Mein neuer Phaeton. Hilfe!

VW Phaeton 3D

Liebe Community,
Ich habe mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir einen Phaeton von 2003 mit der kleinen V6 3.2 Maschine und 6 Gang Handschaltung geholt.Ich hatte zuvor schon einige Phaetons angeschaut,auch die höherpreisigen waren aber insgesamt nicht so gut wie dieser (weil z.B. Luftfahrwerk defekt o.ä.). Ich habe nun tatsächlich einen fahrbereiten mit 1,5 Jahren Tüv,280000km der fahrtechnisch echt noch gut zu gebrauchen sein scheint für unter 3000 Euro bekommen sogar mit Gasanlage.Rolle stolz wie Bolle mit der Kiste durch die Gegend.
Natürlich hat er aber insgesamt schon bessere Zeiten gesehen,das ist klar. Besonders möchte ich mich drei doch eher brennenden technischen Mängeln widmen und ich hoffe,dass ihr mit evtl. nen guten Tipp oder gar etwas DIY Ratschläge geben könnt.
1. Problem: Der Kühlerlüfter läuft bei laufendem Motor immer auf höchster Stufe (richtig laut zu hören,also das Luftgeräusch,der Lüfter klingt gesund,aber immer auf höchster Stufe).
2. Vor den Scheibenwischern ist eine Plastikabdeckung,darunter scheint ein Gebläse zu sein für die Heizung/Klima, das läuft immer leise doch hörbar,selbst wenn der Wagen steht und abgeschlossen ist und ich nach der Nacht wieder zum Wagen gehe läuft es immer noch.Ist das normal?Irgendwann zieht der doch sicher die Batterie leer...
3.Der rechte Scheibenwischer tut nullkommanichts, der andere aber geht.

Vielleicht hängt ja auch irgendwas dieser Dinge zusammen,wer eine Idee zur Vorgehensweise hat,ich freue mich gerne Hand an dlas alte (T)Raumschiff zu legen.
Viele Grüße!

20 Antworten

Zottel macht auch "Ölgeschichten". Er hat eine Autowerkstatt.

Gruß,

tottesy

Zitat:

@Argasos schrieb am 27. Juli 2018 um 13:44:37 Uhr:

Ich habe am 14. nen Termin bei dem Zottel, macht der nur Elektrik oder auch den Rest, also die Ölgeschichten? Naja werde ihn mal fragen.

Dieser Zottel ist der Zottel für den Phaeton schlechthin 😁
Schaue in die FAQ, Ziffer 1.2, dann weisse Bescheid 😛

LG
Udo

Ja perfekt...dann werde ich ihm eine schöne Liste machen🙂

Danke euch allen schon mal bisher, scheinen nette Leute zu sein die einen Phaeton fahren, schon mal ein gutes Zeichen🙂

Ich komme am 14.8. mal vorbei. Habe nämlich noch nie einen Phaeton mit Handschaltung gesehen 😁

LG
Udo