorhanden sein ?

Denn da leuchtete auch die MKL, nur eben beim auslesen eine andere Fehlemeldung, eben das Lambdasonde defekt sei. Ich bin ratlos und bevor ich gezwungermaßen zu Mercedes oder Boschdienst hin muss, meine Bitte an Euch hier, wer noch einen Tip oder Hinweiß hat, den ich selber verfolgen oder nachgehen kann.

Gruß caessy

P0401== Abgasrückführungsrate zu gering. D.h. Lambdasonde meldet einen zu hohen Sauerstoffanteil bei Teillast.

Ursachen: Messfehler,falsche Lambdasonde, AGR-Ventill nicht angesteuert/verstopft?

Weitere Möglichkeiten: Waste-Gate oder Einlass Abschaltung klemmt, Druckaufbau schon im Teillastbereich (eher unwahrscheinlich, da sonst weitere Fehlermeldung).

Man könnte nun die einzelnen Sensoren handwerklich prüfen.( Anzapfen und Funktion mit Multimeter/Oszilloskop prüfen). Das gibt aber nur die Aussage geht oder nicht. Um wirklich etwas sagen zu können sind schon MB-SD oder Bosch-KTS (+Hirn) erforderlich. Nur so lassen sich die Zusammenhänge der einzelnen Parameter (Werksvorgaben) auswerten.

Problematisch ist halt, dass alle wesentlichen Teile (viel zu früh, offenbar planlos) ausgetauscht wurden.

Man könnte mal die Richtigkeit der Lambdasonde prüfen ( es gibt da so eine BoschApp fun4drive). Ggf. Benz OEM-Nr. prüfen (anhand FIN) IN DER ERSTEN PRODUKTIONSZEIT wurden da einige Teile ausgetauscht.

Mehr fällt mir aktuell dazu leider nicht ein....

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:06

Danke der Antworten ! P0401 hatte ich auch gegoogelt gehabt, es kam nur speziell zum W 169 kein Hinweiß. Was ich gemacht hatte: Wastgate Gestänge ist gängig, Bei laufenden Motor alles von Hand abgefühlt, was man erreichen kann im bereich Lader und AGR Ventil. Sitzt alles stramm, undichtigkeit durch Luftansaugung konnte ich so nicht feststellen. Ob die Lambdasonde vor Kat planlos gewechselt wirde ? Ich sach mal vorsichtig nein, zwar weiß ich jetzt den Code nicht mehr auswendig, aber dieser wieß eindeutig auf defekte Lambdasonde hin. Andere Meldungen kammen zu dem Zeitpunkt nicht. P0401 Meldung erst circa 3-4 Tage nach dem wechsel der Lambdasonde. Es kommt mir halt komisch vor, das möglicher Fehler unmittelbar was mit dem Turbo oder dem AGR Ventil zu tun haben sollte, da beides ja erst 15.000 Km alt ist und original Mercedes Teile sind.

Zitat:

Man könnte mal die Richtigkeit der Lambdasonde prüfen ( es gibt da so eine BoschApp fun4drive). Ggf. Benz OEM-Nr. prüfen (anhand FIN) IN DER ERSTEN PRODUKTIONSZEIT wurden da einige Teile ausgetauscht.

Das tät ich nachgehen ! Die BoschApp fun4drive ist leider nur für Android. Ich habe ein Windows10 mobile Phon. Nun, die erste und von MB eingebaute Sonde war von Bosch ! Nummern muss ich noch raus suchen. anhand FIN ? Es gab mal eine russische Seite, die hatte mir Ausstattungsmerkmale meines Wagen angezeigt nach Eingabe der Ident-nummer. Leider kenn ich keinen Link, der mir da weiter helfen kann.

achja, ob das was mit zu tun hat ? Mein Wagen hat keinen Diesel Kat ! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es mittelbar was mit zu tun haben könnte.

Grüße caessy

am 16. Februar 2016 um 9:35

mal so ganz allgemein, OBD ist ein Überwachungssystem und kein Diagnosesystem. "code xxx deutet

eindeutig auf xy hin" ist fahrlässig. OBD zeigt nicht jeden Fehler sofort an, sondern nur wenn Bereichsgrenzen längere Zeit überschritten wurden. Wenn eine Anzeige erst nach 4 Tagen kommt, kann das viele Ursachen haben (z.B nach 4 Tagen erst ist durch Verschmutzung der Bereich (fälschlicher Weise) überschritten. Ab 60 Grad wird überhaupt erst ein Fehler als solcher gewertet usw.

Wenn AGR und Turbo neuwertig sind Bedeutet das ja nicht das sie korrekt zusammenspielen. ein zu hoher Druck kann Sauerstoffüberschuss im Kat erzeugen. Und warum ein Turbo mit 95 Tkm defekt sein sollte? Nun ja, im allgemeinen fällt die Diagnose für einen Turbo recht einfach aus, Lagergeräsche oder er geht gleich hoch. ein bisschen defekt gibt es da nicht.

Das die orginal Lambdasonde ein Bosch sein soll mag ja sein, aber nach meiner Erfahrung zwingt MB seine Hoflieferanten das eigene Logo durch einen Stern zu ersetzen.

Als MB OEM habe ich für die Sonden

A 003 542 69 18 und

A 003 542 70 18 gefunden wobei diese die Ausführung für die DPF-Variante sein dürfte. mal mit Bosch info vergleichen!

Einen Anmelde- und Kostenfreien Server für Teile-Nummern gibt es z.Zt in Holland: Herstellername-TEILE.INFO

Nicht ganz einfach zu verstehen. Viele benötigte Informationen stehen bei MB halt im WIS (teilehändler sollen ja nicht durchsteigen:))

PS: Wenn eine Werkstatt eine Lambasonde, nur aufgrund eines OBD-Fehlers austauscht und dann als Funktionstest einmal um den Block fährt "Lampe kommt nicht, geht also" dann ist das Pfusch!

Hallo Zusammen...Das Thema ist alt aber ich wollte es nochmals zum Leben erwecken mit meinem Problem. Es ist sehr ähnlich...Allerding habe ich einen A 180 CDI Bj. 2006 mit diesel-Kat und vollelektronischem AGR Ventil. Das Phänomen trat erstmalig im Winter 2020 auf...Ich habe das AGR Ventil ausgebaut. Es war sehr verkokst, habe es leicht gereinigt (nur das Gestänge und den Ventilkopf inkl. Fassung), danach war die Fehlermeldung auch lange lnge weg. Nach den anschein her hat man beim AGR weniger ärger in den wärmeren Monaten. Jetzt seit ungefähr zwei Monaten trat das Phänomen erneut auf. Daraufhin habe ich von meinem vertrauten Teilehändler einen neuen AGR Ventil bestellt, weil nochmals reinigen wollte ich nicht. Ich habe den AGR selbst gewechselt. Habe in der Fassung hinein die Verkoksungen gereinigt, soviel wie ich auch mit einem Schraubendreher reinkam. Wichtig war mir die Fassung des AGR Ventils, um Undichtigkeit zu vermeiden. Direkt nach einbau und unmittelbar nach ca. 5 Km Testfahrt tauchte die Fehlermeldung erneut auf "0401== Abgasrückführungsrate zu gering. D.h. Lambdasonde meldet einen zu hohen Sauerstoffanteil bei Teillast."

Bin aktuell ratlos? Was kann ich noch machen? Eins ist allerdings momentan nicht mehr aufgetreten, und zwar der spürbare Notlauf. Nur die Motorkontrolleuchte geht nach löschen bei ca. 5 km wieder an

Wenn ich nach Diagnose die Fehlermeldung P0401 lösche, kommt sie ohne erneutem start des Motors wieder. Dachte zu erst, mein Diagnose Tool kann die Felermeldung nicht löschen.

Guten Tag,

darf man fragen, wie das Problem letzlich gelöst wurde?

Habe aktreull gleichen Fehler P0401.

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MKL Leuchtet, OPD sagt P0401. Was kann es sein ?