ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS und "mein Freund der Tankwart"

IGNIS und "mein Freund der Tankwart"

Ein wirklich kleines und wendiges Teil der Ignis.

ABER :

Was aber absolut nicht passt und für so ein kleines Auto viel zu viel ist !!!!! DER VERBRAUCH.

Bin mal etwas zügiger gefahren und hab an der Tanke große Augen bekommen. 10,37 Liter Super. Der absolute Hammer.

Hab das dann noch mal getestet und bin wirklich um die Ecken geschlichen und war das absolute Verkehrs Hindernis.

Das Ergebnis: 8,60 Liter. Also noch langsamer und unterturiger geht wirklich nicht mehr. Also für so ein Mini Auto ist das wirklich der Hammer.

Ich fahre eigentlich nur von Tanke zu Tanke.

Da hätte ich meinen 530 dA Touring auch behalten können, denn der hat nur 8,9 Lieter Diesel bei wesentlich höherem Spassfaktor gebraucht.

Wie ist das bei Euch denn so ?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht überrascht es Dich, aber der Thread stammt von 2006 und wenn mich nicht alles täuscht, schreiben wir inzwischen das Jahr 2020.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. Februar 2006 um 8:36

Hmm, was verstehst du unter "etwas zügiger" gefahren? Ich hab den etwas größeren 1.5er mit Allrad und hab ihn jetzt zuletzt auch 2 mal "etwas zügiger" gefahren, d.h. auf der AB längere Strecke bis zum Drehzahlbegrenzer und die Sitzheizung ist auch meistens an (tollles Extra jetzt im Winter!).

Ergebnis: 7,85 Liter/100km Superbenzin, nicht überragend aber noch akzeptabel wie ich finde.

Wichtig ist auch das Fahrprofil, fährst du viel Kurzstrecke und dann "sportlich" jagst du den Verbrauch in die Höhe.

Ich fahre eigentlich ziemlich sparsam (rasen kannst du mit der kleinen Bude eh nicht, schon gar nicht mit dem Allrad und dem viel zu lang übersetzte Getriebe), d.h. schalten bei ca. 2300 Touren und elastisch und vorausschauend im 5. Gang im Verkehr mitschwimmen, macht viel aus. Ich verbrauche sonst im Schnitt ziemlich genau 7 Liter, genau wie im Prospekt beschrieben.

Auch Wichtig: Reifenluftdruck von min. 2.2 bar beachten (besonders bei Minusgraden, da nimmt der Druck spürbar ab!) und kein dickflüssiges 10W60er Öl fahren ;-)

Ich hab doch jetzt das 5W40 drinnen. ;)

7.0 Bis 8.0 damit könnte ich leben aber immer noch reichlich für so ne kleine Nukkel Pinne. Endgeschwindigkeit bis Drehzahl Ende ! ? Oh Mann da träum ich nachts davon, bei mir ist bei 165 nach Tacho Ende. Das sind ca. 4400 U min. Unter etwas zügiger verstehe ich schon sich so im Bereich zwischen 2500 und 5000 U min. zu bewegen. Bei 2.300 Umdrehungen ist bei dem 1.3er nichts zu erwarten und das Fahren macht da echt keinen Spaß. Richtig Leistung bringt das Ding erst ab 4000.

Luftdruck habe ich 2,3 bar in den SR.

Zur Fahrstecke kann man sagen das ich im "Drittelmix" fahre aber auch Kurzstrecke, aber dann eben keine Drehzahl weil Motor kalt. ( nicht über 2800)

Jetzt warte ich mal ab ob sich da was ändert, denn der Motor ist ja noch nicht eingefahren. Hoffe der Verbrauch sinkt mit der Zeit ab. Wenn nicht dann werde ich das Teil wohl nicht lange in der Garage stehen haben.

am 5. Februar 2006 um 13:37

Naja, der Allrad kostet immerhin ´nen halben Liter in der Praxis.

Ich wollte mal sehen, wann der Begrenzer bei dem 1.5er einsetzt, war bei ebener Strecke im 4. Gang bei ungefähr 6500 U/min der Fall (lt. Drehzahlmesser 6800 U/min, aber die Dinger haben immer etwas Vorlauf). Bei Einsetzen des Begrenzers machte der Wagen lt.Tacho ca. 183 km/h in der Ebene, aber das werde ich demnächst per GPS prüfen. Der 5. ist sehr lang übersetzt, da dreht er bei Vmax gerade mal 5000 Touren, ein reiner Schongang und ´ne Spaßbremse. Außerdem hat der Ignis einen ziemlich hohen Windwiderstand und auch der Allrad kostet spürbar Temperament.

Sparen und Fun geht bei dem Benzin-Ignis definitiv nicht, die Motorenkonzepte BenzinIgnis und BMWDiesel könnten unterschiedlicher nicht sein, vergleichen kannst du die in keinster Weise. Es kann auch sein, daß der Motor erst bei 10.000km richtig eingelaufen ist, bis dahin würd ich nicht so extrem heizen, schon gar nicht, wenn der Motor noch nicht warm ist (min. 20 km Fahrt).

Bin vor einigen Wochen den Mitsubischi Colt Turbo CZT gefahren, oh Mann, der macht im Vergleich dazu mit seinen 150 Turbo-PS r i c h t i g Spaß und verbrauchen tut der im Schnitt 8 Liter, der im Ignis 4x4, das wär´s...!

am 5. Februar 2006 um 16:31

Der 1.3er ist sparsam, wenn man ihn nicht tritt. Irgendwas muß dir ja am Ignis 1.3 gefallen haben, sonst hättest Du ihn nicht gekauft. Und wer ein Auto ohne ausgiebige Probefahrt mit mindestens "einer Nacht drüber schlafen" kauft, der "verkauft" sich ganz schnell! Und wer vom 5er BMW mit einem druckvollen Dieselmotor auf einen 1.3er Ignis Benziner umsteigt, der muß schon wissen, was er tut!

Zurück zu den Fakten: Die hohe Karosserie fordert ihren Tribut bei der Vmax und dann auch beim Verbrauch. Wer einen SUV-ähnlichen Kleinwagen kauft, der muß damit leben oder ihn da bewegen, wo er noch wirtschaftlich läuft. Das ist beim 1.3er Benziner der Bereich bis maximal 120 - 130 km/h.

Dazu kommt, daß der Motor im Grundsatz bereits im Baleno, in einigen Swift MA (u. a. für die Niederlande), im Jimny sowie im Wagon R vorkam. Die älteste Version dieses Motors dürfte im Baleno mit Euro 2 gelaufen sein. Da liefen die auch noch frisch und frei und hatten spürbar Lebendigkeit und Drehfreude.

Der 1.3er hat spätestens da an Feuer verloren, wo man ihn auf D3 / Euro 3 bringen mußte. Unter welchen Umständen der 1.3er mit Euro 4 seine 94 PS abgeben soll ist mir ein Rätsel. Subjektiv fühlt er sich nach 75 bis 80 PS an, die Fahrleistungen würden dazu passen. Kein aktueller Suzuki-Motor fühlt sich so zugeschnürt an! Selbst die 92 PS-Version vom aktuellen Swift wirkt harmonischer - wenn auch nicht wirklich leistungstark.

Um Diskussionen vorzubeugen: Wir haben 2 Ignis mit Ez: 3/2004! Einen 1.3er Benziner und einen Diesel. Und beide mit Comfort-Ausstattung.

Ja schon klar, ein 5er ist ne andere Liga. Kein Thema.

Meine Überlegung beim Kauf war die Wirtschaftlichkeit und weil er so knuffelig aussieht. Die Ausstattung bietet ja auch alles was man so braucht. Ich habe auch 3 Wochen überlegt und Testberichte gelesen und hin und her überlegt. Aber egal wo man einen Test liest, wird immer von 7. bis 8.5 Liter gesprochen. Bei Tempo 160 zeigt meine Momentan Verbrauch Anzeige satte 18,2 Liter an. das war aber nur mal auf ca. 10 Km zum Testen, den Rest vom Tank hab ich mit Landstr. und Stadt rausgeblasen. Wie gesagt 10.37 Liter. Ohne das Autobahn geheize komme ich aber auch nicht unter 8,6. Mit der Leistung bin ich zufrieden, auch wenn man davon nie genug haben kann. Nun noch kurz zu meinem Ignis: 1.3 X45, EZL: 1/06, Navi Becker, Mittelarm, Windabweiser, 185er Schluppen, Klima, SHzg.. Mein Onkel hat einen 2000er Wagon R mit Autom. und 130Tsd. auf der Uhr. Die Kiste wird jeden Tag in der Stadt mit Vollast gepeinigt und geknüppelt, (Kurier) aber das Ding braucht "nur" 9,5 Liter. Wenn ich so fahren würde dann wäre ich mit gut 14 Liter dabei mit meinem Ignis. :mad:

hallo,

zuerst möchte ich suppentriesel beipflichten, ich habe auch den eindruck das 20ps weniger da sind als auf dem papier. nicht das er lahm ist aber wie 99ps fühlt es sich nicht an.

meine erfahrung zum verbrauch ist: zwischen 6,5 und 11,5l ist alles drin, je nach fahrweise.

bei normaler fahrweise sind schon 8,5 bis 9l drin. is auch nicht wenig.

180 kmh sind schon drin, aber da stellt sich schon sowas wie angstgefühl ein. mit der schmalen serienbereifung vor allem.

aber ich denke dafür ist der ignis auch nicht gemacht.

ich würde ihn trozdem nicht tauschen. gerade jetzt im winter macht sich der allradantrieb bezahlt.

mfg 41

am 5. Februar 2006 um 21:58

@ mfg41: Der 1.3er hat auf dem Papier 94 PS, der 1.5er 99 PS. Der 1.5er fühlt sich gegenüber dem 1.3er deutlich freier und drehfreudiger an. Dazu kommt sein Hubraumvorteil. Der Motor fühlt sich zwar noch immer nicht wie fast 100 PS an, aber er gibt sich lange nicht zu zugeschnürt wie der 1.3er.

Schade ist nur, daß Suzuki den 1.5er Motor wegen geringerer Nachfrage als erwartet aus dem Programm genommen hat. Es gibt also nur noch Restbestände bei diversen Händlern.

Was ihr auch immer mir dem 1.3er macht, der Ignis meiner Freundin läuft auf 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr mit 7 - 7,5 l. Die Momentanverbrauchsanzeige macht ohnehin total auf wichtig und zeigt zwischen 4,1 und 12 l so gut wie alles an.

 

@ MB G: Schätze dich glücklich, daß Du die Reifen in 185/55 R15 hast! Die ersten Modelle wurden mit 165/70 R14 ausgeliefert, Stand der Dinge ist beim 1.3er 175/65 R14. Die 1.5er sowie die meisten Sondermodelle liefen mit 185/55 R15 vom Band.

Das war einer der Gründe, weshalb ich meinen Diesel auf 195er Reifen gestellt habe. Vom Fahrverhalten her ein völlig anderes Auto! Besonders deutlich merke ich es, weil meine derzeit gefahrene Winterbereifung die besagten 165er sind. Wenn die nach schätzungsweise noch einem Winter verbraucht sind werde ich zumindest 175er als Winterreifen kaufen. Dieses Herumgeschwamme macht echt seekrank!

Aber fahre mit dem 1.3er erstmal so zirka 60 bis 70 Tkm auf überwiegend sehr schlechten Straßen! Dann haben die Stoßdämpfer so sehr abgebaut, daß dich das Schwimmen der Reifen nicht mehr stört! Meine Stoßdämpfer beim Diesel sind jedenfalls nach gut 60 Tkm austauschreif. Fix und fertig! Die Karre schlägt beim kräftigen Bremsen vorn auf die Federwegbegrenzer...

Noch was zum Verbrauch: Verabschiede dich von der Autobahnraserei, dafür ist der Wagen nicht gemacht! Fahre nicht schneller als 120 - 130 km/h und beschleunige anders als bisher! Vergiß "Vollgas"! Beschleunige mit 2/3 Gas bis zur gewünschten Geschwindigkeit, schalte in den höchstmöglichen Gang, nimm den Fuß vom Gas und taste dich "von unten" langsam mit dem Gas ran, daß der Wagen seine augenblickliche Geschwindigkeit gerade so hält. Du kannst damit in der Stadt laut Momentanverbrauchsanzeige mit 6,5 l fahren, auf der Landstraße mit 4,5 bis 5,5 l. Der 1.3er läuft ab etwas über 50 km/h im 5. Gang ohne Ruckeln...

Die 185er Reifen sind eine reine Optik Sache und ich habe darauf bestanden das meiner die drauf hat. Jedoch hab ich schon nach 5 Km bemerkt das die jeder Spurrille nachlaufen.

Ich stehe ja nicht so auf Bastelei aber ich werde mal schauen ob ich das mit Distanzscheiben vorn 40 mm, hinten 60 mm aus der Welt schaffen kann.

Das mit dem Verbrauch hab ich doch als absolutes Verkehrshindernis schon getestet und kam trotzdem nicht unter 8,6 Liter. Die Autobahn Raserei war bei den 8,6 nicht dabei. Bei dem Test war AB mit 90 bis 100 angesagt (langweil)

Das Fahrwerk empfinde ich als knüppelhart und holprig aber nicht nervig, sportlich eben. Als ehem. BMW Kombi Fahrer stelle ich mir so ein Gruppe A Fahrwerk vor. :p . Mag aber auch an der Hinterachse aus dem Geländewagen u. Mittelalter Sektor kommen. (Starrschse)

Hatten ja Capri und Taunus auch schon vor 30 Jahren :D .

Der Kaufgrund war ganz einfach die Wirtschaftlichkeit und ZUVERLÄSSIGKEIT. (was man von all anderen bis auf BMW nicht sagen kann)

Ich habe die letzten Jahre so Autos wie E 220 Cab., C280, Patrol 3.0 DID, G 270 CDI, 530 dA Touring usw. gefahren. Ich hatte einfach die Schnauze voll alle 2 bis 3 Wochen in die Werkstatt zu müssen. Wohlgemerkt mit Neufahrzeugen.!

Und deshalb Ignis.

Aber jetzt kratzt das schon an meinem Ego evtl. einen Fehlkauf getätigt zu haben. (Verbrauch) Deshalb schreib ich mir hier meinen etwas heftigen Frust von der Seele und wollte mal wissen wie das bei Euch so war und ist.

Ich merke aber auch das mir der kleine jeden Tag mehr ans Herz wächst, wenn ich morgens in die Garage komme und mich der kleine Knuffel mit seinen großen Augen ansieht.

Hallo,

@ suppentriesel.

bin den 1.3er noch nicht gefahren. meinte schon den 1.5er, da empfinde ich es aber schon so das ein paar ps fehlen im bezug auf die papierwerte. hast du beim diesel servolenkung?

könnte mir vorstellen, das bei 195er reifen sonst die lenkung schwerer geht.

mfg 41

hier noch ein bild

am 6. Februar 2006 um 12:08

@ mfg41: Das zweite Bild ist nicht da!

Die (elektrische) Servolenkung haben sie alle. Du merkst die 195er aber trotzdem.

 

@ MB G: Mag sein, daß man die Fahrwerke nachgebessert hat. Einerseits sind die Benziner vorn leichter, andererseits waren die viel zu weichen Federn vorn und hinten schon an der Grenze zum Gefährlichen! Wenn ich mit 4 Personen unterwegs bin, so schlägt der Wagen hinten bei jeder kräftigeren Bodenwelle, jedem Bahnübergang usw. hinten auf die Federwegbegrenzer. Das war schon neu so und ist mit den inzwischen verschlissenen Dämpfern noch schlimmer geworden. Vorn war mein Ignis noch nie sonderlich hart gefedert, der schwere Diesel drückt auch kräftig auf die Achse. Durch die ebenfalls verbrauchten Dämpfer schwingt er beim Einfedern jetzt deutlich nach und schlägt beim kräftigen Bremsen ebenfalls auf die Federwegbegrenzer.

Ich fahre den Wagen trotzdem bis zum Frühjahr so weiter. Dann habe ich wahrscheinlich das Geld zusammen, um Federn und Dämpfer neu zu kaufen, einbauen und abnehmen zu lassen.

Was mich noch etwas von der Tieferlegerei abhält ist die Tatsache, daß man dann die neue Zulassungsbescheinigung bekommt, in die unsere Zulassungsstelle prinzipiell nur die schmalste Serienbereifung einträgt. Und das ist bei Nicht-Original-Bereifung auf der Straße schlecht zu beweisen, daß die montierten 195er auf diesen Alurädern zulässig sind. Da warte ich doch erstmal ab bis andere dagegen geklagt haben und unsere Zulassungsstelle wie (fast) alle anderen auch alles eintragen, was in den alten Fz.-Schein auch eingetragen war.

 

Hier kannst Du mal etwas in der Verbrauchshistorie meines Wagens lesen: Spritmonitor

sorry bild hat nicht geklappt, ist zu groß

mfg 41

Zitat:

Noch was zum Verbrauch: Verabschiede dich von der Autobahnraserei, dafür ist der Wagen nicht gemacht! Fahre nicht schneller als 120 - 130 km/h und beschleunige anders als bisher! Vergiß "Vollgas"! Beschleunige mit 2/3 Gas bis zur gewünschten Geschwindigkeit, schalte in den höchstmöglichen Gang, nimm den Fuß vom Gas und taste dich "von unten" langsam mit dem Gas ran, daß der Wagen seine augenblickliche Geschwindigkeit gerade so hält. Du kannst damit in der Stadt laut Momentanverbrauchsanzeige mit 6,5 l fahren, auf der Landstraße mit 4,5 bis 5,5 l. Der 1.3er läuft ab etwas über 50 km/h im 5. Gang ohne Ruckeln...

Könnte es nicht besser formulieren. Ich fahren den baugleichen Justy mit 94 PS und Allrad etwa im Drittelmix Stadt/Überland/Autobahn mit 7 Litern/100 km auf Benzin. Dabei habe ich das Mehrgewicht einer Gasanlage und eines Gastanks mit an Bord (zeitweilig also sogar 2 volle Tanks zusätzlich). Trotzdem exakt wie Herstellerangabe. Ohne Allrad wärs sicher auch ein halber Liter weniger. Auf Gas läuft der Wagen mit 8 Litern auf 100 km.

Zum Dauerrasen über 120 km ist der Ignis sicher die falsche Wahl - da ist der windschnittigere neue Swift mit stärkerem Motor sicherlich bauart bedingt besser geeignet.

Dafür kann man aus dem Subaru Justy/Ignis aber ganz gelassen und souverän über allerlei andere tiefergelegte einfach drüber weg gucken. :)

am 9. Februar 2006 um 9:54

Zum sprit sparenden fahren gehört aber nicht das schleichen sonder eher das viele schalten, also immer den schwung des wagens ausnutzen. ich fahre zwar keinen ignis, aber ich glaube man kann den auch lockr auf seine 7-8 vielleicht 6-7l auf 100km runter bekommen.

Im winter bverbraucht ein Motor sowieso mehr als im sommer.

Ich bewege unseren Swift zur Zeit nur in der Stadt mit ca.7,5l/100km. Na gut es ist ein anderes auto als der ignis. Also ich fahre in der stadt schon noch normal mit meinen 55km/h durch die gegend im 4. oder sogar 5. gang. eigentlich wenn der rollt, dann rollt der und dann tippe ich das gas nur ganz sachte an. mein drehzahlmesser liegt meistens so zwischen 1800 und 3200u/min. Nur immer aufpassen das der Motor nicht anfängt sich zu quälen. das passiert beim 1.0 ja leider sehr schnell, deshalb immmer viel schalten.

Aber deshalb gleich im Leerlauf zu fahren, bringt nichts. das schadet dann wieder der lebensdauer der Bremsen, weil der Motor noch helfen würde den wagen ein wenig abzubremsen, aber so müstest du den wagen gleich mit voller bremskraft abbremsen.

Autobahnraserei: Also da versuche ich den Swift zu meiden. Der schafft momentan nicht mehr die 140 auf gerader Strecke. Der schleicht dann eher mit seinen 90 überall rum. Wobei das liegt am fehlenden Staudruck vom Motor her, weil die Auspuffanlage etwas undicht ist. Deshalb ist auch der Verbrauch etwas viel höher momentan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. IGNIS und "mein Freund der Tankwart"