Mein Resümee nach 30tkm und 6 Monaten
Ich habe meinen Variant, ein Highline 2.0 TDI ohne DPF im Januar diesen Jahres bekommen. Da ich einen echt miesen Job hab lies es sich nicht vermeiden in den letzen 6 Monaten über 30000km abzuspulen was die erste Inspektion vor kurzen fällig werden lies. Also will ich mal kurz ein Resümee der letzten Monate ziehen.
Grundsätzlich würde ich mir das Auto wieder bestellen, einige Fehler hat er aber aus meiner Sicht schon. Erst einmal meine Kritikpunkte vielleicht liest es ja mal jemand der was dran ändern kann :-)
- Schiebedach, mit geschlossener Blende kaum Geräusche, mit offener Blende etwas lauter aber noch normal. Ist das Dach jedoch geöffnet ist es ab 90 richtig laut, ab 150 gibt es einen Orkan, ab 160 macht man es freiwillig zu da man glaubt es bricht komplett auseinander und erschläg den Hintermann. Mögen jetzt viele sagen so schnell fährt man nicht mit offenem Dach, aber aus meinen vergangenen BMWs kenne ich das nicht, würde ich nicht wieder bestellen.
Sind Eure Dächer auch so laut ?
-Verbauch 9 ,5 Liter nicht gerade sparsam, ok digitale Fahrweise 70%AB rest Überland aber trotzdem ich dachte TDI schlucken 6l egal was für ein Fahrstil ;-)
- bei VW scheinen in der Entwicklung nur Nichtraucher zu sitzen, zwecks Lüftung ein Spalt weit geöffnete Seitenscheiben bei Regen bringen eine ungewollte Erfrischung. Ok hilft das Laster einzuschränken.
- Abblendbarer Spiegel und Regensensor - wer sonst keine Probleme hat bekommt sie durch das Buisnesspaket bestimmt :-) Seit Tausch des Spiegels bei der Inspektion noch nicht wieder getestet.
- Das große Navi ist das Geld nicht wert, zu langsam, kein MP3 -Abhilfe habe ich mit einem Ebay Adapter und einem externen DVD Player geschaffen - funktioniert soweit ganz gut bis auf das die Bedienung dann über eine extra Fernbedienung läuft, dafür kann ich jetzt im Stau auch mal eine DVD schauen.
-Sportsitze Alcantara Schwarz, so schaut BMW Leder nach 10 Jahren nicht aus wie mein Einstieg nach 6 Monaten aussieht. Könnten zudem eine ausziehbare Beinauflage ala A4 vertragen.
- Gurtwarner nervt tierisch
Nun mal die positiven Dinge
- In den 30000 km nicht ein technischer Defekt (ausser der Innenspiegel), kein klappern einfach nix fast Langweilig würden manche hier sagen wenn ich die anderen Beiträge so lese..
- Man kann 1000km am Stück fahren und danach noch ohne Probleme den restlichen Tag geniessen
- Durch das Sportfahrwerk machen kurvenreichen Strassen sogar ein klein wenig Spaß
- Die Soundanlange hört sich besser an wie die in meinem Wohnzimmer
- Das Innenraumdesign mit Alu und dem schwarzen Alcantara, die schönen Instrumente das optisch schöne Navi das noch da sitzt wo ich es mir wünsche, zürückhaltend in der Mittelkonsole. Die vielen großen Ablagen, die große Mittelkonsole mit Fach...
- das gute Gefühl ein Auto zu fahren das in der Nähe meiner Heimat gebaut wird und sich beim fahren wie die sprichwörtliche Burg anfühlt... zumindest solange das Dach geschlossen ist.
Mir würden jetzt noch mehr Sachen einfallen aber ich denke das reicht erstmal und mein Anfall von langeweile legt sich gerade.
Grüße Andre
ps ich habe keinen Sammeltread mit negativen und positiven Erfahrungen gefunden deswegen mal ein neuer, eigentlich mag ich auch keine Sammelthreads..
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Und im Vectra-C/Signum-Forum meckert man schon bei 7,5 Litern im Durchschnitt beim 150-PS-CDTi.
Sind die 9,5 Liter im Passat wirklich realistisch?
Ist schon etwas viel!!! Laut
Spritmonitor :::GUCK:::ist das auch ein klein wenig zu viel. Aber man weiss nie wie jemand Fährt 😛
@nanimarc
Sorry will deine Fahrkenntnisse nicht anzweifeln, vielleicht ist auch etwas nicht ganz in ordnung mit deinem Passi oder es liegt wirklich an der Digitalen Fahrweisse😕
Re: Mein Resümee nach 30tkm und 6 Monaten
Zitat:
Original geschrieben von erdna03e
- Schiebedach, mit geschlossener Blende kaum Geräusche, mit offener Blende etwas lauter aber noch normal. Ist das Dach jedoch geöffnet ist es ab 90 richtig laut, ab 150 gibt es einen Orkan, ab 160 macht man es freiwillig zu da man glaubt es bricht komplett auseinander und erschläg den Hintermann. Mögen jetzt viele sagen so schnell fährt man nicht mit offenem Dach, aber aus meinen vergangenen BMWs kenne ich das nicht, würde ich nicht wieder bestellen.
Sind Eure Dächer auch so laut ?
Hallo,
habe andere Erfahrungen wie Du mit dem Schiebedach bei meinem BMW 520.
Ab 150 ist in meinem BMW immer Orkan! War schon bei meinem Benz so.
Grüße
Re: Mein Resümee nach 30tkm und 6 Monaten
Zitat:
Original geschrieben von erdna03e
- bei VW scheinen in der Entwicklung nur Nichtraucher zu sitzen, zwecks Lüftung ein Spalt weit geöffnete Seitenscheiben bei Regen bringen eine ungewollte Erfrischung. Ok hilft das Laster einzuschränken.
Hehe....ich als alter qualmer hab bei Regen auch immer Nebel im Auto. Find das auch so nervig, besonders das Wasser läuft immer in die Fensterheberschalter rein. War aber bei meinem A3 auch nicht besser. Dafür ist der Ascher Klasse, man kann die Kippe sehr bequem ausdrücken.
Gruß Schulle (Mein Auto, mein Raucherzimmer und ich fahre immer alleine so dass keiner passiv Rauchen muss.......)
so die 120 000 sind fast erreicht.
Einige Macken hat er gehabt, 2 mal durfte ich den VW Notdienst testen. Bei 90000 ist die Kupplung den weg allen irdischen gegangen (Garantie), natürlich mitten in der Pampa von Sizilien, etwas später hat sich eine Düse für den Diesel zugesetzt (Garantie) diesmal in einer Baustelle auf der A7 am Freitagnachmittag. In Spanien dann nochmal Fehlermeldung Abgas, Glühkerze (Garantie).
Leder ist von der Abnutzung nicht mehr schlimmer geworden, klappern tut er immer noch nicht. Verbrauch ist auf 8,2 runter (aber auch nicht mehr soviel freie AB dabei).
Fährt sich immer noch gut und eine Alternative als Nachfolgemodell hab ich noch nicht ausmachen können für den Preis. Letztens mal im Mondeo dringessesen, gefällt mir überhaupt nicht, innen viel billiger von der Anmutung, Sitzposition nicht so angenehm und nicht wirklich günstiger. Wenns von der Leasingrate hinhaut wird es trotz der Mängel wohl wieder ein Highline aber nach Möglichkeit der 170PS dafür ohne Schiebedach und mit dem neuen Navi 🙂