ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Mein Scorpio springt nicht mehr an!!

Mein Scorpio springt nicht mehr an!!

Ford
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:07

Hallo an alle und frohe Weihnachten!

Mein Scorpio MKII 2.0l 16V hat seit letzten Montag ein problem er ging mir wärend der Fahrt aus und springt nun nicht mehr an.

An jenem Montag hatte es sehr stark geregnet und ich fuhr durch eine sehr große aber nicht tiefe Pfütze.

Da lief er aber noch ganz normal, als ich aber wärend der Fahrt an einem Kreisverkehr kuppeln mußte ruckte er kurz aber fuhr dann ganz normal weiter.

Als ich aber dann 5km weiter auf einen Parkplatz fuhr und wieder kuppelte ging er aus, und springt seit dem nicht mehr an!

Dann lies ich ihn in die Werkstatt abschleppen die kümmerten sich dann um ihn! Ausgelesen keine Fehlermeldung! Benzinpumpe funktioniert! Dann meinten sie es sei der Nockenwellensensor bauten einen neuen ein aber ging trotzdem nicht! Anlasser alles geht nur er springt nicht an! Am nächsten Tag kam ich in die Werkstatt um zu schauen was los ist dann sagten sie mir sie haben abgebrochen weil sie den Fehler nicht finden!

Habe schon mit Clemens das Motorsteuergerät, Zündsteuergerät und die Zündspulen getauscht hat alles nichts gebracht.

Der Motorkabelbaum ist in Top Zustand erst neu reingekommen!

Der Kabelbaum zum Steuergerät ist auch in einem Topzustand sagten die Mechaniker noch zu mir!

Ich weis nicht mehr weiter wo der Fehler liegen könnte!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Hallo an alle und frohe Weihnachten!

Guten morgen, schon kontrolliert, ob die Notabschaltung evtl. ausgeschaltet ist? Kann passieren. Z.B. Türe zu fest zugeschlagen kann auch schon reichen, Schlagloch etc. Knopf reindrücken dann sollte dein motorisierter Untersatz wieder laufen. Sonst fällt mir gerade nichts ein, das ein nichtanspringen verursachen sollte.

Freundliche Grüsse und einen guten Rutsch ins 2013

comfortcastle

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:09

Ja alles schon geprüft!

Benzinpumpe läuft alle Filter frei und es kommt auch Benzin an den Einspritzdüsen an!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Ja alles schon geprüft!

Benzinpumpe läuft alle Filter frei und es kommt auch Benzin an den Einspritzdüsen an!

Gruß Chris

Mist, kommen mir noch zwei Fehlerquellen in den Sinn:

1. Katalysator könnte dicht sein.

2. Motorsteuergerät könnte Fehler haben. Kann überprüft werden, indem man den LMM abzieht. Wenn er kalt anläuft ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Motorsteuergerät nicht richtig funktioniert.

3. Wahrscheinlich schon überprüft, smile. Sicherungen und Relais alle in Ordnung? Wäre nicht das Erstemal, dass Kontakte oxydiert sind oder die Sicherungskästen unter Wasser stehen/standen.

Hoffentlich klappts. Ärgerlich solche Ausfälle.

comfortcastle

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 12:14

Habe ich schon alles überprüft geht nicht!

Es kommt definitiv kein Zündfunken aber wir finden nicht heraus wieso keiner kommt!

Wir haben schon sämtliche Steuergeräte und Zündspulen getauscht aber er springt einfach nicht an!

Das wäre der erste MK2 wo die Kabelbäume im Topzustand wären , kommt mir wie bekannt vor , Wasser und Elektrikprobleme danach , bei mir war der Kabelbaum zum Motorraum platt , läuft Beifahrerseite auf dem Längsträger nach vorne , komplett nass und verbruzelt war der bei mir , sprang damit auch nicht mehr an , Kabel geflickt und das Teil lief wieder , ist nur so ne Idee , sah man erst als die Isolierung ab war , hatte vorher heftige Elektrikprobleme !

kurbelwellensensor checken und Edis 4 Modul. Wenn da was im argen ist bekommst du keinen Zündfunken. Zuleitungen zündspulen in Ordnung. Sicherungskasten?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 0:59

Kurbelwellensensor ist OK

Edis 4 ist OK

Wurde alles schon getauscht!

Motorkabelbaum ist neu!!

Sicherungskasten wurde auch schon getauscht!

Brachte alles kein Erfolg!

@OHCtuner

Meinst du den Kabelbaum der vom Motorsteuergerät zum Motorkabelbaum führt?

Gruß Chris

Mach mal Folgendes: ziehe von der vorderen Zündspule die Stromversorgung (kleiner schwarzer Stecker) ab und starte. Läuft er dann auf 2 Pötten (nur kurz laufen lassen, der Kat wird sonst rot vor Wut), liegt der Fehler beim Kühlerlüfterrelais. Das ist hinter der rechten Lampe auf dem Längsträger und ist grün und mit einer Schraube befestigt. Wenn das einen Hau hat, wird eine Sicherheitsschaltung ausgelöst, die besagt: "Wenn ich nicht kühlen kann, darfst Du auch nicht fahren."

Ist der Fehler dann noch nicht weg, alle Kabel zu den Lüftern, einschließlich Steckverbindungen, kontrollieren, säubern und trockenlegen und mit Caramba oder WD40 behandeln.

Ich hatte bei meinem genau diesen Fehler. Das ergibt keine Fehlereinträge und man kann sich dumm und dämlich suchen. Auch bei mir hat die Werkstatt aufgegeben.

Du kannst, wenn Du gerade kein Relais bekommen kannst, auch zuerst die Kabel und Stecker kontrollieren. Reihenfolge ist wurscht.

Viel Erfolg.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

@OHCtuner

Meinst du den Kabelbaum der vom Motorsteuergerät zum Motorkabelbaum führt?

Gruß Chris

Keine Ahnung wo der überall hinführt , geht ganz nach vorne zur Beifahrerlampe und wer weiß noch wohin , Lüfter hängen da mit drin und wohl wichtige Kabel die der Motor zum anspringen brauch !

Wenn der was hat , nützt dir der beste Motorkabelbaum nix , ist wie gesagt nur eine Vermutung , aber bei der Karre muss man mit allem rechnen !

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:05

Hallo an alle

Der Fehler wurde gefunden!

Gestern war ein Autoelektriker bei mir und hat 4Stunden lang alles durchgemessen!

Er kam zu folgendem Ergebnis!

Es kommen nur 5 Volt an den Zündspulen an!

Der Fehler liegt am Kabelbaum vom Zündsteuergerät zum Zenralstecker des Motorkabelbaums dazwischen brechen die 11 Volt die er braucht zum Starten zusammen!

Der Zentalstecker des Motorkabelbaums stand auch total unter Wasser den hat er erst mal trocken gelegt!

Beide Sicherungskästen sind aber trocken und in Ordnung!

Jetzt muß ich im Prinzip nur die Schadstelle zwischen Zündsteuergerät und Zentalstecker finden und neu Isolieren, dann müßte es wieder anspringen!

Gruß Chris

PS: Gibt es eigentlich den Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Zentralatecker des Motorkabelbaums neu zu kaufen oder muß man da alles neu isolieren?

Zwischen Zündsteuergerät und Zentralstecker: Das ist ja ein langer Weg - wäre interessant zu wissen, ob die Schadstelle im Innenraum unter dem Armaturenbrett oder im Motorraum ist!

Viel Erfolg!

histo

Im Motorraum suchen dürfte noch am ehesten zum Erfolg führen , da ist in der Regel das Problem zu finden !

Wasser und marode Kabel sind die größten Feinde bei der Karre !

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:28

Der Fehler liegt definitiv im Motoraum!

Und zwar vom Zündsteuergerät unter dem Kühlwasserbehälter zum Stecker des Motorkabelbaums unter dem Servovoratsbehälter!

Die Farben der Kabel die defekt sein müßen sind blauweis und grünweis!!!

Kann mich aber erst nächste Woche ans Werk machen zum neu isolieren!

Gruß Chris

Die zwei fetten Stecker hab ich in Ruhe gelassen , mein Problem lief darunter durch , aber die Kabel von den zwei Steckern sahen auch nicht wirklich gut bei mir aus !

Da gehen viele Kabel dran und an dem Baum rummachen könnte noch mehr Schaden verursachen , den zu bewegen ist Gift für die gebrochenen Isolierungen von den Kabeln !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Mein Scorpio springt nicht mehr an!!