Mein V60 T3 wurde ausgeliefert
Hallo,
bin neu hier, fahre aber schon seit 1993 Volvo. Nach bisher ausschließlich 850er (2x) und V70 (2x) habe ich überraschend schon am 29.12.10 meinen erst Ende November 2010 bestellten V60 T3 erhalten. Keiner weiß so genau, warum gerade dieser V60 so schnell kam...
Es handelt sich um einen T3 in saphir-schwarz, Ausstattung Summum mit Xenium Paket, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Dachreling silber, Njord Felgen (zurzeit aber Winterreifen auf Stahlfelge, da es gerade nichts anderes gab).
Probegefahren hatte ich einen D3, der mir aber aufgrund meiner jährlichen km-Leistung von max. 12000 zu teuer war. Also habe ich "blind" einenT3 bestellt.
Der Motor ist die eigentliche Überraschung des Pakets: Sehr (!) leise, elastisch, durchzugsstark, guter Sound. Das tolle Fahrwerk kannte ich ja schon.
Eingetrübt wird das Ganze leider durch erste Mängel: Die Beifahrertür hat nur "Stotterstrom" (bisher Ursache unbekannt...), ein Plastikstopper der Heckklappe kam mir schon entgegen, eine Stelle im Teppichboden des Kofferraums ist blank.
Eigentlich war ich ja gewarnt, da ich schon einmal einen V70II der ersten Serie hatte. Dessen Mängel aufzuzählen, würde dauern!
Ich hoffe, das es dieses Mal nicht so kommt, denn prinzipiell ist der V60 in meinen Augen ggü. allen anderen Volvos, die ich bisher gefahren habe, ein echter Quantensprung.
Viele Grüße
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin neu hier, fahre aber schon seit 1993 Volvo. Nach bisher ausschließlich 850er (2x) und V70 (2x) habe ich überraschend schon am 29.12.10 meinen erst Ende November 2010 bestellten V60 T3 erhalten. Keiner weiß so genau, warum gerade dieser V60 so schnell kam...
Es handelt sich um einen T3 in saphir-schwarz, Ausstattung Summum mit Xenium Paket, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Dachreling silber, Njord Felgen (zurzeit aber Winterreifen auf Stahlfelge, da es gerade nichts anderes gab).
Probegefahren hatte ich einen D3, der mir aber aufgrund meiner jährlichen km-Leistung von max. 12000 zu teuer war. Also habe ich "blind" einenT3 bestellt.
Der Motor ist die eigentliche Überraschung des Pakets: Sehr (!) leise, elastisch, durchzugsstark, guter Sound. Das tolle Fahrwerk kannte ich ja schon.
Eingetrübt wird das Ganze leider durch erste Mängel: Die Beifahrertür hat nur "Stotterstrom" (bisher Ursache unbekannt...), ein Plastikstopper der Heckklappe kam mir schon entgegen, eine Stelle im Teppichboden des Kofferraums ist blank.
Eigentlich war ich ja gewarnt, da ich schon einmal einen V70II der ersten Serie hatte. Dessen Mängel aufzuzählen, würde dauern!
Ich hoffe, das es dieses Mal nicht so kommt, denn prinzipiell ist der V60 in meinen Augen ggü. allen anderen Volvos, die ich bisher gefahren habe, ein echter Quantensprung.
Viele Grüße
Jörg
69 Antworten
Schöne Bescherung. Ich wünsche Dir eine schnelle und dauerhafte Fehlerbehebung. Kommt man denn auch nicht an das Fach unter dem Kofferraum heran, wenn man von ganz vorne nach hinten durchrobbt (Fahrersitzlehne so weit wie möglich neigen und einen Teil der Rücksitzbank umklappen) und das Fach dann von innen öffnet? Das musste ich nämlich mal beim V70-I nach einem (selbstverschuldeten) Stromausfall, weil das Starthilfekabel genau in diesem Fach lag. Daher bin ich auch sehr skeptisch, was eine Notentriegelung des Kofferraums angeht.
Gruß
Jörg
Hi,
hat denn der V60 keine Starthilfe-Pole mehr im Motorraum? Batterielader des ADAC-Wagens dran und Strom ist da...
Und wenn nicht: Die Anleitung hilft. Da der S60 lt. Anleitung am Kofferraum entriegelt werden kann, wird das beim V60 (Anleitung gibts nicht auf volvocars.de) nicht anders sein.
Schönen Gruß
Jürgen
Danke, Jürgen. Genau so etwas hatte ich erwartet - alles andere wäre auch unverständlich.
Vermutlich sind aber sowohl der ADAC als auch offensichtlich Volvo (!) noch "ungeschult" mit ihren Fahrzeugen...
lg - manatee
Hi Allerseits,
bin erschüttert und bestürzt...mir ist in den vergangenen 2 Jahren zweimal das gleiche passiert. Auto kaputt. Volvo Assistance angerufen und dann (vergeblich) auf eine schnelle Fahrbereitschaft im Rahmen der Volvo Assistance gehofft.
Mal ehrlich: Das ist doch nicht normal ! Bei einem solchen Fall muss doch der Mitarbeiter bei Volvo Assistance sofort den Leihwagen buchen.
HIntergrund ist ganz einfach: Volvo will Geld sparen und so darf erst nach Bestätigung durch Volvo-Händler von Volvo Assistance ein Leihwagen bestellt werden.
Ich kann nur sagen - Deine Meldung bestätigt mich, keinen Volvo mehr zu kaufen. Zumindest bis nicht ein adäquater Service erreicht ist. Bei einer solchen Geschichte, wie Du sie beschreibst, muß der Abschlepper schon mit dem Leihauto huckepack angefahren kommen - finito ! (so läuft das übrigens bei Mercedes und anderen echten Premium Automarken ab - selbst erlebt).
Habe mich erst vor wenigen Wochen mit einem Volvo Händler unterhalten und ihm meine Bedenken mitgeteilt (beim ersten liegenbleiben dauerte es einen Tag bis ich einen Mietwagen bekam, beim zweitenmal 7 h) - obwohl jeweils nach 5 min. feststand, daß das Auto mehrere Tage Werkstatt Aufenthalt benötigt !
Aussage des Händlers (Anfang Dezember 2010): Volvo Assistance (war) bekannt für den indiskutablen Service. Daher wurde dem Service-Partner, der dies verbrochen hat auch gekündigt. Nun ist alles anders und natürlich auch viel besser...."Mit einem Volvo sind sie jetzt wochentags nach spätestens 2-3 h wieder flott...so oder so"...
Indiskutabel und ein dicker Grund keinen Volvo mehr zu nutzen - sorry...
Gruß, TommyDanke, mich auch! Ich gehe davon aus, dass es mit dem Elektrikfehler in der Beifahrertür zu tun hat, der ja schon seit Übergabe besteht. Ich hatte deshalb für Freitag schon einen Werkstatt-Termin vereinbart. So lange hat er leider nicht durchgehalten.
Der Service ist auch ziemlich lau. ADAC sagt, Mietwagen läuft über den Volvo-Händler. Der sagt , das Leihfahrzeug kommt über den ADAC. Die wollen dann aber meine Kreditkarte dafür nutzen.
Vorerst also auch kein Mietwagen, bis die Zuständigkeit geklärt ist. Mein Verkäufer will sich kümmern - wenigstens einer, der sich zuständig fühlt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,hat denn der V60 keine Starthilfe-Pole mehr im Motorraum? Batterielader des ADAC-Wagens dran und Strom ist da...
Und wenn nicht: Die Anleitung hilft. Da der S60 lt. Anleitung am Kofferraum entriegelt werden kann, wird das beim V60 (Anleitung gibts nicht auf volvocars.de) nicht anders sein.
Schönen Gruß
Jürgen
Ich hatte neben dem Auto stehend mit Volvo telefoniert. Man hat mir bestätigt, dass gar nichts mehr geht. Gestern am späteren Nachmittag kam der ADAC dann mit einem Kranwagen...
Inzwischen ist der V60 bei Volvo und ich bekomme heute endlich (nach zwei Anläufen) einen Mietwagen. Die Abwicklung ist verbesserungsfähig...
Jetzt bin ich gespannt, was dem V60 fehlt und wie lange es dauern wird.
Grüße
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von V60Starter
Ich hatte neben dem Auto stehend mit Volvo telefoniert. Man hat mir bestätigt, dass gar nichts mehr geht.
... es ist kein V60 Handbuch im Netz verfügbar. Ich bin mir sicher, dass das Vorgehen vom S60 (II) auch beim V60 möglich ist. Schau mal bitte rein ins Handbuch, wenn er wieder da ist!
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Inzwischen ist der V60 bei Volvo und ich bekomme heute endlich (nach zwei Anläufen) einen Mietwagen. Die Abwicklung ist verbesserungsfähig...
wie kommt der ADAC da eigentlich ins Spiel?
Als ich mit dem V70 III seinerzeit wg. gebrchenem Riemenspanner liegen geblieben ist hat die Assitance einen Abschlepper organisiert und ebenso den Mietwagen. Das Ganze hat 3 Stunden gedauert und war völlig problemlos.
Aber: tut mir leid, dass es so gekommen ist! Wünsch dir viel Glück, dass es am Ende "nur" eine Kleinigkeit ist!
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
wie kommt der ADAC da eigentlich ins Spiel?Zitat:
Als ich mit dem V70 III seinerzeit wg. gebrchenem Riemenspanner liegen geblieben ist hat die Assitance einen Abschlepper organisiert und ebenso den Mietwagen. Das Ganze hat 3 Stunden gedauert und war völlig problemlos.
Aber: tut mir leid, dass es so gekommen ist! Wünsch dir viel Glück, dass es am Ende "nur" eine Kleinigkeit ist!
Volvo Assistance läuft über den ADAC. Wenn Du die anrufst, landest Du direkt beim ADAC.
Sieht nicht nach Kleinigkeit aus...
Grüße
Jörg
Das ist neu, ich habe seinerzeit einen ganzen Tag lang immer nur verschiedene Mitarbeiter eines Callcenters erreicht, die sich mit "Volvo-Assistance" vorgestellt haben und sich jedesmal von vorne erzählen ließen, wo das Problem liegt.
Geholfen haben die aber auch nicht wirklich, schlußendlich hatte ich keinen Spaß mehr an lustigen Ideen und Ausreden und habe Vadderns A6 für 5 Tage genommen...
Es drückt die Daumen - der manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Das ist neu, ich habe seinerzeit einen ganzen Tag lang immer nur verschiedene Mitarbeiter eines Callcenters erreicht, die sich mit "Volvo-Assistance" vorgestellt haben und sich jedesmal von vorne erzählen ließen, wo das Problem liegt.
wusste ich auch nicht. Ich nehme an, die erkennen an der Nummer die angerufen wurde mit welcher Ansage sie sich melden müssen.
Hier der Zwischenstand zu meinem "kranken" V60:
Die Batterie des V60 war wie erwartet hin und wurde inzwischen ausgetauscht. Ob der Elektrik-Fehler in der Beifahrertür (habe ich ja seit Auslieferung) im Zusammenhang mit dem Totalausfall der Batterie/ Elektrik steht, ist offen. Inzwischen ist der Weg zur Tür überprüft und die Türverkleidung demontiert, um an die Elektrik zu kommen. Der Fehler wurde aber noch nicht lokalisiert...
Hoffentlich finden sie den Fehler und kriegen alles klapperfrei ohne Kratzer wieder zusammen!
Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Jörg
Zitat:
Volvo Assistance läuft über den ADAC. Wenn Du die anrufst, landest Du direkt beim ADAC.Zitat:
Original geschrieben von AnGu
wie kommt der ADAC da eigentlich ins Spiel?
... so war es "früher". Seit mindestens Anfang 2010 arbeitet Volvo nicht mehr mit dem ADAC zusammen (damit die Pannenstatistik besser wird) sondern mit einem anderen Dienstleister. Und das merkt man leider auch. Unsere Erlebnisse dazu
bei einem Anruf im Oktober diesen Jahreswaren schlicht "unter aller Sau" - wenn es mein 🙂 nicht herausgerissen hätte, wäre es definitiv der Todesstoß für JEDEN nächsten Volvo gewesen. 😰
Schönen Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... so war es "früher". Seit mindestens Anfang 2010 arbeitet Volvo nicht mehr mit dem ADAC zusammen (damit die Pannenstatistik besser wird) sondern mit einem anderen Dienstleister. Und das merkt man leider auch. Unsere Erlebnisse dazu bei einem Anruf im Oktober diesen Jahres waren schlicht "unter aller Sau" - wenn es mein 🙂 nicht herausgerissen hätte, wäre es definitiv der Todesstoß für JEDEN nächsten Volvo gewesen. 😰Zitat:
Volvo Assistance läuft über den ADAC. Wenn Du die anrufst, landest Du direkt beim ADAC.Schönen Jürgen
Hi Jürgen,
Sie arbeiten definitiv mit dem ADAC. Ich habe nur mit dem ADAC zu tun. Die haben das Auto abgeholt und einen Auftrag an Sixt gefaxt. Mein Händler hat mir das auch bestätigt!
Grüße
Jörg
Mal wieder ein Zwischenbericht:
Ein Elektronikteil für die Tür ist aus Schweden unterwegs. Es besteht die Vermutung, dass es für den Fehler, der zum Totalausfall der Elektrik geführt hat, verantwortlich ist. Erst der Einbau wird zeigen, ob es so war...
Wenn nicht, wird es spannend, denn morgen steht der V60 schon eine Woche in der Werkstatt!
Grüße
Jörg
Die Leidensgeschichte geht weiter:
Der V60 steht nach wie vor in der Werkstatt, da der Fehler auch nach einer Woche nicht lokalisiert und behoben werden konnte. Nach Aussage meines Verkäufers dauert es auch noch länger ...
Drei Versuche über die Volvo Assistance meinen Mietwagen zu verlängern schlugen fehl, da Volvo es bisher nicht geschafft hat, eine Kostenübernahme zu erklären. Ein Mail an den Volvo Kundendienst wurde bislang nicht beantwortet. Ich fahre den Wagen jetzt weiter, da mein Verkäufer mir eine Kostenübernahme zugesagt hat.
Wenn der Fehler bis Mitte nächster Woche nicht behoben ist, schalte ich meine Anwältin (Schadenersatz, Rückabwicklung Kaufvertrag etc.) ein. Mir reicht es langsam...
Viele Grüße
Jörg