ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mein Omi Sauft

Mein Omi Sauft

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2014 um 9:24

Hallo Liebe Experten ich melde mich Hier wieder weil ich ein großes Problem zu zeit hab und ich mit dem Gedanken spiele sie abzustoßen

Seit einiger zeit verbraucht sie mir fast 17 liter in Kurzstrecke Betrieb bis dato waren immer za 11-13

da ich nichts viel alleine machen kann frag ich mich ob es sinnvoll wäre was anderes zu Hollen.

Das Budget ist aber sehr eingeschränkt und ich frag mich ob es doch sinnvoller wäre den wagen zu reparieren anstatt ein Überraschungsei im Hof zu stellen.

zum wagen selber er hat erst 135 Tkm fahrt sich super und ich bin sehr zufrieden mit dem wäre nur nicht diese verbrauch zu zeit!!!

Habe heute wieder ein Fehler-lese gemacht die hat nicht viel gebracht

1: 135 Fehlerlampe Unterbrechung/Masseschluss (Sporadisch)

2: 31 Drehzahlsignal bei Startdrehzahl Fehlerhaft (Ständig auch beim Laufend Motor)

Was er nicht machen konnte ist is Getriebe rein zu kommen!!!!!!

Meine frage an euch experten Lohnt sich für den Ursache das saufen zur suchen oder wird das ei Fass ohne Boden???

KWS ist schon vor ein Jahr durch ein Original GM getauscht worden ZK sind vor za 5000 Km neue rein gekommen Luftfilter auch allerdings ein Kerze war leicht verölt ein Sauerei in Motorraum hab ich nicht!

der meister meines Vertrauens meint das die VDD bisschen sch witscht aber nicht tragisch und er meint dadurch nicht die Mehrverbrauch kommen kan

ich bin ein bisschen verzweifelt was ich machen soll wen ich Jets an das auto 4-700 Euro reinstecken um das instant zu setzen und weiter so ein verbrauch habe dan ist mein Meinung nach nichts wert

 

 

 

MFG

Dankbar im vorhaus

Dimi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke da wirt deine Lambdasonde in die Grütze gehn Wäre mein erster verdächtiger wenns ums saufen geht.

Themenstarteram 27. August 2014 um 9:53

Danke jmlif Hätte aber der FOH das nicht gesehn beim fehle speicher oder wie kann man das Überprüfern war auch meine erste Gedanke Lambdasonde!!

am 27. August 2014 um 10:03

Hallo Dimi,

wenn Deine Omi auf einmal so wesentlich mehr braucht, können da mehrere Sachen in betracht kommen.

1. Luftmassenmesser (LMM) Defekt (kann man mit dem OBD2 Tester überprüfen, sollte zw. 12-15L/Std. anzeigen)

2. Der Motor zieht nach dem LMM Falschluft, also mal alles nach dem LMM auf Dichtheit prüfen, auch ob sich der Luftsammler (Silbernes Teil oben auf dem Motor) gelöst hat.

3. Eine/beide Lambdasonde geben falsche Werte ab (kann auch über den Tester bei laufendem Motor überprüft werden)

4. Der hintere Auspufftopf hat begonnen sich innen aufzulösen und ist zur hälfte verstopft wodurch der Motor mehr arbeiten muss und deshalb mehr Benzin verbraucht.

So mehr fällt mir im Moment nicht ein, lässt sich aber alles erstmal kostengünstig überprüfen bevor man auf Verdacht Teile tauscht.

Gruss

Stephan

am 27. August 2014 um 10:34

@ Stesieg

Bei 4. Der hintere Auspufftopf hat begonnen sich innen aufzulösen und ist zur hälfte verstopft wodurch der Motor mehr arbeiten muss und deshalb mehr Benzin verbraucht.

....Müßte da nicht auch Leistungsverlust sein?

 

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:40

Danke wie ich gesagt habe war ich heute FOH und die Diagnose hat nichts anders als die 2 Fehler wo ich oben Beschrieben hab sonst nichts kann das sein? Weder LMM Noch Lambda

Das mit dem Auspuff muss ich schauen hatte vor kurzem ein loch ins rohr kurz vom Endtopf war er zu laut hab geschweißt und ging das Endtopf zeigt nur am Endrohr die letzte 3-4 cm bisschen rost!!

Hallo

Temperaturgeber für das Motorsteuergerät !

Ansaugtemperaturgeber für das Motorsteuergerät !

Tippe mal auf den Ansaugtemperaturgeber , der kurz über dem LMM sitzt .

ist ein 2 poliger Stecker dran ,einfach mal den Stecker abziehen und ne

Testrunde drehen .

beide Geber haben fast gleiche Widerstandswerte .

solange sich diese Geber im Temperaturbereich von -40 bis +115 Grad bewegen

gibt es keinen Fehlercode im MSTG .

beim Abziehen kommt natürlich einer .

kann man diese Temperaturen irgendwo auslesen mit einem Diagnosegerät ???

mfg

Na der Ansauglufttemperaturgeber geht aber eher selten kaputt, hab grob 20 Stueck hier liegen mir eckig und ovalem Stecker, die gehen alle. LMM Werte kann man ja am Tester mal beobachten.

Ansonsten sind Hauptursachen fuer hohen Verbrauch fehlerhafte Temperaturwerte am MSG (denkt Motor waere staendig kalt) und/oder gealterte Lambdasonden. Bei Deinem KM-Stand sind aber eh beide mal zu erneuer. Empfehle hier die guten alten Denso Universaldinger von Fuerst Autoteile..sind dort am guenstigsten.

Und mal alle Unterdruckleitungen kontrollieren.

Auch mal die Lambdawerte zurück setzen/-lassen.

Oder hast Du deinen fahrstill geändert.

Auch mal einen blink auf den Kraftstofffilter werfen nicht das der tropft.

alles geht immer selten defekt ,aber in früheren Zeiten war der

Ansauglufttemperaturgeber bei jedem Opel-Mechaniker die

Grundausrüstung in der Hosentasche , wenn ein Fahrzeug

probleme mit dem Starten hatte ,ewiges Nuddeln ,weil dieser

Geber Temperaturen wie in der Sahara anzeigte .

genauso kann es bei einem Wert der Minusgrade angibt zu einer

anfettung vom Gemisch kommen und der Motor säuft !

im schlimmsten Fall kommen dann schwarze Wolken aus dem Auspuff

beim Gas geben !

mfg

Da brauch man ja auch garnicht spekulieren, das laesst sich am Tester ja sofort sehen, ob der wirres Zeug anzeigt. Sowas ware bei uns sogar kostenloser Service...die 10 Minuten am Tester sollte man sich schon nehmen zwecks Kundenbindung :-)

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:39

K.Reisach Hat der FOH keine solche Tester In der Letzte 3 Wochen Hab Fur Fehler speicher Lessen 3 x Je 32€ zahlen müsse und immer nur die zwei Fehler was ich oben Beschrieben habe!!

1: 135 Fehlerlampe Unterbrechung/Masseschluss (Sporadisch)

2: 31 Drehzahlsignal bei Startdrehzahl Fehlerhaft (Ständig auch beim Laufend Motor)

- Was er nicht machen konnte ist is Getriebe rein zu kommen!!!!!!

(3) Das mit dem Auspuff muss ich schauen hatte vor kurzem ein loch ins rohr kurz vom Endtopf war er zu laut hab geschweißt und ging das Endtopf zeigt nur am Endrohr die letzte 3-4 cm bisschen rost!!

wie immer die antwort vom hamburger dorfdeppen.....

die ersten beiden FC. müssen nich nur auf fehler ansich hinweisen, sondern könnten auch ( wie ja soooooo oft ) auch einfach ein masseverbindungsfehler sein.

also rate ich da immerwieder.... erst mal alles mögliche an masseverbindungen gründlichst zu reinigen.!!

nur so sind diese fehlerquellen auszuschliessen.!!!!!!

gerade wenn man komplett nich in ein ( nicht gerade unwichtiges ) gerät, wie dem AT-steuergerät kommt.

wenn der WHPS, oder die stecker am getriebe, verbindungsschwierigkeiten haben, dann können fehler bis hin zum husten/pusten/ rütteln...usw. auf den plan gerufen werden.....

somit könnte auch der mehrverbrauch, vom getriebe ausgehen..... gerade im kurzstreckenbetrieb.!

zum auspuff...... wenn in einem topf das innenleben am zerbrechen ist, dann verstopft es nich sofort, sondern kann auch nur minimal, oder kurzfristige auswirkungen haben......

also gerade bei kurzstrecke, wenn man den motor/ auspuff, nich richtig warm fährt..... und natürlich normal nich immer auf 4-6000 touren hoch jagt, können verstopfungen nich immer wirklich erkannt werden....... also nich immer mit leistungsverlusst zu klären.!

das der "puff" also schon geschweisst wurde..... wäre ehr ein hinweiss..... vllt. konnte er vor dem dichtschweissen, an der stelle noch genügen "ausatmen", das der verstopfte "puff" noch keine auswirkungen hatte.

-a-

PS..... wenn du jedes mal so viel beim FOH bezahlst.... bzw. das töff noch länger fährst, dann mal lieber schnell nen OP-COM bestellen und selber auslesen..... hätte dann auch den vorteil, das du beim fahren liftdaten ersehen könntest.... und das tun die werkstätten ja nu in den seltensten fällen.

alles über OP-CON und co..... wirste bestimmt in der "suche", oder FAQ fündigst.

Der Fehlerspeicher ist eh nur ne Hilfe fuer voellig defekte Teile. Viele Werte sind nur ueber die Livedaten und/oder gar nur externe Erfassung per Oszilloskop zu erkennen. Die ollen Gutmanntester haben diese Funktionen integriert (und die hat so ziemliche jede freie Werkstatt)...ein einigermassen faehiger Mechaniker hilft da weiter.

Koennte explodieren wenn ich sowas lese, unfaehiges Affenvolk und dafuer noch Geld nehmen!

Bei Masse etc. Fehlern ist immer zuerst ein 2. Massekabel von der Batterie auf den Motor zu ziehen und beim V6 im Speziellen die 3 Masseanschluesse naehe DIS zu kontrollieren.

am 27. August 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Alphadragon

@ Stesieg

Bei 4. Der hintere Auspufftopf hat begonnen sich innen aufzulösen und ist zur hälfte verstopft wodurch der Motor mehr arbeiten muss und deshalb mehr Benzin verbraucht.

....Müßte da nicht auch Leistungsverlust sein?

Klar ist dies auch mit einem geringen Leistungsverlust behaftet, kommt auch auf den Motor drauf an ob und wie es bemerkbar sein wird.

Bei nem 2L 16V merkt man es wohl eher als bei einem 2.5L V6.

Was wie schon gesagt auch sein kann ist ein defekter KÜHLWASSERTEMPERATURSENSOR, der sitzt hinten auf der Kühlmittelbrücke.

Ob diese Teile -> LMM - Lambdas - Kühlwassertempsensor einen defekt aufweisen sieht man nur in den Livedaten z.B. beim OP-Com bei laufendem Motor. Der FOH sollte diese Auslesen und auch Interpretieren können.

Allerdings muss Ich auch Sagen das pro Fehlerauslesen 32€ genommen wird, ist schon frech und sehr Kundenunfreundlich.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen