ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein neuer "individualer" Phaeton

Mein neuer "individualer" Phaeton

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:38

Moin,

am Freitag war es endlich soweit: Ich habe in der GMD meinen neuen Phaeton 3,0 V6 TDI übernommen. Das Programm in der GMD war, wie schon bei meinem ersten Phaeton, erneut ein echtes Highlight. Eine kleine Variation war allerdings der wunderbare Panorama-Bildband über Dresden, den es dieses Mal statt dem sächsischen Weißwein als Präsent für mich gab.

Nun bin ich wieder Zuhause und stelle nach einer Fahrtstrecke von bisher gut 800 km fest, dass die 240 PS-Maschine einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zum bisher von mir gefahrenen 225 PS-Motor und auch zum 233 PS-GP-Motor darstellt. Die Laufkultur ist deutlich besser als bei der 233 PS-Maschine und kommt an den 225 PS-Motor heran, wenn auch in einer etwas dunkleren Tonlage.

Der Verbrauch ist (trotz noch nicht eingefahrenem Motor) deutlich niedriger. Im Moment liege ich bei 8,6 L/100 Km und einem Schnitt von 99 km/h.

Der größte Fortschritt ist allerdings, dass das Turbo-Loch beim Antritt fast komplett der Vergangenheit angehört. Die 240 PS-Variante hat deutlich mehr "Druck", als die 225 PS-Motorisierung.

Mängel? Bisher keine - alles ist perfekt!

Ich habe meinen zweiten Phaeton bewusst wieder mit den 18-Zoll-Felgen ausgestattet, auch wenn mir die Omanyt-Felgen optisch besser gefallen, aber in Hinblick auf den Fahrkomfort und den Geradeauslauf stellen die 18-Zöller für mich nach ausführlichen Vergleichsfahrten das mit Abstand angenehmste Paket zur Verfügung.

Die Innenausstattung ist mit Volleder im Farbton Teak sowie grauem Alcantara-Paket aufgewertet und lässt mich immer wieder zufrieden lächeln.

So, nun lasse ich Bilder Sprechen!

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2008 um 19:38

Moin,

am Freitag war es endlich soweit: Ich habe in der GMD meinen neuen Phaeton 3,0 V6 TDI übernommen. Das Programm in der GMD war, wie schon bei meinem ersten Phaeton, erneut ein echtes Highlight. Eine kleine Variation war allerdings der wunderbare Panorama-Bildband über Dresden, den es dieses Mal statt dem sächsischen Weißwein als Präsent für mich gab.

Nun bin ich wieder Zuhause und stelle nach einer Fahrtstrecke von bisher gut 800 km fest, dass die 240 PS-Maschine einen deutlichen Fortschritt im Vergleich zum bisher von mir gefahrenen 225 PS-Motor und auch zum 233 PS-GP-Motor darstellt. Die Laufkultur ist deutlich besser als bei der 233 PS-Maschine und kommt an den 225 PS-Motor heran, wenn auch in einer etwas dunkleren Tonlage.

Der Verbrauch ist (trotz noch nicht eingefahrenem Motor) deutlich niedriger. Im Moment liege ich bei 8,6 L/100 Km und einem Schnitt von 99 km/h.

Der größte Fortschritt ist allerdings, dass das Turbo-Loch beim Antritt fast komplett der Vergangenheit angehört. Die 240 PS-Variante hat deutlich mehr "Druck", als die 225 PS-Motorisierung.

Mängel? Bisher keine - alles ist perfekt!

Ich habe meinen zweiten Phaeton bewusst wieder mit den 18-Zoll-Felgen ausgestattet, auch wenn mir die Omanyt-Felgen optisch besser gefallen, aber in Hinblick auf den Fahrkomfort und den Geradeauslauf stellen die 18-Zöller für mich nach ausführlichen Vergleichsfahrten das mit Abstand angenehmste Paket zur Verfügung.

Die Innenausstattung ist mit Volleder im Farbton Teak sowie grauem Alcantara-Paket aufgewertet und lässt mich immer wieder zufrieden lächeln.

So, nun lasse ich Bilder Sprechen!

Grüße aus Hamburg

Björn

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich wünsche sehr viel Spaß mit diesem edlen Phaeton.

Das Alcantara-Paket macht viel her.

Vielen Dank für den Bericht bezüglich der Motorisierung!

Individual ist schon eine feine Sache. Ich ziehe meinen Hut!

Gruß,

Michael

Hole meinen Neuen TDi am 15. Sept. in Dresden ab.

Lunablau, Vollleder Teak und W12 Heckschürze.

Mike

@ Mike,

wie beim Diesel gibt es W12 Schürze/Auspuff? Hab ich das richtig verstanden? Also auch für V10?

 

@ Björn,

Super zusammenstellung, das Auto! Immer eine handbreit Diesel im Tank(s)!

Ahoi

Kopi

 

Ja, die W12-Schürze kannst Du auch beim V6TDI mitbestellen. Der freundliche Herr in der GMD erklärte, dass das durchaus einige machen, Typbezeichnung abbestellen und W12-Schürze hinten dran. Er meinte, das ist halt insbesondere bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen verräterisch, wenn man sieht, dass die Abgase nicht durch die Öffnungen in der Schürze, sondern halt darunter hervorkommen.

Die Schürze gibt es über Uunikat, ist im Leasing sch... teuer, weil sie über die Laufzeit voll amortisiert werden muß, ohne das sie einem bei Leasing-Ende gehört. In der Tat müsste man mal in Erfahrung bringen, wie komisch es aussieht, wenn der Dicke nicht durch die Rohre rauspustet...

Er meinte, das ist halt insbesondere bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen verräterisch,

wenn man sieht, dass die Abgase nicht durch die Öffnungen in der Schürze, sondern halt darunter hervorkommen.

@ Thom,

also wenn der Auspuff nicht richtig verlegt ist, halte ich es für "Firlefanz". Also nur irgendwelche Blechrohrstücken

ist doch wie "Pappmaschee" wenn keine Funktion dahinter steht. Also wenn man sich für einen schöneren Auspuff entscheidet,

muss der doch auch funktionieren, oder?

Ahoi

Kopi

 

Moin allerseits,

ich hab das mit der W12 Schürze ganz einfach geregelt.

Hatte damals im Sept. 2005, wie ich meinen ersten Dicken bekam, die W12 Schürze gekauft und der freundliche hat sie kostenlos gegen die "normale" Schürze ersetzt, die dann bei mir einen Lagerplatz in der Garage fand.

Jetzt am Montag(15.9.) bekomme ich meinen Neuen Dicken.

Meinen "alten" gebe ich am 12.9. beim freundl. zurück, inkl. der Orginal Schürze, die wieder kostenlos angebaut wird.

Wenn ich dann von DD zurück bin, fahre mit einem Leih W12 dahin, wird die Schürze wieder gegen meine W12 ausgetauscht. Übrigens auch wieder kostenlos.

Ihr müsst nur mit eurem freundlichen reden, dann klappt das schon.

Hatte mir damals auch den 2003er grill gekauft(152 EURONEN), da dieser noch richtig vercromt war und angebaut, sah viel schöner aus, wie der 2005/2006er. Kann diesen aber leider jetzt nicht mehr anbauen, wegen dem Radar hinter dem VW emblem(das VW Zeichen war damals noch massiv und dies würde jetzt das Radar stören).

VG

Mike

Hallo Kopi,

die Heckschürze passt an alle "Dicken", egal welcher Motor verbaut ist, auch für Deinen V10

VG

Mike

Hallo Kopi,

die Heckschürze passt an alle "Dicken", egal welcher Motor verbaut ist, auch für Deinen V10

@ Mike,

ja, hab ich verstanden, DANKE dafür! Aber wenn der Auspuff nicht richtig verlegt ist, isses für mich

bei so einem perfekten Auto eben nur Atrappe.........sorry! Immer gute Fahrt!

Ahoi

Kopi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von thom66289

Ja, die W12-Schürze kannst Du auch beim V6TDI mitbestellen. Der freundliche Herr in der GMD erklärte, dass das durchaus einige machen, Typbezeichnung abbestellen und W12-Schürze hinten dran. Er meinte, das ist halt insbesondere bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen verräterisch, wenn man sieht, dass die Abgase nicht durch die Öffnungen in der Schürze, sondern halt darunter hervorkommen.

Der Aufpreis soll angeblich 900 Euro betragen. Es soll auch keine Umsteuerung der Auspuffrohre stattfinden. Also nur was fürs Auge (das mir aber persönlich gefällt).

Zu einem bulligen Auto gehören bullige Auspuffrohre.

peso

Genau so isses, das Heck sieht ohne Auspuff einfach net schön, nur triest aus.

Deshalb habe ich das gemacht. Auch wirkt das Auto optisch breiter.

-Na und, dann gehen die "Abgase" eben nach unten weg. Sieht man eh nur im Winter und wenn der Wagen kalt ist. Vorteil ist, daß die Endrohre nicht verschleißen.

Andere machen wahnsinns Felgen drauf, die sind wesentlich teurer und er tolle Fahrkomfort leidet. Hier sieht auch dann jeder, an den dahinterliegenden Bremsscheiben, daß es kein W12 ist.

Es ist eine einmalige Anschaffung und unterliegt keinem Verschleiß, es sei denn einer bumst hinten drauf, aber dann gibt es eh ne neue.

Mike

Ist es denn nicht möglich, das endrohr an die Atrappe anzuschließen? sollte doch nicht so schwer sein oder? einfach die "Endrundung" absägen und einen "Gerade" auf den Stummel am Nachschalldämpfer schrauben. Das sollte doch nicht so schwer sein, und sieht dann viel besser aus.

 

Leon

Das dürfte Ärger geben, da die BE der Auspuffanlage erloschen ist. Viellicht müssen sogar Dieselabgase auf den Boden geleitet werden. Irgenwo in der StVZO steht da was. Nur nach links oder ????

 

peso

Jetzt wirds wieder spannend: peso kramt von 1952 die StVZo raus.......:D :D :D

dsu

.....wenn es so wäre , wären 100% aller diesel- tuning endtöpfe nicht zulassungstauglich.....

http://images.google.de/images?...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

.....wenn es so wäre , wären 100% aller diesel- tuning endtöpfe nicht zulassungstauglich.....

Achtung mit diesen Bildern, bei vielen ist noch vor dem Ende ein Blech eingeschweißt um den Strahl nach unten abzulenken. Und ob der Rest eine echte ABE oder eine aus China hat weiss man auch nicht.

Warum bietet dann BMW die Diesel mit Strahl nach hinten raus an? Die Diesel haben doch dort alle verchromte Endtöpfe, genaus wie es VW bei den größeren Dieseln beim Passat 170 PS TDI macht. Bei Scirocco ist es meines wissenes nicht anders.

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mein neuer "individualer" Phaeton