ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gurtzeichen im tacho

Gurtzeichen im tacho

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2007 um 16:14

Hallo

 

bei mir geht das rote Gurtzeichen im Tacho nicht.....

 

Ist das ein Extra im A6 oder hat das jeder?

 

Oder ist da defekt?

 

Wer kann mir helfen...

 

 

Gruße aus Köln

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

das Gurtzeichen funktioniert eigentlich nur in Verbindung mit einem bestimmten Steuergerät, welches nicht immer verbaut wurde. (Leider weiss ich nicht mehr welches).

Man kann dies über VAG-Com trotzdem aktivieren. Es ist dann zwar nicht wirklich ein Gurtwarner, aber es leuchtet zumindest nach dem Starten ein paar Sekunden um den Fahrer nochmal an den Gurt zu erinnern.

Gruss Bassi

Hmm...

wie war das noch mit den Wundern ? .. bei mir geht der Gurtwarner auch nicht, weil er deaktiviert ist ;)

Den kleinen Nerver kann man aber mit VGA-COM im KI freischalten :D

Den kleinen Nerver^^ :D

Ist der mit der Sitzbelegung gekoppelt? Piept der wenn man ihn aktivieren würde wenn was auf dem Sitz liegt oder ist das nur ne einfache Anzeige im KI ?

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

 

Ist der mit der Sitzbelegung gekoppelt? Piept der wenn man ihn aktivieren würde wenn was auf dem Sitz liegt oder ist das nur ne einfache Anzeige im KI ?

Ohne die entsprechenden Sitze ist das nur ein Lämpchen was einige Sekunden nach dem Anlassen wieder ausgeht. Ansonsten gibt es da auch noch eine variante mit Gong - die hat ja noch was.

Überhaupt, der US Gong ist was feines - wie hier werden nur mit einem nervenden Piepser abgefertigt. In den Staaten kriegst Du so was nicht mal durch den Zoll geschweige denn verkauft :D

Alleine der Waschwasserwarnton - da denkt man jedes mal .. autsch, da ist wohl der Motor ausgefallen, aber was ist es ?

das Waschwasser ist alle :D

 

Gurtwarner ist im Grunde eines der überflüssigsten Dinge im Auto die es gibt. 

Kostet die Hersteller allerdings einen Stern beim NCAP-Test, deswegen hat eigentlich jeder Neuwagen so einen Nervtöter. 

Und wer hats erfunden ? Nicht die Schweizer, sondern die Franzosen. Mußten sich ja auch mal mit was "Innovativem" hervortun können. 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ohne die entsprechenden Sitze ist das nur ein Lämpchen was einige Sekunden nach dem Anlassen wieder ausgeht. Ansonsten gibt es da auch noch eine variante mit Gong - die hat ja noch was.

Überhaupt, der US Gong ist was feines - wie hier werden nur mit einem nervenden Piepser abgefertigt. In den Staaten kriegst Du so was nicht mal durch den Zoll geschweige denn verkauft :D

Alleine der Waschwasserwarnton - da denkt man jedes mal .. autsch, da ist wohl der Motor ausgefallen, aber was ist es ?

das Waschwasser ist alle :D

Jo so gehts mir auch, Autobahnausfahrt, schön mit Schwung, man konzentriert sich auf etwaige wegrutschende Reifen und die Strasse. Dann ertönt der "Piep" jedesmal ein Schock das man denkt es ist was kaputt, dann wartet man noch auf die beiden weiteren "Pieps" die ja nur kommen wenns was ernstes ist. Man sieht wegen des wunderbaren Fis ja nicht immer was einen da anpiept :D

:D

statt des Piepsens mal so eine richtig geile Frauenstimme, das wäre noch ein Spass :D

Mir würde es schon reichen, wenn da ein Gong käme - aber das Gepiepse ist ja was für kapitale Maschinenschäden :)

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Gurtwarner ist im Grunde eines der überflüssigsten Dinge im Auto die es gibt.

Kostet die Hersteller allerdings einen Stern beim NCAP-Test, deswegen hat eigentlich jeder Neuwagen so einen Nervtöter.

Wenn diese Warneinrichtung wirklich unwichtig wäre, würde sie wohl kaum in die NCAP-Testwertung mit einfließen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Gurtwarner ist im Grunde eines der überflüssigsten Dinge im Auto die es gibt.

Kostet die Hersteller allerdings einen Stern beim NCAP-Test, deswegen hat eigentlich jeder Neuwagen so einen Nervtöter.

Wenn diese Warneinrichtung wirklich unwichtig wäre, würde sie wohl kaum in die NCAP-Testwertung mit einfließen.

Ja - für französische Gurtmuffel ist die wichtig :D und wegen einem Lämpchen, was nichts sicherer macht einen Stern zu vergeben oder nicht, ist wohl ein Witz. Gurtmuffel lassen das Ding eh gleich abschalten oder nehmen die Birne raus.

Aber die Franzosen fahren ja eh nur 3 Tage alte Baguettes - was soll da groß passieren ? :D

Richtig was bringen würde es, wenn die Karre sich nicht vom Fleck bewegen würde, aber so ist es nur ein "Ding was die Menschheit nicht braucht" ;)

 

Ein Warnton, der sich nicht abstellen läßt (außer durch Anschnallen), ist natürlich sinnvoller. Bei der EU in Brüssel denkt man ja inzwischen darüber nach, eine nicht manipulierbare akustische Warneinrichtung zur Pflichtausstattung für Neuwagen zu machen.

Bei mir leuchtet und piepst auch nichts, ist auch gut so, denn das nervt immer :cool:

Die Eurokraten sollten sich mal lieber Gedanken über wirklich wichtige Dinge machen, aber nicht über solchen Quatsch. Wer wirklich ein notorischer Gurtmuffel ist steckt den Gurt ins Schloß, setzt sich ins Auto und Ruhe ist.

 

"Wenn diese Warneinrichtung wirklich unwichtig wäre, würde sie wohl kaum in die NCAP-Testwertung mit einfließen. "

Der gesunde Menschenverstand und die Geschichte des Euro-Crash-Testes sagen was anderes. Das es letztendlich NCAP geworden ist hat allein politische Gründe. Die Technik und die Sicherheit waren da eher zweitrangig bzw. hinderlich für bestimmte Interessenguppen.

 

 

 

 

@dmck GENAU du sprichst mir aus der Seele! Ist schon mal einer Volvo gefahren da piepst es bis man sich anschnallt! Ich schnall mich IMMER an auch wenn ich 1km zur Tanke fahre aber solche besch... Warner nerven mich tierisch. Das einzige was mich noch mehr nervt ist ein Tacho in der Mitte! Instrumente gehören auf den Fahrer ausgerichtet!

Gruß Robin

EDIT: Wegen NCAP: wer glaubt bloß weil ein Auto 5 Sterne hat ist es sicherer der irrt! Es gibt inzwischen Auto-Hersteller die ihre Fahrzeuge diesen Chrash-Test zuschneiden anstatt der realen Bedingungen anzupassen!

Die Anforderungen beim Euro-Ncap-Crashtest werden aber nicht von den bösen Franzosen bestimmt, in dem Gremium sind eindeutig Briten und Deutsche in der Überzahl:

http://www.euroncap.com/members.aspx

Einen akustischen Gurtwarner mögen vor alem die Amis nicht, und dorthin exportieren ja die deutschen und schwedischen Hersteller hauptsächlich. Vielleicht baut man die Dinger deshalb nicht ein.

Und wer das Ding für unnötig hält, sollte mal an sein Portemonnaie denken. Nicht anschnallen geht nicht nur auf Kosten der Sicherheit, sondern belastet auch das Portemonnaie.

Also ein Gurtwarner kann die Gesundheit erhalten und das Portemonnaie schonen. Da gibt es sicher ganz andere, weit blödere Entwicklungen (abschaltbares ESP, Aufheben der Selbstbeschränkung von 250 km/h) etc.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gurtzeichen im tacho