ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meine Änderungen am Ignis

Meine Änderungen am Ignis

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

da das nicht so recht in meinen (Mercedes-)Blog passen will und im Fahrzeugprofil würd's einen mit den Bildern und Infos erschlagen (ist ja nicht thematisch trennbar), dachte ich mir, ich schreibe mal hier meine Modifikationen auf.

Manche werden zwar den Kopf schütteln, wie man an einem brandneuen Fahrzeug gleich wieder schrauben, sägen, malen muss... aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die's verstehen :D

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Inspiration liefern.

Gemacht bzw. vorbereitet haben wir bisher:

INNEN

  • Kofferraum-Organizer 4WD (990E0-62R21-000)
  • Mittelarmlehne Ignis (990E0-62R35-000)
  • Innen Griffe Blau (99232-62R10-C44)
  • Mittelkonsole in blau (lackiert)
  • Gummimatten für Fuß- und Laderaum
  • Edelstahl Einstiegsleisten
  • LED-Kofferraumlicht
  • LED-Deckenlicht
  • Schaltknauf in Carbondesign (für Passat/A4/Lupo)

AUßEN

  • Heckstoßfänger-Einsatz in blau (lackiert)
  • Erulux-Rahmen in blau (lackiert)
  • blaue Ventilkappen mit Logo
  • verchromte Blinkerbirnen vorn (BMW 63217160872)
  • Ein paar Aufkleber
  • eine andere Hupe aus dem Fundus
  • "Hasengitter" als Steinschlagschutz für die Kühler

Dann geht's jetzt mal an die Details. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:06

Hallo zusammen,

da das nicht so recht in meinen (Mercedes-)Blog passen will und im Fahrzeugprofil würd's einen mit den Bildern und Infos erschlagen (ist ja nicht thematisch trennbar), dachte ich mir, ich schreibe mal hier meine Modifikationen auf.

Manche werden zwar den Kopf schütteln, wie man an einem brandneuen Fahrzeug gleich wieder schrauben, sägen, malen muss... aber ich bin sicher, es gibt auch Leute, die's verstehen :D

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja die ein oder andere Inspiration liefern.

Gemacht bzw. vorbereitet haben wir bisher:

INNEN

  • Kofferraum-Organizer 4WD (990E0-62R21-000)
  • Mittelarmlehne Ignis (990E0-62R35-000)
  • Innen Griffe Blau (99232-62R10-C44)
  • Mittelkonsole in blau (lackiert)
  • Gummimatten für Fuß- und Laderaum
  • Edelstahl Einstiegsleisten
  • LED-Kofferraumlicht
  • LED-Deckenlicht
  • Schaltknauf in Carbondesign (für Passat/A4/Lupo)

AUßEN

  • Heckstoßfänger-Einsatz in blau (lackiert)
  • Erulux-Rahmen in blau (lackiert)
  • blaue Ventilkappen mit Logo
  • verchromte Blinkerbirnen vorn (BMW 63217160872)
  • Ein paar Aufkleber
  • eine andere Hupe aus dem Fundus
  • "Hasengitter" als Steinschlagschutz für die Kühler

Dann geht's jetzt mal an die Details. :)

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten
Themenstarteram 28. September 2022 um 20:50

Zitat:

@MyAgi schrieb am 28. September 2022 um 15:30:50 Uhr:

Die Kennzeichenleuchten sind Suzuki, hatte schon der Splash so drin.

Ich muss meine Aussage wohl präzisieren :D "Sieht nicht nach den originalen LED-Einheiten aus", sollte das meinen, und das mit dem Prüfzeichen und der Zulassung gilt wahlweise für die komplette Einheit mit nicht wechselbarer LED (das neue Modell), oder die "herkömmliche" Lampe in Verbindung mit einer dafür vorgesehenen Glühlampe.

LED-Einsätze in normalen Lampen sind nach wie vor nicht legal.

Nicht dass sich das hier groß unterscheiden würde (es gibt ja schon LED-Pickel ab Werk und die sehen kaum anders aus!), aber ich wollt's erwähnt haben :)

(Mir sind die trotzdem zu ungleichmäßig.)

Dscn1188
am 30. September 2022 um 12:03

Wenn die Klappe hinten geschlossen wird, scheppert das Nummernschild immer so.

Habt ihr eine Lösung ?

Kennzeichen abschrauben und mit Schaumstoff unterfüttern. ( einer der sich nicht so vollsaugen kann bei Regen )

Nicht abschrauben und so unterfüttern.

Oder geeignete Gummistopfen an den Anlageflächen unterlegen.

Es gehen auch durchsichtige Abstandshalter für Glasregalböden, die sind selbstklebend.

Es gibt bei eBay selbstklebende Unterlagen zu kaufen oder du fragst deinen Freundlischen ob er so eine Unterlage überhat.

Karosseriekitt dazwischen wirkt schon Wunder.

Am besten hilft es, den Kennzeichenträger unten auch mit zwei Schrauben zu befestigen (Löcher bohren und gut versiegeln). Weshalb Suzuki die Schraubenlöcher oben hingemacht hat, versteht auch kein Mensch. (wie so Manches bei dem Laden)

Manchmal klappert das Schild auch im Kennzeichenträger. Dann muss man den Karosseriekitt dazwischen machen.

Themenstarteram 30. September 2022 um 17:33

Ich hab den Träger (der bauartbedingt ja deutlich starrer ist als die üblichen) einfach je Seite an einer Stelle in Schraubennähe so unterfüttert, dass der gar nicht mehr ans Blech kommen kann.

Es hilft bei den "normalen" Teilen auch manchmal, wenn man zwischen Halter und Blech mal auf Spiel prüft...

am 19. Oktober 2022 um 20:31

2 Edelstahl Schalen für um die 15 Euro (zusammen) gekauft und mit Klettstreifen versehen.

Es rutscht nicht. Das Material wird nicht wie Kunststoff spröde und ist auch nach Entsorgung ein wichtiger Rohstoff.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 14:28

Neues Jahr - neue Aufgaben... oder besser gesagt, alte!

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. März 2022 um 16:44:53 Uhr:

Was ich aber brauchte: Einen Schaltknauf, der auch schält. Denn so ging's am Wochenende gleich los.

Wer sich noch an die Schaltknaufmontage mittels Blech-Schraubschelle erinnert, hat vielleicht damals schon geahnt dass das nicht optimal war. Nun ja, die Schelle war okay - die Kunststoffnasen am Knauf leider nicht, die gaben 2 Tage vor diesem Bastelwochenende nacheinander auf. Naja, immerhin 10.000km hat’s gehalten.

Nun haben wir Mai 2023... aber so lange hielt auch die Reparatur nicht. Der Dübel war recht lange, das schrie schon nach Schaltwegverkürzung. Abzwicken half, aber dann hielt's wieder nicht mehr.

Nach ein wenig Baumarktstürmen fand ich dann Abhilfe zu 77 Cent - ein einzeln im Hornbach erhältlicher S12-Dübel, mit Kragen! Dieser war wichtig, um dem Knauf auch Halt zu geben.

Da auch dieser Dübel in der Mitte dicker wird, kann wieder nur ein abgesägtes Stück auf die Schaltstange geschoben werden. Dank dem Kragen hält der Knauf diesmal aber in Form - und dank der Finnen, die am Restdübel noch vorhanden sind, klemmt er diesmal auch gut.

Bin schon gespannt, wie lange das diesmal hält :p

Dscn6906
Dscn6909
Dscn6912
+1
Themenstarteram 4. September 2023 um 16:01

Jetzt gibt's mal wieder etwas mehr Pep im Innenraum!

Ich hatte mich, nachdem andere Stellen (das einzige silbermatt z.B. ist ja am Lenkrad - und das einzige Hochglanzschwarz am Radio - keine Ahnung wie viele Designer da was zu sagen hatten, einer allen kanns nicht gewesen sein...) mangels Zerlegbarkeit wegfielen, dazu entschieden, die Querleiste im Armaturenbrett zu lackieren. Der Ausbau sah recht einfach aus, bzw. der auf dem Lüftungsdüsen-Tauschvideo vom Autohaus Fürst gezeigte Teil jedenfalls... den Rest musste ich mir dann selbst zusammenstoppeln: wenn man's weiß geht's natürlich einfach, aber bis dahin... :p

Also, den Luftdüsenrahmen seitlich zu greifen und auszuklipsen geht total einfach. Das Teil mit Wackeln bis zum Radiorahmen zu lösen, auch. Aber dann... sollte man wissen, dass zuerst das Radio und dann dessen Rahmen gelöst werden müssen! Radio kennen wir schon: Untere Blende raus, dahinter 2 Kreuzschrauben entfernen. Wenn das Navi locker ist, kommt man dann an 4 weitere Schrauben, jeweils dahinter in den Ecken - diese halten den Radiorahmen (wer hätt's gedacht).

Wenn der dann locker ist - ich musste das Radio dazu nicht ausstecken - bekommt man die Leisten auch schön sanft raus. Aufpassen mit dem Tastenblock für die Anzeige! Dessen Stecker ist natürlich auch geklipst.

Die Lackierung war nun auch kein Hexenwerk, brauchte aber einige Schichten...

- Abkleben aller Stellen die in Urfarbe bleiben sollen (bei mir: die Halterungen, wo die inneren Luftdüsen eingeklipst werden, sowie die äußeren Rahmen im Carbondesign)

- anschleifen mit der kratzigen Seite eines gewöhnlichen Spülschwamms (die Dinger im 30er-Pack vom Baumarkt reichen)

- Kunststoff-Haftgrund

- nochmal aufrauhen

- Farbauftrag, ca. 2 Schichten

- trocknen lassen

- Klarlack nach Bedarf

Klarlack war diesmal eine Herausforderung, da er an sehr vielen Stellen des Tachorahmens einfach matt wurde. Mit jeder Schicht wurd's etwas besser - irgendwann hatten wir raus, dass nur die beim Trocknen flach liegenden Flächen gut blieben; obwohl's keine Lacknasen gab haftete der Klarlack sonst einfach nicht gut. Das ist bei einem rundumgehenden Rahmen natürlich nicht so einfach - drei Viertel sind immer seitlich oder unten, egal wie man's aufhängt...

Einbau wieder in entgegengesetzter Reihenfolge. Die Resultat-Fotos sind leider entweder dunkel (Blitz) oder verwackelt (Hybrid); um halb 9 abends isses nun doch schon wieder relativ dunkel... :(

Ich denke aber, man kann's sich vorstellen.

Dscn4943
Dscn4944
Dscn4946
+7
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:22

Hier sieht's besser aus.

Dscn1027

Sieht gut aus. Viel mehr würde ich auch nicht machen ,um nicht zu verbastelt zu wirken.

Wenn überhaupt noch das Silber am Lenkrad (nicht die Tastenfelde) mit einer Hochwertigen Carbon Folie. Da aber wirklich auf Qualität achten um nicht billig zu wirken.

Wirkt es nur so auf den Fotos das die griffe der Tür ein leicht anderen Ton haben. Was aber durch den Räumlichen Abstand nicht schlimm wäre.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 21:52

Carbon ist am Lenkrad optisch zwar auch eine Option, aber irgendwie erwarte ich bei Folierungen am Lenkrad, dass die nicht besonders haltbar sind...? Und durch die starke Formung ist das auch nicht einfach zu kleben.

Vielleicht passt auch schwarz-hochglanz, da ich den Rahmen ums Radio ja auch nicht abbekomme (zumindest wirkt es so, als würde mir dann auch gleich der Touchscreen entgegenfallen - ich will's nicht versuchen), dann passt zumindest das wieder zu was anderem.

Oder doch blau... "Too Much" hat man mir ja auch schon beim Mercedes unterstellt, als ich die Tachoblende in Wurzelholz nachgerüstet hatte - was die einzige schwarzmatte Oberfläche (auf die man beim Fahren halt auch noch ständig schaut) eliminiert hat, und sich zu Lenkrad und Mittelkonsole einpasste (nicht jedoch zum Schaltknauf, der bleibt 100% Leder; auch ich hab meine Grenzen...). Ich find's nach wie vor toll, und wenn das je den Wiederverkauf schmälern sollte - hab ich noch Ersatztachos ;)

Naja, das Thema ist noch nicht ausdiskutiert. Muss ich mir alles mal zusammenfaken - wäre nicht meine erste Fotomontage, die zur Entscheidung beiträgt.

 

Die Türgriffe sind tatsächlich dunkler. Fand ich auch enttäuschend, denn ausgerechnet bei denen hab ich wegen der starken Beanspruchung mal nicht selber lackiert, sondern die Originalteile bestellt (damals frisch rausgekommen, Ersatzteile vom Facelift... gab's noch nicht mal als Zubehör). Aber wie du sagst - es fällt nicht immer auf, weil genug Abstand besteht.

Nein, richtige Autofolie kann man durch ch erwärmen schon sehr stark verformen. Nicht am Preis sparen und Perforierte kaufen. Leicht erwärmen und unter Zug montieren. Da aber nicht zu viel Zug aufbringen da du sonnst das Wabenmuster verformest und es zur Raute wird.

Du hast doch die Luftdüsen auch hin bekommen.

Das Schwerste wird der Prallknopf mit dem Airbag sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 22:20

Die Luftdüsen waren so... ich bin der Meinung, das sei auch in den niedrigeren Ausstattungen Serie :eek:

Den Pralltopf würde ich im Leben nicht folieren - der soll ja aufgehen wenn er gebraucht wird - also wirklich nur den silbernen Teil, weil der so zu gar nix passen will. Und Hitze am eingebauten Lenkrad (ich hab das Teil ja nicht abbekommen; wenn, wär's längst lackiert...) finde ich auch suboptimal. Das gefällt mir ja schon am Gurtschloss nicht.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:04

2024. Vierte Saison Ignis. Viel gibt's nicht mehr zu tun...

 

Aber weil das Reifendichtkit schon bei der ersten HU wegen Ablaufdatum (!) eine Nennung im Bericht erhielt, war's eine leichte Entscheidung, das Mistzeug rauszuwerfen und ein Notrad zu organisieren. Knapp 180 € bei Autoteile Thomas, für ein Rädchen mit geringerem Durchmesser (nun ja - das wird dem Allradantrieb nicht besonders gefallen - aber mehr bekommt man echt nicht in der Ersatzradmulde unter; bei Panne ist einer der hinteren Fußräume fürs Originalrad nötig).

Mitgeliefert wurde ein Wagenheber (gut), ein Haken (hatte ich schon), und eine Befestigungsschraube (passt überhaupt nicht). Die Felgen sind 4Jx15 ET45.

Das Rad füllt wirklich den kompletten Raum unter dem Kofferraum-Organizer aus bzw. ist sogar da noch zu dick, so dass ich mir schon überlege, die Kunststoffverkleidung Richtung Heckklappenkante untenrum abzusägen (bringt noch ein paar mm Richtung Heckblech, damit auch zu den Sitzen, und wegen der Neigung dann auch an Höhe).

Ein Foto mit Rad an Ort und Stelle bin ich noch schuldig, weil's zu dunkel wurde, und mit Blitz war das dann auch Käse.

 

Jetzt würde mich interessieren, wie das originale Notrad-Set aus dem Zubehör (990E0-STIG4-001) im Vergleich abschneidet...

Dscn4270
Dscn4271

So ein Rad bekommt man auch von einem ausgeschlachteten Swift NZ, EZ. 2010-2014, da hatten die noch Noträder drin. Die sind dann zwar auch schon alt, aber für den Fall der Fälle (der eh selten eintritt) reicht das vollkommen aus.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen, Mitter der 90er erinnern, als das mit den Noträdern losging:

"Was soll der Scheiß mit diesen dünnen Reifen? Damit kann ich ja nur 80 fahren!"

Heute wären die meisten froh, wenn wenigsten so ein Notrad drin liegen würde! (ich habe im S-Cross natürlich auch eins)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Meine Änderungen am Ignis