Mein Neuer!

Saab 9-5 I (YS3E)

Die Geburt ist geglückt! 🙂

61 Antworten

Habe ihn eben abgeholt - ein Traum! Der Verbrauch liegt nach einer Stunde Autobahnfahrt im Übrigen bei 7.3l Superplus auf 100km. 😉

Hab' leider noch einen Termin, aber morgen werde ich ausführlich berichten!!!

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Hab' leider noch einen Termin, aber morgen werde ich ausführlich berichten!!!

Aber hoffentlich!

Und bitte ausführlich... 🙂 😉

.

Fusszeile ändern nicht vergessen.

Freude herrscht!

Glückwunsch und gute Fahrt! - Anbei zwei Fotos von meinem neuen "alten". Auch ein Doktorauto. Allerdings nur Langstrecke. Daher super eingefahren (156.000 KM). Für'n 150 PS-Auto läuft er sehr gut (hatte bis vor 4 Wochen noch einen 900/II mit 185 PS). Bin gerade von einem 2000 KM-Trip aus DK zurück. In DK hat die 1,5 t-Kiste nur 6,5 l gebraucht! Ölverbrauch liegt übrigens bei 0.

Ähnliche Themen

Hier das 2. Bild: SAAB 9-5 SE, 2.0 eco - Bj. 1999

Bin zurzeit - wie sich das gehört - sehr viel unterwegs. Mittlerweile habe ich schon mehr als 500 Km mit dem 9-5 zurückgelegt. 😉

Der Verbrauch liegt bei 8l pro 100 Km (zürcher Stadtverkehr, Autobahn und etwas Landstrasse). Allerdings fahre ich im Moment mit Superplus, was sicherlich einen gewissen Teil zum tiefen Verbrauch mit beiträgt.

Ansonsten ist der Wagen wirklich erstklassig. Man kann damit wirklich erster Klasse über die Autobahn gleiten. Egal ob Rush-Hour oder Gewitterregen, einfach den Tempomat einschalten, zurücklehnen und den Sound aus der Stereoanlage geniessen! 🙂

Auch die Automatik macht ihre Sache hervorragend, und ich hatte bis anhin nie das Bedürfnis, die Schalterei wieder selber in die Hand zu nehmen!

Und die Ledersitze sind natürlich ein Traum, vor allem dank der Sitzneigungsverstellung! Aber auch der Geruch ist einmalig und steht jenem eines Neuwagens in nichts nach.

Einziger Minuspunkt ist, dass der 9-5 wirklich unübersichtlich ist, und sich das vordere und hintere Ende nur erahnen lassen. Sowieso sind die Dimensionen des Fahrzeugs ziemlich gewöhnungsbedürftig; der 900er war in dieser Disziplin wirklich erstklassig (kleiner Wendekreis, alle Eckpunkte "genau" ersichtlich).

Weitere Eindrücke werden folgen! 🙂 😉

Der Wagen war für die MFK (vergleichbar mit dem deutschen Tüv) von gestern auf heute nochmals beim Händler.

Resultat:

1. Ich durfte als Ersatzwagen ein Aero Cabrio mit Step 1 mit nach Hause nehmen.

2. Eine Flasche einheimischen Cidres ist auf misteriöse Art und Weise aus dem Wagen verschwunden... 😁

3. Seit heute hat mein LPT einen Aero-Endtopf (der alte wurde scheinbar beanstandet - mir soll's recht sein!).

Summa summarum bin ich sehr zufrieden! 😉 🙂

Zitat:

3. Seit heute hat mein LPT einen Aero-Endtopf (der alte wurde scheinbar beanstandet - mir soll's recht sein!).

Klarer Fall von klassischem Tuning. Und das unter dem Deckmantel strassenverkehrsgesetzlicher Konformität. Aber, aber Herr Fis! 😉 😁

Auch von mir alles gute zu deinem Neuen.frage ist das silber die farbe deines Autos oder ein himmelblau? was ich zwar nicht ganz glauben kann.Kenne keinen Saab 9-5 mit Himmelblauer Farbe.

Zitat:

Original geschrieben von Butol

Klarer Fall von klassischem Tuning.

Ich wurde ja gar nicht gefragt. Die haben das in Eigenregie erledigt.

Scheinbar hatten sie keine "normalen" Auspuff mehr an Lager, so dass kurzerhand die Aero-Version montiert wurde. Na ja, schlimm ist es nicht, und man sieht doch viele LPTs, die in dieser Konfiguration unterwegs sind. 😉

Und himmelblau war (und ist) mein alter 900 S, ehemals Nocturne-Blue! 😁

Der 9-5 ist silber-metallic.

Zu Punkt 2:

Ich muss micht für meine falsche Verdächtigung entschuldigen! Der Cidre ist noch immer da, nur nicht mehr im Fahrgastraum, sondern im Kofferraum (versteckt hinter dem Feuerlöscher).

Zitat:

Und die Ledersitze sind natürlich ein Traum, vor allem dank der Sitzneigungsverstellung! ... 😉

A propos,

was sagen eigentlich die St. Gallener Mädels zu der schieren Grösse deines Autos?
Hast du sie schwer beeindrucken können? ... 🙂 😉

.

hehe,

die frage war nicht an mich gestellt, aber ich kann sie auch beantworten aber halt mit den den solothurner-mädels.😁

die sagen nix viel, den saab 95 finden sie auf jeden fall schön. aber problem (für mich eher keins) ist halt, dass der saab nicht unbedingt auffällt. da schauen die mädels eher einem getunten bmw nach oder so, aber hat man die die solothurnerinnen erst mal ins auto gelockt dann haben die schon ein bizzeli zu stauen. 😁

mit dem 95 muss man sich als junger kerl bestimmt nicht vor den mädels oder gar den bösen buben mit den golfis oder so verstecken, ist schon was tolles.

@jefis: willst du die hirsch-anlage gegen den aero-endtopf tauschen?🙂 im ernst, hast ja echt glück gehabt, hoffe mal sowas passiert mir auch, ist aber eher unwahrscheinlich.

freundliche grüsse

gzim

Zur Wirkung auf Frauen:

Hmm, da war der 900er besser, ein Klassiker eben... 🙂 Von aussen ist der 9-5 ja doch eher durchschnittlich.

Aber gestern war ich ja noch mit dem Aero Step 1 Cabrio unterwegs, welches mir persönlich aber viel zu dick aufträgt. Ständig fallen einem diese neidischen Blicke junger BMW-Fahrer zu... 😁

@J.E.Fis
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Wenn Du wie ich auch älteren Semsters bist, passt die Form des Wagens zu Dir. Mir gefällt der Sportkombi natürlich besser, aber sonst ist Deine Wahl gut.
Man gewöhnt sich schnell an die größeren Ausmaße.
Viel Spaß weiterhin beim gleiten, schwimmen und sprinten!!! Zur Automatik hatte ich Dir im anderen Thread geantwortet.
Gruß aus dem Norden!
Ulli

Danke! 🙂

Also bis anhin bin ich wirklich rundum zufrieden. Der Verbrauch liegt nach über Tausend Kilometern bei 8.2 Liter auf hundert Kilometer, wobei ich zur Zeit wenig verbrauchsschonende Langstrecken fahre.

Die Automatik macht die Sache im Übrigen sehr gut; in der Regel gleite ich immer schön mit weniger als 2'000 Upm dahin... Selbst auf der Autobahn übersteigt der Drehzahlmesser selten die 2'500 Upm, was dem Verbrauch stark zu Gute kommt. 😉

Auch der Fahrkomfort gehört zum Besten, was ich kenne. Insbesondere Geräuschniveau, Innenraum-Ambiente, Sitzkomfort, Klimaautomatik und Soundanlage wissen zu überzeugen! 🙂

Deine Antwort