1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein V60 T3 wurde ausgeliefert

Mein V60 T3 wurde ausgeliefert

Volvo XC60 D

Hallo,

bin neu hier, fahre aber schon seit 1993 Volvo. Nach bisher ausschließlich 850er (2x) und V70 (2x) habe ich überraschend schon am 29.12.10 meinen erst Ende November 2010 bestellten V60 T3 erhalten. Keiner weiß so genau, warum gerade dieser V60 so schnell kam...

Es handelt sich um einen T3 in saphir-schwarz, Ausstattung Summum mit Xenium Paket, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Dachreling silber, Njord Felgen (zurzeit aber Winterreifen auf Stahlfelge, da es gerade nichts anderes gab).

Probegefahren hatte ich einen D3, der mir aber aufgrund meiner jährlichen km-Leistung von max. 12000 zu teuer war. Also habe ich "blind" einenT3 bestellt.

Der Motor ist die eigentliche Überraschung des Pakets: Sehr (!) leise, elastisch, durchzugsstark, guter Sound. Das tolle Fahrwerk kannte ich ja schon.

Eingetrübt wird das Ganze leider durch erste Mängel: Die Beifahrertür hat nur "Stotterstrom" (bisher Ursache unbekannt...), ein Plastikstopper der Heckklappe kam mir schon entgegen, eine Stelle im Teppichboden des Kofferraums ist blank.

Eigentlich war ich ja gewarnt, da ich schon einmal einen V70II der ersten Serie hatte. Dessen Mängel aufzuzählen, würde dauern!

Ich hoffe, das es dieses Mal nicht so kommt, denn prinzipiell ist der V60 in meinen Augen ggü. allen anderen Volvos, die ich bisher gefahren habe, ein echter Quantensprung.

Viele Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin neu hier, fahre aber schon seit 1993 Volvo. Nach bisher ausschließlich 850er (2x) und V70 (2x) habe ich überraschend schon am 29.12.10 meinen erst Ende November 2010 bestellten V60 T3 erhalten. Keiner weiß so genau, warum gerade dieser V60 so schnell kam...

Es handelt sich um einen T3 in saphir-schwarz, Ausstattung Summum mit Xenium Paket, geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung, Dachreling silber, Njord Felgen (zurzeit aber Winterreifen auf Stahlfelge, da es gerade nichts anderes gab).

Probegefahren hatte ich einen D3, der mir aber aufgrund meiner jährlichen km-Leistung von max. 12000 zu teuer war. Also habe ich "blind" einenT3 bestellt.

Der Motor ist die eigentliche Überraschung des Pakets: Sehr (!) leise, elastisch, durchzugsstark, guter Sound. Das tolle Fahrwerk kannte ich ja schon.

Eingetrübt wird das Ganze leider durch erste Mängel: Die Beifahrertür hat nur "Stotterstrom" (bisher Ursache unbekannt...), ein Plastikstopper der Heckklappe kam mir schon entgegen, eine Stelle im Teppichboden des Kofferraums ist blank.

Eigentlich war ich ja gewarnt, da ich schon einmal einen V70II der ersten Serie hatte. Dessen Mängel aufzuzählen, würde dauern!

Ich hoffe, das es dieses Mal nicht so kommt, denn prinzipiell ist der V60 in meinen Augen ggü. allen anderen Volvos, die ich bisher gefahren habe, ein echter Quantensprung.

Viele Grüße

Jörg

69 weitere Antworten
69 Antworten

au Mann..... 🙁

du hast mein Mitgefühl!
ich hoffe, dass sisch das jetzt alles klärt und ihr 2 (der V60 und Du) Freunde werdet 😎

Für mich ist das unerklärlich, dass die Volvo Assitance sich in dieser Sache nicht kulanter zeigt.

Ich mein, dies ist doch ein eindeutiger Fall. Neuwagen ist nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand und somit nicht fahrbereit.
Somit ist es doch das mindeste, dass die Volvo Assitance das abschleppen des Fahrzeuges organiesiert und bis zur Reperatur dem Kunden einen kostenlosen Ersatzwagen bereitstellt. Gerade weil dies ja wahrscheinlich der einzige V60 in Deutschland mit diesem Problem ist, sollten die doch zumindest eine Kostenübernahme des Mietwagens und der Reperaturrechnungen gewährleisten.

Zumal du ja auch alles richtig gemacht hast. Die Assitance angerufen, die müssen sich um alles weitere kümmern. Den Kunden trifft in diesem Fall nun gar keine Schuld, da das Fahrzeug ja quasi schon vor der Auslieferung fehlerhaft war.
Wenn es wen trifft, dann eventuell den Händerl, da er bei der Endabnahme in Deutschland geschlampt hat.....aber eigentlich noch nichtmal den.

In diesem Fall würde ich einfach alles sauber dokumentieren und natürlich den Mietwagen weiterfahren. Keine Rechnung bezahlen und alles schön aufgeben und an VCG / Assitance weiterleiten. Sobald sich da ein Anwalt einschaltet, ziehen die eh den kürzeren....

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

Für mich ist das unerklärlich, dass die Volvo Assitance sich in dieser Sache nicht kulanter zeigt.

Ich mein, dies ist doch ein eindeutiger Fall. Neuwagen ist nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand und somit nicht fahrbereit.
Somit ist es doch das mindeste, dass die Volvo Assitance das abschleppen des Fahrzeuges organiesiert und bis zur Reperatur dem Kunden einen kostenlosen Ersatzwagen bereitstellt. Gerade weil dies ja wahrscheinlich der einzige V60 in Deutschland mit diesem Problem ist, sollten die doch zumindest eine Kostenübernahme des Mietwagens und der Reperaturrechnungen gewährleisten.

Zumal du ja auch alles richtig gemacht hast. Die Assitance angerufen, die müssen sich um alles weitere kümmern. Den Kunden trifft in diesem Fall nun gar keine Schuld, da das Fahrzeug ja quasi schon vor der Auslieferung fehlerhaft war.
Wenn es wen trifft, dann eventuell den Händerl, da er bei der Endabnahme in Deutschland geschlampt hat.....aber eigentlich noch nichtmal den.

In diesem Fall würde ich einfach alles sauber dokumentieren und natürlich den Mietwagen weiterfahren. Keine Rechnung bezahlen und alles schön aufgeben und an VCG / Assitance weiterleiten. Sobald sich da ein Anwalt einschaltet, ziehen die eh den kürzeren....

Danke für Euer Mitgefühl! Es hilft ein wenig...

Genauso mache ich es jetzt. Wenn das Auto nächste Woche nach zwei Wochen immer noch nicht repariert sein sollte, erkundige ich mich bei meiner Anwältin, was sie für mich tun kann.

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ziemlich sicher (noch) nicht viel. 2 Nachbesserungsversuche hat der Händler und einen Leihwagen zu stellen, ist er gesetzlich auch nicht verpflichtet. Klingt aber nicht nach einem Händler, der arg an seinem Kunden interessiert ist... .

Amen

Da hast du natürlich Recht. Die Frage wird aber sein, wie lange darf so eine Instandsetzung dauern?

Der Händler arbeitet längst mit dem Werk zusammen. Bisher ist die Fehlersuche der "Profis" aber bekanntlich erfolglos.

Grüße

Jörg

Eine erfreuliche (?) Zwischenmeldung:

Der Fehler, der zum elektrischen Totalausfall meines V60 geführt hat, wurde gefunden:

Nachdem der Mechaniker beide Türen auf der Beifahrerseite zerlegt hat, war die Fahrertür dran, und die war dann gleich von innen sehr feucht! Im Werk ist eine Spiegeldichung auf der Fahrerseite nicht richtig eingebaut worden, so dass ständig Wasser eingedrungen ist. Nach einigen Tagen ist das Wasser dann über den Kabelstrang in das zentrale Steuergerät der Tür eingedrungen. Das hat zur Fehlfunktion in der Beifahrertür und zur Entladung der Batterie geführt. Nun sind diverse Teile geordert und die Tür muss austrocknen. Das wird noch einige Tage dauern.

Einerseits bin ich froh, andererseits frage ich mich, ob das nicht schon ein Grund für Schadenersatz/ Wertminderung ist? Drei Türen zerlegt, Fahrertür nass, Korrossionsschaden nicht ausgeschlossen, wahrscheinlich drei Wochen ohne Auto. Das bei einem 14 Tage alten Neuwagen mit 300km Laufleistung!

Viele Grüße

Jörg

irgendwie frage ich mich aber schon, warum dein 🙂 2 Wochen braucht, um das Naheliegende zu tun: Die Türen zerlegen! Bei Deiner Fehlerbeschreibung bin ich davon ausgegangen, daß dies sowieso als erstes geschehen ist und man dort aber nichts finden konnte.

Welche "Profis" sollen denn da am Werk gewesen sein? Das klingt mir, wie bereits ein Vorredner schrub, nicht nach einem besonders Kundeninteressierten - bestellt, bezahlt, fertig. 🙁

Das ab Werk nicht alles paßt, ist übrigens so ungewöhnlich nicht, bei mir haben sie den Unterbodenschutz in Gent schlicht vergessen, ein 🙂 räumte mir ein, daß sie eigentlich bei jedem 60er, der aus dem Werk kommt, erst einmal Hand anlegen müssen...

Steht irgendwie unter keinem guten Stern, dieser Start - ich drücke dennoch die Daumen, daß es das jetzt war, alles andere wird endlos nervig.

lg - der manatee

Hallo,

wieder ein Zwischenbericht:

Der V60 steht jetzt seit 12.01.11 in der Werkstatt. Es fehlen immer noch Ersatzteile. Nach anwaltlicher Beratung habe ich nun eine letzte Frist bis Freitag dieser Woche gesetzt. Danach wird gewandelt.

Den Mietwagen hat Volvo Deutschland mir letzten Freitag gestrichen. Auf meine Anfragen antworten sie gar nicht. Mein Händler hat mir dann auf eigene Rechnung einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

Das ist mein fünfter Volvo. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird es wohl auch mein letzter gewesen sein...

Grüße

Jörg

Das Verhalten von Volvo Deutschland ist einfach unglaublich. Das kann ich nicht verstehen. Dieser Fall ist so eindeutig, GERADE HIER könnten sie zeigen wie wichtig ihnen Kundenservice ist (zumal Du bei schneller und unbürokratischer Hilfe sicherlich auch Mundpropaganda walten lassen würdest).

Ich verstehe es einfach nicht. Schreib mal diverse Kummerkästen von Autozeitschriften an. Finde ich ja gut dass Dein Händler nun einen Wagen zur Verfügung stellt, aber das ist auch das Mindeste. Groß dankbar muss man dafür nicht sein. Oder in Deutschland vielleicht doch? Erlauben sich Volvo USA oder Volvo Dubai auch solche Späße?

Der Weg über den Anwalt zu wählen ist völlig richtig und keinesfalls überzogen. Ich wünsche Dir alles Gute!

Da würde ich gleich mal bei Auto-Blöd anrufen. Super Image Werbung für den V 60 mit "Anti-Fahr-System" .... Mach das und du wirst sehen wie schnell man sich um dich kümmert. Da haben die bei VCG sicher Angst vor mit dem neuen Erfolgsmodell in Auto-Bild zu landen. Verdient haben sie es 😁

Ich gehe davon aus, dass bei VCG die Kommunikation überhaupt nicht klappt.
Dein Anliegen ist doch sicher noch nicht bei der richtigen Person auf dem Schreibtisch gelandet. Ich gehe davon aus, dass die dir den Mietwagen streichen, weil die gar nicht wissen was richtig los ist. Die Tante/ der Onkel von der Disposition für Ersatzwagen-Kostenübernahme bei Volvo Deutschland hat doch sicher gar keinen Schimmer, dass der Kunde in diesem Fall 100% Anspruch auf einen Ersatzwagen hat.

Wenn die das Auto nicht reaparieren können, weil die Ersatzteile von Volvo aus Schweden nicht geliefert werden können, ja bitte was soll der Kunde denn dan anderes machen, als warten und einen Ersatzwagen fahren.
Dein Fall strotzt ja nur so vor EINDEUTIGKEIT!

Bei allem berechtigten Ärger über das Kommunikationsverhalten, könnte ich mir vorstellen, daß das Prozedere seitens VCG hier eigentlich "sachlich richtig" ist. (Vielleicht weiß Jürgen Genaueres?)

Den Mietwagen bekommt man für den Volvo-Assistance-Einsatz von erstmal via VCG gestellt - für Garantiereparaturen gibt es selbigen jedoch vom 🙂 (welcher wiederum gegenüber VCG abrechnet).
Möglicherweise ist hier am Freitag ein vertraglich geregeltes Zeitfenster geschlossen worden, was an sich ja nicht so schlimm wäre, wenn man den Mietwagen einmalig wechseln müßte - wie das aber (nicht) kommuniziert wird, ist einfach nur dämlich.

Das ein Neuwagen ab Werk defekt ist, ebenso, noch blöder, wenn der Wagen dann 1 Monat auf dem Hof des 🙂 gammelt - einen schlimmeren Fehlstart gibt es wohl kaum für den eigentlich ersehnten Beginn einer wunderbaren Freundschaft 🙁

Ich wünsche dir viel Kraft & eine gehörige Portion Schokolade - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von V60Starter

. Nach anwaltlicher Beratung habe ich nun eine letzte Frist bis Freitag dieser Woche gesetzt. Danach wird gewandelt.

Den Mietwagen hat Volvo Deutschland mir letzten Freitag gestrichen. Auf meine Anfragen antworten sie gar nicht. Mein Händler hat mir dann auf eigene Rechnung einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

Grüße

Jörg

Hallo,

trotz verständlichem Ärger, und ich hätte hier auch einen richtig dicken Hals, würde ich mal zum Telefon greifen, VCG anrufen und den Sachverhalt telefonisch klären. Es gibt zwar nur noch wenige Mitarbeiter, aber die sind ganz kompetent und werden, nach Rücksprache mit dem 🙂 ,auch eine Lösung rüberrufen. Übrigens stellt dieser beim Garantiefall den Ersatzwagen und rechnet diesen auch ab. Die erste Lösung über die Assistance ist endlich, aber das hätte der 🙂 auch im Vorfeld wissen müssen und es von sich aus klären. Da hat einer gepennt. Eine Wandlung über den Anwalt herbeizuführen, ist hier noch gar nicht so eindeutig, da der erste Nachbesserungsversuch noch nicht erfolgt ist. Wollt Ihr hier wirklich langwierig gerichtliche Präzedenzfälle schaffen? Welcher Anwalt rät sowas? Hier ist doch nur ein vernünftiges Gespräch mit dem 🙂 fällig, ein, evtl. mit VCG abgestimmtes, Extra als Entschuldigung und etwas mehr Kompetenz in Kommunikation und Reparatur. Gerichte lassen den Hals höchstens noch mehr anschwellen.

Vielleicht solltest Du hier nochmal ganz deutlich werden, ich kann Dir da ein Gespräch mit dem entsprechenden Gebietsleiter von VCG empfehlen, da geht die Sache dann hoffentlich positiv aus.

Schönen Gruß und viel Glück.

KUM

Tja, das ist genauso ein Fall, wo man wieder merkt, dass der Volvo Car Germany GmbH der Kunde nach dem Kauf ziemlich egal ist. Mag sein, dass es an der sehr begrenzten finanziellen und personellen Ausstattung des Unternehmens liegt, entscheidend ist aber, dass der Kunde im Stich gelassen wird.

Auch wenn ich hier in vielen Fällen vom Einschalten eines Anwalts abgeraten habe, halte ich das Vorgehen hier für richtig. Hoffentlich ist Deine Anwältin nicht nur auf Miet- und Familienrecht spezialisiert 😰 Jeder Anwalt sagt, dass er "das bisschen Kaufvertragsrecht" mit links macht, dabei ist gerade auf diesem Gebiet eine Unmenge an Rechtssprechung zu beachten. Toi, toi, toi.

Und, die pauschale Behauptung, dass ein Händler nicht verpflichtet ist, einen Leihwagen zu stellen, geht an der Sache vorbei. Entscheidend ist, dass der Käufer bei Sachmängeln Schadensersatz oder den Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen kann (§ 437 Nr. 3 BGB). Diesem Schadensersatzanspruch mit einem Leihwagen zu begegnen und dabei hoffentlich auch die Kundenbeziehung zu pflegen, ist nur wirklich kein heroischer, selbstloser Akt.

Daher, wenn am Ende des Tages alles gut wird und KUMXC recht behält, na ja, dann darfst Du halt Deine Anwältin zahlen. (Kann bei einem Streitwert von EUR 50.000 schon richtig ins Geld gehen.) Wenn es in einem richtigen Streit endet, dann ist es gut, wenn sie von Anfang an involviert war (sofern sie sich auf diesem Gebiet auch wirklich auskennt).

Gruß
xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Und, die pauschale Behauptung, dass ein Händler nicht verpflichtet ist, einen Leihwagen zu stellen...
Gruß
xc90er

Hab ich was überlesen oder weißt Du da mehr? Hat der 🙂 des TE das behauptet...?

😕 - der manatee

Deine Antwort