1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mein neuer XLR-V

Mein neuer XLR-V

Cadillac XLR Convertible

Ich möchte Euch meine Neuerwerbung vostellen. Ein Cadillac XLR-V aus 2008. Das Faceliftmodell also. Es gibt davon nur 5 Stück in Europa (abgesehen von eventuellen Importen). Ich suchte seit drei Jahren danach. Jetzt habe ich ihn und auch noch mit unglaublichen 15.000 Km Laufleistung aus der Sammlergarage. Er steht da wie neu, perfekter Lack, Innenraumduft nach Neuwagen und Leder.

Ich geniesse jeden Kilometer, weil er noch so etwas wunderbar archaisches hat. Kompressorrasseln, holpriges Rumpeln über Kopfsteinpflaster, eckiges Einlenken, giftiges Losbellen wenn die Klappen aufgehen bei 3000 Umdrehungen.

Wie findet Ihr meinen persönlichen Autotraum? Gibt es noch andere unter Euch die einen XLR fahren oder gefahren haben? Vielleicht sogar den V?

Hat übrigens schon mal jemand von Euch eine Fernbedienung für die Auspuffklappen eingebaut?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Bild #207846784
Bild #207846785
Bild #207846786
+2
Beste Antwort im Thema

C5 haben ihren Wertverlust bereits erreicht und sinken trotz C6 und C7 seit Jahren kaum unter 15 t€.

Der XLR-V wird deutlich mehr Reparaturkosten verschlingen als eine Corvette und zudem ist er äusserst schlecht verkäuflich. Das geht nur über den Preis - aber du wirst es dann sehen, wenn du die Schnauze von Reparaturen voll hast und ihn verkaufen musst.

DAS ist dein Geldgrab. Kein Investment.

Und den Unterschied zwischen Abzocke und Geiz solltet ihr mal nachlesen....

52 weitere Antworten
52 Antworten

C5 haben ihren Wertverlust bereits erreicht und sinken trotz C6 und C7 seit Jahren kaum unter 15 t€.

Der XLR-V wird deutlich mehr Reparaturkosten verschlingen als eine Corvette und zudem ist er äusserst schlecht verkäuflich. Das geht nur über den Preis - aber du wirst es dann sehen, wenn du die Schnauze von Reparaturen voll hast und ihn verkaufen musst.

Zitat:

@DonC schrieb am 4. April 2015 um 11:53:42 Uhr:

Gut das die Mehrheit der Menschen diese Mainstream Meinung bzgl. Fahrzeuge hat...

Die Corvette steht an jeder Ecke und wird natürlich besser verkäuflich sein als ein exotische XLR.

Ja und... Und genau aus diesem Grund würde ich IMMER einen XLR kaufen.

Was heißt Investment, ich verdiene mein Geld nicht mit Autos, ich fahre sie...

Und ein günstig gekaufter XLR mit 15.000 km wir in fünf Jahren zum gleichen Preis verkaufbar sein.

Ich habe meinen Eldorado sechs Jahre gefahren und mit zweitausend Euro Verlust verkauft.

Die Wertsteigerung meiner Autos ist für mich irrelevant, ich kaufe die Autos ausschließlich um damit zu fahren und mich daran zu erfreuen. Ich warte meine Fahrzeuge entweder selbst oder lasse dies von kompetenten Leuten tun und das zu einem angemessenen Preis. Ich weigere mich irgendwelche zu hohen Summen für irgendeinen Stempel in einem belanglosen Heft zu zahlen.
Das ganze Thema hat für mich persönlich auch nicht viel mit automobilem Enthusiasmus zu tun, der dreht sich um Öl, Benzin, Sound, einfach um geile Karren und ist meist Geldvernichtung... 😁 Wie Spechti hier irgendwo mal sinngemäß geschrieben hat, Autos sind ein viel zu emotionales Thema um sie objektiv zu betrachten und recht hat er. 🙂

Ich finde es geil emotional, mit etwas Spass zu haben und auch noch damit Geld zu verdienen. Und, DonC, ganz schön oft sind die Dinge anders, als sie scheinen. Oder auch: keine Regel ohne Ausnahme. Wer sich die Mühe macht die Ausnahmen zu finden wird oft belohnt...

Ähnliche Themen

Ich bin als Ausnahme und Individualist geboren. Sonst würde ich kaum schon solange LPG und auch Amis fahren.

Nur das ändert an den Fakten nichts:

Du verdienst damit kein Geld. Damit hab ich auch kein Problem. Nur mit der Investment-Behauptung.

Aber das lernst du dann schon noch.

Denn das was du in das Fahrzeug an Geld versenkst siehst du nie wieder.

Und der XLR ist überhaupt nicht einfach für viel Geld zu verkaufen - da täuscht ihr euch. Den verkauft ihr nur über einen unrealistisch geringen Preis.

Ich beobachte insbesondere den Cadillac-Markt seit vielen Jahren und warum hat deiner denn sowenig km drauf? Wohl kaum, weil er soviel gefahren wurde....das ist eine Standuhr...und hier drohen noch einige Reparaturen...

Zitat:

@DonC schrieb am 4. April 2015 um 16:57:14 Uhr:

Ich bin als Ausnahme und Individualist geboren. Sonst würde ich kaum schon solange LPG und auch Amis fahren.

Nur das ändert an den Fakten nichts:

Du verdienst damit kein Geld. Damit hab ich auch kein Problem. Nur mit der Investment-Behauptung.

Aber das lernst du dann schon noch.

Denn das was du in das Fahrzeug an Geld versenkst siehst du nie wieder.

Und der XLR ist überhaupt nicht einfach für viel Geld zu verkaufen - da täuscht ihr euch. Den verkauft ihr nur über einen unrealistisch geringen Preis.

Ich beobachte insbesondere den Cadillac-Markt seit vielen Jahren und warum hat deiner denn sowenig km drauf? Wohl kaum, weil er soviel gefahren wurde....das ist eine Standuhr...und hier drohen noch einige Reparaturen...

Das sehe ich vollkommen anders...

Die Skandinavier sind nach wie vor heiß auf Cadillac und Deine Behauptung trifft vielleicht auf den deutschen Markt zu... Ich habe schon zwei Cadillacs für sehr gutes Geld nach Finnland verkauft, liegt vielleicht auch am Standort Norddeutschland...

Glückwunsch zum XLR von einem weiteren XLR Fahrer ! Ich habe meinen seit letztem Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Erst sollte es auch eine Corvette sein, aber irgendwie war sie mir zu teuer, speziell, wenn ich sie gegen den XLR verglichen hatte. Da sieht man dann schon, welcher Wagen den höheren Wertverlust hat. Die Corvette C6, wenn sie dann auch noch in schwarz daherkommt, sieht irgendwie auch etwas langweilig aus, da ist der XLR der grössere Hingucker. Bei mir ist es ein Drittwagen, ich achte aber schon darauf, ihn auch regelmässig zu fahren, damit er sich nicht kaputt steht. Bei Reparaturen und Wartung muss man natürlich auch etwas höhere Kosten einkalkulieren, wird aber immernoch billiger als bei einem Porsche oder sogar Maserati.
Ich sehe meinen übrigens auch als eine Art "Investment", werde ihn irgendwann aber wohl nicht zu einem höheren Preis verkaufen können, als ich bezahlt habe, aber wenigstens gehe ich von keinem weiteren Wertverlust aus. Den hat er hinter sich. Somit Ist es eigentlich ein kostengünstiges Spassauto für mich, eines mit echtem Seltenheitswert. Bei Mobile stehen aktuell nur noch 4 Fahrzeuge in D drin.

Hallo Stellfarmer und Denali, Ihr habt es erkannt. Man kann es bedauern, aber mangels Alternativen hat sich das reichlich vorhandene anlagesuchende Kapital in den letzten Jahren erst die Old- und jetzt die Joungtimer gesucht. Das wird auch immer ausgeprägter. Man kann sich einen Sport daraus machen, die Autos zu suchen, die ihren Tiefpunkt gefunden haben und das grösste Wertsteigerungspotential haben. Welche das sind, darüber kann man natürlich hinreichend diskutieren. Meine Ideen dazu sind: je einzigartiger das Konzept, je sportlicher und exklusiver (coupe, cabrio), je bedeutungsvoller für die jeweilige Marke (z.B. hinsichtlich Design), je seltener, je höher der Ursprungspreis und je originaler der Zustand, desto höher das Wersteigerungspotential. Und Du hast ebenfalls Recht mit den Skandinaviern hinsichtlich Cadillac. 5 Tage nach meinem XLR-V Kauf bekam ich einen Anruf von einem Schweden, der nicht schnell genug war und mir 5.000 € Aufpreis bot.

Meine nächsten Kandidaten sind der im letzten Jahr ausgelaufene XK-R (S), sobald er unter 40T€ mit max 20 TKM gefallen ist. Eines Tages vielleicht auch der Aston Martin V8, sobald er ausgelaufen ist. Und natürlich der Maserati 3200 und Coupe, wenn ich mich da rantrauen würde.

Ich finds totalen Käse, wenn man sich hier zu seinem Kauf in irgendeiner Form rechtfertigen muss.
Du wolltest uns deine neue Errungenschaft vorstellen. Find ich klasse! Ich, beispielsweise, habe vom XLR noch nie etwas gehört. Jetzt kenne ich dieses Fahrzeug auch.. danke dafür.
Geschmack ist immer subjektiv, Reparaturkosten immer relativ. Für einen sind 10k Repkosten in zehn Jahren absolut normal, für den anderen (meist die Selbstschrauber) ein absolutes KO-Kriterium.

Für viele ist der Exotenstatus auch nicht wirklich in Geld messbar - also kommt es am Ende auch nicht aufs Geld in welcher Form auch immer an. Und es ist nunmal Fakt: Im Vergleich zu so einem Fahrzeug ist eine Corvette ein Massenauto.

Zum Thema Wiederverkauf: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man irgendwo jedes Auto zu jedem angemessenen Preis verkaufen kann. Wenn man denn die Zeit hat... das kann auch mal zwei oder drei Jahre dauern.

Das Auto trifft zwar an sich nicht unbedingt meinen optischen Geschmack, spannend ist es aber allemal 🙂
Viel Spaß mit der Kiste!
Wenn man WIRKLICH verschossen in ein Auto ist, denkt man beim Kauf auch nicht gleich an den Wiederverkauf. Das sollte dann meiner Meinung nach mehr als nur in weiter Ferne sein..

Klasse Auto und noch dazu schöne farbe. Ich denke sollte wohl jeder selber wissen welches Auto man kauft die Corvette ist ohne zweifel ein tolles Auto. Der Cadillac finde aber genau so toll deswegen sollte jeder selber wissen. Muss auch jeder selber bezahlen .Und brauch sich auch keiner zu rechtfertigen warum er sich dies und das gekauft hat. Bei manchen glaub ich schwingt unterdürftig einfach eine ordentliche Portion Neid und missgunst mit wie so oft mittelweile bei den lieben Mitmenschen da muss jeder einem sein zeug schlecht reden.

Wieso für den Kauf rechtfertigen? Muss niemand. Darf jeder wie er will.

Aber anderen hier mitzuteilen, dass das ne tolle Geldanlage ist - hiervor sollte man doch andere warnen.

Momentan steht in der Schweiz - hier gibts sicher mehr Geld als bei uns - ein XLR bei Ebay zum Kauf - ich beobachte mal ...wetten er verkauft ihn nicht? Und die Schweizer haben mehr Geld als wir....

Manche lügen sich halt selber das Leben schön. Ich bin nicht gut in Mathe, aber rechnen kann ich 🙂

Oh man DonC, komm mal runter. Die Welt besteht nicht nur aus dem Horizont bis zu dem Du sehen kannst. Und wenn Du die Welt wirklich retten willst, solltest Du Dich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen.

Da muss ich DonC Recht geben!

Wie kommt man darauf das dieser Cadillac keinen oder nur einen geringen Wetverlust hat????

Seht euch doch den Markt für moderne Autos mit viel Leistung an!

Katastrophale Wertverluste, egal welcher Hersteller.

Denke nicht das sich dieses Auto in 5 Jahren (mal so) verkaufen lässt.
Da gehört schon mehr dazu als nur ein Cadillac Emblem.

Pavila nannte auch Aston Martin, bei Luxussportlern ist der Preisverlust ja am extremsten.

PS und Hubraummonster für viel geld zu verkaufen, halte ich für schwachsinn. amis sind nur ne wertanlage, sollte es sich um C2 oder C1 oder auburn speedster etc handeln. selbst große Eldos aus den 70ern erzielen seltenst preise über 20.000. Cadillac fahren, Geld vernichten und Spaß dran haben.

Ok, Jungs. Lasst mal. Ich berichte Euch wenn es so weit ist.

Deine Antwort