1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ich habe sooooo einen Hals !!!

ich habe sooooo einen Hals !!!

Volvo XC70 2 (B/P24)

Liebe Freunde,

und wieder mal ein Beispiel, was der deutsche Importeur von VOLVO (VCG) unter PREMIUM versteht:

2008 habe ich mir einen 1 Jahre alten V70III 3.2 SUMMUM gekauft. Neupreis war 55.000 EUR lt. Liste. 😰

Von Anfang an stank die Klima (wie man MT entnehmen kann, war ich da nicht der Einzige! und es ist ein wirklich unangenehmer Geruch, wenn Bakterien und Pilze in der Lüftung gedeihen), wenn man sie mal 2 Wochen nicht nutzte. Ich hab sie auch nicht permanent an, kostet schließlich auch unnötig Benzin Kraftstoff. Schon damals, während der Garantiezeit, habe ich das reklamiert. Tip vom Händler: "Kann man nix machen, ist halt so. Desinfektion bringt auch nix. Lassen Sie doch die Klimaanlage immer eingeschaltet! 🙂 ". Klang so, als wär ne stinkende Klima das normalste von der Welt. Mein Einwand, das bei meinen 2002er S60  (Liste 29.000 EUR 😉 ) ab Werk noch die Afterblow-Funktion (Nachlaufen des Lüfters zum Trocknen der Klima) installiert war, brachte natürlich auch nix. 

jetzt ist 2010, meine Garantie ist abgelaufen und ich hab meinen V70 heute früh zum Frontscheibenwechsel in die Werkstatt gebracht (Steinschlag im Sichtbereich). Bitte von mir an die Werkstatt: "guckt gleich mal wegen der Afterblowsoftware". Ich hatte so ne Ahnung.... 

Natüüüürlich, ihr ahnt es, JETZT gibt es diese Software. Natüüüürlich, ihr ahnt es, JETZT kostet es Kohle. Sind so um die 55 EUR lt. Ankündigung des Händlers. "...ist ja eigentlich auch garnicht vorgesehen diese Software..."

Die 55 EUR machen mich nicht zum Sozialfall, aber ich finde es von VCG eine Schweinere, das bei der Entwicklung einzusparen, ein halb fertiges Auto auf den Markt zu schmeissen und dem Kunden noch Geld abzunehmen, um das Auto nutzbar zu machen. Ich könnt kotzen! *KOTZ* 😠

Ich hab jetzt den Auftrag an den Händler erteilt die SW aufzuspielen. Eigentlich blöd von mir, ich hätte das Auto weiter stinken lassen sollen, damit ich meinen naserümpfenden Mitfahrern auch weiterhin die Geschichte von VOLVOs PREMIUM-Verständnis erzählen kann (ein Arbeitskollege hat sich deswegen statt einem XC60 einen Mazda CX-7 als Vollausstatter gekauft, der hat aber auch zusätzlich die Bilder vom rostenden Armaturenbrettträger gesehen 😛 )

Grüße an VCG! 
<s>
</s>

Ciao,
Eric
Habe ich eigentlich zu hohe Ansprüche? Habe ich evtl. was falsch gemacht? Sehe ich das zu eng? 😕 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Tip vom Händler: "Kann man nix machen, ist halt so. Desinfektion bringt auch nix. Lassen Sie doch die Klimaanlage immer eingeschaltet! 🙂 ".

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen wo denn dein Problem liegt? Lass doch die Klimaanlage einfach immer mitlaufen, dann hast du solche Probleme nicht.

Oder hast du etwa Angst um ein wenig mehr Spritverbrauch? Wenn Ja, dann hättest du dir darüber vielleicht Gedanken machen sollen, bevor du dir einen 3,2 L kaufst, statt eines deutlich sparsameren Diesels.

PS. Die Smileys habe ich noch nicht gefunden, bin ja schließlich Neu hier!

29 weitere Antworten
29 Antworten

Warum heißt das Thema nicht "Mir stinkt`s gewaltig!!!!!!!"? 😉

Und noch ein Smiley für den Mustang: 😎

http://www.forium.de/.../

Wenn es Stinkt ist es oft zu spät!
Was helfen 130 Airbags wenn man an einer Lungenentzündung Stirbt???

Gruß Martin

P.s. mein "kliener" Fordhändler holt mein FAhrzeug zur Inspektion ab und lässt mir seinen Wagen vord er Türe stehen, das finde ich Premium

Zitat:

Original geschrieben von d5er

P.s. mein "kliener" Fordhändler holt mein FAhrzeug zur Inspektion ab und lässt mir seinen Wagen vord er Türe stehen, das finde ich Premium

Nee, dann doch lieber Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Welche Marke aber sehr guten Service bietet ist BMW, ....

Ich liiiiieeeebe diese für alle Zeit und alle Fälle überall gültigen Statements. Da habe ich auch noch eins:

Welche Marke aber einen absoluten Rotz-/Dreckservice bietet, ist BMW....

Mein Nachbar hatte seinen (fast) nagelneuen X5 in der Werkstatt seines BMW-Händlers. Seine Frau holte das Auto wieder ab, rief ihn von zu Hause aber an, dass der Wagen "vorne rechts etwas komisch aussehe". Kaum war er zu Hause, angeschaut, tatsächlich, da musste etwas großflächig auf die Seite gerummst sein, wie wenn eine Säule umkippt. Anruf beim Händler. Händler klärt es ab. Meldet sich wieder, nein, in der Werkstatt sei sicher nichts passiert. Erst auf massivsten Druck mit Androhung eines Sachverständigengutachtens hat man sich - ohne Anerkenntnis einer Schuld - um den Schaden gekümmert.

Fazit: Es geht bei jeder Marke so oder so. Genau genommen, sollte man seine Automarke nach der nächstliegenden besten Werkstatt aussuchen 😁 - solange der Meister nicht wechselt 😛

Gruß
xc90er

P.S.: Ach ja, Eric, was macht Dein Hals? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo Eric,
ich glaub, Du solltest Dein Feindbild etwas konkretisieren. Es ist nur wenig VCG und ganz viel Dein 🙂.

gell, Du bist Psychologe? 😁

mag sein, dass Du recht hast...  Mein 🙂 scheint evtl. ein Problem damit zu haben, dass der Kunde mehr weiß als die MA im Autohaus und das nicht sein kann....  Ich hab immer so den Eindruck, dass die alles super lösen, was sie tagtäglich machen. Aber sobald mal ein Wunsch außer der Reihe kommt, wo man sich als VIDAman (😁) mal bissel reinknien muss, wo man in VIDA mal suchen muss, dass das nicht geht. Vielleicht hat sich mein 🙂 auch etwas affig, weil ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe (war aber nich tmeine Schuld, ich hatte eine klare Absage, meinen S60 in Zahlung geben zu dürfen - dann kaufe ich da natürlich auch kein Auto)

und nochmal das Problem: Es geht mir nur um den Geruch. Was da abläuft um diesen Geruch zu erzeugen will ich garnicht wissen. 😰
Wie geschrieben, mein alter S60 konnte was, was mein jetztiger V70III nicht kann. Trotz 10 Jahre Technikfortschritt, trotz deutlich mehr Preis usw.

Ich will jetzt mal ne Vermutung bringen, woran das liegen könnte: Der S60 war eine reine Eigenentwicklung von VOLVO. Da hatten die Programmierer/Ingenieure alles selber in der Hand und konnten zum Wohle des Kunden programmieren wie sie lustig waren. Jetzt beim V70III mussten sie evtl. aus Kostengründen auf die Klima des Ford Mondeo zurückgreifen und hatten Probleme ihre Wünsche mit in der ganzen Klimasoftwaredingsbums unterzubringen.  Könnte sein - muss nicht.

Vielleicht probier ich bei der nächsten Inspektion mal nen anderen 🙂

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

P.S.: Ach ja, Eric, was macht Dein Hals? 😉

abgeschwollen 😉

Das mag auch daran liegen, dass ich diesmal keinen kostenpflichtigen Leihwagen (genau genommen verträgt sich diese Wortkonstellation schlecht mit dem § 598 BGB 😁 ) vom 🙂 genommen habe, sondern mir über SIXT einen Mini geholt habe 🙂

Ciao,
Eric

Hallo Eric,
ich würde den 🙂 zumindest solange noch etwas nerven, bis ich eine kostenlose Desinfizierung bekommen hätte. Neue Software ist ja nett, ich möchte allersings nicht wissen, ob sich die (bestimmt unappetitliche) Ursache dann auch sanft rausblasen lässt. Mein 🙂 hatte schon über eine komplette Demontage nachgedacht, falls die Desinfektion nichts bringt. Aber egal, viel Spass im Clubman......und lass Dir die Dackel nicht so in`s Gesicht starren.
Gruß
Kay-Uwe ( Psychologe?- eigentlich nicht,aber bei manchen Kunden hat man fasst den Eindruck, das die eher genau so einen suchen)

Ich hab eine Frage zu diesem Afterblow. Ich hab einen XC60 D3 AWD Modelljahr 2011. Ist diese Funktion bei den 2011er jetzt serienmässig? Wie kann ich prüfen ob ich das schon drinhabe?

Gruss

Ich hätte da noch eine Frage zum Garantiegesetz (hier gibts doch sicherlich Fachleute auch für sowas):
Wenn innerhalb der Garantie was kaputtgeht und repariert wird, gilt nicht ab diesem Zeitpunkt für dieses Teil eine komplette neue Garantie?
Konkret habe ich bei meinem S60 schon 2x den Dachhimmelclip austauschen lassen (2x auf Garantie). Jetzt, außerhalb der Garantie, war das Teil wieder kauptt, und der 🙂 hat die Montage berechnet. Nachdem ich gemeckert hab, wurde die Montage auf Kulanz gutgeschrieben, aber angeblich bleibt er darauf sitzen und kann das nicht an Volvo weitergeben.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Markus

Dein 😛 hat recht. Garantie verlängert sich nicht bzw. beginnt nicht neu mit dem Einbau des Teils.

VG

Also ich bekomm auch beim Volvo-🙂 kostenlos einen Leihwagen, wenn ich möchte. Sind halt meist durchgenudelte Teile, aber reicht, um vom Händler heim zu kommen und meinen Wagen dann wieder abzuholen. Hängt aber wirklich am 🙂.
Bei Opel hab ich zumindest ein Busticket bekommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Ich hätte da noch eine Frage zum Garantiegesetz (hier gibts doch sicherlich Fachleute auch für sowas):
Wenn innerhalb der Garantie was kaputtgeht und repariert wird, gilt nicht ab diesem Zeitpunkt für dieses Teil eine komplette neue Garantie?

Hallo Markus,

nee, rechtskundige Leute sind mir in diesem Forum noch nie begegnet, nur Hobby-Juristen 😁 Aber, ein Jurist würde Dir vermutlich sagen, dass es kein Garantiegesetz gibt, sondern dass es sich bei dem, was Du meinst, um eine Regelung aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch handelt (§ 443 Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie). Der Jurist würde Dir außerdem sagen, dass die Garantie durch die Garantievereinbarung zwischen Garantiegeber und Garantienehmer geregelt ist. Sprich, was dort drin steht, gilt für Deinen speziellen Fall.

Ein guter Jurist würde Dir außerdem noch sagen, dass Garantiebestimmungen, die die Rechte des Garantienehmers einschränken, ohne dass ein schützenswertes Interesse des Garantiegebers gegeben ist, unwirksam sein können. Außerdem würde der Jurist Dir vermutlich sagen, dass man von einer Garantie die gesetzliche Gewährleistung beim Kauf (§ 433 BGB) und die gesetzliche Gewährleistung aus einem Werkvertrag (§ 633 BGB) unterscheiden muss.

Nur mal so ins Blaue, in Deinem Fall würde ein Jurist vermutlich sagen, dass Du keine Ansprüche mehr gehabt hättest. Aber leider sind hier keine Juristen 😠

Gruß
xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Hallo Markus,

nee, rechtskundige Leute sind mir in diesem Forum noch nie begegnet, nur Hobby-Juristen 😁 Aber, ein Jurist würde Dir vermutlich sagen, dass es kein Garantiegesetz gibt, sondern dass es sich bei dem, was Du meinst, um eine Regelung aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch handelt (§ 443 Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie). Der Jurist würde Dir außerdem sagen, dass die Garantie durch die Garantievereinbarung zwischen Garantiegeber und Garantienehmer geregelt ist. Sprich, was dort drin steht, gilt für Deinen speziellen Fall.

Ein guter Jurist würde Dir außerdem noch sagen, dass Garantiebestimmungen, die die Rechte des Garantienehmers einschränken, ohne dass ein schützenswertes Interesse des Garantiegebers gegeben ist, unwirksam sein können. Außerdem würde der Jurist Dir vermutlich sagen, dass man von einer Garantie die gesetzliche Gewährleistung beim Kauf (§ 433 BGB) und die gesetzliche Gewährleistung aus einem Werkvertrag (§ 633 BGB) unterscheiden muss.

Nur mal so ins Blaue, in Deinem Fall würde ein Jurist vermutlich sagen, dass Du keine Ansprüche mehr gehabt hättest. Aber leider sind hier keine Juristen 😠

Gruß
xc90er

Na dann bin ich ja dankbar, weil bei dem komischen Mist hätte ich nicht durchgeblickt und sie für plemplem erklärt.

Ob das Ding nu Garantiegesetz oder Bürgerliches Gesetzbuch oder Produkthaftungsgesetz oder sonstwie heißt, ist mir in dem Zusammenhang auch egal. Ich kenne es nur von anderen Produkten, daß es so gehandhabt wird. Daß sich Autohersteller da nicht dran halten, finde ich traurig.

Gruß

Markus

Zitat:

Na dann bin ich ja dankbar, weil bei dem komischen Mist hätte ich nicht durchgeblickt und sie für plemplem erklärt.
Ob das Ding nu Garantiegesetz oder Bürgerliches Gesetzbuch oder Produkthaftungsgesetz oder sonstwie heißt, ist mir in dem Zusammenhang auch egal. Ich kenne es nur von anderen Produkten, daß es so gehandhabt wird. Daß sich Autohersteller da nicht dran halten, finde ich traurig.

Gruß

Markus

und noch eines 😁:

wenn dein 🙂 von anfang an den Clip einfach ausgebaut hätte (beim S60 besser als nen neuer), dann wäre die frage hier von dir nicht aufgetaucht 😁😉

LG
Vidaman

Hi,

sooooo einen Hals hatte ich am Dienstag-Abend auch. Da wird unser V70 versehentlich falsch betankt und die Kollegin stellt ihn sofort nach dem ersten Stocker ab, halb auf einer vielbefahrenen Bundesstraße stehend mit Warnblinker (und Warndreieck).

Es ist allerdings 18.15 Uhr - trotzdem ist unser Volvo-🙂 sofort hilfsbereit, gibt die Info, keinen Meter mehr zu fahren und ruft die Volvo-Assistance. Diese avisiert ein Eintreffen in 30 Minuten. So weit so gut.

Aber nun der Grund für den Hals: Eine Stunde später jedoch ruft die Assistance die Kollegin an und teilt mit, dass Sie nicht die Deckung übernehmen kann, da der Wagen nicht in deren Datenbank ist, evtl. ein Reimport sei und empfohlen doch mal beim KFZ-Versicherer anzufragen...

Ich habe dann dort selbst angerufen und trotz meiner Aussagen, dass der Wagen einer von vielen Volvos ist, die wir von einem deutschen Händler, mit Volvoleasing und Volvo Pro gekauft haben, sahen die nur die Möglichkeit den Abschlepper kostenpflichtig (gegen BARZAHLUNG!!!) rauszusenden.

Sagenhafte zwei Stunden nach dem ersten Anruf durch den 🙂 stand der Wagen dann endlich auf dem Abschlepper, die Kollegin musste bar zahlen. ADAC-Abrechnung ging auch nicht, da die Assistance (wohl wegen der Pannenstatistik) keine ADAC-Dienste mehr beauftragt...

Herausgerissen hat es wieder einmal mein 🙂 in Soest: Er hat alles organisiert, ein Ersatzwagen (neuer S60 2.0T) stand bereit, die Schlüsselübergabe trotz Feierabend noch organisiert und auch dieses inakeptable Verhalten der Assistance am nächsten Tag mit dem Volvo Kundenservice geklärt.

VCG selbst hat auch schon am nächsten Tag schnell mit meinem Freundlichen das Gespräch gesucht und alles geregelt - sie hatten allerdings auch noch am selben Abend eine relativ feurige Mail von mir bekommen. Eine direkte Antwort von VCG habe ich allerdings erst 4 Tage später bekommen - die dann sogar ohne Copy&Paste. 😉

Was ist mein Fazit daraus: Viele Gründe für meinen Wechsel von Volvo weg hatten auch etwas mit dem Verhalten von VCG in Deutschland zu tun, ich hatte da schon einigen Kontakt. Ich war eigentlich im Glauben, dass sich da etwas getan hat - nun brauche ich für die Festigung dieses Glaubens wieder etwas Zeit.... 😁

Der V60 ist ein relativ konkret als Nachfolger für meine RRS (aber erst nach Ablauf des Leasings) geplant. Dieser Vorfall bringt mich nun dazu, auf jeden Fall ausgiebiger auch Alternativen ins Auge zu fassen.

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort