ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Panne in Frankreich - Wie gehts weiter?

Panne in Frankreich - Wie gehts weiter?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:28

Fakten:

A6 4B Avant 4.2 BJ 2003

Strecke: Spanien -> Deutschland (1300 KM)

Nach 500 KM bewältigter Strecke langsam zunehmendes Ruckeln auf der AB bei 120 km/h. Selbst beim bloßen "halten" der Geschwindigkeit, vibrierte die Karosse plötzlich stark. Drehzahlnadel unbeeindruckt, die blieb konstant. Also rausgefahren auf den Rasthof. Auf dem Parkplatz war dann auch erstmal nichts mehr zu bemerken. Fuhr sich völlig normal. Also kurz Haube auf, Flüssigkeiten kontrolliert, dem Motor ne Pause gegönnt und wieder rauf auf die AB. Nach 5 km gings wieder los. Also wieder runter. Laptop aus dem koffer geholt, OBD angeschlossen, Fehler ausgelesen - nichts O.O Motorkontrolleuchte kam auch nie. Auf dem Parkplatz anschließend ziellos im Quadrat gefahren, ohne geruckel... Also wieder nen Versuch gestartet. Aber wieder, nach 5 KM extremes Geruckel. Auf dem Rasthof hab' ich dann mal beide Vorderräder demontiert um einsicht zu haben, ob irgendwas rund um den Motor zu sehen sei. Dabei fiel auf, dass der rechte Faltenbalg (Achsmanschette) Getriebeseitig schon 2-teilig war. Auffällig auch, dass das Fett an dem darunter längs verlaufenden Träger klebte, die Manschette aber relativ feucht war von innen. Daraufhin musste ich gleich an das ATF denken... Ist hinter dem Gelenk ein Simmerring, der evtl bereits seit längerer zeit undicht gewesen sein kann, aber erst durch die gerissene Manschette wirklich viel ATF verloren ging? Wie macht sich fehlendes ATF bemerkbar? Habe Via OBD 80°C Getriebeöltemperatur ausgelesen. Is das normal? Unterbewusst hatte ich am Hotelparkplatz vor der Abfahrt auch einen kleinen Fleck rechts vorne unter dem Auto wahrgenommen, aber so weit vorne, dass ich nicht wüsste wie dort ATF auslaufen sollte. Quasi dort, wo der Unterbodenschutz vorne rechts aufhört. Is da ne Leitung die porös sein könnte?

Habe alles wieder montiert und bin dann mit 60km/h zum nächsten Ort getuckert (Bei bis zu 60 verhält er sich normal) und hab ihn dort in eine bewachte Tiefgarage geparkt. Hatte erstmal keine andre Wahl, da wir alle 4 Reisenden gestern wieder in D sein mussten. Also Rücktransport organisiert (Fahrer und KFZ) und Auto erstmal stehen lassen... Nur kost mich die TG nun knapp 12 € am Tag. Aber die öffentlichen Parkplatze dort sind nicht zu empfehlen. Vor 4 Wochen brannte da erst ein Auto und Deutsche mögen die in der Ecke eh nich...

Hat schonmal jemand ein KFZ im Ausland bergen müssen? Sind knapp 700 KM Strecke die zu bewältigen sind. Ich bin derzeit am überlegen wie ichs am besten mache - ich bin noch so verstrahlt von der ganzen Situation, ich könnte echt nen Tipp brauchen -.- Fahrzeug steht in 26000 Valence an der Rhône - muss nach Karlsruhe überführt werden. Wird dann wohl verkauft, habe echt keinen Nerv mehr für die Kiste. Schade drum, aber es gibt grade echt wichtigeres für mich. Das fing schon so an dass ich Sonntag am Hotel losfahren wollte und die Batterie tiefentladen war, was dann mal eben 110 Euro Batterie + 40 Taxi bedeutete... Und dann nichtmal die halbe Strecke geschafft in die Heimat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

...Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Da hätte ich nun doch ganz gerne mal die Rechtsgrundlage... wo und in welchem Gesetz steht das?

Der Gesetgeber hat dies nicht gesagt.

Aber die Autohersteller wollen angeblich einen Wert in dieser Grössenordnung.

Das Zauberwort heisst: "Künstliche Obsoleszenz" also Künstliche Veralterung.

Wenn ein Produkt zu gut ist und zu lange hält, kauft ja keiner ein Neues.

Audi scheint ein meister auf diesem Gebiet zu sein.

Zumindest in der Psychischen Obsoleszenz.

Psychische Obsoleszenz ist dann der Fall, wenn das neue Produkt um sovieles Hipper oder Technisch innovativer ist, dass ich dem alten überdrüssig bin.

 

Bestes Beispiel ist Weberlis Audi V8.

Ich hatte selbst so eine Karossierie im Audi 100 Bj 1987.

Das Auto hatte nach 20 lieblosen jahren (vom Vorbesitzer wenig gepflegt), nicht einen Rostpunkt!!!

Ich hatte nur minimale Problemchen (Thermostat, O-Ringe der Hydraulikpumpe) die günstig zu beheben waren.

Mein A3 Gammelte an den Türen und am Dach. Der Allroad ebenso. Der Lupo am Dach.

Warum bekam man dies beim alten Audi 100 hin, und danach nichtmehr?

 

Ziel der Hersteller ist es zumindest die Garantiephase ohne Mangel vergehen zu lassen.

Danach fangen die Probleme an.

 

Vom Staat vorgeschriebene Mindesthaltbarkeiten gab es nur in der UDSSR und DDR.

Da konnte man sich die heutige Verschwendungspolitik nicht leisten.

Einen DDR Glühbirnenfirma hatte ein Patent auf eine Glühbirne mit 100.000 Stunden Brenndauer.

Normale halten gerademal 1.000 Stunden, wobei ums Jahr 1920 sie noch 2500 Stunden hielten ;)

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Juni 2012 um 13:46

Hallo, welches Baujahr ist der Dicke und wie viele Km gerannt? Ausstattung? Und was willst Du für den Wagen dort unten vor Ort....?

MFG

Mal echt, wenn man einen Wagen fährt der schon einige Jahre auf dem Buckel hat und dann auch noch so ein anfälliges Modell wie den 4B, kann man sich doch nicht ernsthaft die ADAC (o.ä.) Mitgliedschaft sparen! Hast jemand im Bekanntenkreis der ADAC Plus hat? Das ist nicht Fahrzeuggebunden, hättest quasi dein Auto verliehen und das Mitglied bleibt damit in Frankreich liegen holt der ADAC die Kiste!

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:16

Bist du sicher dass die einen "holen" ? Ich hatte den ADAC am Sonntag am telefon, und die meinten, mehr als einen korrespondierenden Pannendienst in Frankreich schicken, könnte man für mich nicht tun. Aber ich bin ja auch kein Mitglied.... Ich hätte ein Mitglied an der Hand, der auch sicher bereit dazu wäre, das für mich abzuwickeln. Aber ich bin der meinung, die holen die karre nur in Deutschland, und in F schleppen die dich zur Werkstatt, mehr nich.

Ich habe sogar einen schutzbrief in meiner versicherung, der schleppt mich aber nur zurück, wenn binnen 3 werktagen keine werkstatt mein problem beheben kann. D.h. erstmal irgendeine werkstatt beauftragen und die wollen sicher schon für die diagnose ne menge kohle. Ich hab hier bessere beziehungen, weswegen für mich nur ein Transport in Frage kommt.

Der Dicke is vollausgestattet und bereits auf LPG umgerüstet, BJ 2003 und hat den V8 im Motorraum, 210 tsd km. (ZR bei 114 tsd erneuert) Was bietest du mir? Is doch quatsch über nen preis zu reden, wenn garnich klar is, was das Ruckeln verursacht... am Ende sinds ja vlt. nur die Zündkerzen...

Hast du nicht jemand der gut französisch spricht?

Die Franzosen können ja auch Autos reparieren. ;)

Oder du leihst dir ein anständiges Zugfahrzeug samt Hänger und damit holst ihn dort selber ab. Da hast du volle Kontrolle und die Kosten sind auch überschaubar.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:18

Zugfahrzeug + Hänger is bislang auch meine erste Lösung... 3KM von der Tiefgarage is eine freie Werkstatt, 10km weiter ein Audi Autohaus. Aber es is doch immer dasselbe, man kann nicht bestimmen was die tun, man unterschreibt einen auftrag und dann schauen die nach. Das kostet dann 300 Euro und ich bin noch keinen Meter gefahren. Ich kann selbst gut genug Französich um mich zu artikulieren. Ich kann dem auch sagen, füll mir mal eben das ATF auf - Aber weiss ich obs das überhaupt ist?

Also am Achsstummel vom Tellerradflasch der Achswelle ist schon ein Dichtring aber dort käme nur Getriebeöl raus und kein ATF-Öl.

Auch müsste die Achsmanschette schon sehr gewütet haben um den Dichtring zu zerstören. Das kann ich mir nicht vorstellen.

80°C Temperatur im ATF ist völlig iO! Darf auch noch mehr werden.

Vielleicht fängt er nur an zu ruckeln weil das Gelenk nach kurzer Fahrdauer schon frisst ohne Fettfüllung?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:45

Ich hab echt sowas von keinem Plan... Normal kann ich mir immer alles logisch erklären. Aber hier hilft mir grad nichts weiter. Hab jetzt mal doch meine Versicherung bemüht. Die schleppen den aus der TG zu einer Werkstatt, die Pi mal Daumen sagen soll, wie lange eine Reparatur dauern würde. Wenn das länger als 3 Tage wäre, bekomme ich die Kiste nach Hause geliefert. Da bin ich ja mal gespannt...

Müsste das Gelenk sich dann nicht längst in Kurven gemeldet haben, würde es fressen? Ich kenne das ATW Klackern nur unter Last in Kurven. Auf Gerader Strecke kann sich das bemerkbar machen? Aber stimmt schon, wenns trocken is... Garnicht mal so doof der Ansatz =)

Noch was, ich meine nicht dass die Manschette den Simmerring kaputt gemacht hat, sondern dass der eh schon undicht war, aber die Manschette das System in sich abgedichtet hatte. sprich da lief schon vorher Getriebeöl raus, wurde dann aber in der Manschette gesammelt... Schalten tut er nämlich einwandfrei, nur das vibrieren... =/

Da kann kein Öl raus kommen in das Gelenk! Egal ob Manschette heil oder defekt.

Viel Glück mit der Werkstatt.

Wärste nich so weit weg würden wir die Kiste mit nem schönem Audi V8 D11 Heim zerren. Der hat in letzter Zeit schon einige 4B auf dem Hänger durch Deutschland gezogen. Gute Deutsche Wertarbeit. 20 Jahre alt, 407.000km gelaufen. Schlecht gewartet, 1. Motor, 1. Automat, alles Werksware an dem Auto. Bis auf Stoßdämpfer und 2-3 Fahrwerksteile.

Läuft, läuft , läuft !

Nunja, ich kann mir nicht vorstellen das es am ATW Gelenk liegt. An dem besagten V8 ist schon seit ewig der Faltbelag defekt, Fett leer, Gelenk knackt in Kurven. Neues liegt da, altes geht aber noch.

Automatikgetriebe - glaub ich auch nicht so dran. Vor allem nur in einem Geschwindigkeitsbereich ?

Die Frage iss ob das Geruckel von Motor kam oder nich.

War den Leistungsverlust oder irgendwas zu merken ?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:12

Jap, war auch zu bemerken... Allerdings eben nur, wenn das Auto schon eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hatte und dann drehmoment abgefragt wurde... Vom Stand weg, zog er wie immer. Ich bin ratlos.

Ach komm schon, kein Weg is zu weit :D Was nimmst du für 1400 km? ^^

Das wird teuer.... der 4,2er D11 Quattro hat keine Gas Anlage :D und nimmt mit Hänger am Haken ... 12-13L/100km :D

Mit Hänger 12-13L Sehr sparsamer 4,2er A8 :D Lupo3L Modell !?! :)

Kein A8 !!!

Audi V8 D11 4,2 Quattro... der mit dem alten 32V 280PS ABH Motor. Die saufen doch nicht viel.

Den kleinen 3,6L V8 mit 250PS bekommst du unter 10L/100km bewegt.

Da stehen je nach Wetter 12,2L/100km drin wenn du brav 90km/h mit Hänger fährst. Die nehmen ohne Hänger selbst bei 200km/h nur 13,3L/100km. Damals waren Autos noch nich so versoffen wie die heutigen Gurken.

^

Edit: Das Modell im Angang:

Zugfahrzeug: Audi V8 D11 4,2 Quattro

Hinten dran: Audi V8 D11 3,6 Quattro

V8hg1

Sorry falsch gelesen... ich dachte immer diese Modelle haben auch gut gesoffen :D

Aber mal vom Verbrauch ab einer der Schönsten Audis der V8 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Panne in Frankreich - Wie gehts weiter?