ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein Neuer macht 2 Probleme

Mein Neuer macht 2 Probleme

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 21:43

Mein Neuer macht 3 Probleme

 

Hallo,

 

hab mir heute einen TT gekauft.

EZ: 04/2001

 

große Maschine mit Wimmerchip

und 37000km auf dem Tacho

mit absoluter Vollausstattung für 16500€

 

jetzt gibt es aber schon 2 Probleme:

1. Hinten im Kofferraum knarzt es bei jeder erdenklichen Bodenwelle, daraufhin habe ich die ablage rausgenommen aber dann war es noch immer da. jetzt bin ich mal über einen parkplatz mit offener heckklappe gefahren und da war es weg... also liegt es wohl an der heckklappe... hat hierzu jemand eine problemlösung?

2. bei anfahren im ersten gang und teilweise bei gasgeben und bei schalten (zumidnest bei untertourigen schalten) höre ich ein komisches metallisches scheppern aus der (vorderen) motorgegend. weiß zufällig jemand was das geräusch fabriziert?

 

3. Beide scheinwerfer beschlagen von innen!! Wie kann man da abhilfe schaffen?

DANKE :-*

 

;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2006 um 23:50

zu 1: Keine Ahnung, bei mir war es die Heckablage...

zu 2: Das ist das SUV (Schubumluftventil) oder auch Pop-Off-Ventil genannt.

Ist eine normale Erscheinung.

zu3: Vielleicht wurden die Scheinwerfer schon einmal geöffnet um z.B. das Inlay zu lackieren oder so, und der Zusammenbau ist nicht vernünftig gemacht worden. Entweder öffnen und mit Silicon neu abdichten oder neue (andere) kaufen. Gibt's bei eGay...

zu 2:Meinst du eine metallisches klacken? Bei mir war mal ein Getriebeaufhängungslager ausgeschlagen. Hat beim schalten und Gas geben immer geklackt.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 5:03

hallo,

schonmal vielen dank!

 

Ich habe heute sowieso einen Termin beim freundlichen und da werde ich die mal mit belasten.

 

Danke

 

aber schreibt ruhig weiter.

zu Bobby31: bist du dir sicher das es das ventil ist? Da habe ich auch schon dran gedacht aber das ist ein etwas metallisches geräusch!

:-*

Das SUV gibt kein metallisches Geräusch von sich.Es schnattert.

Zitat:

2. bei anfahren im ersten gang und teilweise bei gasgeben und bei schalten (zumidnest bei untertourigen schalten) höre ich ein komisches metallisches scheppern aus der (vorderen) motorgegend. weiß zufällig jemand was das geräusch fabriziert?

...dieses metallische Geräusch hatte ich auch, aber das kam von der durchgerosteten Auspuffhalterung. Die sitzt quasi genau unter der Mittelkonsole und klappert wie eine Blechdose bei Bodenwellen und ähnlichen Erschütterungen. Wenn der Wagen auf der Bühne ist, dann muß man auch genau an der richtigen Stelle wackeln, sonst merkt man es nicht.

Samstag wird das Problem bei mir behoben. 2 Schweißpunkte und Ende im Gelände!

Zitat:

3. Beide scheinwerfer beschlagen von innen!! Wie kann man da abhilfe schaffen?

...das war doch normal beim TT. Relativ normal zumindest. Ich habe meine damals auch gekauft, der Vorbesitzer hat ihn wohl eher unregelmäßig gefahren und ich hatte zu Anfang auch die beschlagenen Scheinwerfer. Mittlerweile, nach täglichem Betrieb, ist es nicht mehr aufgetreten. Also: keine Panik und weiter beobachten. Kommt es wieder vor, dann evtl. jemand die Scheinwerfer geöffnet, oder Steinschlag. Ist das Inlay anders lackiert? Sonst etwas Auffälliges zu sehen?

am 23. Juni 2006 um 6:40

zu 1. :

Silikonöl an´s Heckklappenschloss! Bei mir hat´s geholfen

Gruß Jochen

am 23. Juni 2006 um 7:05

Hi!

zu2:

bei mir war es auch eine durchgerostete Auspuffaufhängung.

zu3:

Stand der Technik beim TT. Gibt es schon von Beginn an. Kann man aber eigentlich vernachlässigen, da es nur temporär auftritt und die Funktion nicht beeinträchtigt. Tritt übrigens bei vielen Fahrzeugtypen unabhängig vom Hersteller auf. Ein Abdichten mit Silikon ist keine Lösung. Der Scheinwerfer ist nach meinem Wissensstand konstruktionsbedingt nie 100% geschlossen.

MfG

WesTT

am 23. Juni 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

Das SUV gibt kein metallisches Geräusch von sich.Es schnattert.

Dann würde ich es aber schleunigst austauschen!!! :D

Zu 2)

So, der TTR war auf der Bühne und wurde geschweißt. 31,50 Euro und seitdem ist wieder Ruhe!

Interessant das es beim TTCQ auch war, ohne es richtig gehört zu haben. Haben die quasi gleich mit erledigt, aber für "lau". Das nenne ich freundlich!!! War aber nicht beim :) . Da hätten die mir garantiert alles doppelt berechnet!

Beim TTR ist es mit etwas Aufwand verbunden, beim TTCQ nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Danziger

zu 2:Meinst du eine metallisches klacken? Bei mir war mal ein Getriebeaufhängungslager ausgeschlagen. Hat beim schalten und Gas geben immer geklackt.

Das könnte eventuell auch die Lösung für mein Problem sein. Bei mir klackt es 2-3 mal, wenn ich im ersten Gang anfahre. Hin und wieder beim Gasgeben in Zusammenhang mit Bodenwellen. Wie teuer war der Spaß und wie lange dauert die Reperatur? Kann man prüfen, ob es daran liegt und kann man noch eine Zeit lang damit fahren, da ich so schnell keinen Termin machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

 

...dieses metallische Geräusch hatte ich auch, aber das kam von der durchgerosteten Auspuffhalterung. Die sitzt quasi genau unter der Mittelkonsole und klappert wie eine Blechdose bei Bodenwellen und ähnlichen Erschütterungen. Wenn der Wagen auf der Bühne ist, dann muß man auch genau an der richtigen Stelle wackeln, sonst merkt man es nicht.

Samstag wird das Problem bei mir behoben. 2 Schweißpunkte und Ende im Gelände!

Vielleicht habe ich genau das gleiche Problem. Ich beschreibe mal kurz.

Wenn ich anfahre, klackert mein Auto 2-3 mal metallisch - meistens zumindest, hin und wieder bei Bodenwellen und - jetzt kommts, das würde eventuell passen - wenn der Wagen eine Nacht lang stand und ich ihn anlasse, vibriert etwas, dass sich so anhört wie der Auspuff. Passt das von den Symptomen? Bei mir wurden nämlich die Koppelstangen getauscht - die waren es aber nicht! Zudem hört sich das Geräusch manchmal so an, als käme es von den Pedalen ...? Kannst du dein Geräusch mal genau beschreiben? Hört es sich in etwa wie ein Klack-Klack-(Kalck) an, als ob zwei Metallteile sich berühren?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 15:17

hallo,

ich mdle mich nochmal... ich war heute bei Wimmer und hab den mal chechken lassen.

 

zu 1.

Es lag am Schloss der Heckklappe (Hab es neu eingefettet!)

Danke schonmal dafür.

 

zu 2.

Bei mir liegt es am Katalysator. Im Katalysator hat sich eine Platte gelösst oder sonst was ist darin und das fabriziert das Scheppern. Der Mechaniker von Wimmer meinte, dass mit ein bisschen Glück das Teil mal während der Fahrt rausfliegt!

 

zu 3.

 

Hab es nicht mehr bemerkt, dass die Scheinwerfer beschlagen. Lag bestimmt daran, dass der ja in einer feuchten und kalten Tiefgarage stand.

 

Vielen Dank an alle

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Das könnte eventuell auch die Lösung für mein Problem sein. Bei mir klackt es 2-3 mal, wenn ich im ersten Gang anfahre. Hin und wieder beim Gasgeben in Zusammenhang mit Bodenwellen. Wie teuer war der Spaß und wie lange dauert die Reperatur? Kann man prüfen, ob es daran liegt und kann man noch eine Zeit lang damit fahren, da ich so schnell keinen Termin machen kann?

Hi

Wenn ich mich nicht täusche habe ich ca.180€ bezahlt.Hat knapp 2 Stunden gedauert.Habe keine Ahnung wie man das prüfen kann.Bin auf jeden Fall mehrere Monate so rumgefahren.Ist halt nervig...

Gruß

am 24. Juni 2006 um 18:36

zu1

hast du die hutablage rausgenommen weil die es immer ist weil die immer mitschwingt

guck am besten bei ttworld unter technik da sind paar sachen erklärt

zu2

ja ist das schubventil das hat jeder tt das normal

zu3

entweder sind die scheinwerfer an werk fehlerhaft und beschlagen oder der vorbesitzer hat wirklich di elampen geöfnet

wenn dich das stört musst du selber die lampen öffnen und mit silikon dicht machen sollte dann halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mein Neuer macht 2 Probleme