ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein subjektiver Bericht zum Sharan

Mein subjektiver Bericht zum Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:51

Hallo,

 

Mitte November 2010 hatte ich meinen Sharan bestellt und schon Ende Mai 2011 konnte ich ihn dann beim :) abholen.

 

Genommen habe ich so ziemlich alles vom Menü d.h. Sharan 2,0 TDi 170PS, DSG, 7 Sitzer, Highline, Blaumetallic, Bicolor-Leder, Holzeinlage, DCC, Schiebedach, Xenon/Kurvenlicht, Standheizung, Sportsitze, RNS510 mit Navi, Dynaudio und USB-Anschluss, 230V Steckdose, Keyless access, Schiebetüren elektrisch, Heckklappe elektrisch (bin mir nicht sicher ob bei den elektrischen Seitentüren schon dabei), Alufelgen, AHK, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, Spiegel abblendend, Gepäcknetzpaket, getönte Scheiben, Seitenrollos hinten usw.

Kurz: fast alles außer Feuerlöscher, Raucherpaket, CD-Wechsler, Winterreifen.

 

Weil die Lieferzeit so lange war, erhielt ich vom einen Touran als Leihwagen.

 

Vorher hatte ich einen BMW 530D mit ebenfalls ordentlicher Ausstattung.

Wechselmotivation war das mangelhafte Raumangebot bei BMW für 3 Kinder.

 

Hier also endlich zu meinen bewusst subjektiven Eindrücken:

 

 

Erster Eindruck bei der Übernahme: wow, sehr schick.

Nach dem Losfahren: mann ist der leise. Der Sound ist aber gut - so lange die Bässe nicht zu stark sind, denn dann klapperts an den Türverkleidungen.

Danach auf der Autobahn: Der Durchzug ist nicht besonders.

 

Inzwischen bin ich fast 3.000 Km gefahren.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Fahrzeug.

Die Fahrleistungen haben sich etwas gebessert, dafür ist der Verbrauch von 8l/100Km auf 9,5l gestiegen. Ich fahre hauptsächlich sehr kruvige Landstraßen mit viel Beschleunigen/Abbremsen oder auf der Autobahn (gerne flott). Einen Motor mit 115PS für das Fahrzeuggewicht und diesen Luftwiderstand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - da fehlt eindeutig ein 6 Zylinder mit 230PS (gerne mehr). Aber das wurde schon hinreichend diskutiert.

 

Für das integrierte Navi habe ich mir eigene POIs (z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen mit Routex Flottenkarte, Badeseen ...) erstellt bzw. welche aus dem Internet geladen. Das ist echt einfach und ist eine tolle Sache.

Radio höre ich kaum da hauptsächlich Musik über den USB-Stick läuft. Sound ist echt gut.

 

Die Kinder lieben die elektr. Schiebetüren und die integrierten Kindersitze. Die hintere Sitzreihe haben wir auch schon genutzt und dort ist es recht komfortabel.

 

Das Kessy funktioniert manchmal erst auf den 2ten Versuch - nicht so toll.

Das Licht ist echt gut.

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert gut.

Das bereits im Forum beschriebene Wasserproblem an der Heckklappe habe ich auch. Ich finde es natürlich nicht so toll, aber es kommt nur ganz wenig Wasser rein und damit kann ich notgedrungen leben.

 

Im Vergleich zum BMW:

- Im Sharan ist überall (auch vorne und auf der Rücksitzbank) viel mehr Platz.

- Das Fahren im Sharan ist viel entspannter (auch nach längerer Strecke).

- Die Komfortsitze im BMW finde ich besser, meine Frau mag die vom Sharan lieber, allerdings hat sie sich auch nie mit den dort vielen Verstellmöglichkeiten beschäftigt.

- Das Schiebedach im Sharan ist besser (auch der BMW hatte so ein großes Schiebedach).

- Der Motor vom BMW ist super und der Mehrverbrauch bei den Fahrleistungen akzeptabel.

- Auf der Autobahn: Die vorausfahrenden Fahrzeuge machen beim BMW die linke Spur deutlich schneller frei um den BMW mal vorbei zu lassen.

- Dem Sharan fehlt das Headup-Display vom BMW. Das ist ein echtes Sicherheitsthema und ich verstehe nicht, dass dies nicht für alle neuen Fahrzeuge verpflichtend ist.

 

Insgesamt:

Ich hoffe, dass mir niemand reinfährt, denn ich würde den Sharan wieder bestellen und die Lieferzeiten sind ja immer noch soooo lange, außerdem gibt es mit der Rückfahrkamera ein Lieferproblem. Von der Familie würde ich ebenfalls Probleme bekommen, sollte ich mir in so einem Fall ein anderes Fahrzeug bestellen.

Kann es ein bessere Kompliment geben?

 

Allerdings:

Sobald die Kinder alt genug sind, dass sie keinen Kindersitz mehr benötigen, und VW bei den Motoren dann noch nicht nachgebessert hat, würde ich wieder auf einen besser motorisierten Kombi wechseln. Allerdings dauert das noch viele Jahre (die Jungs sind gerade mal 5, 4 und 2) und so lange bleibe ich beim Sharan. Allerdings kann ich alle 3 Jahre wechseln und mal sehen was VW noch bringt.

Falls sich jemand fragt, warum ich den 200PS-Diesel vom Ford Galaxy nicht genommen habe:

beim Probewagen sind mir schon ein paar Abdeckungen der Fächer im Wagenhimmel entgegen gekommen und auch das Ambiente ist nicht so toll wie im Sharan.

 

So das war's.

Wer noch Fragen hat gerne.

Wie geschrieben: bewusst subjektiv und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack.

 

 

Gruß

Erstbenzler

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:51

Hallo,

 

Mitte November 2010 hatte ich meinen Sharan bestellt und schon Ende Mai 2011 konnte ich ihn dann beim :) abholen.

 

Genommen habe ich so ziemlich alles vom Menü d.h. Sharan 2,0 TDi 170PS, DSG, 7 Sitzer, Highline, Blaumetallic, Bicolor-Leder, Holzeinlage, DCC, Schiebedach, Xenon/Kurvenlicht, Standheizung, Sportsitze, RNS510 mit Navi, Dynaudio und USB-Anschluss, 230V Steckdose, Keyless access, Schiebetüren elektrisch, Heckklappe elektrisch (bin mir nicht sicher ob bei den elektrischen Seitentüren schon dabei), Alufelgen, AHK, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, Spiegel abblendend, Gepäcknetzpaket, getönte Scheiben, Seitenrollos hinten usw.

Kurz: fast alles außer Feuerlöscher, Raucherpaket, CD-Wechsler, Winterreifen.

 

Weil die Lieferzeit so lange war, erhielt ich vom einen Touran als Leihwagen.

 

Vorher hatte ich einen BMW 530D mit ebenfalls ordentlicher Ausstattung.

Wechselmotivation war das mangelhafte Raumangebot bei BMW für 3 Kinder.

 

Hier also endlich zu meinen bewusst subjektiven Eindrücken:

 

 

Erster Eindruck bei der Übernahme: wow, sehr schick.

Nach dem Losfahren: mann ist der leise. Der Sound ist aber gut - so lange die Bässe nicht zu stark sind, denn dann klapperts an den Türverkleidungen.

Danach auf der Autobahn: Der Durchzug ist nicht besonders.

 

Inzwischen bin ich fast 3.000 Km gefahren.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Fahrzeug.

Die Fahrleistungen haben sich etwas gebessert, dafür ist der Verbrauch von 8l/100Km auf 9,5l gestiegen. Ich fahre hauptsächlich sehr kruvige Landstraßen mit viel Beschleunigen/Abbremsen oder auf der Autobahn (gerne flott). Einen Motor mit 115PS für das Fahrzeuggewicht und diesen Luftwiderstand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - da fehlt eindeutig ein 6 Zylinder mit 230PS (gerne mehr). Aber das wurde schon hinreichend diskutiert.

 

Für das integrierte Navi habe ich mir eigene POIs (z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Tankstellen mit Routex Flottenkarte, Badeseen ...) erstellt bzw. welche aus dem Internet geladen. Das ist echt einfach und ist eine tolle Sache.

Radio höre ich kaum da hauptsächlich Musik über den USB-Stick läuft. Sound ist echt gut.

 

Die Kinder lieben die elektr. Schiebetüren und die integrierten Kindersitze. Die hintere Sitzreihe haben wir auch schon genutzt und dort ist es recht komfortabel.

 

Das Kessy funktioniert manchmal erst auf den 2ten Versuch - nicht so toll.

Das Licht ist echt gut.

Die Start/Stopp-Automatik funktioniert gut.

Das bereits im Forum beschriebene Wasserproblem an der Heckklappe habe ich auch. Ich finde es natürlich nicht so toll, aber es kommt nur ganz wenig Wasser rein und damit kann ich notgedrungen leben.

 

Im Vergleich zum BMW:

- Im Sharan ist überall (auch vorne und auf der Rücksitzbank) viel mehr Platz.

- Das Fahren im Sharan ist viel entspannter (auch nach längerer Strecke).

- Die Komfortsitze im BMW finde ich besser, meine Frau mag die vom Sharan lieber, allerdings hat sie sich auch nie mit den dort vielen Verstellmöglichkeiten beschäftigt.

- Das Schiebedach im Sharan ist besser (auch der BMW hatte so ein großes Schiebedach).

- Der Motor vom BMW ist super und der Mehrverbrauch bei den Fahrleistungen akzeptabel.

- Auf der Autobahn: Die vorausfahrenden Fahrzeuge machen beim BMW die linke Spur deutlich schneller frei um den BMW mal vorbei zu lassen.

- Dem Sharan fehlt das Headup-Display vom BMW. Das ist ein echtes Sicherheitsthema und ich verstehe nicht, dass dies nicht für alle neuen Fahrzeuge verpflichtend ist.

 

Insgesamt:

Ich hoffe, dass mir niemand reinfährt, denn ich würde den Sharan wieder bestellen und die Lieferzeiten sind ja immer noch soooo lange, außerdem gibt es mit der Rückfahrkamera ein Lieferproblem. Von der Familie würde ich ebenfalls Probleme bekommen, sollte ich mir in so einem Fall ein anderes Fahrzeug bestellen.

Kann es ein bessere Kompliment geben?

 

Allerdings:

Sobald die Kinder alt genug sind, dass sie keinen Kindersitz mehr benötigen, und VW bei den Motoren dann noch nicht nachgebessert hat, würde ich wieder auf einen besser motorisierten Kombi wechseln. Allerdings dauert das noch viele Jahre (die Jungs sind gerade mal 5, 4 und 2) und so lange bleibe ich beim Sharan. Allerdings kann ich alle 3 Jahre wechseln und mal sehen was VW noch bringt.

Falls sich jemand fragt, warum ich den 200PS-Diesel vom Ford Galaxy nicht genommen habe:

beim Probewagen sind mir schon ein paar Abdeckungen der Fächer im Wagenhimmel entgegen gekommen und auch das Ambiente ist nicht so toll wie im Sharan.

 

So das war's.

Wer noch Fragen hat gerne.

Wie geschrieben: bewusst subjektiv und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack.

 

 

Gruß

Erstbenzler

 

 

 

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 28. Juni 2011 um 7:28

Ich kann die Eindrücke nur bestätigen, nachdem ich auch von BMW auf den Sharan umgestiegen bin. Alles sehr angenehm leise und komfortabel, dabei natürlich nicht so sportlich. Und endlich genügend Platz für Kinder, Schwiegermutter und alle Strandspielsachen.

Man fährt automatisch viel gelassener mit diesem Wagen. Und die freundlichen Blicke und Kommentare von Passanten, Nachbarn und Freunden habe ich in den vergangenen 13 BMW- und Audi-Jahren nicht erlebt. Da war eher Missgunst zu spüren...

Noch ein Tipp für diejenigen, die wie ich die Handschaltung vorziehen: Bestellt unbedingt die Auto Hold Funktion mit (Serie bei DSG, sehr geringer Aufpreis bei Handschaltung). Einfach klasse, vor allem in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik.

Allen eine gute Fahrt!

am 28. Juni 2011 um 11:39

Hallo Forum,

auch ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen meine Eindrücke zu schildern. Meiner ist ein 2.0 TDI mit 170 PS, Highline, mit allem was man so elektrisch betätigen kann. Ab geholt in WOB am Freitag, den 13. Mai :D. Ich bin vorher Laguna mit 3.0 Liter Hub und 6 Zylindern gefahren. Meine Wahl einen VW zu kaufen wurde von den vielen positiven Berichten über "Haptik", "Verarbeitungsqualität", "Zuverlässigkeit", usw. beeinflusst. Letztendlich war es aber die Nähe zu einer Werkstatt. Man kann ja nie wissen ;).

Ich bin jetzt 2.000 KM gefahren (2/3 Überland, 1/3 Stadt mit wenig Ampeln). Der Verbrauch hat sich bei 6,4 Liter/100 KM eingependelt und liegt somit 3 Liter unter dem Laguna Verbrauch, der aber mit Super betankt wurde.

Wirklich negativ aufgefallen sind mir nur die vielen kleinen Klebepunkte, die im ganzen Auto verteilt sind und die Multimediaschnittstelle, die meinen Archos 5 erst nach zigmaligem Verbinden erkennt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und musste schon oft über mich schmunzeln, wenn sich ein vermeindlicher Defekt als völlig harmlos herausstellte. Ich sag nur Fensterheber hinten und elektrische Schiebetüren :D

Ich wünsche allzeit Zufriedenheit und gute Fahrt.

@Erstbenzler

Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Ich werde demnächst ebenfalls von einem 530d auf einen Sharan 170PS TDI wechseln. Nun habe ich eine Frage: Wie ist die Qualität des Leders vom Sharan im Vergleich zum BMW? Wir haben uns im Moment noch für Alcantara (Cornsilk) entschieden. Meine Argumente für Alcantara sind: im Sommer schwitzt man nicht so sehr / im Winter ist es nicht zu kalt (ich denke auch an unsere Kinder (integrierte Kindersitze), da es hinten keine Sitzheizung gibt).

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Jan-Dirk

@Erstbenzler

 

Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Ich werde demnächst ebenfalls von einem 530d auf einen Sharan 170PS TDI wechseln. Nun habe ich eine Frage: Wie ist die Qualität des Leders vom Sharan im Vergleich zum BMW? Wir haben uns im Moment noch für Alcantara (Cornsilk) entschieden. Meine Argumente für Alcantara sind: im Sommer schwitzt man nicht so sehr / im Winter ist es nicht zu kalt (ich denke auch an unsere Kinder (integrierte Kindersitze), da es hinten keine Sitzheizung gibt).

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Hallo Jan-Dirk,

 

wir haben das Leder Vienna drin in Buffalo/Titanschwarz. Die Sitzfläche ist also nicht soooo dunkel.

 

Die Klima vom Sharan ist um Welten besser (war dort BJ2006; es hat sich dort sicherlich auch beim neuen Modell gebessert). Dazu öffne ich schon über den Schlüssel aus der "Ferne" die Fenster, das Schiebedach und die Seitentüren. Es wird im Sharan also relativ schnell kühl.

Wahrscheinlich wegen der Summe dieser Gründe sind die Sitze nicht so sehr heiß, wobei ich es mit kurzen Hosen und ohne T-Shirt noch nicht probiert habe.

 

Der :) hatte zu Alcantara wegen der Temperaturen der Sitzflächen im Winter wie im Sommer geraten. Meine Frau wollte wegen der Fleckempfindlichkeit bei den 3 Kindern unbedingt "richtiges" Leder. Das kann ich nicht beurteilen - aber was gibt es da noch zu diskutieren? ;)

 

Die Kinder haben sich bisher noch nicht beklagt (bin kein Garagenparker). Scheint also kein Problem mit den Temperaturen zu geben.

Ich würde wieder Leder Vienna und diese Farbkombination wählen.

 

Die Funktion Standlüften von der Standheizung (oder hier Standkühlung) habe ich noch gar nicht ausprobiert. Das könnte die Sache noch verbessern.

 

 

Im BMW hatte ich das schwarze Leder (müsste Nappa gewesen sein), was mir vom Material her besser gefallen hat.

 

 

Gruß

Erstbenzler

Zitat:

Original geschrieben von Erstbenzler

Dazu öffne ich schon über den Schlüssel aus der "Ferne" die Fenster, das Schiebedach und die Seitentüren. Es wird im Sharan also relativ schnell kühl.

Die Funktion hab ich bei mir gleich deaktiviert. Da beim Touri öfters mal die Fenster von alleine herunter gefahren sind wenn der Wagen abgeschlossen war.

am 28. Juni 2011 um 17:07

An den TE:

Und der S-Max mit dem 200PS Diesel und Sportfahrwerk kam für dich nicht in Frage??

Ich stand lange zwischen Sharan und S-Max:

der eine war grad neu und hatte einen gediegenen und ansehnlichen Innenraum, den anderen kannte ich vom Vor-Facelift Modell und wusste um die Vorteil, war zudem grade neu und sehr hübsch geliftet worden.

Innere Werte (Größe,Nutzbarkeit,Variabilität) sind sehr vergleichbar, klar subjektive Meinungen zum Ambiente oder den Materialien können auseinandergehen, aber: ich persönlich konnte mir die Karosserie und das Außendesign des Sharans auch nach mehrmaligem Besuch beim VW-Händler und eine ausgiebigen Probefahrt einfach nicht schönreden (geschweige denn saufen :P) und bin, wenn ich den Sharan jetzt immer mehr auf unseren Straßen antreffe sehr froh, mich dagegegen entschieden zu haben. Zudem empfinde ich im Vergleich zum sportlich abgestimmten S-Max den Sharan zu träge, wobei das beim Van sicherlich kein KO-Kriterium wäre...es war schlicht und ergreifend die biedere, plumpe äußere Hülle. Sehr schade eigentlich, sonst wäre ich auch im VW Lager gelandet, als Marke mir symphatischer als Ford.

Aber als Familienauto mit sportlichem Touch würde ich immer mal den S-Max anschauen. Der hat auch nicht die klapprige Dachkonsole des Galaxy ;)

moncheeba

am 28. Juni 2011 um 19:00

Na ja,

der S-Max ist ja nur vom Preis und den äusseren Dimensionen mit dem Sharan annähernd vergleichbar.

Vom Nutzwert her, ist er doch eher in der Touran Liga. Mit den Sitzen die nur für Kinder zu gebrauchen sind und der Stauraum ist auch näher beim Touran. Zudem hat er keine Schiebetüren, was bei der Breite des S-Max doch recht unpraktisch ist.

Gruss 20cents

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von Erstbenzler

Dazu öffne ich schon über den Schlüssel aus der "Ferne" die Fenster, das Schiebedach und die Seitentüren. Es wird im Sharan also relativ schnell kühl.

Die Funktion hab ich bei mir gleich deaktiviert. Da beim Touri öfters mal die Fenster von alleine herunter gefahren sind wenn der Wagen abgeschlossen war.

War bei meinem Touran (frühes Baujahr) genauso. Einmal wurde das Navi geklaut, das zweite Mal hat es reingeregnet. War wohl ein Softwarefehler im Komfortsteuergerät. VW hat das korrigiert. Ich lasse die Funktion (Komfortöffnung) in meinem Sharan aktiviert.

am 28. Juni 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Na ja,

der S-Max ist ja nur vom Preis und den äusseren Dimensionen mit dem Sharan annähernd vergleichbar.

Vom Nutzwert her, ist er doch eher in der Touran Liga. Mit den Sitzen die nur für Kinder zu gebrauchen sind und der Stauraum ist auch näher beim Touran. Zudem hat er keine Schiebetüren, was bei der Breite des S-Max doch recht unpraktisch ist.

Gruss 20cents

Dann geh bitte nochmal vergleichen, denn das ist -sorry- ziemlich haarsträubend, was du da behauptest. Oder verwechselt du den C-Max mit dem S-Max?? Der S-MAX ist bis zur B-Säule nahezu baugleich mit dem Galaxy, nur das Heck ist bei letztgenanntem

höher und geringfügig länger, um bei 7-Sitzbelegung noch mehr Stauraum bieten zu können. Die hinteren Sitze des S-MAX sind sogar breiter und tiefer als die im Sharan, wurde schon mehrfach abgemessen und bestätigen einige Berichte hier im Forum. Aber ich denke du verwechselst grad wirklich die Modelle, der S-Max ist nicht im geringsten mit Touran, welcher mir viel zu eng ist und den ich zunächst auch in die Auswahl nahm, vergleichbar.

Schiebetüren sind extrem vernachlässigbar oder sagen wir mal, nice to have, mehr nicht! Egal wie eng die Parklücke auch sein mag, das nehm ich Kauf zugunsten der optik.

vg moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

War bei meinem Touran (frühes Baujahr) genauso. Einmal wurde das Navi geklaut, das zweite Mal hat es reingeregnet. War wohl ein Softwarefehler im Komfortsteuergerät. VW hat das korrigiert. Ich lasse die Funktion (Komfortöffnung) in meinem Sharan aktiviert.

Das wusste ich nicht das Sie den Fehler gefunden haben, mein letzter Stand war das es noch nicht behoben war. Der Fehler zog sich wohl durch alle Baureihen mit der Komfortöffnungsfunktion. Mein Touri war Baujahr 2007.

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Schiebetüren sind extrem vernachlässigbar oder sagen wir mal, nice to have, mehr nicht! Egal wie eng die Parklücke auch sein mag, das nehm ich Kauf zugunsten der optik.

Es hat halt jeder andere Anforderungen an ein Fahrzeug. Mir persönlich sind die Schiebetüren wichtig.

am 29. Juni 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Schiebetüren sind extrem vernachlässigbar oder sagen wir mal, nice to have, mehr nicht! Egal wie eng die Parklücke auch sein mag, das nehm ich Kauf zugunsten der optik.

Es hat halt jeder andere Anforderungen an ein Fahrzeug. Mir persönlich sind die Schiebetüren wichtig.

Das ist wohl wahr. Ich fand diese bei der Probefahrt auch echt nett, aber ich wollte sie nicht in Kauf nehmen weil das gesamte Design des Fahrzeugs mir einfach nicht zusagt. Schade, ich hatte mich echt auf den Sharan gefreut und die ersten Bilder fand ich auch sehr ansprechend, aber leider im Finish dann doch biederer geworden als zunächst angenommen. Dennoch denke ich dass der Sharan vielleicht als nächster Dienstwagen wieder in Frage kommen könnte, mal sehen.

am 29. Juni 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Schade, ich hatte mich echt auf den Sharan gefreut und die ersten Bilder fand ich auch sehr ansprechend, aber leider im Finish dann doch biederer geworden als zunächst angenommen. Dennoch denke ich dass der Sharan vielleicht als nächster Dienstwagen wieder in Frage kommen könnte, mal sehen.

Ich finde den Sharan ganz und garnicht bieder oder plump. Eher schlichte Eleganz im Gegensatz zum S-Max/Galaxy, der mir zu überdesignt auf sportlich macht und letztlich doch nur ein Van ist. Das ganze Äußere des S-Max/Galaxy ist für meinen geschmack einfach zu viel des Mittelmäßigen. Ein Van ist ein Van und kein aufgeblasener Sportwagen.

Und zu den Schiebetüren: Die gibt es ja nun auch beim Ford Grand C-Max , und das sicher nicht ohne Grund. Denn gerade wer Kinder hat und ständig beim Ein- und Aussteigen um das eigene Auto und um die benachbarten links und rechts fürchten muss, lernt Schiebetüren sehr schnell zu schätzen.

am 29. Juni 2011 um 9:21

Na ja, wir standen auch zwischen Galaxy, Grand C-Max, Sharan und Alhambra. Galaxy hatte uns einen zu zerklüffteten Innenraum und im Cockpit kam man sich vor, wie im Flugzeug. Grand C-Max war im Endeffekt zu klein. Der Alhambra hat uns von Aussen besser gefallen, als der Sharan und vom Preis gab es ein besseres Angebot. Der Sharan sieht aus wie ein aufgepusteter Touran. Scheinwerfer kommen mir von Aussen zu klein vor.

Also ich bin auch der Meinung, bieder kann man den Sharan nicht nennen. Zeitlos elegant trifft es wohl eher. Aber das verstehen viele nicht, die lieber die geklonten Retortenautos aus Fernost etc. kaufen. VW fährt da bei allen Modellen eine klare Linie. Markant und mit hohem Wiedererkennungswert. Nur so kann man es wohl auch erklären, warum der alte Sharan so lange erfolgreich diese Sparte angeführt hat. Und Ford hat damals nur davon profitiert.

Für mich gibt es da keine Frage. Ich will das Original und keine Kopie. Da geb ich dann auch sehr gerne ein paar Euros mehr aus.

Aber jeder wie er mag und dann aber bitte später nicht jammern.

Grüße, JOERCHIE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein subjektiver Bericht zum Sharan