ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Mein Neuer, Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS - Erfahrungen und Anpassungen

Mein Neuer, Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS - Erfahrungen und Anpassungen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 15. September 2016 um 7:12

So, nach fast 5 Wochen hat er jetzt knapp 3000 km auf der Uhr und bis auf daß einmal alle Lautsprecher ausgefallen sind und einmal die Dachlautsprecher zu rauschen begannen (was beides nach paar Min behoben war) ist alles ok.

Man hat Platz, sehr viel Platz und er fährt sich auch echt gut.

Ich habe ihn als Tageszulassung Titanium gekauft und bis auf eine Standheizung, Leder, abklappbare Dachträger und diesen City-Abstandshalte-Dingsi hat er glaub ich alles drin. Jedoch nur das einfache Sync1.

Ich brauchte "schnell" was neues und dann stand er da auf einmal ....

Im Laufe der nächsten Monate stehen noch einige Veränderungen an, die werde ich hier dokumentieren.

- Radiotausch ... geht leider nicht, da nach Infos von Ford zu viele Systeme am Radio anliegen, tschüss schönes DoppelDin .. evtl ändert sich hier ja mal etwas ....

- Vordere Türen versteifen (16 kg Alubutyl und zig qm Dämmmatten und ein schönes 240 Watt Alpine System liegen schon bereit), Lautsprecher Tauschen und eine Endstufe für das Radio mit einschleifen.

- Felgen mindestens 18 Zoll. In England habe ich die Marke Wolfrace Eurosport gefunden, die ganze speziell für den dicken Felgen in 18 ( für grad mal 600 Pfund pro Satz und echt hübsch) und 20 Zoll fertigen. Mit einer Traglast der Felgen von mindestens 1250 kg, bis teils sogar 1750 kg ...

- Seitenschweller, auch hier England, die Selben die es in Deutschland so ab 600 Euro gibt, gibts da schon für 159 Pfund.

- Dachrehling, auch hier wieder England, in schwarz ab 109 Pfund, statt wie bei uns um die 300 Euro.

- Sitzbezüge habe ich mir machen lassen, man kann sich sogar 2 Buchstaben nach Wunsch einsticken lassen. 110 Euro, gut verarbeitet, aus Alcantara .. passen sehr gut, nur die Häckchen sind für den ähm Popo, da man sie nirgends einhängen kann, aber danke einer eingenähten Gummikordel sitzen sie sehr gut. Foto hänge ich mit an

- Handyhalterung, hier ein Brodit Clip, dazu ein 5 Euro Halterung für das S5, Eine Eisensäge, 4 Schrauben, ein Akkubohrer und bißchen handwerkliche Fähigkeiten und schon hat man eine Super Halterung die man auch drehen kann. Fotos hänge ich an

- Die nächsten Tage werden die Scheiben noch ganz schwarz.

- Einige Chromteile werden noch verbaut.

- Ich muß den Tempomaten noch entriegeln lassen, denn der geht nur bis 150 km/h.

Nachdem der TÜV mich wegen der Anbauten aus England hat abblitzen lassen, werde ich die nächsten Tage mal zur Küss fahren und mich da schlau machen :)

Ich werde Euch über alles bebildert Berichten :)

Beste Antwort im Thema

Hi Joe,

das Foto stammt vom Sommer (ohne Zuheizer, ohne Standheizung) Tempomat, Autobahn, 6.Gang

In der Regel schalte ich vor 2000 Um. hoch, lasse den Motor nie lange über 2T drehen. Stadtverkehr habe ich so gut wie nie, sonst Landstraße Autobahn 50/50 mit wenig Last. Längere Autobahnstrecken entspannt mit Tempomat bei 130 auch wegen Frau ! Ich war lange Jahre Busfahrer, da wird man auf spritsparende Fahrweise getrimmt. Bei einem neuen Fahrzeug ist die Einfahrphase wichtig. Bis 3000 kein Vollgas. Ab 3000 im Teillastbereich auch den Motor mal gefühlt hochdrehen lassen. (Zb. beim Auffahren auf die Bahn) Ab 10tsd. kans dann auch mal zur Sache gehen.

(T 4,5,6, ärgern). Den ersten Ölwechsel habe ich auf eigene Kosten nach 3000 km machen lassen. Habe jetzt knapp 20.tsd. runter und das Öl noch drin. Noch keine Meldungen gehabt. Bis jetzt etwa 18 Liter Ad Blue verbraucht. Der Verbrauchsdurchschnitt liegt im Moment mit Heizung bei um die 8 Liter, heize aber den TC bei unter 10 Grad grundsätzlich vor der Fahrt mit der Standheizung vor.

TC Titanium 170 Ps L2/H1. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Dicken bis auf das Schiebetürengeknäcker. Meine Busse seit 1990 R Traffic 120 Ps Benziner, R Master 125 Ps 2,8 Diesel und bis Januar 2017 R Master II mit 145 Ps Automatic.

Gruß Websel

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich fahre seit Juli den Tourneo Custom mit 170 PS und habe inzwischen 10.000 km auf der Uhr. Ist ein sehr schönes Auto mit einigen Macken. Als erstes muss ich leider sagen, dass er Lastabhängig gedrosselt ist. Bei mir sind mehr als 177 nach Tacho nicht drin. Ärgert mich gewaltig, da ich nur wegen der Endgeschwindigkeit den großen Motor genommen habe. Das zweite was unheimlich nervt, sind die Lautsprecher, bzw. die Endstufe die regelmäßig abschaltet.

LG Mike

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 6:57

Ja das mit der Endgeschwindigkeit von 178 und Tempomat nur bis 150 haben wir alle ...

Ich tausche demnächst die Türlautsprecher durch ein 280 watt alipine system aus, dämme und versteife die türen und setze zwischen radio und lautsprecher noch ne endstufe dazwischen, da man das radio leider ab dem neuen modell nicht mehr tauschen kann *grml*

demnächst muß ich aber mal in die werkstatt, die türverkleidung der linken schiebetür is locker, da hat sich der heißkleber gelöst, mit dem die verkleidung an den weißen steck dingern festgeklebt ist ^^

Neuer Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS knapp 3000 km bei 1300 par zerknautschte ein AD Blue Fehler, Meldung nach 800 km startet der Motor nicht mehr. Auf dem Weg zum FFH Fehlerlampen aus, nur die gelbe Motorlampe noch an. Beim FFH den Speicher gelöscht alles gut. Bei 2890km derselbe Scheiß. mal sehen, hab noch 735 km bis der Motor nicht mehr startet. Des Weiteren: Rückfahrsensor hinten piept mal der Mitte rechts, mal der Mitte links, mal ist alles gut! Der Scheibenwischer in Automatikstellung geht mal bei wenig Regen ständig, bei viel mal ab und zu, die Frontkamera brauch ab und zu einen Service, hat es dann anscheinend wieder vergessen, die Scheinwerferautomatik ärgert ab und zu den Gegenverkehr, muss von Hand abblenden.

Habe hier scheinbar das volle Unterhaltungsprogramm. Bin von einem Ren. Masterbus umgestiegen. Ob die Idee so gut war? mal sehen. Wie soll eigentlich die Software in einem stuckernden, durch Sturzbäche fahrenden Auto funktionieren wenn zu Hause der teure Rechner auch ab und zu spinnt?

Dieser Software Wahn in unseren Autos die mit Unmengen Sensoren durch Dreck & Sch.... fahren wird uns noch mal zu Fuß gehen lassen. Neueste Meldung heute früh: Mercedes ruft 1,5 Millionen Fahrzeuge der C-& E- Klasse zurück weil wegen eines Überspannungsschutzes über 50 abgebrannt sind.

Na denn viel Spaß noch!

Noch vergessen ! Der Tank saut übrigens bei mir auch aus dem Einfüllstutzen. Liegt es an zügig gefahrenen Rechtskurven wenn der Tank grad voll ist ? Werde auch die Lösung mit dem Putzlappen probieren, danke für den Tipp.

 

Aber trotz allem, es ist doch ein richtig schönes Auto

am 13. Mai 2017 um 13:19

Zitat:

@D18ennis schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:36:29 Uhr:

So, heute funktionierten dann nur noch die Deckenlautsprecher. Lösung: abstellen, warten bis der Strom weg vom Radio ist, wieder an schalten -> als ob nichts gewesen wäre, alles wieder i.O.

Das nervt echt!

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem nun 2Wochen alten TC Titanium L2 nun auch schon 2x. Hat schon wer rausgefunden was hier ausfällt das Radio selbst kann es ja nicht sein da die Deckenlautsprecher weiter funktionieren. Und auch alle Funktionen. nur die Boxen eben nich. Nach 10min ohne Zündung ging dän wieder alles.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:46

Es langt sogar 2x Motor aus, Schlüssel ziehen, warten bis das Dispaly dunkel ist und wieder starten .. dann rauscht nix mehr, bzw gehen alle wieder. ABER es kann nicht sein daß man sich daran gewöhnen muss ...

Wichtig ist nur, nicht die Zündung an und aus, sondern wirklich Motor an und aus ...

Hallo Leute hab leider nix gefunden zu meinem Problem....bekomme bald mein tourneo custom titanium L2H1(freue mich schon irre drauf) und wollen auch damit in den Urlaub fahren. Wollten uns das erste mal eine dachbox anschaffen, hab deswegen den wagen mit den dachreling bestellt. Nun bekomme ich weder von meinem fordmenschen noch im Internet heraus, welche dachbox in meinem Fall am passensten wäre...vielleicht könnt ihr mir ja helfen, daaaanke

 

am 5. Oktober 2017 um 14:15

Zitat:

@D18ennis schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:36:29 Uhr:

So, heute funktionierten dann nur noch die Deckenlautsprecher. Lösung: abstellen, warten bis der Strom weg vom Radio ist, wieder an schalten -> als ob nichts gewesen wäre, alles wieder i.O.

Das nervt echt!

Das Problem kenn ich leider auch ??

Mein Händler macht jetzt eine Werksanfrage deshalb .

Bin mal gespannt was rauskommt

Hallo zusammen,

da ich meine T4 Caravelle Bj 96 Ende des Jahres in Rente schicken muss (der TÜV wird uns trennen), steht demnächst auch eine Neuanschaffung an. Unter anderem ist der Tourneo Custom mit in der Auswahl.

Deshalb habe ich mal ein paar Fragen:

Woran kann ich das Problem mit der 3. Bremsleuchte erkennen?

Wie sieht es allgemein mit Rost aus?

Ich habe irgendwo gelesen, das der keine Unterbodenversiegelung hätte. Stimmt das?

Wie ist der Sitzkomfort auf längeren Strecken?

Wie benimmt sich der Motor? Ist er eher elastisch (für schaltfaules Fahren) oder eher zickig (an jeder Ecke Schalten)?

Würdet ihr den wieder kaufen?

Grüße ausm Südharz

Manni

Zitat:

@Manni_23 schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:59:17 Uhr:

 

Woran kann ich das Problem mit der 3. Bremsleuchte erkennen?

die Scheibe der Hecktür wird Innen nass . Beim Custom Combi zeigt die Kunstfaserverkleidungsplatte an der Hecktür Blasen auf (=das Material ist durchnässt und quellt auf)

Zitat:

Wie ist der Sitzkomfort auf längeren Strecken?

Mittelmäßig bis schlecht. Mit dem Viano nicht zu vergleichen

Zitat:

Würdet ihr den wieder kaufen?

Ja, weil ich den Platz brauche, aber nur wenn "die Kinderkrankeiten" in der nächste Generation beseitigt werden.

Haben sich die Sitze geändert? Ich fahre einen 2.2 l, 155 PS. Bin die Tage 580 km gefahren am Stück. Landstrasse und Autobahn. Ich emfinde den Sitzkomfort als ganz gut. Ich bin gefühlt sehr entspannt angekommen.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 12. Oktober 2017 um 17:26:18 Uhr:

Haben sich die Sitze geändert? Ich fahre einen 2.2 l, 155 PS. Bin die Tage 580 km gefahren am Stück. Landstrasse und Autobahn. Ich emfinde den Sitzkomfort als ganz gut. Ich bin gefühlt sehr entspannt angekommen.

Hätte ich vielleicht sollen schreiben: ich fahre den Custom Combi und es mag sein dass der Tourneo bessere Sitze hat. sorry!

Keine Entschuldigung. Ich denke, jeder empfindet das anders. Für mich passt es eben. Ausserdem muss ich mir nach einer früheren Bandscheiben-OP sowieso ab und zu die Beine vertreten, mache also öfters mal Pause

Ich bin im Sommer mit meinem Tourneo Custom 1300 km am Stück nach Kraotien gefahren. Bei mir hat nix gezwickt und gar nix. Ist bei jedem aber wahrscheinlich anders.

Modell 2012, im Sommer 4500 km mit Wohnanhänger gefahren. Läuft, Sitz gut, sind die Ledersitze, null Probleme, gelegentlich die Position verstellt, höher und niedriger zur Abwexhslung. Verbrauch 10-11 Liter/100km. Macht einen guten Job. Die paar Tropfen von innen an der Scheibe machen nicht viel aus , vielleicht einfach Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Mein Neuer, Tourneo Custom Titanium 2 Liter 170 PS - Erfahrungen und Anpassungen