ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Passat ist ein ungelöstes Rätsel

Mein Passat ist ein ungelöstes Rätsel

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:06

Hallo Community

Grundsätzlich bin ich mit meinem Auto. Es gibt nur ein Problem und zwar die Geräusche auf der Vorderachse rechts.

Ich hab jetzt die Querlenker oben, Koppelstange beidseit und Achsmanschetten tauschen lassen.

Danach Spur einstellen.

Auf der Autobahn und bei schönen Straßen merkt man nichts. Kaum fährt man über kleine Schlaglöcher hört man das klappern. Die linke Seite absorbiert die Schlaglöcher viel Stabiler obwohl da nie was getauscht worden ist. Man merkt rein nichts.

 

Woran kann das liegen? Ich hab oft gelesen,das es eine Vw Krankheit ist mit den Klappern und Querlenker.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Mfg Fox

Ähnliche Themen
28 Antworten

Spurstangenkopf oder querlenker am besten fahrste zum TÜV der soll den wagen mal anheben und mit den beweglichen Platen testen hab ich auch gemacht bei mir War es der Spurstangenkopf

Leider kann mich der VÖLLIG GLEICHEN FRAGE nur anschließen.. Auf der Hebebühne und auf "alle Arten geprüft" ist ALLES FEST und in bester Ordnung.. Sogar TÜV-Prüfer hab ich schon ins Zweifeln gebracht.., als ich von denen direkt wissen wollte.., "Sagen Sie mir BITTE, WAS "klappert / poltert"..(?)..

.."es MUSS doch irgendwas zu beanstanden sein"..(!?!?!)..

aber NIX.., GAAR-NIX ist zu finden, mit verschiedensten Mitteln geprüft.., alles "gut".

kommt irgendwie "unregelmäßig holpriger Untergrund".. (kann ein "Schotterweg" sein, aber auch beim heranfahren an "holprige (Ampel)Kreuzungen") ist "es da".. Klappern / poltern.., dieses "Gefühl" etwas ist lose / locker / ausgeschlagen.. :-(

Hatten mal einen ähnlichen Fall, da war es das Federbeinstützlager. Auch ewig gesucht.

Hatte genau solche Geräusche wie du es beschrieben hast, hab den Fehler auch nicht gefunden! Wenn ich im 5ten Gang bei 55 km/h gas gegeben habe, war das Geräusch auch da, sowie unebene, übern gullideckel fahren, als ob da irgendwas locker wäre aber hatten nix gefunden. :D

Moin,

ich denke, du hast an der falschen Stelle gespart.

Gerade weil die Vierlenkerachse dafür bekannt ist, anfällig zu sein, wechselt man, wenn man schon schraubt, alle Achskomponenten, also alle oberen und unteren Lenker, Koppelstangen und Domlager.

Überlege doch mal selber, die 100 000 oder mehr Kilometer bist du mit allen Achsteilen gefahren und nicht nur mit den oberen Lenkern.

Die Kilometer stecken überall drin, wechselt man nur ein paar Teile, kommen die anderen nach kurzer Zeit auch.

Bei dir sind garantiert die unteren Lenker ausgeschlagen, passt genau zu deiner Beschreibung

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 8:54

Bomber117

Ich war schon so oft in einer Werkstatt und alles getauscht. Das Fahren macht überhaupt kein Spaß

Ich vermute,dass das kaputte Teil noch immer nicht getauscht wurde. Wie erwähnt , an der linken Seite wurde noch nie was gemacht und die ist richtig Stabil.

Nachtrag:

Ausgeschlagene untere hintere Achslenker sind im Stand schwer zu lokalisieren, beim Fahren jedoch gut durch Klappergeräusche bei schon kleinen Unebenheiten zu erkennen.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:02

Zitat:

@selbstschrauber schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:58:43 Uhr:

Nachtrag:

Ausgeschlagene untere hintere Achslenker sind im Stand schwer zu lokalisieren, beim Fahren jedoch gut durch Klappergeräusche bei schon kleinen Unebenheiten zu erkennen.

Meinst du, mit hintere Achslenker die Hinterachse? Das Klappern kommt von vorne rechts

Nein, ich spreche von der Vorderachse!

Gib mal Vierlenkerachse bei Goo---- ein und schau dir Bilder und Videos an, du wirst es dann verstehen.

Pro Seite gibt es:

Oben 2 Lenker , rechts und links.

Unten 2 Lenker , rechts und links

Ersetze jetzt rechts und links mit "vorn" und "hinten". , immer in Fahrrichtung

Alles klaro?

Ich denke spurstangenkopf das War bei mir der fall

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:30

Was kostet es eigentlich alles Komplett zu erneuern? Es sind also 8 Querlenker nur vorne

Ein Komplettsatz besteht aus:

4 oberen Querlenkern

4 unteren Querlenkern

2 Koppelstangen

2 Spurstangenköpfe

plus Schraubensatz

 

Komplettsätze gibt es schon ab 100€ von Billiganbietern, geht dann bis ca. 350€ bei Markenartikel.

Was der Austausch in einer Werke kostet, keine Ahnung. Musst du hier mal die Suche bemühen.

Mein Name ist Selbstschrauber !

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:42

Sehe ich Selbstschrauber :-)

Dann war Spureinstellen wieder für den Hugo? Gibt es einen guten Hersteller ?

Ja , das freut den Hugo!

Meine Erfahrung ist, werden keine Spurstangenköpfe gewechselt , braucht es keine Spureinstellung.

Wer lieber sicher sein möchte und nicht schlafen kann, lässt es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mein Passat ist ein ungelöstes Rätsel