1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein neuer XLR-V

Mein neuer XLR-V

Cadillac XLR Convertible

Ich möchte Euch meine Neuerwerbung vostellen. Ein Cadillac XLR-V aus 2008. Das Faceliftmodell also. Es gibt davon nur 5 Stück in Europa (abgesehen von eventuellen Importen). Ich suchte seit drei Jahren danach. Jetzt habe ich ihn und auch noch mit unglaublichen 15.000 Km Laufleistung aus der Sammlergarage. Er steht da wie neu, perfekter Lack, Innenraumduft nach Neuwagen und Leder.

Ich geniesse jeden Kilometer, weil er noch so etwas wunderbar archaisches hat. Kompressorrasseln, holpriges Rumpeln über Kopfsteinpflaster, eckiges Einlenken, giftiges Losbellen wenn die Klappen aufgehen bei 3000 Umdrehungen.

Wie findet Ihr meinen persönlichen Autotraum? Gibt es noch andere unter Euch die einen XLR fahren oder gefahren haben? Vielleicht sogar den V?

Hat übrigens schon mal jemand von Euch eine Fernbedienung für die Auspuffklappen eingebaut?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Bild #207846784
Bild #207846785
Bild #207846786
+2
Beste Antwort im Thema

C5 haben ihren Wertverlust bereits erreicht und sinken trotz C6 und C7 seit Jahren kaum unter 15 t€.

Der XLR-V wird deutlich mehr Reparaturkosten verschlingen als eine Corvette und zudem ist er äusserst schlecht verkäuflich. Das geht nur über den Preis - aber du wirst es dann sehen, wenn du die Schnauze von Reparaturen voll hast und ihn verkaufen musst.

DAS ist dein Geldgrab. Kein Investment.

Und den Unterschied zwischen Abzocke und Geiz solltet ihr mal nachlesen....

52 weitere Antworten
52 Antworten

Das Problem ist wohl eher das gerade bei US-Cars die Youngtimerszene relativ schwach ist weil immer noch alle den richtig alten Kram abfeiern. Bei deutschen und asiatsichen Autos gibt es eine wesentlich aktivere Youngtimerszene die den Weg ins Oldtimeralter für bestimmte Modelle ebnen und entsprechend ziehen dann natürlich die Preise an. So ein alter W124 ist quasi DER kommende Benz Oldie während ein vergleichbarer Cadillac aus den 80ern unter US-Car "Fans" immer noch ein Nischendasein fristet weil in den USA nur zwischen 1950 und 1969 Autos gebaut wurden 🙄

Das treibt die Preise dieser Modelle natürlich exorbitant in die Höhe weswegen sich diejenigen die eher was im bezahlbaren Bereich suchen erst jetzt auf die 70er Jahre kommen. Gerade dort ziehen die Preise seit Jahren sanft an. Es wird wohl nicht lange dauern bis auch diese Autos unbezahlbar sind und dann wird mit Sicherheit alles auf die 80er Autos zustürmen und so weiter und sofort. Allerdings kann dieser Prozess noch einige Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte dauern. Bis also ein moderner Cadillac tatsächlich als Klassiker angesehen wird ist die aktuelle E-Klasse längst ein gesuchter Oldtimer 😁

Zitat:

@Pavila schrieb am 5. April 2015 um 13:50:35 Uhr:

Und natürlich der Maserati 3200 und Coupe, wenn ich mich da rantrauen würde.

Den Maserati 3200 hat es nur als Coupé gegeben, die offene Version Spyder ist ausschlißlich mit dem 4.2 Ltr.-Sauger angeboten worden.

Der 3.2 Ltr. ist gewissermaßen der Höhepunkt der Biturbo-Ära, und wenn man sich die älteren Biturbo-Modelle anschaut, dann ist von einer Wertsteigerung noch nicht viel zu erkennen. Du bist nicht der einzige der sich da nicht rantraut, weil einerseits der Unterhalt dieser Fahrzeuge unglaublich hoch ist, andererseits die Qualität leider sehr zu wünschen übrig lässt. Das ist eine zuverlässige Kombination, um auch künftig das Preisniveau auf einem niedrigem Level zu halten ... 😁

Der XLR-V wird schon mal im Preis steigen... aber erst in Jahrzehnten, gebe dir recht Dynamix. Und so ist es bei allen "neueren" Autos. Jedenfalls bei den seltenen/exclusiveren, nicht bei Golf & Co. Die steigen nie... 🙂
Wenn man nur schon Aston Martin DB7 anschaut.... Jg. um 2000 werden einem "nachgeworfen" für 25000 CHF (V6) und 35000 CHF (V8) wo soll da eine Wertsteigerung zu sehen sein? Zweifellos ein schönes Auto, aber Investment? Sicher nicht.
XLR sind noch seltener, stehen aber meistens Monatelang beim Händler oder Privatmann rum. Die zwei XLR-V die in der Schweiz im Moment angeboten werden, sind im Preis irgenwo in den Wolken... stehen ja auch dementsprechend wie Blei. Gut, dem Händler ists egal...
Wenn ich heute einen XLR für 25000 CHF kaufe, kann ich 10000 gleich abschreiben. egal ob ich ihn in einem Monat verkaufe oder 5 Jahren! Und nach 10 Jahren kann ich froh sein, noch 8000 dafür zu bekommen.
Es gibt Autos, auch Amis, die eine Wertsteigerung vor sich haben, aber die kann man fast an einer Hand abzählen. XLR/Allante, C3/C4/C5/C6 usw. sind sicher nicht dabei.
Ist leider so.

Aber trotzdem Glückwunsch zu Neuerwerb! Tolles Auto! Habe Spass am Fahren, aber sei nicht sauer wenn der beim Verkauf aufhört. 😉

Selbst den Allante würde ich jetzt nicht als Wertsteigerungsmonster einstufen. Der steigt trotz gewissem Exotenstatus nicht eklatant im Wert. Bei Corvette bin ich aber voll bei dir. Gerade die C3 erlebt gerade einen großen Schub. Hat man vor ein paar Jahren noch wirklich gute Exemplare für um die 10.000€ bekommen, so kann man heute schon für gute Exemplare das doppelte ausgeben und es wird nicht lange dauern bis man für eine gute C3 das gleiche auf den Tisch legen muss wie für einen Charger.

Ähnliche Themen

Habe ja geschrieben, dass Allante kein Wertsteigerungspotential hat. C3 ist aber fälschlicherweise reingerutscht. Da hast du recht, die ist seit ein paar Jahren wieder einwenig am Steigen. Aber wirklich nur die guten und seltenen auf unserem Markt (454). Aber die ist ja auch schon um die 30 Jahre alt, also paar Jahrzehnte. 😉

Ein Auto als wertsteigerung zu sehen, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Vergleich ich den Unterhalt mit meinem Depot auf der Bank steht das in keinerlei Relation. Also lieber das Auto kaufen, das Spaß macht und sich daran freuen.

Genau. Ausser man hat das Budget für Cudas oder seltene alte Ferraris usw. Aber das können die wenigsten stemmen. Also lieber Spass haben und und das Auto als Groschenschlucker ansehen, dann ist man am Schluss nicht enttäuscht.

Zitat:

@USCarManiac schrieb am 7. April 2015 um 10:25:58 Uhr:

aut.... Jg. um 2000 werden einem "nachgeworfen" für 25000 CHF (V6) und 35000 CHF (V8) wo soll da eine Wertsteigerung zu sehen sein?

Der DB7 wurde weder mit einem V6, noch mit einem V8-Motor angeboten, sondern hatte entweder einen 3.3 Ltr. R6 Kompressor oder einen 6.0 Ltr. V12 Sauger.

genau. und das ist definitiv geldvernichtung, weil sich so ein auto mit 40 nur Enthusiasten kaufen. somit keine wersteigerung, da kein markt! Und wennes irgendwann keine ersatzteile mehr gibt, selber bauen! Viel Spaß!

Zitat:

5 Tage nach meinem XLR-V Kauf bekam ich einen Anruf von einem Schweden, der nicht schnell genug war und mir 5.000 € Aufpreis bot.

Normalerweise kommen die Anrufe oder Mails aus GB oder Spanien; fast nach jedem Kauf bei Mobile oder Scout. Du glaubst doch nicht allen Ernstes an ein seriöses, tatsächliches Angebot. Das ist eine ganz bekannte Betrügermasche!

Ein Ami, der kein Oldtimer oder zumindest ein Youngtimer ist, wirst Du nie nach fünf Jahren zum Einstandspreis verkaufen können, egal was für eine Marke und egal was für ein Typ. Es sei denn, die Karre ist Dir, unter welchen Umständen auch immer, erheblich unter Marktwert or die Füße gefallen. Ohne den Kaufpreis zu kennen glaube ich aber nicht, daß eine Fahrzeug aus einem Sammlerbestand zu einem Schleuderpreis verkauft wurde.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß. Ich finde das Fahrzeug auch toll.

@ueberlegen:
Hast natürlich recht, R6 und V12. War wohl zu sehr US lastig beim Schreiben.
Ändert aber nichts an der Kernaussage bezüglich Wertsteigerung. 😉

Glückwunsch zum Wagen vor ab. Der hat was. Bei einem Händler in meiner Nähe war mal ein schwarzer gestanden, ansonsten habe ich den noch nie in freier Wildbahn gesehen. Gut der Händler hatte den auch sehr lange stehen, aber mit vielen seltenen Fahrzeugen ist es so, dass die Suche nach dem passenden Käufer eben länger dauert als bei einem Audi A4.

Zum Investment ist nur zu sagen, dass es bei Autos, wie auch bei allen anderen Investmentdingen auch, einfach ein Risiko gibt. Ich habe länger aktiv Aktien gehandelt, da kann man noch so Fakten und Zahlen überprüfen, manche Preisänderungen sind einfach nicht zu sehen. Im Vergleich zu Aktien und beispielsweise Bildern haben Autos den Nachteil, dass sie für die Werterhaltung stetig gepflegt werden müssen, und dies mehr Geld kostet als bei anderen Investments. Einen Rubens hänge ich in mein Wohnzimmer, fertig. Autos müssen neben der Inflation auch noch die laufenden Kosten reinbringen. Andererseits ist ein Auto einfach auch ein Investment, wo man was davon hat. Man hat Spass und Freude, und die ist schwer in Geld zu wiegen.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276793071?asrc=st|as

Um die Preise mal so bisschen weiter zu beobachten...

Zitat:

@DonC schrieb am 26. September 2015 um 13:22:11 Uhr:

Weist Du, Fiat, die Dinger die Du zeigst sind keine Facelift V's. Man sollte doch wissen wovon man spricht bevor man klugscheisst. Der XLR-V ist schon längst weiterverkauft, Wertplus hoch 4 stellig. Bleib einfach bei dem was Du kannst und verstehst. Da gibt es ja bestimmt einiges. Ich tue das was ich kann. Aber verschone doch die Leute hier bitte mit Deinen Besserwisserkommentaren, aus denen wenig Kompetenz, aber irgendwie ein zielmliches Minderwertigkeitsgefühl spricht.

Zitat:

@Pavila schrieb am 26. September 2015 um 13:39:47 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 26. September 2015 um 13:22:11 Uhr:

Weist Du, Fiat, die Dinger die Du zeigst sind keine Facelift V's. Man sollte doch wissen wovon man spricht bevor man klugscheisst. Der XLR-V ist schon längst weiterverkauft, Wertplus hoch 4 stellig. Bleib einfach bei dem was Du kannst und verstehst. Da gibt es ja bestimmt einiges. Ich tue das was ich kann. Aber verschone doch die Leute hier bitte mit Deinen Besserwisserkommentaren, aus denen wenig Kompetenz, aber irgendwie ein zielmliches Minderwertigkeitsgefühl spricht.

Was heisst hier Besserwisserkommentar?!

Er hat einen Link reingestellt um zu veranschaulichen das diese Autos eben nicht im Wert steigen.
Also hat er Recht und nicht du!
Wenn du deinen mit solch extremer Wertsteigerung verkauft hast ist das nur ein Zeichen das du einen Idioten gefunden hast der keine Ahnung vom Markt und Autos hat.

Also hör auf Leute zu beleidigen die wesentlich mehr Fachwissen haben als du.

Deine Antwort