ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Mein Xenon stört andere Verkehrsteilnehmer

Mein Xenon stört andere Verkehrsteilnehmer

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:58

Hallo,

Jetzt zur dunkleren Jahreszeit fällt mir auf,das vorrausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge öfters signalisieren,das Sie geblendet werden.

War beim Lichttest,aber der bescheinigt astrein eingestellte Xenonlampen.

Die Scheinwerfer sind bauartbedingt oben an der Schnautze aber auch recht hoch angeordnet.

Jeder fünfte entgegenkommende blinkt auf, und vorrausfahrende fummeln am Rückspiegel rum oder gestikulieren wild.

Sind die Anderen zu empfindlich,oder geht Euch das ähnlich ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

die anderen sind zu empfindlich ... und da xenon halt teilweise noch ungewohnt ist gucken die leute deswegen da rein und fühlen sich geblendet.

am 2. Oktober 2005 um 11:44

ist denn das licht auch richtig eingestellt worden? mit tester in grundposiion und dann erst an den vertstellschrauben gedreht worden? also xenon sollte nicht blenden und wenn korrekt eingestellt ist, dann stört es auch keinen anderen.

am 2. Oktober 2005 um 18:17

Grüße,

 

Wenn Einstellung i.O. kann Blendung unter Umständen durch das asymetrische Lichtprofil auftreten. Haben ja alle Autos, aber der Blendfaktor ist bei Xenon halt wesentlich höher. Kann passieren bei annähern von rechts, Kuven, Kreuzungen etc. Ist ärgerlich aber halt nicht zu vermeiden. Man will ja auch eine Vernünftige Ausleuchtung des rechten Straßenrandes haben.

Bis denne dann....

am 3. Oktober 2005 um 10:04

Re: Mein Xenon stört andere Verkehrsteilnehmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

Hallo,

Jetzt zur dunkleren Jahreszeit fällt mir auf,das vorrausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge öfters signalisieren,das Sie geblendet werden.

War beim Lichttest,aber der bescheinigt astrein eingestellte Xenonlampen.

Die Scheinwerfer sind bauartbedingt oben an der Schnautze aber auch recht hoch angeordnet.

Jeder fünfte entgegenkommende blinkt auf, und vorrausfahrende fummeln am Rückspiegel rum oder gestikulieren wild.

Sind die Anderen zu empfindlich,oder geht Euch das ähnlich ??

Hab das auch öfters, meiner Meinung nach spielt bei einigen Aufblendern der Neidfaktor da ein wenig mit.

Besonders vorherfahrende Wagen in der Micra-Klasse tun mir echt leid, da leuchtet man voll in den Rückspiegel und lasse so freiwillig 50 m Abstand.

mfG tom

... nach 50.000 km mit xenon muss i sagen, dass mich kaum einer anblinkt. obwohl ich auch am tach mit licht fahre.

vielleicht ist doch was falsch eingestellt....??

und an dieser stelle an alle biker die sich wegen autotageslicht ufregen : ich reite seit 20 jahren unfallfrei bikes und erkenne autos mit licht auch vom bike eher als ohne. d.h. DIE STÖREN MICH NICH!!!

grüsse, g.g.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 13:39

Re: Re: Mein Xenon stört andere Verkehrsteilnehmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Toschek

Hab das auch öfters, meiner Meinung nach spielt bei einigen Aufblendern der Neidfaktor da ein wenig mit.

Besonders vorherfahrende Wagen in der Micra-Klasse tun mir echt leid, da leuchtet man voll in den Rückspiegel und lasse so freiwillig 50 m Abstand.

mfG tom

Genau das meine ich !

Etwas stattlichere Autos sind aber auch betroffen.Bei diversen Bodenwellen schwappt der Lichtkegel in den Rückspiegel der Betroffenen.

Man kann dann jedes Haar des Fahrers u Beifahrers erkennen.

Ob das mit Neid zusammenhangt,weiß ich nicht so recht.

Rücksitzpassagiere genießen an der Ampel sogar ein richtiges Solariumfeeling.

Die Scheinwerfer leuchten halt voll geradeaus.

Bei anderen Fahrzeugen meine ich mich zu erinnern,das die Ausleuchtung sich auf der Fahrbahn irgendwo 50 mtr vorraus begrenzt.

Kann man da eigentlich selbst was einstellen ?

Wenige Winkelgrade abwärts wären für alle ok.

Was hat es bitte mit Neid zu tun, wenn ich geblendet werde?????

Und so selten und so teuer sind Leasing-Touaregs dann auch wieder nicht...

man kann sich Neid auch einreden!

 

mfg

Ich denke das Problem liegt daran, dass die Scheinwerfer am Touareg relativ hoch angeordnet. Dadurch fühlen sich viele geblendet, obwohl die Einstellung der Scheinwerfer völlig richtig ist.

am 4. Oktober 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Was hat es bitte mit Neid zu tun, wenn ich geblendet werde?????

Und so selten und so teuer sind Leasing-Touaregs dann auch wieder nicht...

man kann sich Neid auch einreden!

 

mfg

Hat nix mit Einreden zu tun, ist meine Meinung und da steh ich dazu...

Ich mein damit generell alle Xenon-Fahrzeuge, nicht speziell Touaregs. Fällt besonders bei Fahrern mit Pseudo-Xenon-Glühlampe auf! Gebt mal Acht auf die...ihr werdet sehen dass was dran ist. (Wobei ich nicht weiss ob diese Birnen in D überhaupt zugelassen sind, hier in Lux gibts haufenweise von diesen Fahrern)

mfG Tom

Das Problem ist realtiv unabhaengig vom Touareg, SUVs mit Xenon blenden durch die hohe Scheinwerfermontage halt mehr als andere Fahrzeuge. Viel machen kann man dagegen nicht.

Dafuer hab ich automatisch abblendende Spiegel, das macht einem das Leben wirklich angenehmer.

Edit: An der Ampel hilft es wirklich, etwas mehr Abstand zu halten und relativ weit rechts hinter den Vordermann zu fahren. Dann bekommt der deutlich weniger ab.

habe das problem aber auch mit meinen xenons im golf V!!!

ich denke man erkennt das xenon nicht als xenon weil es ziemlich weiss aussieht bei vw! bei unserem bmw wird nicht aufgeblendet!

manchmal nervt mich dieses scheiss angeblinke auf der Ab wenn ich jemanden überhol und der mir dann die lichthupe gibt! passiert aber immer! aber es wird schon weniger! langsam scheinen sich leute daran zu gewöhnen! :)

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 21:28

Zitat:

 

Beiträge: 329

Registriert: Sep 2003

 

habe das problem aber auch mit meinen xenons im golf V!!!

Golf Country Xenon ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Durchzuch

Golf Country Xenon ?!?

Da steht Golf V Sportline 1.9 TDI!

richtig! golf V sportline! beim country könnte ich das ja verstehen aber doch nicht beim normalo golf!!!

aber es ist denke ich echt diese helle farbe des xenons! müssen sich die leute erst dran gewöhnen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Mein Xenon stört andere Verkehrsteilnehmer