Mein Resümee nach 30tkm und 6 Monaten
Ich habe meinen Variant, ein Highline 2.0 TDI ohne DPF im Januar diesen Jahres bekommen. Da ich einen echt miesen Job hab lies es sich nicht vermeiden in den letzen 6 Monaten über 30000km abzuspulen was die erste Inspektion vor kurzen fällig werden lies. Also will ich mal kurz ein Resümee der letzten Monate ziehen.
Grundsätzlich würde ich mir das Auto wieder bestellen, einige Fehler hat er aber aus meiner Sicht schon. Erst einmal meine Kritikpunkte vielleicht liest es ja mal jemand der was dran ändern kann :-)
- Schiebedach, mit geschlossener Blende kaum Geräusche, mit offener Blende etwas lauter aber noch normal. Ist das Dach jedoch geöffnet ist es ab 90 richtig laut, ab 150 gibt es einen Orkan, ab 160 macht man es freiwillig zu da man glaubt es bricht komplett auseinander und erschläg den Hintermann. Mögen jetzt viele sagen so schnell fährt man nicht mit offenem Dach, aber aus meinen vergangenen BMWs kenne ich das nicht, würde ich nicht wieder bestellen.
Sind Eure Dächer auch so laut ?
-Verbauch 9 ,5 Liter nicht gerade sparsam, ok digitale Fahrweise 70%AB rest Überland aber trotzdem ich dachte TDI schlucken 6l egal was für ein Fahrstil ;-)
- bei VW scheinen in der Entwicklung nur Nichtraucher zu sitzen, zwecks Lüftung ein Spalt weit geöffnete Seitenscheiben bei Regen bringen eine ungewollte Erfrischung. Ok hilft das Laster einzuschränken.
- Abblendbarer Spiegel und Regensensor - wer sonst keine Probleme hat bekommt sie durch das Buisnesspaket bestimmt :-) Seit Tausch des Spiegels bei der Inspektion noch nicht wieder getestet.
- Das große Navi ist das Geld nicht wert, zu langsam, kein MP3 -Abhilfe habe ich mit einem Ebay Adapter und einem externen DVD Player geschaffen - funktioniert soweit ganz gut bis auf das die Bedienung dann über eine extra Fernbedienung läuft, dafür kann ich jetzt im Stau auch mal eine DVD schauen.
-Sportsitze Alcantara Schwarz, so schaut BMW Leder nach 10 Jahren nicht aus wie mein Einstieg nach 6 Monaten aussieht. Könnten zudem eine ausziehbare Beinauflage ala A4 vertragen.
- Gurtwarner nervt tierisch
Nun mal die positiven Dinge
- In den 30000 km nicht ein technischer Defekt (ausser der Innenspiegel), kein klappern einfach nix fast Langweilig würden manche hier sagen wenn ich die anderen Beiträge so lese..
- Man kann 1000km am Stück fahren und danach noch ohne Probleme den restlichen Tag geniessen
- Durch das Sportfahrwerk machen kurvenreichen Strassen sogar ein klein wenig Spaß
- Die Soundanlange hört sich besser an wie die in meinem Wohnzimmer
- Das Innenraumdesign mit Alu und dem schwarzen Alcantara, die schönen Instrumente das optisch schöne Navi das noch da sitzt wo ich es mir wünsche, zürückhaltend in der Mittelkonsole. Die vielen großen Ablagen, die große Mittelkonsole mit Fach...
- das gute Gefühl ein Auto zu fahren das in der Nähe meiner Heimat gebaut wird und sich beim fahren wie die sprichwörtliche Burg anfühlt... zumindest solange das Dach geschlossen ist.
Mir würden jetzt noch mehr Sachen einfallen aber ich denke das reicht erstmal und mein Anfall von langeweile legt sich gerade.
Grüße Andre
ps ich habe keinen Sammeltread mit negativen und positiven Erfahrungen gefunden deswegen mal ein neuer, eigentlich mag ich auch keine Sammelthreads..
18 Antworten
Re: Mein Resümee nach 30tkm und 6 Monaten
Negativ/MängelthearadZitat:
Original geschrieben von erdna03e
...
ps ich habe keinen Sammeltread mit negativen und positiven Erfahrungen gefunden deswegen mal ein neuer, eigentlich mag ich auch keine Sammelthreads..
hört sich gut an dein Resumee.
Ich finde für digitale Fahrweise 9,5 liter OK.
Wie siehts bei dir mit der Topspseed aus ? die meisten hier fahren ja DPF und die scheinen ja nicht so flott zu sein.
@erdna03e
Ich habe auch nach nun mehr 6Monaten knapp 27.000km auf die Uhr gespult. Kann deine Ansichten nur bestätigen. Ich würde das Auto auch wieder bestellen. Nichts knarrtt, nichts klackert und nichts ist bislang kaputt gegangen.
Sicherlich gibt es so ein paar Sachen, die nicht soooo gut sind (Reinigung DPF), aber die stören das Gesamtbild nicht. Ich habe "nur" das kleine Navi verbaut und bin sehr zufrieden damit. Schnell und zverlässig.
Ich habe auch den 140 PS TDI mit DPF und muss sagen, dass ich bei 70% Autobahnanteil auf max. 7,5 L komme. Dabei ist aber kein Gegurke von 130 km/h auf Dauer drin, sondern auch "was haste, was gibste". Der Verbrauch ist bei mir also völlig OK.
Fazit:
Auto ist prima, kann mich nciht beklagen udn würd es wieder nehmen.
Was hattest du für Probleme mit dem autom. abblendenden Innenspiegel?
Gruß
Gampa
Zitat:
- Schiebedach, mit geschlossener Blende kaum Geräusche, mit offener Blende etwas lauter aber noch normal. Ist das Dach jedoch geöffnet ist es ab 90 richtig laut, ab 150 gibt es einen Orkan, ab 160 macht man es freiwillig zu da man glaubt es bricht komplett auseinander und erschläg den Hintermann. Mögen jetzt viele sagen so schnell fährt man nicht mit offenem Dach, aber aus meinen vergangenen BMWs kenne ich das nicht, würde ich nicht wieder bestellen.
Sind Eure Dächer auch so laut ?
Ich habe mal eine 3C 1.6FSI Limo mit Schiebedach gefahren, bei dem man ab 120 km/h meinte, der Dachhimmel davor und dahinter fliegt gleich weg, so hat der gedröhnt und virbriert. Das war allerdings ein Vorserienfahrzeug, und ich hoffe eigentlich, daß in der Serie so was nicht mehr drin ist. Hatte allerdings danach keinen 3C mehr mit Schiebedach.
Ähnliche Themen
- Das große Navi ist das Geld nicht wert, zu langsam, kein MP3 -Abhilfe habe ich mit einem Ebay Adapter und einem externen DVD Player geschaffen - funktioniert soweit ganz gut bis auf das die Bedienung dann über eine extra Fernbedienung läuft, dafür kann ich jetzt im Stau auch mal eine DVD schauen.
Moin !
Habe ebenfalls das große Navi und muß sagen das deine Kritik berechtigt ist. Habe Original Musik CD (Doppelpack), leider nimmt er nur die eine CD und die andere will er nicht abspielen.Wollte diese Woche nach Bremen zum LLoyd-Werk Schuhe kaufen,leider wollte mein Navi mich nicht dort hin bringen. Er wollte die Straße nicht finden, mein PDA mit MarcoPolo Software dagegen macht keine Probleme.
Was für eine Ebay-Lösung hast du da ? Habe leider mehr mp3 als Original CDs.
Hallo,
vielen Dank für den Bericht. Ich werde zwar diese Laufleistung in der doppelten Zeit machen aber man hört doch gerne welche Teile eine besondere Pflege benötigen.
So z.B. das Leder. Ich habe in meinem Nappa Leder und habe mir ganz fest vorgenommen dieses hin und wieder mit geeigneten Mitteln zu pflegen.
Beim Schiebedach kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen. Ich hatte bisher immer Autos mit Schiebedach. Vorher A6 und bin auch eine Weile einen 5er BMW gefahren und kann da keinen Unterschied zum Passat feststellen.
Wenn das Schiebedach geschlossen ist, macht es keine Geräusche. Jedenfalls könnte ich keine Geräusche ausschließlich dem Schiebedach andichten.
Wenn das Schiebedach auf ist wird es bei hoher Geschwindigkeit auch sehr laut. Das war bei den anderen Autos aber auch so.
Den Verbrauch finde ich auch recht hoch, hab' aber keinen Vergleich, da ich zu 70% Stadtverkehr habe und da mit meinem 125 KW bei 7,1l liege.
Gruß
toli
wegen Topspeed bis 205 zügig danach schleppend bis 210. Bergab bis 225 mit viel anlauf und windschatten bergrunter einmal 235 alles lt Tacho. Kollege hat genau dasselbe Auto nur mit DPF, wir sind mal eine längere Strecke auf der AB hintereinander gefahren da tut sich absolut nichts.
Wegen dem Spiegel, er blendete bei Sonne oftmals komplett ab und lies sich nicht ausschalten, Regensensor wischte sich tot wenn es ein wenig nieselte.
Bezgl DVD - Also ich hab jetzt folgendes gemacht:
TVFree-Adapter von Navi&More ca 100 EUR plus handelsüblichen DVD Player angeschlossen. Einbau ist eigentlich Plug&Play.
Nachteil der Lösung ist das alles über eine Fernbedienung bedient werden muß. Weiterhin ist es normal nicht möglich während der Fahrt in den MP3 Ordnern zu schauen, da das Videosignal von VW über 7km/h abgeschaltet ist. Der oben genannte Adapter umgeht das zwar in dem auf einen Pin +12V gelegt werden allerdings wird dann auf dem Bildschirm immer die Auxquelle angezeigt auch wenn auf Radio oder Navi geschaltet wird. Dies Kann man ja einfach umgehen indem man den Pin mit einem Schalter unterbricht, es ist dann möglich während der Fahrt MP3 zu hören und die Navikarte aktiv zu haben und bei Bedarf auch im MP3 Menu zuschauen.
Anbei ein paar Bilder:
http://www.erdna.de/elise/navi04.jpg
http://www.erdna.de/elise/navi03.jpg
http://www.erdna.de/elise/navi02.jpg
http://www.erdna.de/elise/navi01.jpg
Ist noch ohne Schalter der inzwischen in der Mittelkonsole ist.
@ Toli
ist es denn bei dir so das das Dach ab 160 starkt anfängt zu vibrieren ? Also wirklich so stark das man denkt es bricht auseinander ?
Zitat:
wegen Topspeed bis 205 zügig danach schleppend bis 210. Bergab bis 225 mit viel anlauf und windschatten bergrunter einmal 235 alles lt Tacho. Kollege hat genau dasselbe Auto nur mit DPF, wir sind mal eine längere Strecke auf der AB hintereinander gefahren da tut sich absolut nichts.
Wegen dem Spiegel, er blendete bei Sonne oftmals komplett ab und lies sich nicht ausschalten, Regensensor wischte sich tot wenn es ein wenig nieselte.
Bezgl DVD - Also ich hab jetzt folgendes gemacht:
TVFree-Adapter von Navi&More ca 100 EUR plus handelsüblichen DVD Player angeschlossen. Einbau ist eigentlich Plug&Play.Nachteil der Lösung ist das alles über eine Fernbedienung bedient werden muß. Weiterhin ist es normal nicht möglich während der Fahrt in den MP3 Ordnern zu schauen, da das Videosignal von VW über 7km/h abgeschaltet ist. Der oben genannte Adapter umgeht das zwar in dem auf einen Pin +12V gelegt werden allerdings wird dann auf dem Bildschirm immer die Auxquelle angezeigt auch wenn auf Radio oder Navi geschaltet wird. Dies Kann man ja einfach umgehen indem man den Pin mit einem Schalter unterbricht, es ist dann möglich während der Fahrt MP3 zu hören und die Navikarte aktiv zu haben und bei Bedarf auch im MP3 Menu zuschauen.
Anbei ein paar Bilder:http://www.erdna.de/elise/navi04.jpg
http://www.erdna.de/elise/navi03.jpg
http://www.erdna.de/elise/navi02.jpg
http://www.erdna.de/elise/navi01.jpgIst noch ohne Schalter der inzwischen in der Mittelkonsole ist.
@ Toli
ist es denn bei dir so das das Dach ab 160 starkt anfängt zu vibrieren ? Also wirklich so stark das man denkt es bricht auseinander ?
Hi
Was hast du für einen DVD Player gekauft und wo und wie hast du ihn installiert ?
Danke für Infos und Gruss
cybernetv6
Zitat:
Kollege hat genau dasselbe Auto nur mit DPF, wir sind mal eine längere Strecke auf der AB hintereinander gefahren da tut sich absolut nichts.
was meinst Du mit "da tut sich absolut nichts"?
"die geben sich nichts"? oder "beim DPF tu sich nichts"?
@ cybernetv6
unter dem Beifahrersitz ist auf dem einen Foto auch zu sehen, festgeschraubt auf der Plastikabdeckung des Steuergerätes. Gekauft habe ich einen Eton, würde heute aber einen Player kaufen der irgendwie über das Radio automatisch mit an und aus geht.
wegn dpf und nicht dpf beide Autos sind absolut gleichschnell gewesen
@erdna03e
Guten Morgen,
bezüglich des Schiebedaches kommt es natürlich darauf an wie weit es geöffnet ist. Ich kann mein Schiebedach durchaus bei 160 km/h aufklappen. Das rauscht dann zwar vibriert aber nicht. 160 mit aufgeschobenem Dach habe ich noch nicht versucht.
Wenn ich das Dach ganz aufmache (über die Komfortsperre drüber weg) fängt es ab ca. 50 km/h an zu vibrieren. Aber dafür ist diese Sperre ja da.
Gruß
toli
Zitat:
Ist das Dach jedoch geöffnet ist es ab 90 richtig laut, ab 150 gibt es einen Orkan, ab 160 macht man es freiwillig zu
Les ich das jetzt richtig? Du würdest das Schiebedach nicht mehr bestellen, weil man beim
schnellenFahren hört, das es geöffnet ist ?
Obwohl, ab 230 zieht´s bei mir auch, wenn´s Fensner offen ist 😰 . Das VW das nicht in den Griff bekommt... 😁
SD
Zitat:
Verbrauch 9,5 Liter nicht gerade sparsam ... ich dachte TDI schlucken 6l
Und im Vectra-C/Signum-Forum meckert man schon bei 7,5 Litern im Durchschnitt beim 150-PS-CDTi.
Sind die 9,5 Liter im Passat wirklich realistisch?
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Und im Vectra-C/Signum-Forum meckert man schon bei 7,5 Litern im Durchschnitt beim 150-PS-CDTi.
Sind die 9,5 Liter im Passat wirklich realistisch?
Selbst bei digitaler Fahrweise und 90% Autobahnanteil lieg ich beim 170er Passat um die 8Liter... wenn ich sparsam fahre (n würde), dann gehen auch mal 5,3L.