ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Mein Neuer, Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS - Erfahrungen und Anpassungen

Mein Neuer, Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS - Erfahrungen und Anpassungen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 15. September 2016 um 7:12

So, nach fast 5 Wochen hat er jetzt knapp 3000 km auf der Uhr und bis auf daß einmal alle Lautsprecher ausgefallen sind und einmal die Dachlautsprecher zu rauschen begannen (was beides nach paar Min behoben war) ist alles ok.

Man hat Platz, sehr viel Platz und er fährt sich auch echt gut.

Ich habe ihn als Tageszulassung Titanium gekauft und bis auf eine Standheizung, Leder, abklappbare Dachträger und diesen City-Abstandshalte-Dingsi hat er glaub ich alles drin. Jedoch nur das einfache Sync1.

Ich brauchte "schnell" was neues und dann stand er da auf einmal ....

Im Laufe der nächsten Monate stehen noch einige Veränderungen an, die werde ich hier dokumentieren.

- Radiotausch ... geht leider nicht, da nach Infos von Ford zu viele Systeme am Radio anliegen, tschüss schönes DoppelDin .. evtl ändert sich hier ja mal etwas ....

- Vordere Türen versteifen (16 kg Alubutyl und zig qm Dämmmatten und ein schönes 240 Watt Alpine System liegen schon bereit), Lautsprecher Tauschen und eine Endstufe für das Radio mit einschleifen.

- Felgen mindestens 18 Zoll. In England habe ich die Marke Wolfrace Eurosport gefunden, die ganze speziell für den dicken Felgen in 18 ( für grad mal 600 Pfund pro Satz und echt hübsch) und 20 Zoll fertigen. Mit einer Traglast der Felgen von mindestens 1250 kg, bis teils sogar 1750 kg ...

- Seitenschweller, auch hier England, die Selben die es in Deutschland so ab 600 Euro gibt, gibts da schon für 159 Pfund.

- Dachrehling, auch hier wieder England, in schwarz ab 109 Pfund, statt wie bei uns um die 300 Euro.

- Sitzbezüge habe ich mir machen lassen, man kann sich sogar 2 Buchstaben nach Wunsch einsticken lassen. 110 Euro, gut verarbeitet, aus Alcantara .. passen sehr gut, nur die Häckchen sind für den ähm Popo, da man sie nirgends einhängen kann, aber danke einer eingenähten Gummikordel sitzen sie sehr gut. Foto hänge ich mit an

- Handyhalterung, hier ein Brodit Clip, dazu ein 5 Euro Halterung für das S5, Eine Eisensäge, 4 Schrauben, ein Akkubohrer und bißchen handwerkliche Fähigkeiten und schon hat man eine Super Halterung die man auch drehen kann. Fotos hänge ich an

- Die nächsten Tage werden die Scheiben noch ganz schwarz.

- Einige Chromteile werden noch verbaut.

- Ich muß den Tempomaten noch entriegeln lassen, denn der geht nur bis 150 km/h.

Nachdem der TÜV mich wegen der Anbauten aus England hat abblitzen lassen, werde ich die nächsten Tage mal zur Küss fahren und mich da schlau machen :)

Ich werde Euch über alles bebildert Berichten :)

Beste Antwort im Thema

Hi Joe,

das Foto stammt vom Sommer (ohne Zuheizer, ohne Standheizung) Tempomat, Autobahn, 6.Gang

In der Regel schalte ich vor 2000 Um. hoch, lasse den Motor nie lange über 2T drehen. Stadtverkehr habe ich so gut wie nie, sonst Landstraße Autobahn 50/50 mit wenig Last. Längere Autobahnstrecken entspannt mit Tempomat bei 130 auch wegen Frau ! Ich war lange Jahre Busfahrer, da wird man auf spritsparende Fahrweise getrimmt. Bei einem neuen Fahrzeug ist die Einfahrphase wichtig. Bis 3000 kein Vollgas. Ab 3000 im Teillastbereich auch den Motor mal gefühlt hochdrehen lassen. (Zb. beim Auffahren auf die Bahn) Ab 10tsd. kans dann auch mal zur Sache gehen.

(T 4,5,6, ärgern). Den ersten Ölwechsel habe ich auf eigene Kosten nach 3000 km machen lassen. Habe jetzt knapp 20.tsd. runter und das Öl noch drin. Noch keine Meldungen gehabt. Bis jetzt etwa 18 Liter Ad Blue verbraucht. Der Verbrauchsdurchschnitt liegt im Moment mit Heizung bei um die 8 Liter, heize aber den TC bei unter 10 Grad grundsätzlich vor der Fahrt mit der Standheizung vor.

TC Titanium 170 Ps L2/H1. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Dicken bis auf das Schiebetürengeknäcker. Meine Busse seit 1990 R Traffic 120 Ps Benziner, R Master 125 Ps 2,8 Diesel und bis Januar 2017 R Master II mit 145 Ps Automatic.

Gruß Websel

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Danke erst mal an alle.

Rost ist demnach kein Problem?

Die Lack Qualität ist Schlecht, zumindest wenn man die Basis Farbe Weiß wählt. Am Kofferraum ist schon etwas ab geblättert. Scheint aber gut verzinkt sein, denn Rost habe ich bisher na

 

ch fünf jahren nicht entdeckt

Hi,

Welche Euro Norm hat denn nun unser neuer 2,0 mit SCR-Abgasreinigung( Ad Blue Tank ) und einem Dieselpartikelfilter (DPF)

Ich finde die KFZ Steuer von 332,- Euro berücksichtigt die NOx Reduktion in keiner Weise

Gr. Websel

Laut Prospekt hat der 170 PS einen Ausstoss vo 181 mg CO2. Steht im KFZ-Schein unter V7-

Als Automatik 183

Mit einem Kfz-Steuerrechner komme ich auf eine Steuer von 362 bzw 366 € Steuern

So sieht mal meine ganz aktuelle Steuerberechnung aus. Das Zollamt rechnet mit 163g/km CO². Bezahle also fast das gleiche wie bei meinem letzten Fahrzeug (S-Max mit 140PS). Der kostete nämlich 308€, bei 152g/km.

am 13. Dezember 2017 um 7:13

Also ich fahre seit dem 2.12.2017 einen TC Titanium mit Vollausstattung. Habe jetzt ca.2500 km gefahren und bin endlos begeistert.Alles funktioniert und der Motor ist schön sparsam. Habe den 170Ps Motor.Könnte mir aber nicht vorstellen, ihn mit einem kleineren Motor zu fahren.Ist genau richtig!Kann mir jemand sagen, wie man die Standheizung direkt einstellt, ohne ein Datum und Uhrzeit zu programmieren? Die Einstellung (Jetzt Heizen) gibt es bei mir nicht!Und ich habe auch keine Sauerei beim Tanken!Wenn die Pistole das erste mal auslöst, aufhören zu Tanken!Dann gibt es keine Sauerei!Nur wenn man nochmal nachzapft!

Bordcompter - Einstellungen - Komfort - Standheizung - jetzt heizen

Oder Fernbedienung

zrxchris schreibt:

"Die Einstellung (Jetzt Heizen) gibt es bei mir nicht!"

Zebulon102 antwortet:

"Bordcomputer - ... - jetzt heizen"

Ihr seit seltsam ;-)

Hi Jungs,

unser Guter hat Euro 6.W, heißt 166 mg Co2 und angefangene 2000 cm`3, soweit so gut. Steuer bei mir 332 Euronen. Das weis ich schon. Nur hier wird nur Hubraum und Co2 berechnet. Das ganze Ad Blue Brimborium wird hier nicht beachtet ( NOx)

Ohne diese aufwendige Technik hätte ich die selbe Steuer. Das ist eigentlich nicht Ok. Meiner Ansicht nach müsste die NOx Reduktion steuerlich anerkannt werden.

Also rausprogrammieren ? Dieses ganze Theater um die Fahrverbote in der Stadt ? Ich fahre nicht in Großstädte und

schädige daher niemanden.

Im Übrigen: 25 mg Höchstgrenze, 2 - 3 fach überhöht an stark befahrenen Straßen für am Fernseher sitzende Anwohner oder Spaziergänger, und 95 mg gesetzliche Höchstgrenze an Arbeitsplätzen (zb. Müllmänner an eben diesen Straßen ) ist schon merkwürdig.

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:30:55 Uhr:

zrxchris schreibt:

"Die Einstellung (Jetzt Heizen) gibt es bei mir nicht!"

Zebulon102 antwortet:

"Bordcomputer - ... - jetzt heizen"

Ihr seit seltsam ;-)

Na, so steht es halt in der Anleitung. Wenn dies Funktion nicht da ist, gehe ich mal von einem Softwarefehler aus. Hatte mal nen Caddy, da wurde die Standheizung über Nacht gar nicht mehr im Display angezeigt. Nach neuem aufspielen der Software war für die nächsten 10 Jahre alles gut.

Zitat:

@Websel schrieb am 13. Dezember 2017 um 15:46:00 Uhr:

Hi Jungs,

unser Guter hat Euro 6.W, heißt 166 mg Co2 und angefangene 2000 cm`3, soweit so gut. Steuer bei mir 332 Euronen. Das weis ich schon. Nur hier wird nur Hubraum und Co2 berechnet. Das ganze Ad Blue Brimborium wird hier nicht beachtet ( NOx)

Ohne diese aufwendige Technik hätte ich die selbe Steuer. Das ist eigentlich nicht Ok. Meiner Ansicht nach müsste die NOx Reduktion steuerlich anerkannt werden.

Hallo Websel, natürlich wird die bessere Norm honoriert. Dadurch, dass der Euro 6 weniger Schadstoffe ausstösst. 95 mg CO2 ist die Basis, der Freibetrag sozusagen. Alles was darüber hinaus geht wird mit einem Zuschlag berechnet. Das sind 2 € pro mg

am 15. Dezember 2017 um 8:39

Hi,

sofern du die Standheizung Serienmäßig verbaut hast, sollten alle Menüpunkte vorhanden sein. Zum Sofortstart der Heizung empfiehlt sich die Fernbedienung. Bis ich im Menü alles hingeklickt habe, bin ich schon erfroren;-)

Die Zeitprogrammierung der Standheizung ist auch nicht ganz einfach, da man gerne ein Häkchen vergisst und denn nicht vorgeheizt wird. Dafür läuft die Heizung bei diesem Wetter nahezu ständig mit!

Ich hab den Menüpunkt „jetzt Heizen“ ebenfalls nicht (EZ 07/17). Ich benutze stattdessen immer „Weiterheizen“ oder die FB. Ich schreib das mal mit auf den Zettel für die 1. Inspektion! Die Heizung läuft bei mir auch fast Dauerhaft mit, was derzeit den realen Verbrauch (nicht BC!) auf 10,5-10,8 hochtreibt!

VG Andi

Bei "weiterheizen" läuft die standheizung EINMALIG weiter nach dem die zündung ausgeschaltet wurde. Danach musst du das Häkchen neu setzen...

Bei mir gibt’s Zeit1, Zeit2 und „einmal heizen“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Mein Neuer, Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS - Erfahrungen und Anpassungen