ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. MEIN SLK AUSGEBRANNT .... Abgebrannt bis zum Asphalt !!!!!!!!!!!

MEIN SLK AUSGEBRANNT .... Abgebrannt bis zum Asphalt !!!!!!!!!!!

Mercedes SLK R171, Mercedes SLK R170
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:56

Hallo zusammen

habe ein großes anliegen an euch, wer kann mir helfen und tips geben oder hatte sogar mal jemand dem das auch passiert ist.

Mein SLK stand heute morgen um halb 3 lichter loh in flammen direkt vor meiner haustüre die feuerwehr war gerade am aufbauen zum löschen.

Er stand vorne in flammen und hinten ... 4 meter hohe flammmen seule.

Es handelt sich hier um eine brandstiftung von randalierern, die keiner gesehen hat. polzei hat das auto (DAS WAS NOCH ÜBRIG WAR :( ) zur untersuchung mitgenommen.

mit meiner versicherung kann ich erst morgen reden...(habe teilkasko)

was mach ich nun ... :( im meinem alter habe ich von ab der ausbildung für dieses auto gesparrt und jetzt ist alles futsch. was denkt ihr ob ich überhaupt den wert noch mal bekomme und was ist mit meinen teuren anbauteilen, bekommt man die ersetzt...?

es muss so kranke leute geben, ich weiß auch nicht...ich bin total fertig . :(

finden werden sie/die wohl auch nicht :(

danke schon mal, falls mir jemand sagen kann was mich erwartet...

 

SLK 200 bj 03/2000 100.000km pre-.fl (also der vorgänger)

Anbauteile extra:

chromefelgen,led rückleuchten,orig.brabus chromebügel, zenec vollaustattung mit navi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen nach einem Autodiebstahl (1999) und einem Wohnungsbrand (2005).

Kläre ob der Sachverständige angestellter der Versicherung oder ein freie Sachverständiger ist, der im Auftrag handelt. Bei meinem Diebstahl war der Sachverständige Angesteller der Versicherung und die Wertwermittlung lag 33% unter Marktwert. Da ich nicht auf dem Mund und den Kopf gefallen bin, konnte ich mit sachlichen Argumenten und viel Wut im Bauch die Sache schnell mit dem zuständigen Abteilungsleiter regeln. Gut, wenn die Versicherung am Ort sitzt. Mit dem freien Sachverständigen lief die Sache perfekt. Muss natürlich nicht immer so sein.

Stelle dem Gutachter so viele Fotos zur Verfügung, auf denen der Zustand des Fahrzeug festzustellen ist. Wichtig ist dies gerade bei Fahrzeugen in Top Zustand. Ansonsten nimmt der Gutachter einen durchschnittlichen Zustand an, was den Wert drücken kann. Die Fotos sollten natürlich halbwegs aktuell sein.

Rechnungen über den Kauf von Fahrzeug und Zubehör sowie Werkstattrechnungen zur Verfügung stellen. Eventuell kann Mercedes eine Historie erstellen.

Suche in den Internetbörse vergleichbare gebrauchte Angebote deines Fahrzeugs und des Zubehörs und drucke diese Angebote aus. Am Besten noch heute. Damit konnte ich damals die falsche Wertermittlung des Gutachters glaubwürdig wiederlegen. Suche Angebote, die der Quelle entsprechen, bei denen du damals gekauft ist. Das Preisniveau von Privat, freien Händler und Vertragshändler unterscheidet sich.

Gibt es Ärger mit der Versicherung suche das Gespräch mit einem entscheidungsbefugten Mitarbeiter (Abteilungsleiter oder höher). Findet sich keine Lösung, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Ohne Rechtsschutzversicherung sollte man sich den Weg zum Anwalt allerdings sparen, da Versicherungen normalerweise den Rechtsweg bei einer Niederlage bis zum Ende ausschöpfen und das kann, wenn man als Kläger erfolglos ist, richtig teuer werden. Ist die Rechtsschutzversicherung bei der gleichen Versicherung wie die des Fahrzeugs, kann man die Versicherug damit "unter Druck" setzen. Das war bei mir so. Sie hätte die gerichtliche Klärung so oder so bezahlt.

Viel Glück!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 5:38

Guten Morgen,

 

ich dachte so etwas gibt es nur im Film. Es sei denn man wohnt in Berlin oder Hamburg. Aber mal Spass beiseite, hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis und da gab es massive Probleme mit der Versicherung. Bei Feuer rechnen die wohl immer mit "warm saniert" wenn Du weisst was meine.

Viel Glück

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen sogenannten Vandalismusschaden, der nicht durch die Teilkasko abgedeckt ist. Nur die Vollkasko deckt solche Vandalismusschädenschäden ab.

Tut mir Leid für dich und dein Auto. Solchen Idioten sollte man einfach die Finger abhacken, die hier auch in Hamburg schon seit Monaten ihr Unwesen treiben.

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Auf der Täterliste stehen 2 Namen. Deiner und Mr. X

Ich stell mir das ganze schwierig vor. Ein paar Rechnungen von solchen Anbauteilen sind schnell besorgt und der Schrott muss dann ja nicht am Auto gewesen-, sondern kann schon beim neuen Besitzer montiert sein.

Selbst wenn die Versicherung wirklich alles glaubt wie es angeblich war, kriegst du nur Zeitwerte... die dürften relativ gering ausfallen.

:mad::mad::mad:

moin,

schöner mist !

Zumindest kann ich in Einem beruhigen, auch der Feuerschaden durch "Randalierer" ist versichert im Rahmen der TK, so lange es sich nicht um innere Unruhe handelt, aber eben max der Zeitwert.

Hier ist das recht gut erklärt. Wünsche Dir viel Glück bei der Schadenregulierung.

Hmm, kommt mir bekannt vor.

Ist mir vor 2 Monaten auch passiert.

Kannst damit rechnen, dass es ca. 2 Monate dauert, bis die Versicherung das Geld zahlt. War bei mir jedenfalls so, da die Staatsanwaltschaft so lange gebraucht hat, um den Fall zu bearbeiten.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir gerne ne PN schicken.

Meiner war ein SLK 280 mit Vollausstattung. War ein schönes Fahrzeug in Cubanitsilber und Tobacco-Nappaleder.

Gruß

Martin

am 11. Oktober 2010 um 9:38

hallo,

erst mal kann ich Deine Verzweiflung fühlen. Da freut man sich über sein wunderschönes Auto und dann kommen solchegefühllose Super- Idioten..... und für die Behörden ist das bestenfalls ein Fall mehr.

Ich kann nur einen Tip geben, um Zusatzkosten für das Zubehör ersetzt zu bekommen. Aber auch hier haben die Versicherugen eine Begrenzun eingebaut- sind vertragsabhängig. Ich hätte auch jetzt erst im Schadensafll mich mit dem mistigen Kleingedruckten befasst.

Mache Dir erst mal eine Liste über Sonderteile mit Kaufwert und lege Fotos bei, was übrig blieb- notfalls auch nur die Anbaustelle.

Hierzu versuche mit Fotoapparat bewaffnet noch einmal bei der Polizei Zugang zu Deinem Auto zu erhalten und ergänze Deine List mit den Fotos.

Weiterer Tip , telefoniere wenig, schreibe gut und übersichtlich aufgebaut Deine Scjhadensforderung. Das verbessert wenigstens die Laune Deines Sachbearbeiters bei der Versicherung . ( der ist auch so überlastet wie einer der aus 150 Bewerbungen die besten 10 erkennen muss!)) und das hat auch den Vorteil, Du hast alles schriftlich.

Habe viel Mut, viel Audauer und habe Glück.

Hilinfo

PS Ein Haus- Rauchmelder kostet ja fast nichts, schaden wird er auch unter der Motorhaube nichts!, aber könnte er auch etwas bringen?

Hat da jemand eine Ahnung davon?

am 11. Oktober 2010 um 11:20

Was soll so ein Rauchmelder bringen?

Das ist so ähnlich wie, der Rauchmelder piepst los und Du bist nicht zu Hause. Das Piepsen der Melder ist nicht übermäßig laut. Wenn man das hört ist es eh zu spät und die Kiste steht in Flammen. Was willst Du dann noch machen?

Rauchmelder dienen ja eher nur dazu um im Gebäude befindliche Menschen zu warnen und zur Flucht zu animieren...

Richtig... bei einem Wohnwagen / Wohnmobil, wo man drin schläft macht das ganze also auch Sinn. Aber im SLK wohl eher nicht ;)

Mein Beileid. Idioten gibt's... :(

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 20:48

http://www.feuerwehr-muenster.com/start/einsaetze/208/5c70429aa3/

hier mal als info

:(:(:(:(:(

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 21:04

Hallo,

HERZLICHEN DANK an euch alle, die so mitgefühl zeigen und mir noch super tips geben und helfen, bin echt noch nie in so einer situation gewesen und kenne keinen dem sein auto abgebrannt ist

 

also momentaner stand:

ruf morgen den bearbeiter von der polizei an...

heute wollte ich mein abgeschleptes auto besuchen, doch ich durfte nicht vorbei. das auto ist in einer garage eingeschlossen und ich darf noch nicht bilder machen oder mal ran.

meine versicherung wartet auch auf die gutachten, die jetzt irgend wann mal :confused: laufen werden...(?hab aber keine ahnung is mir noch nie passiert?)

vielleicht kennt einer von euch wie es nun weiter geht...

ich werde alle dokumente, die ich vom kauf der anbauteile + bilder habe mit zur versicherung bringen.

weiss jemand ob ich es auch bei der polizei vorlegen soll?

also gerrechnet wäre mein auto nur noch die hälfte wert wie ich ihn gekauft hatte :S das ist ja total mies. ICH kann doch NICHTS dafür wenn es so einen Pi***IIiiP* gibt der mein auto abfackelt...

wieso bekommt mein bei teilkasko nur so wenig...kennt jemand sich gut damit aus, wie man sein recht als echt unbeteiligter einfordern kann? :( ich lebe anständig, hab en job, zahle steuern, bin höflich zu jedem... ich bin am boden...

weiß jemand ob der straßen schade meine teilkasko übernimmt?

Du bekommst grob gesagt den Wiederbeschaffungswert - Restwert - Teilkasko Selbstbeteiligung von der Versicherung ausgezahlt. Das erklärt dir deine Versicherung aber sicher auch ausführlich!

Der Restwert dürfte wohl gegen 0 gehen bei dem Wagen. Ansprechpartner wegen deiner Dokumente für Anbauteile usw. ist wenn überhaupt der Gutachter. Da hat die Polizei nichts mit am Hut. Die machen nur die "Unfall"-aufnahme und Beweissicherung. Solange da aber noch polizeiliche Ermittlungen an dem Auto laufen darf da logischerweise niemand ran. Erst mal wird die Brandursache mit Sicherheit geklärt. Dann darfst du ;)

Ist die Frage wie großzügig der Gutachter den Wiederbeschaffungswert berechnet... Ich unterstelle mal dem Gutachter der Versicherung einen eher niedrigen Wiederbeschaffungswert, einem "richtigen freien von dir beauftragtem" Gutachter eher einen höheren Wert. Das ist im Grunde wie bei jedem normalen Schaden auch.

Sei "froh", dass dein Auto angezündet und nicht zertrümmert wurde. Ohne Feuer wäre es nur durch die Vollkasko gedeckt, so greift deine Teilkasko.

Wenn du irgendwelche Rechnungen hast, müssen die zum Gutachter um ins Gutachten einzufließen.

Also der Wagen wird erstmal noch von der Polizei untersucht. Dann wird rausgestellt, ob es sich wirklich um Brandstiftung oder um einen technischen Defekt handelt.

Dann wird dein Fahrzeug freigegeben und du musst dann für die "Stellkosten" geradestehen.

Das heißt, dass dann laufende Kosten auf dich zukommen solange der Wagen bei irgendjemanden (Abschleppunternehmen?) auf dem Hof oder in der Garage steht. Diese wird aber meistens von der Versicherung ersetzt.

Nachdem der Wagen freigegeben ist, kann sich dann der Gutachter den Wagen ansehen. Die Versicherungen haben keine "eigenen" Gutacher sondern beauftragen einen freien Gutachter, der den Wiederbeschaffungswert des Wagens schätzt. Es wird also nicht viel bringen sich selbst um einen Gutachter zu kümmern. Aber es wäre wohl sinnvoll bei der Begutachtung des Fahrzeugs dabei zu sein und dem Gutachter schonmal Kopien (Rechnungen) deiner Unterlagen für die Anbauteile mitzugeben. Dann kann er das schonmal mit verrechnen und es dauert später nicht mehr so lange.

Verlust wirst du auf jeden Fall aber haben.

Gruß

Martin

Hallo,

ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen nach einem Autodiebstahl (1999) und einem Wohnungsbrand (2005).

Kläre ob der Sachverständige angestellter der Versicherung oder ein freie Sachverständiger ist, der im Auftrag handelt. Bei meinem Diebstahl war der Sachverständige Angesteller der Versicherung und die Wertwermittlung lag 33% unter Marktwert. Da ich nicht auf dem Mund und den Kopf gefallen bin, konnte ich mit sachlichen Argumenten und viel Wut im Bauch die Sache schnell mit dem zuständigen Abteilungsleiter regeln. Gut, wenn die Versicherung am Ort sitzt. Mit dem freien Sachverständigen lief die Sache perfekt. Muss natürlich nicht immer so sein.

Stelle dem Gutachter so viele Fotos zur Verfügung, auf denen der Zustand des Fahrzeug festzustellen ist. Wichtig ist dies gerade bei Fahrzeugen in Top Zustand. Ansonsten nimmt der Gutachter einen durchschnittlichen Zustand an, was den Wert drücken kann. Die Fotos sollten natürlich halbwegs aktuell sein.

Rechnungen über den Kauf von Fahrzeug und Zubehör sowie Werkstattrechnungen zur Verfügung stellen. Eventuell kann Mercedes eine Historie erstellen.

Suche in den Internetbörse vergleichbare gebrauchte Angebote deines Fahrzeugs und des Zubehörs und drucke diese Angebote aus. Am Besten noch heute. Damit konnte ich damals die falsche Wertermittlung des Gutachters glaubwürdig wiederlegen. Suche Angebote, die der Quelle entsprechen, bei denen du damals gekauft ist. Das Preisniveau von Privat, freien Händler und Vertragshändler unterscheidet sich.

Gibt es Ärger mit der Versicherung suche das Gespräch mit einem entscheidungsbefugten Mitarbeiter (Abteilungsleiter oder höher). Findet sich keine Lösung, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Ohne Rechtsschutzversicherung sollte man sich den Weg zum Anwalt allerdings sparen, da Versicherungen normalerweise den Rechtsweg bei einer Niederlage bis zum Ende ausschöpfen und das kann, wenn man als Kläger erfolglos ist, richtig teuer werden. Ist die Rechtsschutzversicherung bei der gleichen Versicherung wie die des Fahrzeugs, kann man die Versicherug damit "unter Druck" setzen. Das war bei mir so. Sie hätte die gerichtliche Klärung so oder so bezahlt.

Viel Glück!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. MEIN SLK AUSGEBRANNT .... Abgebrannt bis zum Asphalt !!!!!!!!!!!