ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein Tacho spinnt !

Mein Tacho spinnt !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:01

Guten Morgen oder Tag an alle !

 

Mein Dicker hat mal wieder ein Prob. Als erstes leuchtete Symbol Nummer 1 auf. Dann kam auch noch Symbol nummer 2 und 3 dazu. Heute funktionierte plötzlich der Tacho nicht mehr ! Mal geht er mal wieder nicht !! Meine frage an die Experten !!! Kann dies mit dem ABS Steuergerät zusammen hängen ??

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Da Du nen Avant hast, kannst Du das Thema mit dem undichten Schlauch der Heckscheibenwaschanlage auch mal checken...

Da löst sich oft die Steckverbindung unten an der A-Säule und flutet die Kupplungsstation und gerne auch mal das Komfortsteuergerät (Zentralverriegelungssteuergerät) im Fahrerfußraum unterm Teppich. Das merkt man oft erst dann, wenn es quasi schon zu spät ist. Die Steckverbindung kann man fix mit nem Kabelbinder oder Draht sichern.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28

In meinen FAQ findest Du auch diverse andere Anleitungen, falls Du mal was brauchst. Ich habe zwar keinen 4B mehr, lasse den Kram aber noch online ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

die 3 Symbole sind alle fürs Bremssystem - also liegt der Verdacht eines defekten Steuergerätes nahe. Wenn der Tacho ebenfalls ausgefallen ist, sollte das damit eigentlich nichts zu tun haben.

 

Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte erste Erkenntnisse bringen. Das ABS-Steuergerät kann man oft reparieren lassen (SuFu bemühen).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

die 3 Symbole sind alle fürs Bremssystem - also liegt der Verdacht eines defekten Steuergerätes nahe. Wenn der Tacho ebenfalls ausgefallen ist, sollte das damit eigentlich nichts zu tun haben.

Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte erste Erkenntnisse bringen. Das ABS-Steuergerät kann man oft reparieren lassen (SuFu bemühen).

Gruß

Christian

Habe grad emal in einer freien Werkstatt angerufen und der meinte das der ABS Sensor auch ein Signal fürs Tacho bekommt und an den Tacho weiterleitet. Habe ich zwar nicht versTANDEN muss ich halt mal weiter hier auf antworten warten !

das ABS-Steuergerät bekommt zwar auch nen Geschwindigkeitssignal, aber dieses wird nicht zum Tacho weitergeleitet....

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:20

SCH..... was kann es denn dann noch alles sein ?? kann man das so pauschal fragen oder benötigt man noch irgentwelche hinweise die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen sind ??

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

SCH..... was kann es denn dann noch alles sein ?? kann man das so pauschal fragen oder benötigt man noch irgentwelche hinweise die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen sind ??

Also auf Elektronikprobleme antworten ohne einen kompletten Fehlerspeicherauszug zu haben ist (fast) unmöglich. Also bring den mal bei.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:42

Kann das die Werkstatt beim auslesen feststellen ??

Zitat:

Original geschrieben von Der-Dicke

Kann das die Werkstatt beim auslesen feststellen ??

Selbstverständlich.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:46

Geht eine freie Werkstatt oder muss ich zum freundlichen teile tauscher ?

Wenn die Freie ein VAS oder ein VCDS hat, dann kann die dir das machen. Oder du schaust mal in unsere FAQ, ob ein Kollege in deiner Nähe dabei ist.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Wenn die Freie ein VAS oder ein VCDS hat, dann kann die dir das machen. Oder du schaust mal in unsere FAQ, ob ein Kollege in deiner Nähe dabei ist.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118

Danke der tip war super ! am freitag kann mir einer aus meiner nähe Helfen !!!

am 12. Januar 2016 um 12:47

Hallo ihr,

nach nun einiger problemfreien Zeit von meinem Dicken, hat sich gestern bei mir ebenfall ein prob mit dem Tacho eingestellt.

Als erstes fiehl er während der Fahrt ab, fing sich dann wieder. Nun iegt er unten und macht keinen zucker mehr. Auch die Tankanzeige spinnt jetzt, springt um ca 1/4 tank hoch und runter. Warnlichter sind keine an, das Auto läuft ohne mukken. Kann es sein, das ich ein Feuchtigkeitsproblem habe? Bin am Sonntag nach hause gefahren und es stand monster wasser auf der Strasse. Nun drängt sich mir der Verdacht auf, das sich Spritzwasser irgend wo gesammelt hat und die Ausfälle verursacht. Hat schon mal jemand da probleme gehabt? Habe in der Suche auch schon gefunden, das die Lötstellen irgend wann kalz werden aber das hätte sich doch bemerkbar gemacht oder? Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 12. Januar 2016 um 13:12

@Strulli1973

Hallo

Hatte bei meinem exakt dasselbe Problem wie du! Ich habe einfach den Stecker der Tachowelle einmal abgesteckt, ihn mit Druckluft ausgeblasen und dann wieder eingesteckt. Jetzt geht er wieder einwandfrei.;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ferdi;-)

Zitat:

@pferdiland353 schrieb am 12. Januar 2016 um 14:12:33 Uhr:

@Strulli1973

Hallo

Hatte bei meinem exakt dasselbe Problem wie du! Ich habe einfach den Stecker der Tachowelle einmal abgesteckt, ihn mit Druckluft ausgeblasen und dann wieder eingesteckt. Jetzt geht er wieder einwandfrei.;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ferdi;-)

Mußte dafür das Lenkrad ab, oder ginge das so?

am 12. Januar 2016 um 14:01

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 12. Januar 2016 um 14:51:49 Uhr:

Zitat:

@pferdiland353 schrieb am 12. Januar 2016 um 14:12:33 Uhr:

@Strulli1973

Hallo

Hatte bei meinem exakt dasselbe Problem wie du! Ich habe einfach den Stecker der Tachowelle einmal abgesteckt, ihn mit Druckluft ausgeblasen und dann wieder eingesteckt. Jetzt geht er wieder einwandfrei.;-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ferdi;-)

Mußte dafür das Lenkrad ab, oder ginge das so?

Ne das ging so

Deine Antwort
Ähnliche Themen