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Mein TT spinnt - EPC, Motorsteuerung usw

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:21

Hallo Leute seit einigen Tagen hab ich folgendes Problem. Wenn ich meine Motor im warmen Zustand nur kurz ausmache und ihn dan wieder anlasse springt er ewig nicht an und wenn er endlich läuft leuchtet EPC im Cockpit! Nach erneuten ein/aus ist es wieder weg.

Ein Bekannter hat den Fehler "Drehzahlgeber kein Signal" ausgelesen.

Am Sonntag auf der Autobahn ist bei laufendem Motor - was ja auf der Autobahn durchaus üblich ist- der Drehzahlmesser auf Null abgefallen, es hat EPC, Motorsteuerung und zuwenig Öl aufgeleuchtet. Die Leistung war weg, ich bin auf den Standstreifen weider das Prozedere Motor ein/aus und seitdem läuft er wieder.

Kennt jemand das Problem, welche Repartur in Verbindung mit Kosten ist zu erwarten?

Chancen auf Kulanz, 116Tkm und EZ 2002?

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19 Antworten

Hallo,

der Drehzahlgeber ist Bezugsmarkengeber, das heißt wenn der kein Signal liefert dann bleibt der Motor aus Sicherheitsgründen sofort stehen.

Entweder hat der eine Macke oder es ist ein Kabelbruch vorhanden.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:36

Klingt wieder mal sehr teuer :(

Hab erst letztes Jahr ein haufen Kohle reingesteckt, Hydraulikschlauch Servo erneuert und Teller der vorderen Federbein (waren gebrochen)!

Shit!

Du hast den TT noch nicht lange, gelle? Sonst würdest Du diese Kleinigkeiten nicht als dicje Reparaturen bezeichnen. Alles bis 1.000 EUR sind die günstigen Reparaturen und wenn der Drehzahlgeber schrott ist dürfte es wegen des hohem Montageaufwandes unschön werden....

Themenstarteram 17. März 2010 um 8:33

Ich hab meinen TT seit 2005!

Neues Kompi, neue Stoßdämpfer, neue Zündspulen und eben die beschriebenen Sachen!

Bei dem Drehzahlgeber ist wohl auch mit über 1.000 € zu rechnen oder?

Unabhängig von den kleinen Unannehmlichkeiten mag ich meinen kleinen Frosch!

Hallo,

der Geber liegt so um die 80,- bis 90,-

Dann noch der Arbeitslohn.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 17. März 2010 um 8:52

Naja das klingt ja etwas beruhigend!

Werde halt doch mal zum Freundlichen müssen!

Danke für die Info!

jo, aber der Arbeitslohn ist doch hier genau der springende Punkt. Wenn ich mich recht entsinne muss doch für den Tausch der halbe Kopf auseinander gebaut werden, oder liege ich da falsch?

Hallo,

nö der Kopf hat damit nichts zu tun.

Der Drehzahlgeber lässt sich einfach wechseln, der sitzt im Block unter der Ansaugbrücke auf der Getriebeseite.

Ist der graue in der Mitte von den drei Steckern die da sitzen.

Gruß

TT-Eifel

Stecker-drehzahlgeber
Themenstarteram 25. März 2010 um 9:51

Der Freundlich hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler entnommen:

- Drehzahlgeber falsches Signal

- falscher Wert Ladedrucksensor

- und irgendwas mit Nochenwellen.......

nächste Woche hat mein Frosch Termin, mal sehen was da wieder rauskommt!

Hat zufällig jemand ne Ahnung, was der Zahnriemenwechsel kostet?

Hallo, so ca 700 Euro hab ich bezahlt. Gruß Klaus

Themenstarteram 25. März 2010 um 11:12

Vielen Dank für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

nö der Kopf hat damit nichts zu tun.

Der Drehzahlgeber lässt sich einfach wechseln, der sitzt im Block unter der Ansaugbrücke auf der Getriebeseite.

Ist der graue in der Mitte von den drei Steckern die da sitzen.

Gruß

TT-Eifel

stimmt, habe das mit dem Hallgeber durcheinander geschmissen...

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo, so ca 700 Euro hab ich bezahlt. Gruß Klaus

sag ich doch: der Arbeitslohn haut hier ganz schön rein,w enn auch nicht so derb wie beim Hallgeber, den ich angesetzt hatte.

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo, so ca 700 Euro hab ich bezahlt. Gruß Klaus

sag ich doch: der Arbeitslohn haut hier ganz schön rein,w enn auch nicht so derb wie beim Hallgeber, den ich angesetzt hatte.

Ging es bei den 700 € nicht um den Zahnriemen?

Kostenvoranschlag für Drehzahlgeber lag bei ca. 500 € inkl. Diagnose, Material und Lohn?!

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