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Mein Weichei geht nur sehr lansam an

Audi A6 C5/4B

Hallöle Audifahrer,

Ich hab nu schon seit mehreren Tagen das Problem das mein Dicker nicht angehen mag aber er muss.
Also Starte ich den A6 im moment in dem ich den Zündschlüssel ungefähr 30 sek halte (hab heute früh 2x glühen lassen) und dann merk ich wie er langsam kommt 🙂
Muss den Anlasser allerdings solange mitdrehen lassen bis er dann bei 1100 U/min ist. So ganz gesund find ich das nicht.

Es hört sich an als ob er Zylinderweise startet. Und wenn er denn startet kommt eine ganz ganz große Rauchwolke hinten raus.

Könner es die Glühkerzen sein?
Wie kann ich das Startverhalten verbessern?
Meine Batterie ist ziemlich tot, d.h. wenn ich den Zündschlüssel zurückdreh bevor er selbst (ohne Anlasser) läuft, dann schafft Sie es nicht mehr den dicken zu starten.

Kenndaten:
MKB: BAU
GKB: FAU
BJ:03
2,5tdi Q

Achso wenn ihr ein paar Begriffe für die SUFU habt wär gut. Ich wusste nicht so recht was ich eintippen soll.

Gruß
Lichtsilber

28 Antworten

Tritt das Problem nur auf , wenn er kalt ist, oder springt er auch so schlecht an, wenn er warm ist.
Wenn im Kalten Zustand das Problem nur auftritt, dann Glühkerzen überprüfen bzw. austauschen.
Wenn im warmen Zustand das Problem ist, dann Kraftsoffanlage überprüfen, ob ein Leck da ist.
Oder die Pumpe läuft ab, das die erst im Startvorgang den Diesel ansaugt.

Gruss

Das tritt nur auf wenns kalt ist und der Autowagen so rund 10 stunden gestanden hat. Wenn er mal an ist und ich dann nach 2-3 stunden wieder reinsitze dann macht er die Mucken nicht.

Dieselfilter tauschen.

Moin....Hab genau das gleiche Problem!Hab mir das mit den Glühkerzen auch schon gedacht und gestern alle neugemacht.Hat nix gebracht.Springt immernoch scheisse an.Allerdings hab ich bei mir festgestellt,das die Stecker so abgelutscht sind,das sie kaum noch auf den Kerzen halten.Also werde ich mir da mal ersatz besorgen.Das würde ich an deiner Stelle mal checken.Auch wenn die Kerzen noch in ordnung sind kann es sein das die Dinger einfach keinen Strom kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa


quatsch, glühkerzen checken und defekte tauschen, aber ja nicht selber machen

Warum nicht? Was kann da schon schief gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Michi-xy



Zitat:

Original geschrieben von mona lisa


quatsch, glühkerzen checken und defekte tauschen, aber ja nicht selber machen
Warum nicht? Was kann da schon schief gehen?
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Danke Überallroad,
werde die Kerzen dann doch lieber im Audibetrieb wechseln lassen. Hatte erst überlegt des selber zu machen aber eh da was abricht und mir Schaden entsteht soll das schön Audi machen da bezahl ich dann auch die Lohnkosten😁

Das mit den Steckern lass ich bei der gelegenheit auch gleich mal prüfen.

Was sehr unwahrscheinlich ist, ist das der Dieselfilter zu ist, denn der ist erst ~6000km und 2 monate alt.

Danke euch für die Antworten
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von überallroad



Zitat:

Original geschrieben von Michi-xy


Warum nicht? Was kann da schon schief gehen?

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Okay, da hast du schon recht, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ich nehm da höchstens die 3/8 Rätsche für und bei mir is noch nie mas abgebrochen. Gut Einsprühen und außerdem wenn ich die reinschraube nehm ich immer Kupferpaste, dann bekommt ma alles wieder auf.

Zum Thema, wenn die werkstatt das macht, dann sag denen, die sollen Kupferpaste nehmen, dann kannst du es das nächste mal selber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Michi-xy



Zitat:

Original geschrieben von überallroad


http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Okay, da hast du schon recht, hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ich nehm da höchstens die 3/8 Rätsche für und bei mir is noch nie mas abgebrochen. Gut Einsprühen und außerdem wenn ich die reinschraube nehm ich immer Kupferpaste, dann bekommt ma alles wieder auf.

Zum Thema, wenn die werkstatt das macht, dann sag denen, die sollen Kupferpaste nehmen, dann kannst du es das nächste mal selber machen.

Kupferpaste ist ganz schlecht wenn die zwischen Eisenteilen (Glühkerzen) und Alu (Zylinderkopf) eingesetzt wird. -> Kontaktkorrosion

Für Glühkerzen gibt es spezielle Pasten z.B. von Beru. Die würde ich dann auch nehmen.

Sonst gibt es auch noch Aluminiumpaste die zum Verschrauben im Verbund mit Aluteilen zu bevorzugen ist.

Hey Jungs,
sagt mal ich hab mich grad ein bissl erschreckt,
kostet ein Glühkerzenwechsel bei Audi echt 400€ ?
Kann mir nicht vorstellen das man für 6x rauschrauben und wieder reinschrauben 2 oder 3 Stunden braucht.
Und die 6 Glühkerzen können auch nicht 50€ das Stück kosten oder???

Ohja, die Glühkerzen sind nicht billig, das stimmt schon.
Drum lass die überprüfen, kann mir nicht vorstellen , das alle hin sind.

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber


Hey Jungs,
sagt mal ich hab mich grad ein bissl erschreckt,
kostet ein Glühkerzenwechsel bei Audi echt 400€ ?
Kann mir nicht vorstellen das man für 6x rauschrauben und wieder reinschrauben 2 oder 3 Stunden braucht.
Und die 6 Glühkerzen können auch nicht 50€ das Stück kosten oder???

Ne die Versicherungsprämien sind so hoch für die Werkstatt weil die immer so viele Abbrechen beim Wechseln. Die geben sie dann weiter an die Kunden. 😉

Aber mach doch selber. Warmfahren und dann vorsichig zu lösen versuchen am besten mit "rückwärts" eingestelltem Drehmoschlüssel auf 30Nm.

Hatte jetzt auch das Prob mit dem Anspringen.

Neue Glühkerzen - Ja.
Neuer Dieselfilter - Ja.
Neue Batterie - Ja.

Kann mann was im Fehlerspreicher auslesen ?

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