ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

Heckansicht
Hab das Gefühl der ESD hängt zu sehr
Hinten rechts
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2015 um 23:48

Das ist sie nun geworden meine neue Liebe.

Sie ist eine Spanierin von 1994. AAU Motor mit 45PS. Mein erstes Coupé und auch der erste in grau/silber. Der Motor hat jetzt 101000km runter und der nächste TüV steht im Juni 2016 an.

Gekostet hat mich der Spaß 550€.

Sie braucht, wie man auf den Bildern sieht noch einiges an Zuwendung und Pflege. Vor allem der Dreck und das Laub im Wasserkasten stören mich und werden schleunigst beseitigt.

Was mir als erstes bei der Fotosession aufgefallen ist, ist das der Auspuff-Endtopf viel zu tief hängt. Da wird sich entweder einer der Halter verabschiedet haben oder einfach nur ein Gummi abgefault sein.

Die Abgasanlage sieht aber, wenn man sich das Bild so anschaut selbst echt in die Jahre gekommen aus.

Die Türunterkanten in Richtung B-Säule rosten gewaltig, auch wurde hier wohl schonmal eher stümperhaft versucht nachzubesser. Das an den Zierleisten ist Gott sei Dank nur Dreck.

Sieht auf den Fotos in Nahansicht aber aus, als würde der Kahn nur noch aus Rost bestehen :D

An den Domen vorne wurde anscheinend auch schonmal was gemach. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Werk aus so aussieht.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist das Flachkabel auf Bild 11. Das liegt da so lose rum. Weiß jemand wo das normalerweise hingehört?

Der Schlauch für die Luftvorwärmung fehlt auch, aber ich hab mal gelesen, dass der nicht essentiell ist. Würde den aber gerne ersetzen.

Fällt jemandem von euch noch was auf? Wo sind dringende Baustellen. Auf was sollte ich besonders achten?

Kann ich den Wagen noch ne Weile fahren oder ist das nur ein Fall für TüV runter fahren und dann ab dafür? (ich hoffe doch nicht, kein Polo hat die Presse verdient)

MfG

Chris

+7
599 weitere Antworten
Ähnliche Themen
599 Antworten
am 21. Februar 2016 um 23:47

Guckstdu:

https://www.germansupply.com/home/image.php?productid=16276

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 23:48

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. Februar 2016 um 00:45:49 Uhr:

Meine Glaskugel sagt mir, dass Herr Lenßen & Partner demnächst die Ölwanne ausbauen wird, um den schwarzen, harten Schmodder aus dem Ansaugsieb der Ölpumpe zu entfernen.

Meine Glaskugel sagt mir weiterhin, dass ich die Ölwannendichtung wohl doch nicht umsonst gekauft habe :D

am 21. Februar 2016 um 23:50

Weniger als 0,25bar ist aber echt gar nichts mehr an Druck. Sieh zu, dass du das in den Griff bekommst. Sonst darfste deinen AAU wieder einbauen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 23:52

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. Februar 2016 um 00:50:30 Uhr:

Weniger als 0,25bar ist aber echt gar nichts mehr an Druck. Sieh zu, dass du das in den Griff bekommst. Sonst darfste deinen AAU wieder einbauen.

Ja, das wäre nur wenig zielführend....

Bis dahin also den ABD lieber stehen lassen.

Manuel du siehst des zu Pessimistisch und des hat auch nix damit zu tun das des KEIN Turboumbau iss ....;)

am 21. Februar 2016 um 23:54

Zitat:

@max.tom schrieb am 22. Februar 2016 um 00:52:44 Uhr:

Manuel du siehst des zu Pessimistisch und des hat auch nix damit zu tun das des KEIN Turboumbau iss ....;)

Ich bin der schiere Optimist!

Übrigens, es ist hier 16:00 und ich fahre gleich zum Baumarkt. Ist das nicht geil!?

Hahahahahahahahaah Der Optimist mit viel Pessimismus ..:D:D

Baumarkt ???

Ach Soo :D

am 22. Februar 2016 um 0:03

Zitat:

@max.tom schrieb am 22. Februar 2016 um 00:58:00 Uhr:

 

Baumarkt ???

Ja, ich brauche noch ein Bandmaß. Sollte etwas länger als 8m sein.

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 21. Februar 2016 um 18:47:08 Uhr:

 

Als Öl haben wir das umgelabelte Liqui Moly 15W-40 genommen.

Natürlich das alte Filter genommen, ein neues hätte schließlich 5€ gekostet ;-)

Wusste gar nicht dass Du das Lesen auch auf der Baumschule gelernt hast :mad: :rolleyes: :D

Du hast ja zufällig den angebrochenen Kanister bei mit im Auto stehen lassen . . . .

. . . " pfui bäh ey " dachte ich als ich es sah . . .

aber da DAS Thema jetzt hochkommt :

--------------------------------------------------------------------------

CONCEP-TECH

FD 15W-40

Mehrbereichsmotorenöl für ältere Benzin- und Dieselmotoren.

Katalysator geeignet.

Spezifikation / Empfehlungen : API SF / CD

Bitte beachten Sie die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers

( nicht eine einzige Hersteller-Freigabe deklariert ! )

Dieses Öl gehört nach Gebrauch bla, bla, bla

Con Lubricants Duisburg GmbH

--------------------------------------------------------------------------

Kommentare dazu im www decken sich mit meiner Einstellung,

" dieses aufbereitete Frittenöl werde ich nicht mal meinem Rasenmäher zumuten ",

sondern bestenfalls den Jägerzaun mit streichen :D

oder meine Fahradkette mit ölen.

Dieses Öl ist noch nicht mal "Leichtlauf" , also auch nicht Hydrostößel geeignet !

Wenn ich jetzt noch den nicht gewechselten Filter kommentiere fliege ich garantiert aus`m Forum . . . .

also sach ich dazu mal nix :rolleyes:

HERR, bitte lass Hirn regnen ! Amen

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. Februar 2016 um 00:45:49 Uhr:

 

Meine Glaskugel sagt mir, dass Herr Lenßen & Partner demnächst die Ölwanne ausbauen wird,

um den schwarzen, harten Schmodder aus dem Ansaugsieb der Ölpumpe zu entfernen.

Unlogisch, Glaskugel bitte updaten !

dann müsste er bei steigender Motor- (Pumpen-) Drehzahl abfallenden Öldruck haben.

Eher:

a.) keine Viscositätsstabilität des Frittenöls

b.) interne Leckage, z.B. am Druckbegrenzungsventil

MFG

Das mit dem Ölfilter übernehm ich.

Mich Vollmaulen wegen nem Ölleck und das viele den Polo einfach nur benutzen und sich minimal drum kümmern...

UND DANN IST BEI NEUEM ÖL NOCH NI MAL EIN NEUER ÖLFILTER DRIN?!?!?!

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 22. Februar 2016 um 08:22:28 Uhr:

 

Das mit dem Ölfilter übernehm ich.

UND DANN IST BEI NEUEM ÖL NOCH NI MAL EIN NEUER ÖLFILTER DRIN?!?!?!

" Übernehmen " brauchst DU da nix . . . .

. . . schon gar nicht mit einem unüberlegtem, pauschalen Kommentar !

Bei einem regelmäßig gewartetem Motor welcher unter normalen Betriebsbedingungen läuft macht es sogar Sinn die Filterpatrone nur bei jedem 2. (oder gar 3.) Ölwechsel zu ersetzen.

(Zentrifugalfilter sind jedes Mal zu reinigen ! )

Im vorliegenden Fall ist aber das "Vorleben" des Motors unbekannt³ :(

Bekannt ist dass "gefühlte" 10 ltr. undefinierbarer Gülle abgelassen wurden :rolleyes:

Alter des Filters unbekannt.

Ölw. + Fi. = 3,5 ltr. / / Ölw. o. Fi. = 3,0 ltr. / / Filtervolumen = 0,5 ltr.

Also fährt Chris jetzt 3 ltr. Frittenöl + 0,5 ltr. undefinierter Gülle . . .

Also fährt Chris jetzt 83% Frittenöl + 17% undefinierter Gülle . . .

Kleiner Trost für Chris . . .

dass Du jetzt die 3 ltr. Billich-Frittenöl entsorgen kannst tut ja nicht so weh,

stell Dir vor Du müsstest jetzt 3 ltr. wertvolle Hight-Tech-Synthese wechkippen weil sie mit 17% Gülle kontaminiert sind :mad:

MFG

Und vielleicht ist der dicht und du hast desswegen die Druckprobleme.

Bypass hin oder her...

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 22. Februar 2016 um 09:32:44 Uhr:

 

Und vielleicht ist der dicht und du hast desswegen die Druckprobleme.

Bypass hin oder her...

Eigentlich . . .

. . . würde ich Dir gern schon wieder über`n Mund fahren mit :

was denn nun ? hin oder her...

Leider kenne ich aber auch die asiatischen Konservendosen die mit Textilresten aus `ner Altkleidersammlung gefüllt als Ölfilter verkauft werden.

Da traue ich dem Filterumgehungsventil Alles zu . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . nur nicht dass es ordentlich arbeitet :D

Im Normalfall würde nur das Filterelement umgangen werden, im System (Kopf) jedoch quasi der gleiche Druck anliegen.

MFG

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:24

Also ziehe ich als Konsequenz daraus, dass ich einfach n geeignetes Öl einfülle, den Filter wechsele und dann sollte sich die Sache in wohlgefallen auflösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Mein Polo CL (Fotos und einige Fragen)